spectrum meubelen Familien

Spectrum, wie es uns jetzt bekannt ist, kennt eine unruhige Geschichte. Dennoch waren unter allen Umständen einige Richtlinien immer deutlich zu erkennen: funktionalistische Entwürfe, Möbel ohne Ornamente, deren Schönheit von ausgeklügelter und ausgewogener Form sowie Proportion bestimmt wurden. Darüber hinaus waren die Verwendung von hochwertigem Material und der Wille gute Formgebung bei einem breiten Publikum bekannt zu machen, kennzeichnend.
Im Januar 1941 wurde ‘t Spectrum in Bergeijk als Tochterunternehmen der Weverij de Ploeg gegründet. Der wichtigste Grund dafür war, zu vermeiden, dass Arbeitnehmer der Weberei verpflichtet wurden, in Deutschland zu arbeiten. Außerdem konnte man Kontakte mit den Kunden pflegen und konnten die Rohstoffe, die zur Verfügung standen, optimal genutzt werden. Davon wurde beispielsweise Wohnzubehör wie Schalen, Kerzenständer und Lampen hergestellt.
Nach dem Krieg wurde es ein Unternehmen mit eigener Direktion und wurde die Kollektion mit kleinen Möbeln wie Hocker, Zeitungsständer, aber auch Kindermöbel ergänzt.
Erst in der zweiten Hälfte der 50er Jahre machte die Kollektion eine große Veränderung durch und richtete sich das Unternehmen mehr auf große Möbel (Sessel, Tische, Couchs). Man konnte dann endlich auch mit u.a. Metall arbeiten, da damals erst das Verbot für den Gebrauch von Stahl für die Möbelindustrie aufgehoben wurde.
‘t Spectrum hatte deutliche Auffassungen zu einer guten Formgebung von Möbeln, die in den darauf folgenden Jahren eigentlich kaum geändert wurden.
Während des Zweiten Weltkriegs hatte die wirtschaftliche Situation einen starken Einfluss: Möbel durften nicht teuer sein und man durfte nur sehr spärlich mit Material umgehen. Außerdem musste es für Spectrum funktionell sein, die Form wurde von der Funktion bestimmt.
Auch Gediegenheit (gute Qualität und Ausführung) durch die Verwendung hochwertigen Materials spielte eine Rolle. Man ..

Mehr

Mehr Mehr
Treffer 38
Where to buy

Architonic Fachhandels-Partner in Ihrer Umgebung, die diesen Hersteller führen

Wählen Sie ein Land

und eine Stadt/Region

oder geben Sie eine Postleitzahl ein

Suche

spectrum meubelen families

Spectrum, as we know it today, has an eventful history behind it. Nevertheless, despite the changing circumstances a number of principles have always been clearly recognizable: functionalist designs, items of furniture with no embellishment, whose beauty was determined by the well thought-out and carefully balanced form and proportion of the design. And the use of high quality materials and the desire to communicate the principles of good design to a broader public.
The original ‘t Spectrum was set up in Bergeijk in the Netherlands in January 1941 as a subsidiary of the weaving mill Weverij de Ploeg, largely in order to prevent the employees of the weaving mill being sent to work in Germany. In addition to this, it also made it possible to maintain contacts with customers and ensured that the materials that were available were used to optimal effect. For example, the materials were used to make wooden accessories for the home, such as bowls, candlesticks and lamps.
After the war ‘t Spectrum became a company with its own management and small items of furniture such as stools, magazine racks and pieces of furniture for children were added to the collection.
It was only in the second half of the fifties that the collection underwent a dramatic change as the company began to concentrate more specifically on larger pieces of furniture (armchairs, tables and sofas). By that stage it was possible to work with metal among other things in view of the fact that the ban on the use of steel for the production of furniture had since been lifted.
‘t Spectrum had very clear ideas about the principles of good furniture design - ideas that changed very little over the years.
During the Second World War the limitations of the economic situation had a significant impact on design: pieces of furniture had to cost as little as possible and designers had to be frugal in their use of materials. In addition to this, as far as ‘t Spectrum was ..

More

More More
Hits 38
Where to buy

Architonic partner retailers in your area who distribute this manufacturer

Select a country

and a city/region

or enter a postcode

Search