Textiles Glas | Tex Glass® von Nya Nordiska

Textiles Glas | Tex Glass®

Hersteller

Designer Nya Nordiska Design Team
Einführungsjahr 2011
Architonic ID 1185579

Printkatalog
Angebot
Preisanfrage
Kontakt
Vertriebspartner
Website
CAD Anfrage
Seite senden
Seite drucken
Seite speichern
QR-Code
Manchmal muss Gutes hinter Glass.
Mehr Raum mit Stoffen

Nya Nordiska steht für die Inszenierung von Raum aus textiler Perspektive. In unserer Produktlinie Nya Walls vereinen wir erstklassiges Stoffdesign mit materialtechnischen Innovationen und entwickeln daraus neue, anspruchsvolle Gestaltungsideen für den Innenraum. Nach den einzigartigen Wandpaneelen in feinster Webstruktur präsentieren wir Ihnen heute eine absolute Materialneuheit: TexGlass® - die dauerhafte Verbindung aus Textil und Glas. In Kooperation mit Glassolutions, Saint-Gobain und auf Basis des technischen Know-hows dieser international etablierten Glasspezialisten entstand eine exklusive Kollektion von 21 verschiedenen Verbundglas-Dessins für den Einsatz in Türen, Raumteilern, Treppenstufen, Balustraden, Schaufenstern, Tischplatten oder Regalen. Nya Textiles erhalten durch Tex Glass® eine neue, aufregende Stofflichkeit - manchmal muss Gutes eben hinter Glas. Tex Glass® ein Produkt von Glassolutions, Saint-Gobain, und Nya Nordiska - eine Verbindung innovativer Materialien und internationaler Zusammenarbeit.

Transparente Wandgestaltung mit textilem Glas

Für das Tex Glass® Design werden 21 außergewöhnliche Dekorationsstoffe der Nya Textiles Kollektionswelt Pure Perfection gewählt. Die Textilschicht wird auf Trägerfolien zwischen zwei Glasscheiben fixiert. Das so hergestellte Verbundglas wird bei hoher Temperatur im Autoklav behandelt. Der dreidimensionale Effekt der Webmuster bleibt dabei erhalten. Mit den Zwischenfolien können 99% der UVStrahlen gefiltert werden, so sind die Textildessins vor Ausbleichung geschützt. Auch die Umsetzung mit Sicherheitsglas ist möglich. Das textile Glas von Glassolutions erfüllt alle baustofflichen Anforderungen für den Einsatz im Innenbereich. Für Feuchträume und den Außenbereich ist es eingeschränkt nutzbar. Weitere Informationen auf Anfrage. Das Herstellungsverfahren für die Textilglas-Kollektion ist patentiert. Die Produktion, der Versand und bei Bedarf auch die Installation erfolgt durch das weltweite Netzwerk von Glassolutions. Verwendung im Innenbereich: Türen; Raumteiler; Fußbodenplatten, Treppenstufen; Balustraden; Schaufenster; Tischplatten, Konsolen, Regale.

Produktdetails

Tex Glass® kann aus Floatglas (PLANILUX), teilvorgespanntem Glas (PLANIDUR) oder vorgespanntem Sicherheitsglas (SECURIT) hergestellt werden. Bei PLANIDUR und SECURIT können bis zu 50 mm große Bohrlöcher gebohrt werden. Die Ränder der Tex Glass® Verglasung werden nach dem Zusammensetzen der Verglasung bearbeitet, außer bei vorgespanntem Glas. Mindestabmessungen 200 mm x 300 mm. Bei Diamantglas-Kombinationen sind größere Abmessungen auf Anfrage möglich. Eine Verschiebung des Motivs um +/- 2 mm zum Glasrand liegt im Toleranzbereich. Die Maßtoleranz des Motivs beträgt zudem +/- 3 mm/ml. Die Erstellung eines Prototyps vor Umsetzung des Projekts wird auf jeden Fall stets empfohlen.


