Sine Tempore von Valcucine

Sine Tempore

Hersteller

Designer Gabriele Centazzo
Einführungsjahr 2013
Architonic ID 1171585

Printkatalog
PDF Kataloge
Angebot
Preisanfrage
Kontakt
Vertriebspartner
Website
CAD Anfrage
Seite senden
Seite drucken
Seite speichern
QR-Code
Das Design gibt dem Handwerk neuen Schwung, spornt es an, ermuntert und beseelt es und belebt gleichzeitig traditionelle Techniken.

SineTempore ist eine Küche, die durch die Wiederverwendung verschiedener, alter handwerklicher Techniken traditionelle Werte vermittelt: Intarsientechnik, Schnitzarbeiten und Mosaiken für die Verzierung der Holzoberflächen, Steinbearbeitungstechniken wie das Stocken für die Arbeitsplattenrückwände und Schleifarbeiten (Gravuren) für Glasoberflächen.

Wichtiger Punkt zur Beurteilung der Nachhaltigkeit ist ebenfalls, wie langlebig ein Objekt ist. Je langlebiger ein Produkt ist, desto eher kann es als umweltverträglich angesehen werden. Die handwerkliche Verarbeitung zielt dabei auf die Langlebigkeit unter ästhetischen Gesichtspunkten. Eine individuelle, persönliche Gestaltung führt gemeinsam mit der manuell aufgewendeten Arbeit zu einer emotionalen Verbundenheit mit dem Gegenstand und damit zu einer längeren Lebensdauer aus ästhetischer Sicht. Das Ergebnis ist ein längeres „nützliches Leben“ des Objektes, ein längerer Lebenszyklus, der die Umweltbelastung der Produkte verringert und damit die Umweltverträglichkeit erhöht.

Die Fronten wurden in Ulme Tattile gestaltet und die Oberflächen der Arbeitsplatten in Marmor oder Porphyr. Für alle tragenden Rahmenelemente und die Regalsysteme wurde massive Ulme mit Kamm- oder Zapfenverbindungen verwendet, einer Verbindung mit Schlitz und Zapfen. Diese Küchen lassen sich perfekt mit der klassischen Dunstabzugshaube aus Kupfer mit trapezförmigem Körper oder mit der moderneren Edelstahlhaube P20 kombinieren.

DAS NEUE MOSAIK DER SINETEMPORE
Artwork by ArabMosaico and Valcucine Design Department

Die Designs dieser neuen individuell gestaltbaren Serie der SineTempore fanden ihre Inspirationsquellen in der mit verschiedenen Kulturen vermischten mediterranen Tradition: vom Gold Venedigs und Byzanz’s bis zu den Motiven und Farben des arabischen und normannischen Siziliens. Einsätze und Mosaike kreieren in einem lebhaften Spiel mit dem Holz der Ulme verschiedenste Formen und Vibrationen.

Das in antiken, venezianischen Brennöfen hergestellte Zwischengoldglas für dieses Mosaik wird durch einen sehr aufwendigen, handwerklichen Prozess hergestellt: eine extrem dünne Goldfolie, zwischen 6 – 24 Kt, wird zwischen zwei Glasschichten aufgebracht. Die untere ist dicker; die obere Glasschicht ist dagegen sehr dünn und wird transparent gelassen oder verschiedenenfarbig gestaltet.


Produktgruppe: Küchensysteme Einbauküchen Kücheninseln
Designer: Gabriele Centazzo

Mehr Mehr
Valcucine | Die neuesten Produkte
Where to buy

Architonic Fachhandels-Partner in Ihrer Umgebung, die diesen Hersteller führen

Wählen Sie ein Land

und eine Stadt/Region

oder geben Sie eine Postleitzahl ein

Suche

Sine Tempore by Valcucine

Sine Tempore

Manufacturer

Designer Gabriele Centazzo
Launched in 2013
Architonic id 1171585

Request catalogue
PDF catalogues
Offer
Price request
Contact
Distribution partners
Website
CAD Request
Send page
Print page
Save page
QR-Code
Design brings handicraft work to life and recovers tradition.

SineTempore is a kitchen conceived to express the values of tradition through the recovery of various ancient handicraft techniques: inlays, carvings and mosaics decorate the wooden surfaces, while bushhammering is used for the surfaces of the worktop back panels and grinding (cutting) for glass.

An important element for the sustainability of an object is its duration. The more durable an object is, the more sustainable it can be considered to be. Handicraft work is functional to aesthetic durability because customisation and manual work create a bond towards the object that make its beauty appreciated for a greater length of time. This results in a longer usable life of the object, i.e. a longer lifecycle, reducing its impact on the environment and increasing its environmental friendliness.

The doors have an “Olmo Tattile" finish while the surfaces of the worktops are in marble or porphyry. All the carcasses and shelving elements are in solid elm with comb or tenon joints, i.e. a type of joint that fits perfectly into its equivalent, empty space. The traditional copper cooker hood with a trapezoidal body or the more modern P20 hood in steel can be used on this kitchen.


NEW MOSAICS FOR SINETEMPORE
Artwork by Arab Mosaico and Valcucine Design Department

The drawings of this new set of SineTempore customisations are inspired by Mediterranean tradition, at the crossroads of various cultures, from the gold of Venice and Byzantium to the motifs and colours of Arabian and Norman Sicily. Mosaic inserts play with elm wood, creating various shapes and vibrations.

The gold used in this mosaic, made in the ancient Venetian furnaces, is very difficult to make: a very thin sheet of gold (from 6 to 24 carats) is placed between two layers of glass. The bottom layer is thicker, while the top one is very thin and can be transparent or in various colours.


Product group: Kitchen systems Fitted kitchens Island kitchens
Designer: Gabriele Centazzo

More More
Valcucine | The latest products
Where to buy

Architonic partner retailers in your area who distribute this manufacturer

Select a country

and a city/region

or enter a postcode

Search