Visplay reference projects

Dodenhof „d-strict“

Posthausen | Deutschland | In Bau 2012

Visplay reference projects-Dodenhof „d-strict“
Fotograf: Roman Thomas, Celle
Visplay reference projects-Dodenhof „d-strict“
Fotograf: Roman Thomas, Celle

what

Verwendete Produkte



Visplay reference projects-Dodenhof „d-strict“
Fotograf: Roman Thomas, Celle
Der 10.000 m2 große Neubau der Shoppingwelt in Posthausen wurde nach 12 Monaten Bauzeit am 14. März 2012 feierlich eröffnet. Dodenhof ist mit diesem Neubau und der Erweiterung des Gesamtsortiments noch vielfältiger und attraktiver geworden.

Der neue Young-Fashion-Sortimentsbereich „d-strict“ wurde direkt am Übergang zur Dodenhof Modewelt geschaffen. Er zeigt aktuelle Trends angesagter Labels auf zwei Etagen auf 1537 m2.

Die d-strict-Einrichtung wurde von den Planern und Architekten „Atelier 522“ besonders abwechslungsreich geplant und mit vielen Ideen zu einer spannenden, erlebnisreichen Inszenierung umgesetzt. Dafür gliederte man den gesamten Bereich in unterschiedliche Themenwelten, die man jeweils nach einem Song/Songthema benannt hat. Z.B. wurden im Themenbereich „Beautyful inside my mind“ goldene Rahmen und Spiegel eingesetzt und dazu passend eine Tapete mit einem großen Pfau. Bei „Right as rain“ ‚wachsen‘ grafische Elemente in Form von verschiedenfarbigen Wolken aus der Wand; entsprechend des Songtextes erscheint hierzu eine Tapete mit Regentropfen. Im Bereich „Electric feel“ wurde eine Leuchtschrift mit gleichnamigem Schriftzug angebracht. Beim Thema „Oh my container“ (Barbra Streisand) dienen Container für den Einbau von Kabinen. Weitere zahlreiche Details (wie z.B. Wolken und Pfauen) unterstreichen die einzelnen Aussagen und tragen zur frechen, dynamischen Gesamtatmosphäre bei.

Die zurückhaltenden Materialien Beton und Stahl wurden bewusst ausgesucht, um zeitlos zu bleiben und die Grafik mit ihren farbigen Elementen wirken zu lassen. Die Einrichtungssysteme von Visplay wurden in der Sonderfarbe Lava Graugrün, die Warenträger in Dark Silk gefertigt. Für die Wand und zur Abtrennung von Bereichen wurde das vertikale Tragsystem Xero Struc 8 ausgewählt, das mit Abstand vor der Wand und boden-decken-verspannt eingesetzt ist. Aus dem modularen Struktursystem Kado 25 konstruierte man Präsentationstische in verschiedenen Größen und Formen für den Mittelraum. Die Konfektionsständer Icons flat nehmen die Hängeware im Mittelraum auf. Am Metallgitter des Flächentragsystems Grid 50 lassen sich unterschiedlichste Artikel für ein perfektes Cross Merchandising präsentieren.

Viele weitere Visplay Systeme finden in den neuen Shop-in-Shop-Bereichen Anwendung – z.B. bei Esprit, Bonita und Bijou Brigitte.

Designteam:

Atelier 522, Markdorf

Auftraggeber:

Dodenhof, Posthausen

Projektpartner:

Schrader, Verden
Visplay International GmbH, Weil am Rhein
Visplay reference projects-Dodenhof „d-strict“
Fotograf: Roman Thomas, Celle
Visplay reference projects-Dodenhof „d-strict“
Fotograf: Roman Thomas, Celle

what

Verwendete Produkte



Visplay reference projects-Dodenhof „d-strict“
Fotograf: Roman Thomas, Celle
Visplay reference projects-Dodenhof „d-strict“
Fotograf: Roman Thomas, Celle
Visplay reference projects-Dodenhof „d-strict“
Fotograf: Roman Thomas, Celle
Visplay reference projects-Dodenhof „d-strict“
Fotograf: Roman Thomas, Celle
Visplay reference projects-Dodenhof „d-strict“
Fotograf: Roman Thomas, Celle

Visplay reference projects

Dodenhof „d-strict“

Posthausen | Germany | Under construction 2012

Visplay reference projects-Dodenhof „d-strict“
photographer: Roman Thomas, Celle
Visplay reference projects-Dodenhof „d-strict“
photographer: Roman Thomas, Celle

what

See related products



Visplay reference projects-Dodenhof „d-strict“
photographer: Roman Thomas, Celle
The new 10,000 sqm building in Dodenhof Shopping World in Posthausen was inaugurated on 14 March 2012 after a 12 month construction period. With this new building and the extended overall range, Dodenhof has strengthened its reputation as a varied and attractive key shopping destination.

The new young fashion range “d-strict“ was established directly next to the intersection with Dodenhof’s fashion world. It displays current trends from hip labels over two storeys with 1537 sqm retail space.

The d-strict interior was designed by architects from “Atelier 522“ to be particularly varied, with exciting, eventful retail staging, rich in ideas. The entire store was divided into different thematic retail zones which were named after a song/song theme. For example, in the “You are so beautiful“ zone, gold frames and mirrors are used along with matching wallpaper with a large peacock. In “Let it rain“, graphic elements in the shape of different coloured clouds “grow” out of the wall; wallpaper with raindrops is used in keeping with the song lyrics. In “Electric feel“, the title appears in neon writing. In the “Oh my container” zone, containers are fitted with changing rooms. Other numerous details (such as clouds and peacocks) emphasise the individual statements and contribute to the bold, dynamic overall atmosphere.

The low-key materials cement and steel were deliberately chosen to remain timeless and to highlight the colourful graphic elements. The interior systems by Visplay were manufactured in the customised colour lava grey green and merchandise supports were produced in dark silk. The vertical support system Xero Struc 8 was selected for the walls and separates the thematic retail zones. It is used in front of the walls and also braced between floor and ceiling. Mid-floor display tables of different shapes and sizes were constructed from the modular structural system Kado 25. Icons flat display stands display hanging items in mid-floor. The area support system Grid 50 provides perfect cross merchandising displays of various items.

Many other Visplay systems are used in the new shop-in-shop areas – e.g. Esprit, Bonita and Bijou Brigitte.

Design team:

Atelier 522, Markdorf

Client:

Dodenhof, Posthausen

Project partners:

Schrader, Verden
Visplay International GmbH, Weil am Rhein
Visplay reference projects-Dodenhof „d-strict“
photographer: Roman Thomas, Celle
Visplay reference projects-Dodenhof „d-strict“
photographer: Roman Thomas, Celle

what

See related products



Visplay reference projects-Dodenhof „d-strict“
photographer: Roman Thomas, Celle
Visplay reference projects-Dodenhof „d-strict“
photographer: Roman Thomas, Celle
Visplay reference projects-Dodenhof „d-strict“
photographer: Roman Thomas, Celle
Visplay reference projects-Dodenhof „d-strict“
photographer: Roman Thomas, Celle
Visplay reference projects-Dodenhof „d-strict“
photographer: Roman Thomas, Celle