13040 Smart Plus GPL von FIGUERAS

13040 Smart Plus GPL

Hersteller

Designer Figueras Design Centre
Einführungsjahr 2013
Architonic ID 1211286

Seite senden
Seite drucken
Seite speichern
QR-Code
FUNKTIONALE MERKMALE
Dieser Stuhl wurde für Vortrags- und Kongresssäle entwickelt. Er zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Ausgewogenheit von Komfort und Anwendungstechnologie bei der Herstellung aller Komponenten aus. Die Sitz- und Rückteilpolster bieten ein besonders ergonomisches Design. Dieser Stuhl hat alle Versuche und Tests zur Ergonomie hervorragend bestanden.

Modularer, großzügig bemessener Stuhl aus vollständig austauschbaren Elementen. Der Mindestabstand zwischen den Achsen beträgt 60 cm Nennabstand. Dieser Abstand wird nicht durch den Einbau von breiteren Armlehnen oder Sitzzwischenstücken erzielt, sondern durch größere Abmessungen zwischen Sitz und Rückenlehne. Dadurch beträgt der tatsächliche Mindestraum für den Benutzer 53 cm und bietet somit einen hohen Grad an Komfort.

Sitz und Rückenteil bestehen aus zwei Blöcken Formpolyurethan mit Innenmetallrahmen und einem vollständig mittels des INTEGRAL FORM-Systems nahtlos und ohne Heftung mit dem Schaumstoff integrierten Bezug. Der optional lieferbare Lederbezug wird manuell mit Nähten ausgeführt.

Zwischen Bezug und Schaum ist sowohl beim Sitz wie auch bei der Rückenlehne eine 5 mm starke Feuerschutzeinlage - TS-System - eingearbeitet, die verhindert, dass im Brandfall das Feuer bis zum Schaumstoff vordringt, sodass die Abgabe von giftigen Gasen und die Flammenausbreitung verhindert werden. Das Rückenteilpolster ist anatomisch geformt. Das Sitzpolster ist ergonomisch und glatt, ohne Rillen oder Vertiefungen, zum Schutz vor Schmutzansammlungen. Sitz und Rückenlehne sind durch Formschalen aus IF727 geschützt. Sie erleichtern die Reinigung und schützen die Polsterung.

Der Sitz klappt automatisch mittels eines Doppelfedersystems im Innern der Sitzschale (über 500.000 Zyklen getestet), ohne Schmierbedarf und extrem lautlos.

Der Stuhl wird auf zwei Seitenfüßen montiert, die über eine Mittelbrücke aus Stahl und zwei Seitenflügel zur Befestigung der Rückenlehne und der Drehständer des Sitzes verbunden sind.

Die Seitenteile sind vollständig bezogen. Sie enden unten in einem Stahlsockel, mit dem der Stuhl am Boden befestigt wird (innen verdeckte Metallspreizdübel).

Außerdem sind diese Paneele mit einem Pult Mod. GPL ausgestattet. Dabei handelt es sich um ein großformatiges Pult - 420x360 mm - aus mit Lasur oder Lack behandeltem Holz, das sich im Innern der Sitzseitenteile befindet. Es wird über ein Aluprofil geschoben. Die Bewegung erfolgt sanft, kontinuierlich und vollkommen geräuschlos. Es handelt sich um Antipanikpult, wenn bei Verlassen des Stuhls wird es vollkommen automatisch in das Sitzseitenteil eingeholt und verhindert ein Blockieren des Durchgangs bei einer Evakuierung des Saals. Die Rückstellung erfolgt ebenfalls geräuschlos dank eines innenliegenden Gummidämpfers.

Jede Armlehne wird von zwei Stühlen geteilt, mit Ausnahme der Armlehnen am Reihenende oder bei Einzelstuhlaufstellung. Die Armlehnen sind aus Massivedelholz mit vollständig flammgeschützter PU-Zweikomponentenlasur oder mit Bezug.

Sowohl der Sitz wie die Rückenlehne sind mit dem TX-Akustiksystem ausgestattet, ein Satz Öffnungen in der rückwärtigen Schale für bestes Akustikverhalten. Diese Teile können ebenfalls ohne Verlust der akustischen Eigenschaften vollständig bezogen werden.

Die Rückenlehne kann auch in HR-Ausführung hergestellt werden. Die Besonderheit dieses Rückenlehnentyps ist die Integration der Kopfstütze in den Rückenlehnenbaugruppe, d. h., die Kopfstütze ist nicht aufgesetzt, sondern eingearbeitet. Dieses Kopfstützensystem bietet den eindeutigen ergonomischen Vorteil, dass es eine natürliche Verlängerung der Rückenlehne darstellt, statt eines hinzugefügten Zubehörteils.


TECHNISCHE MERKMALE

RAHMENGESTELL:
Stahlrohr und Stahlblech, lichtbogengeschweißt mit kontinuierlicher Drahtzuführung.

