VORTEXX - Chandelier von Zumtobel Lighting

VORTEXX - Chandelier

Hersteller

Designer Zaha Hadid, Patrik Schumacher
Einführungsjahr 2005
Architonic ID 1042741

Seite senden
Seite drucken
Seite speichern
QR-Code
Die Leidenschaft des Lichts
Einer gemeinsamen Idee der Architektin Zaha Hadid und Patrik Schumachers folgend, realisierte Zumtobel die Lichtskulptur VorteXX. Sie bildet eine perfekte Symbiose aus organischer Linienführung und überraschend dynamischer Lichtfarbenmodulation.

Das Design
Ursprung der eindrucksvollen Formgebung ist die Vision eines endlosen Lichtbandes. Die charismatisch geschwungene Kontur erinnert an eine Doppelhelix und erscheint dem Betrachter als ewig fließende Form – schwerelos, impulsiv und strahlend. Untermalt wird dieser Eindruck vor allem durch die lebendige Leuchtkraft der dynamischen Lichtführung. Stetig und nahezu unmerklich verändert sich die Lichtfarbe des Chandeliers.

Maße und Montage
Realisiert wurde der 2 m hohe und 1,5 m breite Leuchtenkorpus aus über 60 einzelnen Formteilen, die sich nahtlos zu einem 12 m langen Strang zusammenfügen. Mit Hilfe einer speziellen Aufhängung lässt sich der Chandelier bündig an der Decke befestigen. Für eine gleichmäßige Lichtverteilung und eine optimale Farbmischung wurde in seine hochglanzlackierte Oberfläche aus glasfaserverstärktem Polyester eine transluzente Acrylglasabdeckung passgenau eingesetzt.

Die Lichtstimmungen – unendlich harmonisch
Die präzise farbliche Abstimmung ermöglichen LED-Module, die indirektes Licht in verschiedenen Tönungen erzeugen. In Kombination mit einem Lichtmanagementsystem lassen sich so unendlich viele Lichtstimmungen programmieren. Konsequent folgt das indirekte Licht dem spiralförmigen Design des Chandeliers und hebt seine elegant fließende Gestalt eindrucksvoll hervor. Zusätzlich zu diesem farbigen Indirektlicht unterstreicht eine nach unten abstrahlende weiße LED-Lichtlinie die organische Form des leuchtenden Kunstwerkes. Dieser Einklang von schwungvoller Linienführung, sinnlich farbigem und gleichzeitig brillant weißem Licht versetzt VorteXX in die Lage, harmonische Lichtstimmungen an seine Umwelt zu vermitteln und das emotionale Wohlbefinden seiner Betrachter nachhaltig zu beeinflussen.

Der VorteXX wird in einer limitierten Auflage von 25 Exemplaren in Handarbeit gefertigt. Er wird über Galerien und Auktionshäuser angeboten. So erzielte der Chandelier auf einer Versteigerung im Londoner Auktionshaus Phillips de Pury den Rekordpreis von fast € 200.000,- zzgl. Versteigerungsgebühr.



Mehr Mehr
Zumtobel Lighting | Die neuesten Produkte
Where to buy

Architonic Fachhandels-Partner in Ihrer Umgebung, die diesen Hersteller führen

Wählen Sie ein Land

und eine Stadt/Region

oder geben Sie eine Postleitzahl ein

Suche

VORTEXX - Chandelier by Zumtobel Lighting

VORTEXX - Chandelier

Manufacturer

Designer Zaha Hadid, Patrik Schumacher
Launched in 2005
Architonic id 1042741

Send page
Print page
Save page
QR-Code
The passion of light
Zumtobel implemented this unique lighting sculpture following an idea developed jointly by architect Zaha Hadid and Patrik Schumacher. VorteXX is a perfect symbiosis of organic lines and a surprisingly dynamic modulation of light colours.

The design
This impressive design is based on the vision of an infinite ribbon of light. Its charismatically curved outlines remind the beholder of a double helix and seem like a continuously flowing form – weightless, impulsive and radiant. The vibrant luminosity of its dynamic lighting enhances this impression even further. The chandelier’s light colour changes continuously and barely perceptibly.

Dimensions and installation
The 2 m high and 1.5 m wide luminaire unit consists of more than 60 individually molded components, which combine to form a 12 m long continuous strand. By means of a special suspension assembly, the chandelier can be flush-fitted on the ceiling. A translucent acrylic glass cover has been inserted into its highly specular surface made of fibre glass-reinforced polyester to achieve uniform light distribution and optimum colour mixture.

Lighting solutions – endless harmony
LED modules producing indirect light in a variety of shades allow precise adjustment of colours. In combination with a lighting management system, an infinite variety of lighting scenes can be programmed. The indirect light consistently follows the spiral design of the chandelier, impressively emphasizing its smoothly flowing lines. In addition to coloured indirect light, a white LED light line with a downward beam brings out the organic form of the luminous art object. Thanks to this well-balanced combination of dynamic lines with sensuously coloured and at the same time brilliantly white light, VorteXX communicates harmonious lighting scenes to its environment and has a lasting influence on the emotional well-being of its beholders.

The Vortexx chandelier is manufactured by hand in a limited edition of 25. It is offered for sale through art galleries and auction houses. At an auction in the London auction house of Phillips de Pury, for instance, the chandelier recently fetched a record price of nearly € 200,000.- plus auction fee.



More More
Zumtobel Lighting | The latest products
Where to buy

Architonic partner retailers in your area who distribute this manufacturer

Select a country

and a city/region

or enter a postcode

Search