Suita von Vitra

Suita

Hersteller

Designer Antonio Citterio
Einführungsjahr 2010
Architonic ID 1103558

Printkatalog
PDF Kataloge
Angebot
Preisanfrage
Kontakt
Vertriebspartner
Website
CAD Download
Seite senden
Seite drucken
Seite speichern
QR-Code
Mit keinem anderen Designer arbeitet Vitra schon so lange, regelmässig und erfolgreich zusammen wie mit Antonio Citterio. Im Laufe der 25-jährigen Kooperation entstanden zahlreiche Büro- und Besucherstühle, Wartesofas sowie Bürosysteme, die immer wieder neue Massstäbe setzten.

Suita markiert ein neues Kapitel in der Zusammenarbeit zwischen dem Schweizer Möbelhersteller und dem in Mailand ansässigen Designer, bezieht sie sich doch zum ersten Mal auf einen Möbeltypus für den Wohnbereich, den Antonio Citterio entscheidend geprägt hat: die moderne Sofafamilie.

Der Name spielt auf den alpinen Kulturraum an, über den die deutschsprachige Schweiz und Norditalien miteinander verbunden sind. Suita ist Rumantsch (eine rätoromanische Sprache die in Teilen des Kantons Graubünden verbreitet ist und offiziell als vierte Landessprache der Schweiz gilt) und bedeutet soviel wie Suite, Folge oder Ensemble.

Suita wurde als klassische Sofa-Familie konzipiert, deren einzelne Mitglieder beliebig miteinander kombiniert werden können und sich gleichzeitig - dank ihrer formal zurückhaltenden Erscheinung - in bestehende Wohncollagen integrieren lassen. Die Familie umfasst ein Zweisitzer- und ein Dreisitzer-Sofa sowie eine Chaise Longue in verschiedenen Ausführungen, daneben aber auch ein Daybed, zwei gepolsterte Plattformen, eine Ottomane und einen Club Armchair. Zu den Besonderheiten von Suita zählen die optional erhältlichen erhöhten Kopfteile für Sofas und Chaise Longues sowie die Tablare, die an der Rückseite der Sofas montiert werden können.

Die zahlreichen Varianten von Suita ermöglichen es, weitgehend unabhängig von der räumlichen Situation praktisch alle Einrichtungsbedürfnisse im Wohnzimmerbereich abzudecken. Diese Qualität, die vor allem in urbanen Wohnsituationen gefragt sein dürfte, verdankt die Sofa-Familie ihrer Kompaktheit. Hochwertigkeit in der Verdichtung hiess hier das Motto. Erreicht wurde die angestrebte Raumeffizienz durch die schlanke Konstruktion des Korpus, dessen gurtbespannte Stahlkonstruktion mit Formschaum ummantelt und wahlweise mit Textil oder Leder bezogen wird. Sitz- und Rückenpolster sowie lose Kissen sorgen für ein hohes Mass an Bequemlichkeit.

Den Eindruck von Leichtigkeit und Eleganz, den die Suita-Familie hinterlässt, beruht wesentlich auf dem sichtbar gelassenen Untergestell, auf dem der Korpus fast zu schweben scheint. Die brückenartig konstruierten Füsse aus Aluminium-Druckguss (wahlweise in Aluminium poliert oder weiss bzw. schwarz beschichtet) sind nicht nur ein wichtiges formales Kennzeichen der Möbelgruppe. Ihre konkrete Ausformulierung mit den charakteristisch gerundeten Kanten ist gleichzeitig als Hommage an das amerikanische Mid-Century-Design von Eames, Nelson und Girard zu verstehen.

Bei der Entwicklung von Suita wurde das Ziel verfolgt, höchsten Sitzkomfort auch auf kompakter Fläche möglich zu machen. Um den unterschiedlichen Kundenbedürfnissen hinsichtlich Komfort entgegen zu kommen, wurden zwei Ausstattungslinien definiert:
Suita Classic zeichnet sich durch eine etwas festere Auslegung der Sitz- und Rückenpolster aus. Mit seinen grossen rechteckigen Rückenkissen hat das Sofa einen etwas formelleren Charakter und kann in der festeren Polsterung auch im Contract-Bereich eingesetzt werden.
Suita Casual hingegen ist mit seinen betont weichen Polstern auf den Gebrauch im privaten Wohnbereich hin ausgerichtet und nutzt unterschiedlich dimensionierte Spitzkissen für Sofa und Chaise Longue. Für die Motivauswahl der Kissen wurde mit traditionellen bündnerischen Mustern und Stoffentwürfen von Alexander Girard gearbeitet.

