TECU® Patina | Material von KME

TECU® Patina | Material

Hersteller

Architonic ID 1172220

Seite senden
Seite drucken
Seite speichern
QR-Code
„Vorpatiniertes Kupfer für die Dach- und Fassadenbekleidung“

Grünes Kupfer – sofort kreativ nutzen, ganz natürlich, ohne Einschränkung.

Oft führt der kürzeste Weg direkt zum Ziel. Wenn die gestalterische Idee nach der Kraft und Ausdrucksstärke der kupfertypischen grünen Patina verlangt, dann sollte sie auch sofort so umgesetzt werden – ohne langes Warten auf die allmählichen Einflüsse der natürlichen Bewitterung. Die Lösung heißt TECU® Patina – vorpatiniertes Kupfer zur sofortigen Nutzung für höchste ästhetische Ansprüche an das Objekt.

Kupfertafeln der Qualität TECU® Patina werden in einem speziell entwickelten industriellen Verfahren einseitig grün vorpatiniert. Die so aus dem Kupfer heraus erzeugte Oxidschicht entspricht der über lange Zeiträume durch atmosphärische Einwirkung entstehenden natürlichen Kupferpatina. Wie für natürliche Oberflächen typisch, erweist sich TECU® Patina immer wieder als sehr abwechslungsreich. Die vielen unterschiedlichen Farbnuancen und -schattierungen gleichen sich erst allmählich an. Dabei ist die individuelle Entwicklung von TECU® Patina äußerst spannend – so, wie moderne Architektur sein sollte.

Die Qualität

„Schön? Sehr schön! Wie lange? Für immer!“

TECU® Patina Tafeln werden nach DIN EN 1172 und nach KME-eigenen strengen Richtlinien auf modernsten Anlagen gefertigt. Sie bestehen aus Cu-DHP, d.h. sauerstofffreiem, phosphordesoxidiertem Kupfer mit begrenztem Restphosphorgehalt. Cu-DHP besitzt eine sehr gute Schweiß- und Lötbarkeit; der Reinheitsgehalt beträgt nach DIN 1787 „Kupfer, Halbzeug“ mindestens 99,9 %. Cu-DHP lässt sich unabhängig von der Temperatur und der Walzrichtung ausgezeichnet umformen. TECU® Patina übertrifft die Anforderungen der DIN EN 1172 hinsichtlich der Toleranzen und der wesentlichen technologischen Werte und ermöglicht dadurch eine hervorragende Optik der verarbeiteten Flächen.

Neu: TECU® Patina jetzt mit Oberflächenschutz TSP
Die temporäre und dabei robuste transparente Beschichtung sorgt für nachhaltigen Schutz. Die Verarbeitung erfolgt nahezu staubfrei, Verarbeitungsspuren auf der Materialoberfläche bleiben beinahe unsichtbar, und auch bei der Umformung durch Kanten und Biegen bleibt die Patinaschicht gut erhalten. Nach der Montage am Objekt entwickelt sich die Oberfläche vollkommen natürlich und kupfertypisch weiter.

Die Oberfläche

„Geradezu leicht kommt einem der massive Baukörper daher.“

TECU® Patina zeigt von Anfang an die optischen Eigenschaften der natürlichen Kupferpatina: Ihr Farbspiel verändert sich durch Bewitterung, es entstehen die kupfertypischen lebendigen Farbabstufungen. Fertigungstechnisch bedingte farbliche Differenzen von Gelbgrün bis Blaugrün, wie sie beim Vergleich einzelner Tafeln auftreten können, werden durch freie Bewitterung allmählich ausgeglichen. Sie sind bei natürlichen Oberflächen wie TECU® Patina kein Mangel, sondern ein Zeichen von Qualität. Werden TECU® Patina Tafeln in Innenbereichen verlegt, benötigt dieser Angleichungsprozess einen entsprechend längeren Zeitraum, weil die Entwicklung der Patina hier im Wesentlichen von der Raumluftfeuchte beeinflusst wird. In Räumen mit Publikumsverkehr sollte die Patinaoberfläche außerhalb des Griffbereiches eingesetzt bzw. durch konstruktive Maßnahmen vor Berührungen geschützt werden.*

*Das TECU® Project Consulting hilft hier gerne weiter.

