sweetspot von Sedus Stoll

sweetspot

Hersteller

Designer Judith Daur
Einführungsjahr 2013
Architonic ID 1215599

Printkatalog
PDF Kataloge
Angebot
Preisanfrage
Kontakt
Vertriebspartner Website
CAD Anfrage
CAD konfigurieren
Seite senden
Seite drucken
Seite speichern
QR-Code
Sedus sweetspot - Loungeprogramm schafft Verbindung

Soziale Vernetzung und Kommunikation sind mit die wichtigsten Aspekte der erfolgreichen Zusammenarbeit im modernen Arbeitsalltag. In Unternehmen findet dieser Austausch zwischen den Mitarbeitern jedoch viel zu selten einen adäquaten Rahmen. Mit dem Loungeprogramm „sweetspot“ schließt Sedus nun diese Lücke zwischen Funktionalität und Komfort. Die Produktfamilie, die neben Lounge-Stühlen auch zwei Tischmodelle umfasst, wurde von der Designerin Judith Daur mit dem Ziel entworfen, die Verbindung von konzentriertem Arbeiten und entspannter Kommunikation in ein entsprechendes Ambiente zu übersetzen.

„sweetspot“ ist in vielen Unternehmensbereichen einsetzbar und ermöglicht es, jeden Ort in einen Treffpunkt der entspannten und kreativen Interaktion zwischen den Mitarbeitern zu verwandeln. Neben seinen universellen Einsatzmöglichkeiten bietet der Loungechair auch ein Sitzgefühl, das weit über die Komfortstandards klassischer Konferenz-Möbel hinausgeht. „Man muss schon auf den ersten Blick erkennen können, dass er den Menschen weich empfängt und sanft aufnimmt“, so die Designerin Judith Daur. Durch die eingelagerte Gasfeder und den Sitzschaum verfügt „sweetspot“ über eine besonders weiche und komfortable Auflagezone und vermittelt so beinahe ein Gefühl der Schwerelosigkeit. Die schlanke Linienführung des Fußkreuzes verstärkt diesen Effekt zusätzlich.

Es ist die besondere Sitzergonomie, die „sweetspot“ klar von anderen Loungemöbeln im Bürobereich unterscheidet. Die Kragenarmlehne wirkt wie eine einladende Geste und unterstützt den legeren und entspannten Charakter, so dass Besprechungssituationen in der Mittelzone von Büros im Handumdrehen in anregende Orte des geistigen Austauschs korrigiert werden können. Trotz seiner grundsätzlich bequemen Ausrichtung ist der „sweetspot“ jedoch nicht als reiner Chillout-Sessel misszuverstehen, denn in seiner leicht erhöhten und abgewinkelten Sitzfläche nimmt man automatisch eine wache und konzentrierte Körperhaltung ein – die Grundvoraussetzung für eine fruchtbare Arbeitsatmosphäre. Dadurch, dass die Rückenlehne die Höhe der Armlehne weiterführt, ist der Körper beinahe vollkommen drehbar, was den Vorteil hat, dass direkter auf andere Personen reagiert werden kann. Nach Judith Daur entstehe so ein viel offeneres Gesprächsklima, denn „die Bewegungsfreiheit des Körpers ist die Basis der geistigen Bewegungsfreiheit“.

Das Loungeprogramm „sweetspot“ ist eine Produktfamilie, die sich individuell auf die gewünschten Unternehmenswünsche abstimmen lässt, da Materialität und Farbe unabhängig voneinander konfiguriert werden können. Die beiden Polsterelemente dienen neben ihrer praktischen Funktion auch als ästhetisches Mittel. Sie gliedern das Gesamtbild der Sitzschale und können durch die Wahl der Farbe stimmungsvolle Kontrast-Akzente setzen. Die Familie „sweetspot“ wurde mit Tischen erweitert, die die Ästhetik des Fußkreuzes weiterführen. Darauf lassen sich Getränke und Utensilien in erreichbarer Nähe abstellen. Aber auch Laptops und Tablet-PCs können von dort aus genutzt werden, was aus je- dem Szenario auch eine temporäre Alternative zum gewohnten Arbeitsplatz macht.

Durch die Wahlmöglichkeit aus einer vielfältigen Palette von Oberflächen und den verschiedenen Arrangements- und Kombinationsmöglichkeiten von Tisch- und Sitzmöbeln sind der individuellen Gestaltung kaum Grenzen gesetzt. Ob nun als Wartebereich am Empfang, als Lounge-Möbel in der Cafeteria, als Besprechungsecke in der Mittelzone von Büros oder als Rückzugsort für das konzentrierte Arbeiten außerhalb der gewohnten Büroumgebung: Das Loungeprogramm „sweetspot“ bietet individuelle Lösungen für die Gestaltung und Einrichtung bestimmter Unternehmensbedürfnisse und verbindet auf attraktive Weise die Sitzergonomie und den Komfort eines Bürositzmöbels mit der Eleganz eines Livestyle-Produkts.