Suita Fauteuil ergänzt die gleichnamige Sofa-Familie von Antonio Citterio um einen kompakten Sessel mit komfortabler Sitztiefe und einem hohen Rücken.
In seiner Seitenansicht verkörpert Suita Fauteuil den visuellen Ausdruck von Komfort schlechthin: Ein tiefer, weich gepolsterter Stiz und lang gestreckte Armlehnen gehen elegant in einen hohen Rücken über, der von einem Nackenkissen abgeschlossen wird. Hier lässt sich auf einen Blick erahnen, wie man als Nutzer entspannt einsinken kann und doch von einer körpergerechten Form gehalten wird.
Suita Fauteuil lässt sich mit allen anderen Möbeln der Sofa-Familie Suita kombinieren, teilt er sich mit diesen neben dem formalen Ausdruck doch auch die charakteristischen Bügelfüsse aus Aluminium sowie die Bezüge aus Stoff und Leder. Da Suita Fauteuil mit festem oder weichem Sitzkissen angeboten wird, eignet sich der Sessel für den Einsatz im Wohnbereich ebenso wie für Lobbies, Lounges, Besprechungs- und Wartezonen in Büros und öffentlichen Bereichen.


Produktgruppe: Sitzmöbel Relaxmöbel Wartemöbel / Loungemöbel Tagesliegen Sessel Loungesessel Loungesessel mit Fusshocker Loungesofas Sofas Modulare Sitzgruppen Poufs / Polsterhocker Polsterhocker Sofa-Chaiselongue-Konfigurationen 2-Sitzer 2-Sitzer 3-Sitzer bodenfrei bodenfrei bodenfrei bodenfrei bodenfrei bodenfrei bodenfrei mit Fusshocker mit Fusshocker mit Armlehnen mit Armlehnen mit Armlehnen mit Armlehnen mit Armlehnen mit Sitz gepolstert mit Sitz gepolstert mit Sitz und Rücken gepolstert mit Sitz und Rücken gepolstert mit Sitz und Rücken gepolstert mit Sitz und Rücken gepolstert mit Sitz und Rücken gepolstert mit Sitz aus Leder mit Sitz aus Leder mit Untergestell aus Aluminium mit Untergestell aus Aluminium mit Untergestell aus Aluminium mit Untergestell aus Aluminium mit Untergestell aus Aluminium mit Untergestell aus Aluminium mit Untergestell aus Aluminium mit Vierfussgestell mit Vierfussgestell mit Vierfussgestell mit Vierfussgestell mit Vierfussgestell mit Vierfussgestell mit Vierfussgestell
Designer: Antonio Citterio

Mehr Mehr
Vitra | Die neuesten Produkte
Where to buy

Architonic Fachhandels-Partner in Ihrer Umgebung, die diesen Hersteller führen

Wählen Sie ein Land

und eine Stadt/Region

oder geben Sie eine Postleitzahl ein

Suche
Representatives
Architonic Partner Agenten und Importeure dieses Herstellers
Zeigen

Suita by Vitra

Suita

Manufacturer

Designer Antonio Citterio
Launched in 2010
Architonic id 1103558

Request catalogue
PDF catalogues
Offer
Price request
Contact
Distribution partners
Website
CAD Download
Send page
Print page
Save page
QR-Code
Of all the designers that Vitra has worked with, no partnership has lasted longer - or been more prolific and successful - than the one with Antonio Citterio. During the past 25 years of cooperation, numerous office chairs, visitor’s chairs, waiting sofas as well as entire office systems have continuously set new standards.

