Autor

Daniela Schwarz

«Design as Italian Value»


Cersaie zum 26.
 

«Design as Italian Value»
Serie «Dechirer», Patricia Urquiola für Mutina

Keramikfliesen als Wandbelag kamen mit den Mauren ins südliche Europa. Schon zuvor waren die ersten europäischen Keramikindustrien im römischen Reich zu finden. Demnach überrascht es nicht, dass die wichtigste Messe der Keramikbranche im italienischen Bologna stattfindet und Architekten, Raumgestalter, Hersteller und Händler aus aller Welt anzieht.
Auch heute stellt Keramik als jahrtausendealtes Kultur- und Gestaltungsgut ein wichtiges italienisches Wirtschaftssegment dar, das zukünftig noch stärker international vermarktet werden soll.

Über 85.000 Besucher der diesjährigen Cersaie vom 30. September bis zum 4. Oktober widerlegten die Befürchtungen der über 1.000 Aussteller angesichts der aktuellen Finanzkrise.
«Design as Italian Value»
Besucher der Pressekonferenz, Palazzo Re Enzo, Bologna

Keramikprodukte sind gefragt in allen Lebensbereichen, sei dies im öffentlichen Raum, Büro, Hotel oder im Privaten. Mit funktionellem und ansprechendem Design präsentierten sich die teilnehmenden Hersteller innovativ und teilweise überraschend im Umgang mit dem Thema Keramik.
«Design as Italian Value»
Refin, Serie «R+evolution» von Karim Rashid

Die aktuellen Tendenzen auf den insgesamt 176.000 m² zeigen ganz klar in Richtung Ornament und Plastizität, wie schon das diesjährige Cersaie-Logo von Thom Mayne vorwegnahm. Auffällig war auch der klare Trend zu nachhaltigen Materialien. Darüber hinaus konnte man viele metallische Oberflächen, feine Texturen und Maserungen sowie unterschiedlichste Formate innerhalb der gezeigten Kollektionen entdecken.
«Design as Italian Value»
Thom Mayne for Cersaie, Logo 2008

Thom Mayne über die Cersaie 2008: »Die Architektur wird zunehmend fluide. Diese Fluidität führt zu Innovationen bei Materialien; vor allem die Materialien, die doppelt gekrümmten Flächen oder die dritte Dimension für kurvenförmige Räume ermöglichen, stellen enormes Potenzial für die Kreativität in Architektur und Gestaltung dar.«
«Design as Italian Value»
Serie «Fucina» von Tagina - metallisch glänzend durch speziellen Schliff

Tagina zum Beispiel, ein italienisches Unternehmen, welches für die Verwurzelung in der Tradition mit Treue zu Qualitat und echtem Handwerk steht. Die Oberfläche der Fliesen mit dem metallisch schillernden Effekt aus der Serie FUCINA erfahren mit der Zeit und durch Begehen bedingt, minimale Farb- und Glanzveraenderungen, die dem Produkt den charakteristischen Effekt des «natürlichen Alterns» verleihen. Dies ist kein Defekt, sondern ganz im Gegenteil eine bewusst gewollte und ersuchte Einzigartigkeit, die die «grossartige Unvollkommenheit» hervorhebt.
«Design as Italian Value»
Trend, Serie «Feel & Touch - Trend dreams Green»

Trend, eine Glasmanufaktur, welche sich über ihr Konzept der Öko-Philosophie definiert und unter anderem recyceltes Glas verwendet, zeigte einen Stand ganz in Grün gehalten. Entsprechend der Farben des wiederverwerteten Glases, sind die Öko-Mosaiken der Serie «Feel & Touch» des italienischen Herstellers nur in Grün-, Braun-, Weiss- und feinen Blaunuancen erhältlich. Ein weiterer, wenn auch nicht ganz so ressourcenschonender Hingucker sind die funkelnden Terrazzofliesen, die aus 72% recyceltem Glas bestehen, das durch ein Kunstharzgemisch gebunden wird. Trend unterstreicht mit dem Slogan »Trend dreams Green« das Ziel, in ein paar Jahren ökonomische Resultate in vollem Respekt gegenüber unserem Planeten zu erzielen.
«Design as Italian Value»
Green Touch, Terrazzofliesen und Green Feel, Mosaiken von Trend

