Product Letter 07.2010

Liebe Leserinnen und Leser,

Diesen Monat steht unser Newsletter ganz im Zeichen japanischer Architektur und japanischen Designs. Auf der 100% Design in London trafen wir den jungen Nachwuchsdesigner, der unter dem Label Nosigner seine formvollendeten Entwürfe präsentierte.
Anschliessend beleuchten wir den Wandel, den japanische Architektur durchlebte, und stellen einige Projekte des weltbekannten Kengo Kuma vor.

Ausserdem waren wir dieses Jahr das erste Mal auf der 100%Design mit einem eigenen Stand vertreten und haben uns sehr über die positive Resonanz gefreut.

Lassen Sie sich inspirieren!

Ihr Architonic Team,
Zürich | Frankfurt | Berlin | Barcelona | London
 
 
Anzeige
 
Nosigner
Die Natur als Lehrmeister
 
"Soll ich Dir das beste Produkt der Messe zeigen. Ich hab es dabei." Mein Kollege zog die Visitenkarte eines japanischen Architekten aus der Hosentasche, drückte sie leicht zwischen zwei Fingern zusammen und stellte sie vor mir auf den Tisch. Klar wollten wir den Designer dieses winzigen Stücks Architektur treffen. Unter seinem Label Nosigner präsentierte der 26 jährige, der seinen wirklichen Namen nicht nennen möchte, seine poetischen Möbel- und Objektentwürfe auf der 100%Design. Er sollte sich als eines der Highlights der Ausstellung herausstellen.

  Nosigner  
Spring Rain, Nosigner

Architonic: Du hast eigentlich Architektur studiert. Deine Lehrer waren einige von Japans bekanntesten Architekten. Warum entwirfst Du keine Architektur?
Nosigner: Meine Einstellung zur Architektur wurde besonders durch den Workshop "Arch TV", der von tokyoer Studenten und dem Japanischen Architektur Insititut organisiert wurde, geprägt. Toyo Ito, Kazuyo Sejima u.a. waren Gäste diese Workshops. Wir behandelten die Beziehung zwischen dem menschlichen Massstab und Architektur. Mir wurde klar, dass unser Körper das Zentrum jeder Gestaltung ist. Für mich ist alles, was sich ausserhalb des menschlichen Körpers befindet, Architektur. Und wenn Du nicht in der Lage bist, kleine Dinge wie einen Salzstreuer gut zu gestalten, wirst Du es nie schaffen, im grossen Masstab zu entwerfen.

Also ist Deine jetztige Arbeit eine Art Vorstufe?
Irgendwann werde ich sicher noch als Architekt im klassischen Sinn tätig sein.

Wird man in Japan auf irgendeine Art als Studienabgänger finanziell untestützt?
(lacht) Nein, eher nicht. Alles, was ich mit meinem Design verdiene, stecke ich in neue Entwürfe. Es geht null für null auf.

Momentan produzierst Du all Deine Entwürfe selbst.
Ich bin sehr froh, noch unabhängig arbeiten und entwerfen zu können. Im Moment bin ich Berater eines Möbelherstellers in Tokushima. Tokushima ist eine relativ kleine Stadt im Süden Japans. Die Stadt ist besonders bekannt für ihre Handwerksbetriebe. Wirtschaftlich geht es dieser Gegend sehr schlecht, weil Japan zu teuer ist und viele Hersteller in China produzieren.
Ich möchte die Stadt unterstützen. Ausserdem habe ich die Möglichkeit, eng mit sehr erfahrenen Handwerkern zu arbeiten.

Spielt die Herkunft eines Designers in einer zusammenwachsenden Welt wie der heutigen noch eine grosse Rolle?
Natürlich bin ich durch meine Herkunft geprägt. Es gibt sehr schöne japanische Traditionen, um die es schade wäre, gingen sie verloren. Mein Entwurf Sumi ist z.B. eine traditionelle Lunchbox aus der Region Tokushima. Sie ist mit alten Verarbeitungsmethoden umgesetzt worden. Heutzutage benutzt man solche Utensilien kaum noch. Ich möchte mit meinem Design die Menschen an diese Bräuche erinnern.

