HeadLine von Vitra

HeadLine

Hersteller

Designer Mario Bellini, Claudio Bellini
Einführungsjahr 2005
Architonic ID 1143637

Printkatalog
PDF Kataloge
Angebot
Preisanfrage
Kontakt
Vertriebspartner
Website
Seite senden
Seite drucken
Seite speichern
QR-Code
HeadLine bietet nicht nur eine optimale Stützfunktion für die Lumbalzone, sondern kümmert sich auch um den bislang vernachlässigten Schulter-, Nacken und Kopfbereich. Er entspricht damit den ergonomischen Bedürfnissen der heutigen Büroarbeit.

In einer aufrechten Sitzhaltung sind Kopf und Wirbelsäule im Gleichgewicht. Wird von dieser Körperhaltung abgewichen und kann ein Stuhl seine Stützfunktion nicht optimal erbringen, kommt es zu Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich. Ein konventioneller Stuhl leistet die Stützfunktion für den menschlichen Oberkörper durch eine verformte Rückenschale mit einer Lumbalstütze. Beim Einnehmen der zurückgelehnten Sitzhaltung wird der Kopf aber zu einem Gewicht, das durch Anspannung der Schulter- und Nackenmuskulatur gehalten werden muss. Es kommt zu Verspannungen.
HeadLine löst dieses Problem: Die flexible, verlängerte Rückenlehne ist am Lumbal- und am Nackenstützpunkt pendelnd aufgehängt. In der aufrechten Haltung stützt sie hauptsächlich die Lumbalzone. Beim Zurücklehnen wird Platz für das Einsinken der Schulterpartie geschaffen und die verlängerte Rückenlehne nimmt den Kopf auf. Auf diese Weise wird Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich wirksam vorgebeugt und der Blick wandert in zurückgelehnter Haltung nicht wie bei konventionellen Bürostühlen an die Decke, sondern das Blickfeld bleibt in der Horizontalen, auf den Bildschirm gerichtet.
HeadLine verfügt über ein dreidimensionales Abstandsgewirke als Bezugsstoff für das Sitzpolster. Auch bei hoher und langer Belastung ermöglicht dieses eine Luftzirkulation in alle Richtungen, die ein bis zu achtmal längeres angenehmes Sitzklima bewirkt. Damit trägt es in Verbindung mit dem darunter liegenden, patentierten Klimavlies, das Feuchtigkeit rasch aufnimmt und abtransportiert, zum hohen Sitzkomfort des Stuhles bei.
Die Gestaltung, die Materialien und die Verarbeitungsqualität von HeadLine garantieren eine lange Lebensdauer und verlängern den Neuanschaffungszyklus. Der Stuhl besteht zu 53% aus rezykliertem Aluminium. Die sonstigen Materialien – Polyamid, Polyurethan-Schaum und der Bezugsstoff – sind zu 98% wieder verwertbar.

Technik
Bürodrehstuhl nach EN 1335. Synchronmechanik mit grossem Öffnungswinkel, individuell auf das Gewicht des Nutzers einstellbar und in der aufrechten Position arretierbar. Standard- mässig mit höhenverstellbarer Lumbalstütze. Sitztiefenverstellung. Stufenlose Sitzhöheneinstellung über Sicherheitsgasfeder. Rahmenloser, beweglicher Rückenlehnenaufbau: Rücken mit integrierter Kopf-/Nackenlehne Kopf passt sich dem Nutzer und der Sitzposition automatisch, ohne Voreinstellung an. Rückenlehneschale aus Polyamid. Rückenlehnenträgerbügel Rückgrat aus Aluminium wahlweise poliert oder pulverbeschichtet basic dark. Armlehnen in 3 Ausführungen: komfortable breite Armlehne in Höhe und Breite verstellbar mit Polyurethanauflage basic dark, optional mit Lederbezug. Schmale 3D-Armlehne mit Armlehnenauflage aus Polyurethanschaum basic dark, in Höhe, Breite, Winkel (360° drehbar) und Tiefe anpassbar. Armlehnenträger: Aluminium poliert, Armlehnenauflage aus Polyurethan-Integral-Schaum, wahlweise lederbezogen. Fünfsternfuss: Polyamid basic dark oder Aluminium poliert. Sitz: Polster aus Polyurethanschaum. Sitz- und Rückenlehnenbezug in der Qualität «Skin» (3 D-Abstandsgewirke) schwarz oder grau. Wechselbezug der Kopf-Nackenlehne «Cap» aus Stoff (waschbar) oder Leder (in Kombination mit Armlehnenauflage in Leder). Fünfsternfuss mit harten Rollen oder weichen Rollen (ø 60 mm). HeadLine trägt das Siegel «Ergonomie geprüft» der LGA Nürnberg.