Verschmutzte Luft durch Fliesen katalytisch zu reinigen – eine Vorstellung, die erst einmal ungläubiges Kopfschütteln verbreitet. Doch was zunächst nach Öko-Science Fiction klingt, ist tatsächlich markterprobte und wissenschaftlich untermauerte Realität. Der italienischen Keramikhersteller Gambarelli entwickelte eine Fliese, durch deren Oberfläche giftige Gase, die vor allem durch Autoabgase entstehen, in harmlose Salze umgewandelt werden können. Das verarbeitete photokatalytische Titandioxid produziert dabei durch direkte UV-Einstrahlung aktiven Sauerstoff (O), der mit den giftigen Stickoxiden (NO) und Stickstoffdioxiden (NO2) zu ökologisch unbedenklichen Nitrationen (NO3) reagiert.
Die smarte Fliese wurde in Italien bereits in verkehrsreichen Innenstadtbereichen eingesetzt – eine Anwendung, die sich natürlich optimal anbietet. Die delikateren Indoor-Fliesen von Oxygena können ihre Wirkung allerdings auch in hellen Innenräumen entfalten. Dies funktioniert aber nur bei offenem Fenster, da Glas den UV-Anteil des Lichts draussen hält.
«Design as Italian Value»
Reinigen verschmutzte Luft: Oxygena von Gambarelli

Brix arbeitet mit international renommierten Designern, wie zum Beispiel Jean-Marie Massaud zusammen und präsentierte die Neuheiten in einem bemerkenswerten Stand ganz aus Holz, dessen heller Eingang als Kontrast zur schwarzen Standhülle die Besucher anzog.
«Design as Italian Value»
Der introvertierte Holzstand von Brix

Der in Europa führende Fliesenhersteller Marazzi, welcher der EMAS-Verordnung (Environmental Management and Audit Scheme, Gemeinschaftssystem für Umweltmanagement- und Umweltbetriebsprüfung) beigetreten ist, ging dieses Jahr den dreidimensionalen Weg und zeigte dabei viel Retro-Design mit spannenden Effekten, zum Beispiel die Serie «Materie» mit reliefartigem Spiel in der dritten Dimension oder die Neuinterpretation der klassischen Wandvertäfelung mit der Serie «Paris».
«Design as Italian Value»
Marazzi, Serien «Materie» (links) und «Paris» (rechts)

Als zweiter wesentlicher Bestandteil der Cersaie zeigten Aussteller in acht Hallen Produkte rund ums Bad. Mit dem Wellness-Boom der letzten Jahre hat sich auch das Badezimmer in Richtung Oase gewandelt und wird als privater Rückzugsort zur Symbiose von Körper und Geist verstanden.
«Design as Italian Value»
Antonio Lupi, Messestand auf der Cersaie

Vermehrt sieht man Design in hoher Qualität in Kombination mit Funktionalität. Das Badezimmer wird nicht länger als Raum, bestehend aus einzelnen Sanitärobjekten betrachtet, sondern Wasserhähne und Waschplätze verschmelzen immer mehr zu einer skulpturalen Einheit.
«Design as Italian Value»
Iris FMG, Serie «Feel Black»

2009 findet die Cersaie vom 29. September bis zum 3. Oktober 2009 natürlich wieder in Bologna statt und wird eine Reihe von Innovationen, Re-Interpretationen und Altbekanntem für uns bereit halten.

Wir freuen uns darauf!
Zu Cersaie Zu Cersaie

«Design as Italian Value»


The 26th. Cersaie
 

«Design as Italian Value»
Series «Dechirer», Patricia Urquiola for Mutina

Ceramic tiles as wall decoration were brought to southern Europe by the Moors and the first European ceramics industry was to be found in the Roman Empire. It is therefore not surprising that the most important trade fair for the ceramics industry takes place in Bologna, Italy, and acts like a magnet for architects, interior designers, manufacturers and dealers from throughout the world.
To the present day the craft of ceramics, with its cultural and design values going back thousands of years, represents an important industry for Italy and one which is to be marketed even more intensively in future.

