FSB Kollektionen

FSB. It’s in your hands. Wir sehen die Hand mit anderen Augen.
Seit nunmehr 125 Jahren fertigen wir bei FSB Produkte für die Hand, genauer gesagt: Griffe und Drücker für Türen und Fenster.
Wer in unserem aktuellen Handbuch blättert, dem wird die Komplexität dieses scheinbar doch so alltäglichen Gebrauchsgegenstandes bewusst: Eine Vielzahl von Materialien und Oberflächen, Griff-Formen, anwendungsspezifischen Varianten und abgestimmtem Systemzubehör ergibt eine Produktpalette, die derzeit mehr als 20.000 Einzelteile umfasst – Dinge, die in ihrer Gesamtheit nur einem einzigen Zweck dienen: dem Menschen ein Werkzeug in die Hand zu legen, das Zu- und Ausgänge erschließt. Eine simple Aufgabe, mag man denken. Dennoch ist sie es wert, sich ihr hinterfragend und aufmerksam zu widmen.
Die Bedeutsamkeit des Alltäglichen.
Achten Sie einmal darauf, wie häufig Sie tagtäglich beherzt nach einem Türdrücker greifen und in wie vielfältigen Spielarten Griffe unseren Alltag bevölkern. Aber auch, wie regelmäßig selbige zum Ärgernis werden, wenn sie ihrer Aufgabe aus ergonomischen oder funktionalen Gründen nicht gerecht werden. Ihnen wird alsbald in den Sinn kommen, dass Sie ein Objekt in den Händen halten, welches nicht weniger Aufmerksamkeit verdient als ein bequemer Stuhl, ein wackelfreier Tisch oder eine zweckmäßige wie auch formschöne Schreibtischleuchte.
Das Greifen begreifen.
Als wir in den 1980er Jahren einen Rückblick auf die bisherige Firmengeschichte warfen und unser unternehmerisches Handeln eingehend beleuchteten, eröffnete sich eine grundsätzliche Auseinandersetzung, die in einer gänzlich neuen Wahrnehmung unserer Produkte und unserer Identität mündete. Mit kritischem Auge begleitet wurde dieser Prozess von unserem Mentor Otl Aicher, dem Mitbegründer der legendären Ulmer „hochschule für gestaltung“ und Gestalter der Olympischen Spiele von München. Er regte an, die Ergebnisse dieses ..

Mehr

Mehr Mehr
Where to buy

Architonic Fachhandels-Partner in Ihrer Umgebung, die diesen Hersteller führen

Wählen Sie ein Land

und eine Stadt/Region

oder geben Sie eine Postleitzahl ein

Suche

FSB collections

FSB. It’s in your hands. We see hands with different eyes.
At FSB, we have been making products for hands for 125 years – or, more precisely, handles and latches for doors and windows.
Leafing through our current handbook, you will learn something about the complexity of these seemingly so simple and commonplace articles. A comprehensive choice of materials, surface finishes, handle designs, specialized models for various applications and accessories to match results in a product range currently comprising more than 20,000 individual parts – all objects that serve only one purpose: to give the human hand a tool for opening entrances and exits. A simple task, you might think. Yet one well worth our attention, and also worth asking a few questions about.
The significance of the commonplace.
Just stop and think how often you firmly grip a door handle every day, and how many different types of handholds and handles are part of our daily lives. But also, how often these become a nuisance whenever they do not fulfil their tasks due to ergonomic or functional deficiencies. You will soon conclude that your hands are holding an object that deserves no less attention than a comfortable chair, a table that doesn’t wobble or a desk lamp that is both useful and decorative.
Grasping the grip.
When we looked back on our company history in the 1980s and carried out a thorough examination of our entrepreneurial activities, a fundamental discussion was initiated, which resulted in a completely new awareness of our products and our identity. Our mentor Otl Aicher, co-founder of the legendary “Advanced School of Design“ in Ulm and designer for the Olympic Games in Munich kept a critical eye on this process. He suggested that we should record the results of our discussions in a book, an idea that already focussed our attention on ourselves during our search for a title. A book about FSB – of necessity, this also had to be a book ..

More

More More
Where to buy

Architonic partner retailers in your area who distribute this manufacturer

Select a country

and a city/region

or enter a postcode

Search