The Suita sofa range marks a new chapter in the cooperation between the Swiss furniture manufacturer and the Milan-based designer. For the first time, a piece of furniture for the living area has been designed: a modern sofa range featuring Citterio’s signature style.

The name Suita is a reference to the Alpine cultural area shared by German-speaking Switzerland and northern Italy. Suita is Rumansh (a Rhaeto-Romance language spoken in parts of Grisons and one of the four official languages of Switzerland) and means suite, series, ensemble.

Suita has been conceived as a classic sofa range, whose individual pieces can be mixed and matched, and - thanks to their discreet design - can easily be integrated into existing furniture arrangements. The sofa range consists of a two-seater, a three-seater and a chaise longue (which comes in several different versions), a daybed, two upholstered platforms, an ottoman and a club armchair. Two special features of Suita are the optional raised headboards on the sofas and the chaise longue, and the optional shelves that can be mounted on the back of the sofas.

Since Suita comes in many versions, it can be used in all living room spaces to fulfil nearly all kinds of furnishing needs. This is due to the sofa range’s compact design - a feature that people living in urban living spaces will especially appreciate. The motto when creating Suita was "concentration with quality". The aimed-for spatial efficiency was attained through the sleek design of the basic shell, a steel structure with interlaced bands stretched across it in both directions. It is then coated in foam and upholstered in a choice of either a textile or leather cover. The seat and backrest cushions ensure extremely comfortable seating.

The light and elegant appearance of the Suita range is due mainly to the fact that the basic frame seems to practically float on top of the visible base. The bridge-like construction of the feet made of aluminium die-casting (or, optionally, of polished, black or white coated aluminium) is not only an important feature of the furniture group, its characteristically rounded edges also pays homage to American mid-century design (Eames, Nelson and Girard).

The design concept behind Suita was to offer an extremely comfortable piece of furniture for a compact space. There are two basic lines that serve to meet various customers' comfort needs:
The Suita Classic line distinguishes itself with a firmer seat and backrest cushions. The large square cushions serve to give the sofa a more formal appearance, which means that in its firmer upholstery version it can also be used in an office setting.
The Suita Casual line features exceptionally soft cushions, which makes it specifically suitable for private living spaces. The sofa and chaise longue are available with a set of pointed cushions in various sizes that can be mixed and matched. The cushion textiles include motifs taken from traditional Grisonian patterns as well as fabric designs by Alexander Girard.

Suita Fauteuil complements the Suita Sofa range by Antonio Citterio with a compact armchair featuring a comfortable seat height and a high back.
Viewed in profile, Suita is the visual embodiment of comfort: the deep, softly padded seat and long armrests blend elegantly into the high back bolstered with a neck cushion. One look is all it takes to convey the sense that one can really sit back and relax in this chair while being cradled by its body-conscious form.
Suita Fauteuil can be combined with all other furniture items in the Suita Sofa range, as it shares with them not only the formal design but also the characteristic frame base made of aluminium and the covers made of fabric and leather. Suita Fauteuil is available with firm or soft seat cushions, making the armchair ideal for use in the home as well as in lobbies, lounges, conference rooms and waiting areas in offices and public spaces.


Product group: Seating Relaxing Lounge area / Waiting room Day beds Armchairs Lounge chairs Lounge chairs with footstools Lounge sofas Sofas Modular sofa systems Poufs Ottomans sofa-chaise longue configurations 2-seater 2-seater 3-seater open base open base open base open base open base open base open base with footstool with footstool with armrests with armrests with armrests with armrests with armrests with seat upholstered with seat upholstered with seat and backrest upholstered with seat and backrest upholstered with seat and backrest upholstered with seat and backrest upholstered with seat and backrest upholstered with seat in leather with seat in leather with base in aluminium with base in aluminium with base in aluminium with base in aluminum with base in aluminum with base in aluminum with base in aluminum with 4-leg base with 4-leg base with 4-leg base with 4-leg base with four-leg base with four-leg base with four-leg base
Designer: Antonio Citterio

More More
Vitra | The latest products
Where to buy

Architonic partner retailers in your area who distribute this manufacturer

Select a country

and a city/region

or enter a postcode

Search
Representatives
Architonic partner agents and importers for this manufacturer
Show