Produktgruppe: Wandverkleidung Glas Verbundglas/laminiertes Glas Sicherheitsglas Dekoratives Glas Glasbrüstungen Glastrennwände Wandpaneele Wandsysteme Glastrennwände Büro Glastrennwände Wohnen Verfahren: Glas laminiert Material: Glas Verbundglas Textiloptik Oberfläche: Reliefartig Oberfläche: Lichtdurchlässig Dekor: Nach Kundenwunsch Optik: Glas Inlay: Stoff/Textil Optik: Textil Verbundglas lichtdurchlässig

Mehr Mehr
Nya Nordiska | Die neuesten Produkte
Where to buy

Architonic Fachhandels-Partner in Ihrer Umgebung, die diesen Hersteller führen

Wählen Sie ein Land

und eine Stadt/Region

oder geben Sie eine Postleitzahl ein

Suche
PR- und Media-Agenturen, die diesen Hersteller vertreten
Zeigen
Representatives
Architonic Partner Agenten und Importeure dieses Herstellers
Zeigen

Textiles Glas | Tex Glass® by Nya Nordiska

Textiles Glas | Tex Glass®


Designer Nya Nordiska Design Team
Launched in 2011
Architonic id 1185579

Request catalogue
Price request
Distribution partners
CAD Request
Send page
Print page
Save page
Timeless Beauty captured in Glass.
More textile in space

Nya Nordiska has a unique reputation for creating space using its textile design flair. With our product line Nya Walls we combine outstanding textile design with high-tech material innovation. It is all about developing ambitious new ideas for interior design. After launching our inimitable wall panels with a surpassing detailed weaving structure in 2011, this year we are proud to present something absolutely new: Tex Glass® - a unique fusion of textiles and glass. A collection of 21 extraordinary laminated glass designs have been created in partnership with Glassolutions, Saint-Gobain, an established international glass expert. Based upon their technical know how, Tex Glass® can be used as partitions, doors, balustrades, shop windows, table tops or shelves.This new material allows us to enjoy Nya Textiles in a new, exciting and innovative way – timeless beauty captured in glass. Tex Glass® a product of Glassolutions, Saint-Gobain, and Nya Nordiska - a fusion of innovative materials and international partnership.

Transparent wall design with textile glass

For designing Tex Glass®, 21 extraordinary decoration fabrics have been chosen from the Nya Textiles world of Pure Perfection. Within two sheets of glass, the textile is fixed between two interlayer films. The multilayer glass produced is then autoclaved at high temperature. The 3-dimensional effect of the weaving structures is then conserved. The layered films filter out 99% of the ultraviolet light, thus protecting the textile designs from fading. Processing with safety glass is possible. Tex Glass® satisfies every constructional and material standard for interior applications. It can also be used, with some limitations, for moist rooms and outdoor areas. More information is available upon request. The production method of Tex Glass® is patented. Tex Glass® is produced, delivered and also installed, if required, by the worldwide network of Glassolutions. Applications for interior use: doors; partitions; flooring flags, staircase steps; balustrades; display windows; tables, desks, bookshelves.

Product details

Tex Glass® can be manufactured in float glass (PLANILUX), hardened glass (PLANIDUR) or safety toughened glass (SECURIT). In the case of PLANIDUR or SECURIT, borings of up to 50 mm are also possible. The borders of Tex Glass® glassware are finished after the glass has been assembled, except in the case of toughened glass. Min. dimension 200 mm x 300 mm. Larger formats are possible on request in the case of diamond glass combinations. A difference +/- mm of the motif with regards to the border of the glass is tolerated. The motif dimension tolerance also reaches +/- 3mm/ml. In all cases the production of a prototype is recommended before the project goes into production.

More More
Nya Nordiska | The latest products
Where to buy

Architonic partner retailers in your area who distribute this manufacturer

Select a country

and a city/region

or enter a postcode

PR and media agencies who represent this manufacturer
Architonic partner agents and importers for this manufacturer