Verarbeitung und Verlegung

„Wind und Wetter machen schön!“

Das Erscheinungsbild von TECU® Patina wird nach der Verlegung auch durch das verwendete System bestimmt. Die Summe der kupfertypischen Eigenschaften, wie ausgezeichnete Verformbarkeit, hohe Bruchdehnung, hoher Schmelzpunkt usw., verleiht TECU® Patina die besondere Eignung für alle metallspezifischen Verarbeitungstechniken – vom traditionellen Falzen bis hin zum modernen Fassadenbau. TECU® Patina wird im Wesentlichen wie walzblankes Kupfer verarbeitet, mit den bekannten Techniken und Maschinen. Aufgrund der Besonderheit der Patina- Oberfläche sind allerdings einige spezielle Hinweise zu beachten, zur Verarbeitung ebenso wie zu Werkstoffeigenschaften, Transport und Lagerung.


Produktgruppe: Fassadensysteme Fassadenbekleidungen Metall Metallbleche / -paneele Fassadenbekleidungen Kupfer Material: Kupfer Material: Kupfer Farbe: Grün Farbe: Uni/Einfarbig Dekor: Geometrisch Dekor: Linien/Streifen

Mehr Mehr
Ähnliche Produkte

TECU® Patina | Material by KME

TECU® Patina | Material

Manufacturer

Architonic id 1172220

Send page
Print page
Save page
QR-Code
„Pre-patinated copper for Roofing and Façade Cladding“

Green copper for immediate creative application – all natural, no limits.

Often the shortest path takes you directly to your goal. When the design demands the power and expressiveness of the patina green typical for copper, then it should be implemented just as required – without waiting for the gradual changes caused by natural weathering. The solution is TECU ® Patina – patinated copper for immediate use to satisfy the highest aesthetic demands in building design.

Using a specially developed industrial process, TECU ® copper sheets are patinated green on one side. This process causes an oxidised layer to form on the surface of the copper – a process similar to the natural patination that occurs over a long period of time when copper is exposed to atmospheric conditions. TECU ® Patina is always extremely varied, just as you would expect from a natural surface. The many different colour tones and shades eventually blend together, but only gradually. The unique developments occurring in TECU ® Patina are exciting – just as modern architecture should be.

Quality

“Beautiful? Absolutely stunning! For how long? Forever!”

TECU® Patina sheets are manufactured in state-of-the-art production facilities according to DIN EN 1172 and KME’s own strict guidelines. They are made of Cu-DHP – oxygen-free, phosphorus-deoxidised copper with limited residual phosphorus. Cu-DHP is well suited for welding and soldering; its degree of purity is at least 99.9 %, in accordance with DIN 1787 “Copper, Wrought Products”. Cu-DHP is outstandingly malleable, regardless of temperature and the direction of rolling. TECU® Patina surpasses the requirements of DIN EN 1172 with regard to tolerances and the most important technological values. This gives the processed surfaces their excellent visual appearance.

New: TECU ® Patina now with TSP surface protection
The temporary yet robust transparent layer ensures long-lasting protection. Processing is virtually dust-free. Traces of processing remain practically invisible on the material surface, and even after folding and bending, the patina layer remains in good condition. After installation, the surface develops in the completely natural manner characteristic of copper.

The surface

“The most massive structure comes across as virtually weightless.”

TECU® Patina has similar properties to those of natural patina right from the start. Its colouring continually changes on exposure to the elements. The lively colour spectrum so typical of copper develops over time. As a result of the manufacturing technology used, individual sheets can vary in colour from yellow green to blue green. Although these differences can be seen right after installation, they soon become less noticeable on exposure to the elements. Differences in the colour of natural surfaces like TECU® Patina are not a shortcoming, but rather a sign of quality. If TECU® Patina sheets are installed in interior areas, the colour assimilation requires a longer period, as the development of the patina is mainly influenced by humidity in the air. When installed in public buildings, TECU® Patina surfaces are better placed out of reach, or in constructional areas that are screened off from touch.*

* TECU® Project Consulting stands by ready to help.

Processing and Installation

„Wind and weather create their own kind of beauty.”

The physical appearance of TECU® Patina is influenced by the installation and the system applied. A combination of copper’s typical properties, such as malleability, high ultimate elongation, high melting point etc. lend TECU® Patina its special suitability for all metal-specific processing techniques from traditional seaming to modern cladding. TECU® Patina can be processed like bright rolled copper using standard techniques and machines. However, due to the special features of the Patina surface, a few important guidelines as to processing, material properties, transportation and storage should be
kept in mind.


Product group: Facade systems Cladding panels Metal Metal sheets / panels Facade cladding Metal Copper cladding panels Material: Copper Material: Copper Copper cladding panels Colour: Green Colour: Solid/Plain Pattern: Geometric Pattern: Lines/Stripes

More More
Similar products