The more than 85,000 visitors to this year’s Cersaie fair from 30 September to 4 October banished the fears of the over 1,000 exhibitors that the current financial crisis would lead to falling turnover.
«Design as Italian Value»
Audience at the press conference, Palazzo Re Enzo, Bologna

Ceramic products have a wide range of applications, not only in public buildings, offices and hotels, but also in private houses. With functional and attractive design the participating manufacturers presented an innovative and sometimes surprising approach to ceramics.
«Design as Italian Value»
Refin, Series «R+evolution» by Karim Rashid

The latest trends shown on the 176,000 m² area of the exhibition were clearly in the direction of ornament and plasticity, as was announced in advance by this year’s Cersaie logo, created by Thom Mayne. There was a noticeable trend towards sustainable materials. In addition the collections on display showed a large variety of metallic surfaces, fine textures and graining, as well as a wide range of formats.
«Design as Italian Value»
Thom Mayne for Cersaie, logo 2008

Thom Mayne says of Cersaie 2008: »Architecture is becoming more fluid. Fluidity enables the continued emergence of innovation of materials; materials that accommodate the double curve or the 3rd dimension for curvilinear spaces represent immense potential and creativity for architecture and design.«
«Design as Italian Value»
Series «Fucina» by Tagina – a metallic shine provided by a special finish

Tagina for example, an Italian company which is rooted in tradition and committed to quality and genuine craftsmanship, created a surprise with a novel and specially ground tile which radiated dynamism of its own, combined with arresting intensity. The tile surfaces with an «iridescent metal effect» of the collection FUCINA can get by time and trample some minimum variations of color and brightness that give to the product a characteristical effect of «natural timeworn», it’s not a defect ,but a wanted and seeked particularity, that exalts the »magnificent imperfections«.
«Design as Italian Value»
Trend, Series «Feel & Touch - Trend dreams Green»

Trend, a glass manufacturing company which defines itself in terms of its eco philosophy and uses recycled glass among other materials, displayed a stand which was entirely in green. In line with the colours of recycled glass, the Italian manufacturer’s eco mosaics in the series «Feel & Touch» are only available in green, brown, white and fine blue tones. The sparkling terrazzo tiles were a further eye-catcher, although these are less easy on resources in that they only consist to 72% of recycled glass, which is bonded by an artificial resin mixture. With its slogan »Trend dreams Green« the company highlights its objective of achieving strong financial results in a few years‘ time which will be fully compatible with respect for our planet.
«Design as Italian Value»
Green Touch, terrazzo tiles and Green Feel, mosaics by Trend

Catalytically cleaning polluted air through tiles is an idea which at first sight provokes incredulity, but although it sounds like ecological science fiction it is in fact scientifically tested and available on the market. The Italian ceramics manufacturer Gambarelli has developed a tile with a surface which converts poisonous gases, above all automobile exhaust gases, into harmless salts. The photo-catalytic titanium dioxide which is contained in the tile responds to direct UV rays by producing active oxygen (O), which reacts with the poisonous nitrogen monoxide (NO) and nitrogen dioxide (NO2) to form ecologically harmless nitrations.
This smart tile has already been used in Italy in inner-city areas with high traffic levels – an application which is ideal for this purpose. The more delicate indoor tiles in the Oxygena range can, however, also develop a similar effect in brightly lit interiors. Because glass filters the UV radiation of light, this only works with an open window.
«Design as Italian Value»
Clean polluted air: Oxygena by Gambarelli

Brix works with prestigious international designers such as Jean-Marie Massaud and presented its latest creations at a remarkable stand made of wood, whose brightly coloured entrance attracted visitors with its dramatic contrast to the black exterior of the stand.
«Design as Italian Value»
The introverted wooden Brix stand

Europe’s leading tile manufacturer Marazzi, which has joined the Environmental Management and Audit Scheme (EMAS), has taken the three-dimensional route this year and exhibited lots of retro design with exciting effects, for example the «Materie» series with its relief-type play with the third dimension or the new interpretation of classical wall cladding in the «Paris» series.
«Design as Italian Value»
Marazzi, Series «Materie» (left) and «Paris» (right)

As the second main element of Cersaie, exhibitors showed products related to the bathroom in a total of eight halls. As a result of the wellness boom of recent years the bathroom, too, has been transformed into a kind of oasis and is now regarded as a private retreat for the symbiosis of body and spirit.
«Design as Italian Value»
Antonio Lupi, stand at Cersaie

We are more and more noticing top-quality design in combination with functionality. The bathroom is no longer regarded as a space occupied by sanitary facilities – instead water taps and wash stands are increasingly merging to form a single sculptural unit.
«Design as Italian Value»
Iris FMG, Series «Feel Black»

In 2009 Cersaie will be taking place from 29 September to 3 October 2009, once more in Bologna of course, providing us with a wealth of innovations and re-interpretations as well as the tried and familiar.

We’re looking forward to it!
to Cersaie to Cersaie