Produktgruppe: Bürostühle Konferenz- / Besprechungsmöbel Wartemöbel / Loungemöbel Konferenzstühle Wartestühle Besucherstühle Loungesessel bodenfrei bodenfrei mit Armlehnen mit Armlehnen mit Sitz und Rücken gepolstert mit Sitz und Rücken gepolstert mit Untergestell aus Aluminium mit Untergestell aus Aluminium mit Drehgestell mit Drehgestell mit Kreuzfuss 4-armig mit Kreuzfuss 4-armig …mit Armlehnen …mit Sitz und Rücken gepolstert …mit Untergestell aus Aluminium …mit Drehgestell …mit Kreuzfuss 4-armig auf Gleitern
Designer: Judith Daur

Mehr Mehr
Sedus Stoll | Die neuesten Produkte
Where to buy

Architonic Fachhandels-Partner in Ihrer Umgebung, die diesen Hersteller führen

Wählen Sie ein Land

und eine Stadt/Region

oder geben Sie eine Postleitzahl ein

Suche

sweetspot by Sedus Stoll

sweetspot

Manufacturer

Designer Judith Daur
Launched in 2013
Architonic id 1215599

Request catalogue
PDF catalogues
Offer
Price request
Contact
Distribution partners Website
CAD Request
Send page
Print page
Save page
QR-Code
Sedus sweetspot – lounge range for forging new links

Social networking and good communication are two of the most important aspects behind successful teamwork in the modern workplace. However, all too often companies do not offer an adequate framework for this kind of staff interaction. With its lounge range “sweetspot”, Sedus has successfully bridged the gap between functionality and comfort. The product family which, in addition to lounge chairs, also comprises two table models was created by the designer Judith Daur. The goal behind this design was to forge a link between concentrated working and relaxed communication in an appropriate environment.

“sweetspot” can be used in numerous corporate areas and enables any site to be transformed into a meeting point for relaxed and creative staff interaction. In addition to its universal application possibilities, this lounge chair offers a sitting experience with a level of comfort which goes far beyond that of classic conference furniture. “It's obvious even at first sight that this chair gives users a warm and comfortable reception”, explained the designer, Judith Daur. Thanks to the integrated gas lift mechanism and seat foam, “sweetspot” boasts a particularly soft and comfortable rest zone and conveys a sense of virtual weightlessness. The slim lines of the five-star base serve to further enhance this effect.

It is the unique sitting ergonomics which set “sweetspot” apart from other office lounge furniture. The collar-shaped armrest acts like an inviting gesture and underscores the informal and relaxed character; meeting situations in central office areas can be converted into stimulating zones for intellectual exchanges in a matter of seconds. Despite its fundamental focus on comfort, “sweetspot” is far more than just a chill out chair; its slightly raised and angled seat means users auto- matically assume an alert and concentrated posture – the key requirement for a fruitful working environment. Since the back- and armrests are at the same height, almost the entire body can be swivelled around, which also offers the advantage of being able to react more directly to others. According to Judith Daur, with this chair meetings take on a far more open character, as after all, “physical freedom is the basis for intellectual freedom”.

The “sweetspot” lounge range is a product family which can be tailored to meet individual company requirements as the materials and colours can be configured independently of each other. The two upholstery elements have both a practical and aesthetic function. They give a sense of structure to the overall look of the shell and colours can be selected to create striking and contrasting accents. The “sweetspot” family has been extended to include tables which also incorporate a five-star base. With these, drinks and other items can be placed within easy reach. But that's not all; laptops and tablet PCs can also be used from here to provide a temporary alternative to the habitual workplace, regardless of the situation.

The wide range of possible finishes and the various possibilities for ar- ranging and combining tables and seating mean that the sky really is the limit when it comes to customising designs. Whether as a waiting area in receptions, as lounge furniture in the cafeteria, a meeting corner in the central office area or as a retreat for concentrated working outside of the familiar office environment: The lounge range “sweetspot” offers customised solutions for furnishing and satisfying specific company needs and attractively combines the sitting ergonomics and comfort of office seating with the elegance of a lifestyle product.


Product group: Office chairs Conference / Meeting Lounge area / Waiting room Conference chairs Waiting area chairs Visitors chairs / Side chairs Lounge chairs open base open base with armrests with armrests with seat and backrest upholstered with seat and backrest upholstered with base in aluminium with base in aluminium with swivel base with swivel base with 4-star base with 4-star base …with armrests …with seat and backrest upholstered …with base in aluminium …with swivel base …with four-star base on gliders
Designer: Judith Daur

More More
Sedus Stoll | The latest products
Where to buy

Architonic partner retailers in your area who distribute this manufacturer

Select a country

and a city/region

or enter a postcode

Search