Behive von extremis

Behive

Hersteller

Designer Dirk Wynants
Einführungsjahr 2006
Architonic ID 1034982

Seite senden
Seite drucken
Seite speichern
QR-Code
BeHive, oder wie ein Konzept zu einem richtigen Produkte geworden ist
Nachdem Dirk Wynants das Ruhemöbel BeHive 2006 entworfen hatte, wurde sein Konzept erstmals während der Interieur06 Design-Biennale auf dem Extremis-Stand vorgestellt. Man könnte sagen, dass der Hauptgrund für die Entwicklung von BeHive war, dass Wynants der Extremis-Mannschaft und ihren Gästen den Aufenthalt auf dem Extremis-Stand während der zehntägigen Design-Biennale so angenehm wie möglich machen wollte. Die Reaktionen der Messebesucher waren jedoch so positiv, dass das Konzept zum Projekt in Entwicklung usw. wurde. Es wurde zu mehreren Gelegenheiten vorgeführt und getestet. Ähnlich wie in der Autobranche werden manche Konzepte angenommen und zur Produktreife geführt. BeHive ist inzwischen ein ausgereiftes Produkt, das in verschiedenen Umfeldern eingesetzt werden kann. Am häufigsten ist BeHive in Hotels, Strandclubs, bei Lounge-Events und sogar in Unternehmen zu finden. Meist wird BeHive verwendet, um Menschen zu gestatten, es sich auf überraschende Weise gemütlich zu machen, aber auch für Brainstormings oder Besprechungen. Dank seines optionalen Zubehörs (Sonnendach, regendichtes Dach, Vorhänge, Fransenvorhänge und Beleuchtung) wurde BeHive zu einem „alles in einem“-Ruhemöbel. Dem zeitlosen und funktionellen Design verdankt BeHive, dass er zu jedem Umfeld im Innen- oder Außenbereich passt. Mit vier Metern Durchmesser bietet er reichlich Platz für bis zu 16 Personen.

Das Beste anderer Kulturen als Grundlage eines neuen Konzepts
Schließen Sie kurz Ihre Augen und denken Sie an die geheimnisvolle Stimmung eines Teehauses im Mittleren Osten, wo die Menschen sich auf großen, weichen Kissen erholen. Die Wasserpfeife wird herumgereicht, hin und wieder wird ein Wort gewechselt, aber eigentlich ist alles gesagt ... BeHive erzeugt genau dieses Gefühl. Nehmen Sie teil am „hive“, „become the hive“, „be hive“... Wir spielten eine Weile mit der korrekten Orthographie des Wortes „beehive“ (Bienenkorb), aber wenn man den „BeHive“ gesehen hat, benötigt „unsere“ Schreibweise keine weitere Erläuterung mehr.

Das Konzept beruht auf einem straff gespannten Tuch, das etwa 60 cm über dem Boden aufgehängt ist. Entscheiden Sie selbst, ob Sie auf den superbequemen Kissen liegen oder sitzen wollen oder sich lieber daran anlehnen. Dank der rundum angebrachten Federn nimmt das Tuch automatisch die Form ihres Körpers an und bietet deshalb optimalen Komfort. Das Tuch ist in der Mitte am Tischgestell befestigt, sodass der Komfort unabhängig von der Anzahl der Personen, die Platz nehmen, gleich bleibt. Es sorgt für die nötige Stabilität, um einfach über das Tuch zu einem der vier Ausgänge gehen zu können. Außerdem ist der Durchmesser ausreichend groß, sodass jeder im Rund bequem liegen kann. Obwohl das die empfohlene Kapazität übersteigt, wurde BeHive bereits von über 20 Personen gleichzeitig genutzt. Er ist einfach unwiderstehlich.

BeHive-„Nutzer“ können auch am Corral-Tisch platznehmen – die Aussparung in der Mitte des Tuchs ermöglicht eine normale Sitzhaltung. BeHive kombiniert viele verschiedene Möbelstücke in einem. Nach dem Einbruch der Dunkelheit ist sogar überhaupt keine zusätzliche Beleuchtung erforderlich.



Mehr Mehr
extremis | Die neuesten Produkte
Where to buy

Architonic Fachhandels-Partner in Ihrer Umgebung, die diesen Hersteller führen

Wählen Sie ein Land

und eine Stadt/Region

oder geben Sie eine Postleitzahl ein

Suche
Representatives
Architonic Partner Agenten und Importeure dieses Herstellers
Zeigen

Behive by extremis

Behive

Manufacturer

Designer Dirk Wynants
Launched in 2006
Architonic id 1034982

Send page
Print page
Save page
QR-Code
BeHive, or how a concept became a genuine product
When Dirk Wynants created the BeHive lounging furniture in 2006, it was shown for the very first time as a concept during the Interieur06 Design Biennale at the Extremis stand.The reactions of both the Extremis crew on the Extremis stand and of their guests during the long ten day design biennale were extremely positive: never before had the presence during a trade fair been so relaxing and this made people genuinely happy. The following reactions from the general public were so positive that the concept became a product under development and so forth. It was shown and tested on several occasions, and similar to the car business, some concepts get accepted and refined into a finished product. BeHive now is a fully matured product which can be used in various environments. Most locations are hotels, beach clubs, lounge events and even corporate environments. It is mostly used to allow people to lounge in a surprising way, but also for brain storming sessions or meetings. Thanks to the list of options : sun roof, rain proof roof, curtains, fringe curtains and a lighting unit, the BeHive has become an ‘all in one’ piece of lounging furniture? The timeless and functional design allows that BeHive fits into any interior or exterior environment. The 4 meter diameter provides ample space for up to 16 people.

The best of other cultures as a basis for a new concept
Close your eyes for a while and imagine the mysterious oriental atmosphere of a tea house in the Middle East, where people lounge and hang around on big, soft pillows. A water pipe is being shared, soft words are being spoken, all is said… BeHive creates exactly this feeling. Take part in the hive, become the hive, ‘be the hive’, ‘Behive’. We played around a bit with the correct spelling of the word beehive, but once you have experienced BeHive no more words are needed. The concept is based on a tightly stretched fabric suspended about 60 cm above the ground. You can either lie, sit or lean against the very comfortable side cushions. The springs all around the fabric ensure that it automatically adapts to the shape of your body, thus offering maximum seating or lounging comfort.

In the centre of the hive, the fabric is attached to the table base offering equal comfort to everyone regardless of the number of people inside the BeHive. The fabric’s surface is also stable enough to walk effortlessly to one of its four exits. Thanks to its large diameter, BeHive furthermore provides enough space for everyone to lie down comfortably. Although this exceeds its recommended capacity, BeHive has already been used by more than 20 people at the same time. It is just too inviting. Users can also take place at the Corral table in the middle. The hole in the middle of the seating fabric allows a straight seating position. BeHive actually combines many types of seating furniture in one, and needs no extra lighting after sunset. The fabric covered dome transforms BeHive into a hive for like-minded souls. We haven’t yet found a solution to one problem though: if you invite friends over who used to stay late before, you will never get them home now...

Anyway: BeHive is yet again a fantastic ‘tool for togetherness’ and has a huge potential to give you wonderful and relaxing nights. And who knows, it might also reconcile opposite cultures.



More More
extremis | The latest products
Where to buy

Architonic partner retailers in your area who distribute this manufacturer

Select a country

and a city/region

or enter a postcode

Search
Representatives
Architonic partner agents and importers for this manufacturer
Show