Was unterscheidet denn japanisches Design von europäischem?
Natürlich kann ich nur aus meiner Perspektive sprechen, aber so wie ich internationales Design erlebe, haben europäische Designer eine ganz andere Herangehensweise. Japanisches Design hat häufig einen Kern, eine tiefe Bedeutung, die fast wichtiger ist, als die Oberfläche.
(überlegt) Um mit einem Bild zu sprechen: Wenn Du einen Kreis darstellen möchtest, würde ein Europäer eine kreisförmige Linie zeichnen. Für Ihn sind die Linie und die Fläche, die sich innerhalb der Linie befindet, als die formgebende Grösse relevant. Ein Japaner hingegen würde einen Punkt machen und den Kreis rund um den Punkt ziehen. Der Kreis kann grösser oder kleiner sein, er hat aber immer den einen Mittelpunkt. Dieser Punkt ist das Herz, das Wesentliche, der von der Linie eingekreist wird. Durch diese Bedeutungsdichte ist japanisches Design mitunter schwer anpassbar.

Inwiefern wird diese Herangehensweise in Deinem Design deutlich?
Es ist wichtig für mich, mir bewusst zu sein, woher mein Design eigentlich kommt. Die Natur inspiriert mich mit ihrer Perfektion. Eigentlich sehe ich mich gar nicht als Designer. Schliesslich mache ich nichts anderes als naturgegebene Formen und Gesetze in meine Entwürfe umzusetzten. Alborism ist der Entwurf eines Tischs, der diesen Ansatz nachvollziehbar macht. Die Struktur der Tischbeine folgt dem fraktalen Algorithmus der die natürliche Verästelung von Bäumen bestimmt.
(überlegt) Vielleicht signiere ich meine Designs deshalb auch ungern mit meinem Namen, weil ich eigentlich von der Logik der Natur abgucke.

Das Interview führte Nora Schmidt

   
Visitenkarte, Alborism, 2007
   
Baubiologue, 2004, zu einem der besten zwölf Diplomprojekte Japans gewählt
 
 
Anzeige
 
Die Macht der Lücke
Der Architekt Kengo Kuma
 
So schnell wie kein anderes asiatisches Land hat es Japan in den letzten hundert Jahren geschafft, seinen wirtschaftlichen Einfluss auf westliches Niveau zu steigern. Und so stark wie kein anderes industrialisiertes Land hat Japan dabei einen kulturellen und sozialen Wandel durchlebt. Mit dem Herrschaftsantritt Meijis im Jahr 1867 wurde die Entwicklung Japans zu einer Industrie- und Seemacht eingeleitet. Der zuvor isolierte Inselstaat öffnete sich rasch dem Rest der Welt und die Neugier an westlichem Kulturgut machte sich breit. Japans Bevölkerung verdoppelte sich innerhalb von 45 Jahren auf 50 Millionen. Institutionelle Architektur passte sich dem westlichen Stil, also erst dem Neoklassizismus und später der Moderne, an. Zum grossen architektonischen Wandel kam es jedoch erst nach dem Zweiten Weltkrieg. Die traditionelle japanische Architektur war bis dahin insbesondere von Holzkonstrukionen geprägt. Diese Häuser hatten eine durchschnittliche Lebensdauer von 30 Jahren. In den vom Krieg vollkommen zerstörten Städten hatte man nun endlich die Chance, langlebige Architektur ganz im Stil der amerikanischen Metropolen zu etablieren. Es wurde experimentiert wie nie zuvor. 1959 fanden sich die Metabolisten zusammen, deren Thema die Stadt der zukünftigen Massengesellschaften war. Ihre flexiblen Grossstrukturen standen für die Lebendigkeit der japanischen Stadtentwicklung. Beton und Stahl wurden zu den ultimativen Baustoffen. Kenzo Tange, Arata Isozaki u.a. brachten der neuen japanischen Architektur Weltruhm ein.