Produktgruppe: Bürostühle Arbeitsdrehstühle Managementdrehstühle Prüfzeichen: DIN EN 1335 Teil 1-3 Prüfzeichen: DIN EN 1335 Teil 1-3 mit Synchronmechanik mit Synchronmechanik mit Sitzhöhenverstellung (Gasfeder) mit Sitzhöhenverstellung (Gasfeder) mit Sitztiefenverstellung mit Sitztiefenverstellung mit Rückenlehne neigbar mit Rückenlehne neigbar mit Armlehnen höhenverstellbar mit Armlehnen höhenverstellbar mit Armlehnen breitenverstellbar mit Armlehnen breitenverstellbar mit Armlehnen tiefenverstellbar mit Armlehnen tiefenverstellbar mit Armlehnen drehbar mit Armlehnen drehbar mit Lordosenstütze höhenverstellbar mit Lordosenstütze höhenverstellbar mit Kopfstütze fix mit Kopfstütze fix mit Sitz und Rücken gepolstert mit Sitz und Rücken gepolstert mit Sitz aus Kunststoff mit Untergestell aus Aluminium mit Untergestell aus Aluminium mit Spinnenfuss auf Rollen mit Spinnenfuss auf Rollen
Designer: Carlo Bellini Mario Bellini

Mehr Mehr
Vitra | Die neuesten Produkte
Where to buy

Architonic Fachhandels-Partner in Ihrer Umgebung, die diesen Hersteller führen

Wählen Sie ein Land

und eine Stadt/Region

oder geben Sie eine Postleitzahl ein

Suche
Representatives
Architonic Partner Agenten und Importeure dieses Herstellers
Zeigen

HeadLine by Vitra



Designer Mario Bellini, Claudio Bellini
Launched in 2005
Architonic id 1143637

Request catalogue
PDF catalogues
Price request
Distribution partners
Send page
Print page
Save page
HeadLine offers a comprehensive solution to the ergonomic needs of the modern office worker: It not only provides optimal support in the lumbar zone, but also pays attention to vulnerable areas that have previously been neglected—the shoulders, neck and head.

In an upright sitting position, the head is naturally balanced on the spinal column. However, when the sitter alters this position—thereby changing the parameters of a chair's supportive functions—the inevitable result is muscle strain in the neck and shoulders. A conventional office chair has a contoured backrest with a curve in the lumbar zone to support the sitter's torso. In the reclined position, however, the head is no longer aligned with the spine, forcing the shoulder and neck muscles to bear its weight. This results in strain and tension.
HeadLine solves this problem: The flexible, elongated backrest is suspended from the frame at the critical points of the lower back and neck by means of articulated joints. In the upright position, most of the supportive function is focused on the lumbar zone. When the sitter leans back, the shoulders sink into the back panel and the upper backrest extension tilts forward to support the head. This prevents muscle strain in the neck and shoulder areas. Contrary to conventional office chairs, in which users find themselves gazing at the ceiling in the reclined position, Headline maintains a horizontal line of sight with the sitter's eyes directed toward the computer monitor.
HeadLine utilises three-dimensional spacer fabric in its upholstery. This cover fabric ensures all-round air circulation even for prolonged periods of sitting. It is combined with an underlying layer of patented hydrophilic fleece, which quickly wicks away moisture. Due to the complementary qualities of these materials, HeadLine maintains comfortable thermal conditions for up to eight times longer than chairs with conventional upholstery.
High quality materials and workmanship guarantee long durability, thereby lengthening the lifespan (and replacement cycle) of Headline. The chair also respects ecological resources: 53% of its components are made of recycled aluminium. The other materials—polyamide, polyurethane foam and upholstery textiles—are 98% recyclable.

Office swivel chair in compliance with EN 1335. Synchronised mechanism with large reclining angle, individual weight adjustment, locking device in upright position. Standard-equipped with height-adjustable lumbar support. Seat depth adjustment. Gas lift height adjustment. Flexible backrest with frameless construction: back panel with integrated head/neckrest, headrest automatically adapts to size and sitting position of user without pre-adjustment. Back panel made of polyamide. Twin backrest braces made of aluminium, polished or powder-coated (colour basic dark). Armrests in three versions: 1) extra-wide armrest, adjustable height and width, polyurethane pad in basic dark or optional leather pad; 2) thin 3D-armrest with polyurethane foam pad in basic dark, adjustable height, width, angle (360° rotation) and depth; 3) armrest support in polished aluminium, integral-skin polyurethane foam pad or optional leather pad. Five-star base: polyamide basic dark or polished aluminium. Seat: polyurethane foam padding. Seat and backrest cover «Skin» (3D spacer fabric) in black or grey. Removable head/neckrest cover «Cap» (washable fabric) or leather (in combination with leather armrest pads). Five-star base with hard or soft castors (ø 60 mm). Ergonomic Seal of Approval awarded by LGA Nuremberg.

Designer: Carlo Bellini Mario Bellini

More More
Vitra | The latest products
Where to buy

Architonic partner retailers in your area who distribute this manufacturer

Select a country

and a city/region

or enter a postcode

Architonic partner agents and importers for this manufacturer