POLYURETHANSCHAUM:
Dichte des Sitzes: 60-65 kg/m3
Dichte des Rückenteils: 50-55 kg/m3

ANSTRICH:
Elektrostatische Polyesterpulverbeschichtung
Schichtstärke: 70-80 Mikrometer
Haftfestigkeit bei Gitterschnitt UNE-EN ISO 2409: 100 %

BEZUG:
Brandschutzverhalten gemäß Normen:

Spanien: UNE-EN 1021 Teil 1 und 2
Frankreich: NF/P 92507
Italien: UNI 9175 Klasse 1.IM
USA: CAL T.B. 133 (mit zugelassenem Stoff)

FERTIGPRODUKT:
UNE-EN 12727 Stufe 4 (starke Beanspruchung)


ALUMINIUM:
Material: UNE L-2630
Dichte: 2,7 g/cm3
Bruchbelastung: 20 kg/mm2

POLYPROPYLEN:
Material: Copolymerpolypropylen: IF-727
Bruchfestigkeit nach DIN 53455: 28 N/mm2
Schlagfestigkeit DIN53453: ohne Bruch

GEWICHT:
29 kg

RAUMMAß:
0,21 m3 (demontiert)



Mehr Mehr
FIGUERAS | Die neuesten Produkte
Where to buy

Architonic Fachhandels-Partner in Ihrer Umgebung, die diesen Hersteller führen

Wählen Sie ein Land

und eine Stadt/Region

oder geben Sie eine Postleitzahl ein

Suche

13040 Smart Plus GPL by FIGUERAS

13040 Smart Plus GPL

Manufacturer

Designer Figueras Design Centre
Launched in 2013
Architonic id 1211286

Send page
Print page
Save page
QR-Code
FUNCTIONAL CHARACTERISTICS

This type of seat is designed for conference and congress halls. It stands out for its excellent balance between the level of comfort and the technology used to make all its components. The pads on the seat and backrest have a special ergonomic design. The seat has successfully passed all the ergonomic tests and trials conducted on it.

It is a modular seat with large dimensions, comprised of fully interchangeable elements. The minimum nominal distance between shafts is 60cm. This distance is not obtained by incorporating wider armrests or accessories between the seats, but by increasing the seat and backrest dimensions. This means that the real minimum space for users is 53cm, thus providing a considerable degree of comfort.

The seat and backrest are formed by two moulded polyurethane foam blocks, with an internal metallic structure and upholstery that is fully integrated into the foam using the INTEGRAL FORM system, with no seams or stitching. If required, the upholstery in leather finishes can be made by hand, with seams.

A fire curtain with a thickness of 5mm (TS System) is incorporated between the upholstery and the foam in the seat and backrest. This prevents the fire from penetrating to the foam, thus delaying the emission of toxic gases and flames. The backrest pad has an anatomic shape. The pad on the seat has an anatomic shape and is smooth, with no grooves or seams, to prevent dirt from building up on it. The seat and backrest are protected by moulded covers made of IF727 material which are easy to clean and protect the upholstery.

The seat has an automatic folding system through a double spring inserted in the seat tray (tested at 500,000 cycles), which requires no lubrication and is extremely silent.

The seat is mounted on two lateral legs joined by a central steel bridge and two lateral wings for securing the backrest and seat swivel supports.

The sides are completely upholstered. The bottom of the sides ends in a steel base that serves to secure the seat to the floor – a metal expansion plug system is concealed inside it.

These panels also have a large GPL model lectern with dimensions of 420x360mm made of varnished or lacquered wood that is housed in the sides of the seat and can be moved by means of an aluminium section with a sliding device. The movement is gentle, continuous and completely silent. The lectern is an anti panic device, as when the seat is vacated it is automatically stowed in the side of the seat, thus preventing the passages from being blocked in the event that the hall must be evacuated. The return movement is also silent thanks to a internal rubber buffer.

Each armrest is shared by two seats, except in the case of seats at the end of a row or in individual seat layouts. The armrests are made of solid noble wood varnished with a two-component polyurethane and are completely fireproof or properly upholstered.

Both the seat and backrest have the TX acoustic system, a series of holes in the rear tray which gives an excellent acoustic response. The seat and backrest may be completely upholstered without diminishing any of the acoustic properties.

The backrest may also have an HR finish. This type of backrest is characterised by having a headrest built into the backrest assembly, i.e., it is not detachable, but forms part of the backrest. This headrest system provides an obvious ergonomic benefit, since it is converted into a natural extension of the backrest and not an accessory element that is added to it.


TECHNICAL CHARACTERISTICS

STRUCTURE:
Steel tube and plate, continuous-wire arc welding.

POLYURETHANE FOAM:
Seat density: 60-65 kg/m3
Backrest density: 50-55 kg/m3

PAINT:
Electrostatic polyester powder coating
Coat thickness: 70-80 microns
Grid adherence UNE-EN ISO 2409: 100%

UPHOLSTERY:
Reaction to fire standards:

Spain: UNE-EN 1021 Parts 1 and 2
France: NF/P 92507
Italy: UNI 9175 Class 1.IM
USA: CAL T.B. 133 (with approved fabric)

FINISHED PRODUCT:
UNE-EN 12727 Level 4 (heavy use).


ALUMINIUM:
Material: UNE L-2630
Density: 2.7 gr/cm3
Breaking load: 20 kg/mm2

POLYPROPYLENE:
Material: IF-727 copolymer polypropylene
DIN53455 breaking resistance: 28 N/mm2
DIN53453 shock resistance: no breaking

WEIGHT:
29kg

VOLUME
0.21 m3 (dismounted)



More More
FIGUERAS | The latest products
Where to buy

Architonic partner retailers in your area who distribute this manufacturer

Select a country

and a city/region

or enter a postcode

Search