Die Richtung der jüngeren Generation von Architekten, zu der auch der 1954 geborene Kengo Kuma gehört, steht allerdings unter einem gänzlich anderen Vorzeichen. Indem sie natürliche Materialien verwenden, traditionelle Fertigungsweisen nutzen und eine sehr zurückhaltende Gestaltung pflegen, besinnen sie sich auf ihre kulturellen Wurzeln und treiben eine neue Auffassung moderner japanischer Architektur voran.
Diese Abkehr vom Monumentalismus ging mit der Rezession, die Anfang der 90er Jahre einsetzte und mit deren Nachwehen man noch heute kämpft, einher. Es war auch die Zeit, in der Kengo Kuma sich entschied, seine Tätigkeit ausserhalb der Grossstadt auf dem Land auszuüben. Anders als in China oder Korea herrscht in Japan ein sehr grosser Respekt gegenüber handwerklichen Berufen. Kuma realisierte, welch anspruchsvolle und ökonomische Architektur man mit Baustoffen wie Holz und Stein schaffen kann. Sein Ziel ist, die traditionelle Architektur ins Bewusstsein der Menschen zurückzuholen und sie für das 21. Jahrhundert neu zu interpretieren.

  Die Macht der Lücke  
Lotus Haus, Ostjapan 2005, Fotos von Daici Ano

Das Problem der europäisch geprägten Architektur, so Kuma, ist ihr Formalismus. Im Klassizismus stand das Objekt und dessen Proportionen im Zentrum des Interesses und auch die Moderne beschäftigte sich insbesondere mit der Schönheit der Form. Kumas Entwürfe hingegen sind durch ihre formale Bescheidenheit sehr anpassbar. Er sieht die Besonderheiten der Landschaft und Umgebung als den entscheidenen Ausgangspunkt seiner Arbeiten. Die Architektur soll sich demütig in die Umgebung einfügen und Teil ihrer werden. Als gestalterisches Mittel setzt Kuma hierbei Durchbrüche ein, die dem Bewohner oder Besucher immer den visuellen Kontakt zum Aussenraum und zur Natur ermöglichen. Mehr oder weniger grosse Spalten und Lücken ziehen sich wie ein roter Faden durch seine Entwürfe. Ein eindrückliches Beispiel ist das Lotus Haus aus dem Jahr 2005. Fast wie ein Vorhang legt sich die Travertin-Fassade mit ihren Schachbrettartigen Aussparungen um die Fensterfronten des Hauses und lässt ein delikates Licht- und Schattenspiel entstehen. Ausserdem wird der sehr ehrliche Umgang mit Materialien deutlich. Der Naturstein deckt nicht die darunterliegende Konstruktion ab, sondern wird massiv eingesetzt und gezeigt.

Die Great Bamboo Wall ist Wohnhaus aus dem Jahr 2002 und liegt in einer Gemeinde in der Nähe der chinesischen Mauer. Während die Innenwände zum Teil aus vertikal mit gewissem Abstand aneinandergereihten Bambusstelen bestehen, bricht ein Gitter aus Bambusstangen das von oben einfallende Sonnelicht. Es erscheint ein immaterielles Gewebe aus Licht und Schatten. Bambus, der erst seit einigen Jahren zu Verbundstoffen weiterverarbeitet wird (siehe Sonderthema), wird fast immer in seiner ursprünglichen Form verwendet. In Kengo Kumas Architektur wird er geschickt zum Bindeglied zwischen Natur und Kultur.

   
Great Bamboo Wall, Peking 2002, Fotos von Satoshi Asakawa

Das Suntory Museum of Art in Tokyo, das im Frühjahr diesen Jahres fertiggestellt wurde, ist sicherlich ein Projekt, das die Adaptierbarkeit von Kumas übergreifender Architekturauffassung auf den urbanen Raum in Frage stellen könnte. Und wieder einmal steckt die Antwort im Detail. Die vertikalen Paneele, die die Fassade ausmachen, bestehen aus Keramik, ein Material, das aufgrund seiner Porösität häufig eine gewisse Dicke besitzen oder mit Beton verbunden werden muss. Im Fall des Museums hat man Aluminiumprofile zur Verstärkung der Keramik benutzt, wodurch es möglich war, besonders feine Kanten zu erhalten. Doch auch wenn diese Besonderheit des Materials dem Gebäude eine gewisse Transparenz und Zerbrechlichkeit verleiht, hebt es sich kaum vom gewohnten Stadtbild ab und fügt sich in die vorgefundene Umgebung ein. Aber wenn wir den Meister richtig verstanden haben, ist genau das sein Ziel. Eine Stadt ist halt eben eine Stadt.

