Architec Dry von DURAVIT

Architec Dry

Hersteller

Einführungsjahr 2012
Architonic ID 1173998

Printkatalog
PDF Kataloge
Angebot
Preisanfrage
Kontakt
Vertriebspartner
Website
CAD Anfrage
Seite senden
Seite drucken
Seite speichern
QR-Code
Architec Dry – Wassersparen auf clevere Art

Duravit präsentiert neues Trockenurinal

Trinkwasser zählt zu unseren kostbarsten Ressourcen. Der bewusste Umgang damit und die Entwicklung nachhaltiger Produktkonzepte zur Erhaltung unseres Ökosystems sind für Duravit gelebte Verantwortung. Dies gilt insbesondere hinsichtlich der Toilettenspülung und ebenso für Urinalspülungen. Bei hoher Frequentierung mit rund 150 Benutzungen pro Tag beträgt der durchschnittliche Trinkwasserverbrauch eines Urinals bis zu 130.000 Liter jährlich. Mit der neuen Generation der Urinalserie Architec leistet Duravit einen wichtigen Beitrag, Wasser auf clevere Art und Weise zu sparen: Architec Dry kommt dank einer im Ablauf integrierten Schlauchmembran ganz ohne Wasserspülung aus. Diese Membran öffnet sich nur beim Durchfluss des Urins. Danach verschließt sie sich wieder und hält unangenehme Kanalgerüche fern.

Der Ablauf von Architec Dry ist mit einer formschönen Abdeckung versehen, auf dessen Unterseite sich ein Ring aus Gel befindet. Dieses Gel basiert auf rein biologischen Substanzen, die sich während der Nutzung nach und nach ausspülen und die Membran benetzen. Eine spezielle Mischung aus pH-neutralen und reinigungsaktiven Inhaltsstoffen bekämpft anhaftenden Schmutz und Urinstein in der Entstehung. Eingesetzte Mikroorganismen bauen organische Stoffe ab und verhindern, dass sich unangenehme Gerüche bilden. Ergänzend beinhaltet der Ring ätherische Öle, die kontinuierlich freigesetzt werden und mit ihrem frischen Duft zu einem angenehmen Raumklima beitragen. Das grüne Gel fungiert zudem als Indikator. Ist es aufgebraucht, muss das Modul ausgetauscht werden. Optional gibt es das Trockenurinal auch ohne Abdeckung.

Für den Betrieb von Architec Dry sind weder Wasserzuleitungen, Armaturen oder Spülwasser notwendig. Damit stellt Architec Dry eine kostensparende Alternative zu Urinalen mit herkömmlicher Wasserspülung dar. Erst nach rund 7.500 Nutzungen muss der Ablauf mit der Membran ausgetauscht werden. Bis dahin hat das neue Trockenurinal bereits gut 20.000 Liter Trinkwasser eingespart. Die Wartung selbst ist denkbar einfach: Mit einem im Lieferumfang enthaltenen Schlüssel kann die alte Schlauchmembran bequem aus der Verankerung gelöst und das neue Modul eingesetzt werden. Die Keramik lässt sich mit einem speziellen Hygienereiniger und einem Tuch ganz leicht sauber halten.

Multitalent bei Renovierungen

Die Urinale der Duravit-Serie Architec hat Frank Huster entworfen. Ein rechteckiges keramisches Wandobjekt bildet die Basis seines Entwurfs, aus dessen Mitte sich der eigentliche Urinalkörper herausformt. Diese eigenwillige Designsprache setzt nicht nur einen Kontrapunkt zu klassischen Urinalformen; sie hat auch handfeste Vorzüge bei der Montage: Die Schnabelhöhe des Urinals liegt wie gewohnt 70 cm über dem Fußboden. Die Rückwand allerdings reicht mit großzügigen 38 x 66,5 cm ein gutes Stück über die üblichen Standardmaße hinaus. So lässt sich Architec Dry auch dort platzieren, wo Vorgänger Abläufe, Zuläufe oder Bohrlöcher in der Wand hinterlassen haben. Die Keramik verbirgt die alten Spuren hinter ihrer hygienisch weißen Fassade und erweist sich damit bei Renovierung und Modernisierung als echtes Multitalent. Egal welcher Vorgänger – Architec Dry passt.


Produktgruppe: WCs Urinale

Mehr Mehr
DURAVIT | Die neuesten Produkte
Where to buy

Architonic Fachhandels-Partner in Ihrer Umgebung, die diesen Hersteller führen

Wählen Sie ein Land

und eine Stadt/Region

oder geben Sie eine Postleitzahl ein

Suche
PR- und Media-Agenturen, die diesen Hersteller vertreten
Zeigen

Architec Dry by DURAVIT

Architec Dry

Manufacturer

Launched in 2012
Architonic id 1173998

Request catalogue
PDF catalogues
Offer
Price request
Contact
Distribution partners
Website
CAD Request
Send page
Print page
Save page
QR-Code
Architec Dry – the clever way of saving water

Duravit presents a new dry urinal

Drinking water is one of our most valuable resources. At Duravit, we take an active responsibility for the conscious use of water and the development of sustainable product concepts to conserve our ecosystem. This applies in particular to flushing both toilets and urinals. With high usage of some 150 flushes per day, the average amount of water consumed by a urinal is up to 130,000 litres per year. With the new generation of Architec urinals, Duravit is making an important contribution to saving water intelligently. Thanks to a hose membrane integrated in the outlet, Architec Dry flushes without any water whatsoever. This membrane only opens when urine flows through. It then closes again and keeps unpleasant sewer odours at bay.

The Architec Dry outlet is fitted with an attractive cover with a ring of gel on the underside.
This gel is based on purely organic substances that are gradually flushed away during use and wet the membrane. A special mix of pH neutral and active cleaning ingredients fights stubborn dirt and urine scale before it gains a hold. Microorganisms break down organic substances and prevent the formation of unpleasant odours. In addition, the ring contains essential oils that release a fresh fragrance to create a pleasant interior environment. The green gel also acts as an indicator. When it has been used up, the module has to be replaced. The dry urinal is also optionally available without a cover.

Architect Dry is operated without any water pipes, tap fittings or flushing water whatsoever. Architec Dry is thus a cost-effective alternative to urinals with a conventional flush. The outlet with membrane only has to be replaced after about 7,500 uses. Up until this point, the new dry urinal has already saved 20,000 litres of water. Maintenance itself couldn’t be easier: a key supplied with the urinal is used to remove the old hose membrane from the fitting and to insert the new module. The ceramic can be cleaned very easily with a special hygienic cleaning agent and cloth.

Versatile for renovation work

The urinals in Duravit's Architec range were designed by Frank Huster. The urinal in his design springs from the centre of a rectangular wall-mounted object. This distinctive design language is not only in clear contrast to conventional urinal forms but also offers marked installation advantages. The lip is at the normal height of 70 cm above the floor but the generously proportioned 38 x 66.5 cm back of the urinal extends much lower than the standard dimensions. This means that Architec Dry can also be adapted to existing inlet and outlet holes from earlier plumbing. The ceramic hides the traces of the old system behind a hygienic white façade and offers great flexibility in modernisation and renovation projects. Whatever was there before, Architec offers the perfect replacement.



More More
DURAVIT | The latest products
Where to buy

Architonic partner retailers in your area who distribute this manufacturer

Select a country

and a city/region

or enter a postcode

Search
PR and media agencies who represent this manufacturer
Show