Cassia von DURAVIT

Cassia

Hersteller

Designer Phoenix Design
Einführungsjahr 2011
Architonic ID 1134423

Printkatalog
PDF Kataloge
Angebot
Preisanfrage
Kontakt
Vertriebspartner
Website
CAD Anfrage
Seite senden
Seite drucken
Seite speichern
QR-Code
Cassia: Formen wie von Hand modelliert

Zur ISH 2009 feierte Duravit Premiere in der Küche mit Modellen von Philippe Starck. Jetzt erweitern die Hornberger ihre keramische Spülenfamilie um Cassia, gestaltet von Phoenix Design. Moderne, offene Küchen sind ein Lebensraum. Hier wird zubereitet, gekocht, abgewaschen und viel Zeit mit Familie und Freunden verbracht. Da es sich bei der Spüle um ein ständig genutztes und sichtbares Element handelt, steht die Alltagstauglichkeit im Vordergrund. Für Duravit kreierte Phoenix Design ein harmonisches Gesamtbild, das sich jedem Küchenstil anpasst. Die neuen Einbauküchenspülen Cassia setzen daher auf bequeme Abläufe und hohe Funktionalität – und das zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Die weiche und schlichte Formgebung ist praktisch und einfach zu reinigen - ein echter Liebling in der Küche.

Fließende Formgebung – bequemer Arbeitsablauf
Bei der Gestaltung machte sich Phoenix Design die Brillanz des Werkstoffs Keramik zunutze. Das Ergebnis sind weiche Formen: wohnlich, hochwertig und funktionell. Signifikante Merkmale sind ein feines, umlaufendes Profil, eine flache, fließende Formgebung und eine großzügige Fläche. Auf der Abtropffläche kann man ebenso komfortabel zubereiten und schneiden. Aus diesem Grund wurde auf Abtropfrillen verzichtet. Durch eine sanfte Neigung wird das Wasser je nach Variante Richtung Abtropfbecken oder Spülbecken geleitet. Die rechteckige Form in Kombination mit dem Designelement schafft eine komfortable Beckengröße, so dass auch größere Töpfe oder Backbleche bequem gereinigt werden können. Die sanfte umlaufende Aufkantung erhöht den Beckenrand und sorgt für Spritzschutz beim Spülen. Damit das Spülbecken maximal befüllt werden kann, verfügen die Varianten mit eineinhalb und zwei Becken über einen schmalen, etwas tiefer sitzenden Steg anstelle eines Überlaufs in der Beckenwand. So kann das Wasser elegant über das neben liegende Becken abfließen.

Alltagstauglich und flexibel in jedem Raum
Die Küchenspüle Cassia ist in drei Einbauversionen erhältlich. Ganz egal, ob das Becken lieber rechts oder links angeordnet sein soll, die Spüle ist auf Grund der axialen Anordnung von Armatur, Überlauf und Exzenterbetätigung reversibel einbaubar. Selbst auf relativ schmalen Unterbauten mit einer Breite von 50 cm findet die kleine Variante mit ihrer cleveren Raumaufteilung Platz. Die mittlere Spüle verfügt neben dem großen Spülbecken über ein kleines Abtropfbecken und passt auf einen 60 cm breiten Unterschrank. Mit zwei Becken kann die große Spüle auf einem 80 cm breiten Unterschrank platziert werden. Der Überlauf dieser Variante sitzt mittig im 10 cm breiten Steg. Durch diesen kleinen Trick können selbst bei gleichzeitiger Benutzung beider Becken kleinere Flüssigkeitsmengen wie zum Beispiel Soßenreste hygienisch ausgegossen werden. Alle drei Varianten haben in punkto Stauraum in der Küche eines gemeinsam: Bei einer gängigen 3 cm dicken Arbeitsplatte kann selbst unter der Abtropffläche beispielsweise noch eine Spülmaschine eingebaut werden. Dadurch kann jeder Platz optimal ausgenutzt werden.

DuraCeram: Speziell für den Einsatz in der Küche
Im täglichen Gebrauch im Bad stellt der Werkstoff Keramik bereits seine Robustheit unter Beweis. Doch in der Küche müssen noch einmal zusätzliche Anforderungen erfüllt werden. Im Gegensatz zu dem häufig bei Küchenspülen verwendeten Feinfeuerton hat Duravit deshalb DuraCeram entwickelt, eine patentierte Spezialmasse, die sich durch eine höhere Schlagfestigkeit auszeichnet und mit ihrer Robustheit optimal für den Einsatz in der Küche geeignet ist. Phoenix Design reizte es, die besonderen Eigenschaften des Materials Keramik herauszuarbeiten: „Wir hatten das Bestreben, der Spüle eine höhere Wertigkeit zu geben und einen Bezug zu Geschirr oder ähnlichen hochwertigen Küchenaccessoires herzustellen, die man gern in die Hand nimmt und auf den Tisch stellt. Mit Keramik zu arbeiten, hat für uns eine große Faszination: Man kann Formen schaffen, die wie von Hand modelliert wirken. Gleichzeitig strahlen Entwürfe aus Keramik auch Klarheit und Präzision aus, ohne dabei technisch zu wirken.“


Einbauvarianten und Maße:

Große Variante:
Außenmaß: 116 x 51 cm.
Geeignet für 80 cm breite Unterschränke.
Becken 35 x 40 cm, zweites Becken 26,5 x 40 cm

Mittlere Variante:
Außenmaß: 98 x 51 cm.
Geeignet für 60 cm breite Unterschränke.
Becken 35 x 40 cm, Abtropfbecken 14 x 22,5 cm

Kleine Variante:
Außenmaß: 86 x 51 cm.
Geeignet für 50 cm breite Unterschränke.
Becken 35 x 40 cm


Produktgruppe: Küchenausstattung Küchenspülbecken Doppelbecken Einzelbecken
Designer: Phoenix Design

Mehr Mehr
DURAVIT | Die neuesten Produkte
Where to buy

Architonic Fachhandels-Partner in Ihrer Umgebung, die diesen Hersteller führen

Wählen Sie ein Land

und eine Stadt/Region

oder geben Sie eine Postleitzahl ein

Suche
PR- und Media-Agenturen, die diesen Hersteller vertreten
Zeigen

Cassia by DURAVIT

Cassia

Manufacturer

Designer Phoenix Design
Launched in 2011
Architonic id 1134423

Request catalogue
PDF catalogues
Offer
Price request
Contact
Distribution partners
Website
CAD Request
Send page
Print page
Save page
QR-Code
Cassia: forms as if modelled by hand

At ISH 2009, Duravit celebrated a premiere in the kitchen with models by Philippe Starck. The Hornberg-based company is now extending its range of ceramic sinks to include Cassia, designed by Phoenix Design. Modern, open kitchens are a living area. They are a place for preparing food, cooking, doing the dishes and spending a lot of time with family and friends. As the kitchen sink is a visible element which is in constant use, everyday practicality is a key concern. For Duravit, Phoenix Design created a harmonious overall look that adapts to every kitchen style. The new Cassia built-in sinks are therefore designed for comfort and great practicality at good value for money. The soft and simple forms are practical and easy to clean – a true favourite in the kitchen.

Flowing forms – comfortable workflows

Phoenix Design incorporated the brilliance of ceramic into the design. The resulting soft forms are welcoming, high quality and functional. Key features are a fine, all-round profile, flat, flowing forms and a spacious surface area. The draining board can also be used to comfortably prepare and cut food. This is why it doesn’t have any grooves. Thanks to a gentle incline, depending on the variant, the water flows into either the drainer or sink. The rectangular form in combination with the design element creates a comfortable bowl size so that larger pans or baking sheets can also be cleaned with ease. The gentle, all-round rim raises the height of the edge and protects against splash water when doing the dishes. To ensure that the sink can be filled to its limit, the variants with one and a half and two bowls have a narrow, somewhat lower strip in the side of the bowl instead of an overflow. This allows the water to flow elegantly into the adjacent bowl.

Everyday practicality and flexibility in every room

The Cassia kitchen sink is available in three built-in versions. Whether fitted as a right- or left-handed bowl, thanks to the axial layout of the tap, overflow and pop-up waste control, the sink is reversible. The small variant with its clever layout even fits on relatively narrow vanity units with a width of just 50 cm. The medium-sized sink has both a large bowl and a small drainer and fits on a 60 cm wide vanity unit. With two bowls, the large sink fits on an 80 cm wide vanity unit. The overflow of this variant sits in the centre of a 10 cm wide strip. Thanks to this little trick, small amounts of liquid, such as sauce leftovers, can be hygienically poured away whilst using both bowls simultaneously. When it comes to storage space in the kitchen, all three variants have one thing in common: with a standard 3-cm thick worktop, it’s even possible to fit a dishwasher under the draining board. This ensures maximum use of all the available space.

DuraCeram: specially for use in the kitchen

Ceramic materials already demonstrate an impressive robustness in day-to-day use in the bathroom. However, in the kitchen, they have to meet additional requirements. In contrast to the fine fire clay that is often used for kitchen sinks, Duravit has developed DuraCeram, a patented special mass with higher impact resistance and optimum robustness for tough kitchen use. Phoenix Design was excited to further develop the special properties of ceramics: “We wanted to enhance the value of the sink and establish a link with crockery or similar high-quality kitchenaccessories that feel pleasant to pick up and put on the table. We found working with ceramics tremendously fascinating. It’s possible to create shapes that seem to have been modelled by hand. At the same time, ceramic designs also exude a certain clarity and precision without appearing engineered.”

Built-in variants and dimensions:

Large variant:
External measurement: 116 x 51 cm.
Suitable for 80 cm wide vanity units.
Bowl 35 x 40 cm, second bowl 26.5 x 40 cm

Medium-sized variant:
External measurement: 98 x 51 cm.
Suitable for 60 cm wide vanity units.
Bowl 35 x 40 cm, drainer 14 x 22.5 cm

Small variant:
External measurement: 86 x 51 cm.
Suitable for 50 cm wide vanity units.
Bowl 35 x 40 cm


Product group: Kitchen products Kitchen sinks Double kitchen sinks Single kitchen sinks
Designer: Phoenix Design

More More
DURAVIT | The latest products
Where to buy

Architonic partner retailers in your area who distribute this manufacturer

Select a country

and a city/region

or enter a postcode

Search
PR and media agencies who represent this manufacturer
Show