Sticks von van Esch

Sticks

Hersteller

Designer Mia Gammelgaard, Ehlén Johansson
Einführungsjahr 2012
Architonic ID 1187785

Printkatalog
PDF Kataloge
Angebot
Preisanfrage
Kontakt
Vertriebspartner
Website
CAD Anfrage
Seite senden
Seite drucken
Seite speichern
QR-Code
Durch die Kombination von Kunststoff und Holz ist die Garderobenserie Sticks ein echter Hingucker. Aber die Idee, die der neuen Familie zugrunde liegt, hängt doch in erster Linie mit den Kunststoff-Haken zusammen, wie die Designerinnen Mia Gammelgaard und Ehlén Johansson erläutern. ,Wie können wir diese Haken auf verschiedene Weisen anwenden? Das ist die Frage, die wir uns selbst gestellt haben', erklärt Gammelgaard. Sticks ist neu in der Kollektion von van Esch, dem Familienunternehmen aus Goirle, das seit 1972 besteht und sich auf die Produktion von Garderobensystemen und Accessoires für den Eingangsbereich spezialisiert hat.

Wie die in Schweden geborene Gammelgaard findet, liegt die größte Herausforderung für jeden Designer nicht darin, ein Produkt an sich zu entwerfen, sondern darin, sich eine gute Idee auszudenken. Durch eine verschiedenartige Verarbeitung der Kunststoff-Haken sind die Entwürfe dieser Serie in ganz unterschiedlichen Situationen brauchbar. So können die Garderoben an der Wand befestigt werden, aber auch im Raum platziert werden.

Außerdem kann der Anwender die Auswahl auf die Zahl der benötigten Haken abstimmen. Durch die einheitliche Materialverwendung lassen sich die Modelle überdies kombinieren. Sticks HJH30 und HJH60, die sich für die Wandbefestigung eignen, sind jeweils mit zwei bzw. fünf Haken versehen. Sticks G+ und Sticks Round, die frei im Raum aufgestellt werden können, haben jeweils fünf bzw. zwölf Haken. Der Aluminium-Ring, der in beide Modelle integriert ist, bietet die Möglichkeit zum Abstellen von Regenschirmen.

Durch die Einführung von Sticks wurde die Zusammenarbeit zwischen Van Esch und den Designerinnen Ehlén Johansson und Mia Gammelgaard fortgesetzt. Beide zeichneten auch für den Entwurf von Spring, dem vollständigen, aber insbesondere flexiblen Garderobensystem aus der Kollektion von Van Esch. ,Aber weil wir für Sticks ganz andere Materialien verwendet haben, sind die Systeme eigentlich kaum vergleichbar.’


Produktgruppe: Eingangsbereich Garderoben Standgarderoben Hakenleisten Standgarderoben
Designer: Mia Gammelgaard Ehlén Johansson

Mehr Mehr
van Esch | Die neuesten Produkte
Where to buy

Architonic Fachhandels-Partner in Ihrer Umgebung, die diesen Hersteller führen

Wählen Sie ein Land

und eine Stadt/Region

oder geben Sie eine Postleitzahl ein

Suche

Sticks by van Esch

Sticks

Manufacturer

Designer Mia Gammelgaard, Ehlén Johansson
Launched in 2012
Architonic id 1187785

Request catalogue
PDF catalogues
Offer
Price request
Contact
Distribution partners
Website
CAD Request
Send page
Print page
Save page
QR-Code
What makes the Sticks series of coat stands so unique is the combination of plastic and wood. According to designers Mia Gammelgaard and Ehlén Johansson, however, the idea behind this new family of products is based above all on the plastic hooks. “How can the same hooks be used in different ways? That is the question we put to ourselves,” explained Gammelgaard. Sticks is a new addition to the collection at van Esch, the Goirle-based family business established in 1972, and specialised in the production of cloakroom systems and entrance accessories.

According to the Swedish-born Gammelgaard, the greatest challenge for any designer is not actually designing a product, but coming up with a good idea. By using the plastic hooks in a number of different ways, the designs in this series are suitable for use in a range of situations. The coat racks can for example be attached to the wall, or be used as a free-standing element.

The user can also base his choice on the number of hooks required. Thanks to the uniform use of material, the different models can even be combined. Sticks HJH30 and HJH60, suitable for wall-mounting, come with two and five hooks, respectively. Sticks G+ and Sticks Round, the free-standing models, have five or twelve hooks. The aluminium ring, integrated in both models, offers storage space for umbrellas.

The introduction of Sticks represents a continuation of the collaboration between van Esch and designers Ehlén Johansson and Mia Gammelgaard. The same two designers were also responsible for Spring, the complete but above all flexible cloakroom system from the Van Esch collection. “However, because we have used entirely different materials for Sticks, there is practically no comparison between the systems.”


Product group: Hallway Wardrobes Freestanding wardrobes Hook rails Coat stands
Designer: Mia Gammelgaard Ehlén Johansson

More More
van Esch | The latest products
Where to buy

Architonic partner retailers in your area who distribute this manufacturer

Select a country

and a city/region

or enter a postcode

Search