Text von Nora Schmidt

   
Suntory Museum of Arts, Tokyo 2007, Fotos von Mitsumasa Fujitsuka
 
 
Anzeige
 
100%Design in London
 
1995 als die 100%Design in einem Zelt in Chelsea zum ersten Mal veranstaltet wurde, stellten vor allem junge Hersteller und Designer ihre zum Teil sehr kleinen Kollektionen aus. Auch wenn man es sich beim Anblick der diesjerigen Ausstellung nicht mehr vorstellen kann: Damals war die 100%Design die erste Plattform, auf der sich internationale Designer in Grossbritannien präsentieren konnten. Mitlerweile ist die Messe, die nun auch gleichzeitig mit dem London Design Festival stattfindet, eine wichtige europäische Anlaufstelle für Hersteller, Händler, Designer und Designinteressierte aus aller Welt. Natürlich hat sie, vor allem durch die flächenmässige Expansion, zumindest für Designer an ursprünglichem Charme eingebüsst. "Früher gab es nicht so viele Waschbecken und Kacheln" erzählte uns ein britischer Designer, der die Entwicklung der 100%Design von Stunde 0 an miterlebte.

Der durchaus strategische Wandel der Messe hat allerdings auch sein Gutes. Schliesslich musste man einsehen, dass man gegen die etablierten Möbelmessen wie Mailand und Köln kaum eine Chance hat, wenn man sich nicht eine Nische schafft. Die Unterteilung der Ausstellung in 100%Detail, 100%Materials u.s.w., erwies sich als sehr effektiv, schafft es die Messe nun auch für Architekten immer bedeutungsvoller zu werden. Hochwertige und gestalterisch anspruchsvolle Konstruktions- und Materiallösungen, die Architekten sonst mühsam auf Fachmessen recherchieren müssten, werden ausgesucht und übersichtlich im kleinen Rahmen präsentiert.

Architonic war in diesem Jahr zum ersten Mal mit eigenem Messestand vertreten.

  100%Design in London  
Architonic-Stand
 
 
Anzeige
 
Mit Designspotter auf der IMM Cologne
 
Nach dem grossen Erfolg auf der letzten Kölner Möbelmesse wird Designspotter auch im Januar 2008 wieder dabei sein. In Halle 2, also der absoluten Top-Lage, haben junge und talentierte Designer die Möglichkeit ihre Produkte auf dem 450 qm grossen Designspotter-Stand zu präsentieren.
Seid dabei!

  Mit Designspotter auf der IMM Cologne  
Designspotter 2007
 
 
Anzeige

Product Letter 07.2010

Dear Readers,

This month our Newsletter is entirely devoted to Japanese architecture and design. At the 100% Design exhibition in London we met the up-and-coming young designer who presented his perfectly formed designs under the Nosigner label.
In addition we discribe the change which Japanese architecture has undergone and present some of the projects of the world famous architect Kengo Kuma.

This year we took part in 100%Design with our own stand for the first time, and we were delighted by the positive response.

Be inspired!

Your Architonic team
Zürich | Frankfurt | Berlin | Barcelona | London
 
 
Advertisement
 
Nosigner
Nature as the taskmaster
 
"Do you want me to show you the best product in the fair. I've got it on me." My colleague took the business card of a Japanese architect out of his trouser pocket, squeezed it lightly between two fingers and then set it in front of me on the table. And of course we wanted to meet the designer of this tiny piece of architecture. The 26-year old, who does not wish to reveal his real name, presented his poetic furniture and object designs at 100%Design under his 'Nosigner' label, and turned out to be one of the highlights of the show.

  Nosigner  
Spring Rain, Nosigner

Architonic: You originally studied architecture and your teachers were some of the best-known architects in Japan. Why don't you create architectural designs?
Nosigner: My attitude to architecture was very much influenced by a workshop "Archi TV" held by students from Tokyo and the Architectural Institute of Japan with Toyo Ito, Kazuyo Sejima and others as guests. I was representative of the workshop. We dealt with the relationship between the human dimension and architecture. It became clear to me that our body is the centre of all design. For me everything which is outside the human body is architecture. And if you are not able to design small things like a salt shaker well, you will never manage to create designs on a large scale.

