North Tiles von Kvadrat

North Tiles

Hersteller

Designer Ronan & Erwan Bouroullec
Einführungsjahr 2006
Architonic ID

Seite senden
Seite drucken
Seite speichern
QR-Code
North Tiles von Kvadrat sind eine neue Möglichkeit, Räume zu schaffen und aufzuteilen. North Tiles ist ein System von Bausteinen aus Schaum und Textil, die sich zusammensetzen lassen und beispielsweise als Wand, Dekoration oder Raumteiler dienen. Gleichzeitig hat North Tiles eine akustische Funktion, da die Textilien schalldämpfend wirken.

North Tiles wurde von den französischen Brüdern Ronan und Erwan Bouroullec ursprünglich für Kvadrats neuen Showroom in Stockholm geschaffen, der im Februar 2006 eröffnet wurde. Die beiden Desiger erhielten kreative Freiheit. Das Ergebnis ist ein eindrucksvoller Showroom, der auf einzigartige Weise neue Anwendungsmöglichkeiten für Textilien demonstriert.

Werden North Tiles zusammengesetzt, so entsteht ein expressiver, taktiler Ausdruck, der zur kreativen Veränderung des Raumes beiträgt. Die Teile werden durch ein einfaches, flexibles Faltsystem verbunden, das es ermöglicht, Stoffflächen nach eigenen Ideen und Wünschen zu gestalten. Die Stoffflächen lassen sich trennen und wieder zusammensetzen, was dem Produkt ein hohes Maß an Wandelbarkeit verleiht.

Das Interesse für North Tiles war so überwältigend, dass wir uns dafür entschieden haben, das Produkt in Kvadrats Kollektion zu übernehmen. Die Idee ist, es Architekten und Privatpersonen zu ermöglichen, North Tiles-Wände zu kaufen und zusammenzusetzen Das Produkt ist mit Divina, Divina Melange, Steelcut und Tempo in gut 100 Farben erhältlich.

North Tiles wurden auf der Interieur in Belgien im Oktober 2006 eingeführt. Der Stand war von Ronan und Erwan Bouroullec geschaffen und erinnerte in Farbkomposition und Aufbau an eine Mini-Ausgabe des Showrooms in Stockholm. Der Stand demonstrierte, wie die flexible Zusammensetzung von North Tiles die einfache Gestaltung von Räumen ermöglicht – hier mit Hilfe von nur drei Wänden, von denen die längste eine durchgehende, lange Wand war, so dass keine Ecken erforderlich waren und so ein organischer Ausdruck entstand, der nicht durch eine Richtungsänderung der Wand unterbrochen wurde.

North Tiles ist in die Designsammlung des Museum of Modern Art in New York aufgenommen worden. Abgesehen von Kvadrats Showroom in Stockholm wurden North Tiles 2006 für den Bau eines Pavillons im Inneren des Musée d’Art Moderne i Luxembourg benutzt und sind 2007 für ein Projekt im Centre Pompidou in Paris vorgesehen.

North Tiles – Fakten
Entworfen von Ronan und Erwan Bouroullec für Kvadrat.
Jeder einzelne North Tile besteht aus einem mit Textil laminierten Schaumkern.
Das System besteht aus vier Produkten: main-tile, top/bottom-tile, side-tile und corner-tile.
North Tiles ist mit Divina, Divina Melange, Steelcut und Tempo erhältlich.
Für einen Quadratmeter sind ca. 14 North Tiles erforderlich. Ein main-tile misst 28,4 x 64,5 x 1,7 cm.



Mehr Mehr
Kvadrat | Die neuesten Produkte
Where to buy

Architonic Fachhandels-Partner in Ihrer Umgebung, die diesen Hersteller führen

Wählen Sie ein Land

und eine Stadt/Region

oder geben Sie eine Postleitzahl ein

Suche
PR- und Media-Agenturen, die diesen Hersteller vertreten
Zeigen

North Tiles by Kvadrat

North Tiles

Manufacturer

Designer Ronan & Erwan Bouroullec
Launched in 2006
Architonic id

Send page
Print page
Save page
QR-Code
North Tiles from Kvadrat are a new way of creating and dividing space. North Tiles are a system of foam and fabric building blocks which can be put together and used as walls, decoration or for dividing rooms. North Tiles also have an acoustic function, as the fabric has a sound-absorbing effect.

North Tiles were designed by French brothers, Ronan and Erwan Bouroullec, and were originally created for Kvadrat’s new showroom in Stockholm which opened in February 2006. The two designers were given creative freedom and the result was an impressive showroom that demonstrated a new and unique way of using fabric.

When North Tiles are put together, a dramatic and tactile look is created, transforming the space they are used in. The pieces are assembled with the help of a simple and flexible folding system which means that the design of the fabric surfaces is limited only by one’s imagination. The fabric surfaces can be taken apart and put back together, giving the product a high level of variability.

Interest in North Tiles has been so great that the decision has been made to introduce the product as part of Kvadrat’s collection. The idea is that both architects and private individuals should be able to purchase and construct North Tiles walls. The product is available covered with Divina, Divina Melange, Steelcut and Tempo, in more than 100 different colours.

North Tiles were launched at Interieur in Belgium in October 2006. The stand was designed by Ronan and Erwan Bouroullec and was reminiscent, both in its colour composition and construction, of a mini version of the showroom in Stockholm. The stand demonstrated how the flexible composition of North Tiles allows for a simple creation of space, in this case using just three walls. The longest was one long wall that was bowed, thus avoiding the creation of corners, giving a more organic look that was not broken when the wall changed direction.

North Tiles were accepted into The Museum of Modern Art’s design collection in New York. In addition to Kvadrat’s showroom in Stockholm, North Tiles were used to construct an indoor pavilion at Musée d’Art Moderne in Luxembourg in 2006, and are specified for a project at the Pompidou Centre in Paris in 2007.

Facts about North Tiles
Designed by Ronan and Erwan Bouroullec for Kvadrat.
Each North Tile consists of a foam core laminated with fabric.
The system consists of four products: a main tile, a top/bottom tile, a side tile and a corner tile.
North Tiles are available in Divina, Divina Melange, Steelcut and Tempo.
Approx. 14 North Tiles are required to construct one square metre.
A main tile measures 28.4 x 64.5 x 1.7 cm.



More More
Kvadrat | The latest products
Where to buy

Architonic partner retailers in your area who distribute this manufacturer

Select a country

and a city/region

or enter a postcode

Search
PR and media agencies who represent this manufacturer
Show