So is the work you are doing at the moment a kind of preparatory stage?
One day I'm sure that I'll work as an architect in the classical sense.

Can you rely on financial support when you have finished your studies in Japan?
(laughs) No, not in the least. Everything that I earn with my design work is invested in new designs. There's not much left over at the end.

At the moment you produce all your designs yourself.
I'm very happy that I can still work and design independently. I am currently working as a consultant to a furniture manufacturer in Tokushima. Tokushima is a relatively small town in the south of Japan. The town is well known for its traditional craftsmanship, but things are not looking good for the economy of the region because Japan is too expensive and many manufacturers have relocated their production to China. I would like to support the town, and in addition I have the opportunity to work with experienced craftsmen there.

In a world which is growing closer together, do the origins of a designer still play a significant role?
I have naturally been strongly influenced by my origins. Japan has some wonderful traditions and it would be a shame if these were lost. My design Sumi for example, is a traditional lunchbox from the Tokushima region. It has been made with local craftsmanship. With my design I want to remind people about these customs.

What differentiates Japanese design from European design?
Naturally I can only speak from my own perspective, but the way I experience international design I get the impression that European designers have an entirely different approach. Japanese design often has a core, a deep significance which is almost more important than the surface.
(After some thought) In order to put it in visual terms: if you want to display a circle, a European would draw a circular line. For Europeans the line and the area which is contained inside the line are the relevant elements which create the form. A Japanese, on the other hand, would draw a dot and then draw the circle around this dot. The circle can be large or small, but it always has the same central point. This point is the heart, the important element which is encircled by the line. This density of significance makes Japanese design difficult to adapt.

To what extent does this approach show itself in your design?
It is important for me to be aware of where my design is really coming from. Nature inspires me with its perfection. In fact I don't really regard myself as a designer. In the last analysis I do nothing in my design but implement natural shapes and laws. Arborism is the design of a table which illustrates this approach. The structure of the table's legs follows the fractal algorithm which shapes the natural growth of a tree's branches.
(After some thought) Perhaps this is why I am reluctant to sign my designs with my own name, because all I'm really doing is copying the logic of nature.

The interview was held by Nora Schmidt

   
Buisness card, Alborism, 2007
   
Baubiologue, 2004, selescted as one of the twelve best diploma projects in Japan
 
 
Advertisement
 
The power of the empty space
The architect Kengo Kuma
 
Over the past hundred years Japan has succeeded faster than any other country in Asia in raising its economic influence to western levels. And in the process Japan has gone through a cultural and social change which has been profounder than that of any other industrialized country. The development of Japan as an industrial and naval power was initiated with the accession to power of Meiji in the year 1867. The island state, which was previously cut off from the world, rapidly opened itself up to the rest of the of world and curiosity about western culture spread rapidly. Japan's population doubled to 50 million within 45 years. Institutional architecture adapted itself to western styles, in other words first to Neoclassicism and then to Modernism. However, the real architectural change only came after the second World War. Up to that time traditional Japanese architecture had been characterised in particular by wooden construction. These houses had an average life span of 30 years. In those cities which had been completely flattened by the war there was finally an opportunity to establish long-lasting architecture in the style of the American metropolis. There was experimentation like never before. The year 1959 saw the emergence of the Metabolists, whose focus was the city of the mass society of the future. Their flexible major structures stood for the liveliness of Japanese urban development, and concrete and steel became the ultimate building materials. Kenzo Tange, Arata Isozaki and others earned world fame for the new Japanese architecture.

However the younger generation, including Kengo Kuma, who was born in 1954, has taken a completely different direction. By using natural materials, traditional methods of manufacturing and very restrained design they are paying tribute to their cultural roots and driving forward a new concept of modern Japanese architecture.
This withdrawal from Monumentalism was accompanied by the recession which began in the early nineties, and whose after-effects are still being felt today. It was also the period when Kengo Kuma decided to work in the countryside, outside of the city. In contrast to China or Korea there is very great respect in Japan for traditional craftsmanship. Kuma creates the kind of sophisticated and economical architecture can be created with building materials such as wood and stone. His aim is to bring traditional architecture back into the consciousness of the people, and to re-interpret it for the tenty-first century.

  The power of the empty space  
Lotus House, East Japan 2005, Photos by Daici Ano

According to Kuma the problem of architecture in the European style is its formalism. In the case of Classicism, structure and its proportions are the main focus of interest, and Modernism, too, occupies itself in particular with the beauty of form. Kuma's designs, however, are particularly adaptable as a result of their formal modesty. He considers the typical features of the landscape and the environment the decisive starting point of his work. Architecture has to adapt humbly to its surroundings and become part of them.
As a design feature Kuma uses gaps which enable constant visual contact between the house's occupants or visitors and the outside world and nature. Crevices and gaps of varying sizes pass through his designs like a leitmotiv. An impressive example from the year 2005 is the 'Lotus House'. The travertine façade with its chessboard-like pattern of openings is wrapped around the window front of the house almost like a curtain, creating a delicate interplay of light and shadow. In addition the honest use of materials becomes apparent. The natural stone does not cover the underlying construction and instead forms a major element of the design.

The 'Great Bamboo Wall' is a house dating from the year 2002 and lies in a municipality near the Chinese Wall. The interior walls consist of bamboo rods arranged vertically at a distance from each other, while a grid of bamboo rods breaks the sunlight coming in from above. An immaterial texture created by light and shade is created. Bamboo, which only in recent years has been manufactured into composite materials (see special topic), is almost always used in its original form. In Kengo Kuma's architecture it is cleverly turned into a link between nature and culture.

   
Great Bamboo Wall, Beijing 2002, Photos by Satoshi Asakawa

The Suntory Museum of Art in Tokyo, which was completed in spring of this year, is very much a project which could question whether Kuma's general concept of architecture can be adapted to an urban environment. And the answer once more lies in the detail. The vertical panels which form the façade are ceramic, a material which because of its porosity frequently needs to have a certain thickness or be reinforced with concrete. In the case of the museum, aluminium profiles have been used to reinforce the ceramic material, which has made it possible to create particularly fine edges. And even if this feature of the material lends a certain air of transparency and fragility to the building, it hardly stands out from the usual urban scene and fits in with its surroundings. But if we have understood the master correctly, this is exactly what he is aiming at. After all, a city is only a city.

Text by Nora Schmidt

   
Suntory Museum of Arts, Tokyo 2007, Photos by Mitsumasa Fujitsuka
 
 
Advertisement
 
100%Design at London
 
In 1995, when 100%Design was for the first time organised in a tent in Chelsea, it was for the most part young producers and designers who presented their collections. Even if it is hard to imagine now when we look at this year's exhibition, in the early days 100%Design was the first platform at which international designers were able to present their work in Great Britain. The exhibition, which now takes place at the same as the London Design Festival, has since become a major European focus for manufacturers, dealers, designers and design fans from all around the world. Of course for designers it has over the years lost some of its original charm, in particular as a result of its massive growth in size. "There weren't so many wash basins and tiles in the old days" comments one British designer who has been part of the development of 100%Design from the very beginning.

The change in the exhibition has been a strategic one, however, and has its positive side. It was soon realised that in order to compete with the established furniture fairs such as Milan and Cologne the exhibition would have to create a niche for itself. And the division of the exhibition into 100%Detail, 100%Materials and so on has proved to be highly effective, in that the show has now succeeded in becoming increasingly important for architects, too. Construction and material solutions of top-quality and design interest which architects normally have to spend a great deal of time looking for at specialist trade fairs are here selected and presented in a well-organised and accessible way.

This year Architonic has for the first time taken part with a stand of its own.

  100%Design at London  
Architonic stand
 
 
Advertisement
 
With Designspotter at the IMM Cologne
 
After its great success at the last Cologne furniture fair Designspotter will be there again in January 2008. In Hall 2, in other words in the best possible location, talented young designers have the opportunity to present their products at the 450 sqm Designspotter stand.
You, too, could be there!

  With Designspotter at the IMM Cologne  
Designspotter 2007
 
 
Advertisement