TON Profil

TON Wohnmöbel Büromöbel / Objektmöbel
Über unser Unternehmen

Wir stellen Möbel mit Bugtechnik an dem Ort her, an dem die Tradition 1861 begann. Darüber hinaus entwickeln wir die einzigartigen Eigenschaften dieser Technik weiter und vereinen diese mit den zeitgemäßen Ideen von Designern. Unsere Tische und Stühle verbinden Qualität mit innovativer Formensprache und sind ein Vermächtnis des Ortes, der über Generationen gelernt hat Holz zu verstehen.

Geschichte von TON

In 1861 wurde in Bystritz am Hostein der Betrieb der Fabrik für Bugholzmöbel, heutzutage der ältesten Fabrik ihrer Art, aufgenommen. Ihr Gründer Michael Thonet, der ihr den Namen gab, wählte diesen Ort nicht zufälligerweise. Er war von Buchenwäldern umschlossen, die nicht nur ausreichend Material für die Herstellungsprozesse boten, sondern auch wesentliche Kosten für Transport oder Arbeitskräfte sparten. Ein bisher ungewöhnliches System der industriellen Arbeitsorganisation, bei der sich jeweils ein Arbeiter nur auf eine Arbeitstätigkeit konzentrierte und die unikale Technologie waren weitere Faktoren, die zur Senkung der Preise von Stühlen aus Bystritz und zu deren Expansion in die ganze Welt beitrugen.

Bereits zehn Jahre nach der Gründung wurden hier täglich 300 000 Stück von Bugholzmöbel jährlich, in 1912 sogar 445 000 Stück gefertigt, um die sich fast 2.000 Arbeiter kümmerten. Und die Familie Thonet kümmerte sich vorbildlich um ihre Arbeitnehmer. In Bystritz wurden Fachschulen für Möbelbearbeitung, Kindergärten oder zum Beispiel auch eine Fabrikkapelle gegründet. Die Familie unterstütze den Aufbau der Eisenbahn, baute Arbeiterhäuser und sogar ein Casino.

Nach dem ersten Weltkrieg, der sich an der schweren Lage in der Industrie negativ widerspiegelte, kam es in 1922 zur Verbindung der Fabrik mit der Aktiengesellschaft Kohn-Mundus und der Änderung des Namens auf THONET-MUNDUS. Der entstandene internationale Konzern funktionierte bis 1940. Bis Ende des Zweiten Weltkrieges wurde er von einem Verwalter geführt, der von dem Reichsprotektor ernannt worden war. Durch eine Verordnung des Ministeriums für Industrie vom 7. März 1946 wurde er zum Nationalbetrieb THONET, der nachfolgend in 1953 auf TON umbenannt (auf Tschechisch heißt das die Abkürzung der Wörter Fabrik für Bugholzmöbel) wurde. Nach der Wende der politischen Situation in der damaligen Tschechoslowakei in 1989 wurde die Organisationsstruktur auf einen Staatsbetrieb geändert und seit dem Jahre 1994 funktioniert TON bereits als eine Aktiengesellschaft.

 TON heute

100% Qualitätsmanagement aller Prozesse - Unsere Produkte werden der Qualitätskontrolle auf jedem Niveau der Produktion und den spezifischen Tests der Festigkeit und Nutzungsdauer in Übereinstimmung mit der Europäischen Norm EN 15 373:2007 Möbel – Festigkeit, Lebensdauer und Sicherheit – Anforderungen an gewerbliche Sitzmöbel unterzogen. Dank diesen Tests können wir die ihnen 5 Jahre Garantie auf Zusammenhalt der Konstruktion gewähren, wobei wir uns auch sicher sind, dass ihnen unsere Möbel viel länger dienen werden.

Wir hören unseren Kunden zu - Wir pflegen sie, fragen, was sie brauchen und sind immer bemüht, ihnen entgegenzukommen. Wir wissen, dass jedes Problem eine Lösung hat.   

Die Zusammenarbeit mit Designern und Architekten - Das Design verstehen wir als ein Fachgebiet, dank dessen wir auch in der gegenwärtigen Welt die mehr als 150 Jahre alten Herstellungsprozesse stolz zeigen können. Es bedeutet für uns eine Verknüpfung der Technologie mit einer typischen Handschrift und der gegenwärtigen Anforderungen an Aussehen und Funktionalität der Produkte. 

Selbstverbesserung und Hinderung der Vergeudung - Unter Vergeudung verstehen wir alles, was die Kosten auf Produktherstellung erhöht, ohne dass sich sein Wert entsprechend erhöht. Unsere Produkte wollen wir immer für vernünftige Preise anbieten und aus diesem Grund dulden wir kein Vergeuden während unseres Herstellungsprozesses.

Respekt und Vertrauen gegenüber von Menschen und Natur - Wir fertigen Möbel mit Menschen und für Menschen. Wir bauen ein gutes Team auf, da es uns bewusst ist, dass die Atmosphäre in unserer Firma auch weiter an unsere Kunden übertragen wird. Gegenüber Natur verhalten wir uns mit großem Respekt, was die Erteilung von ISO 14001:2004 bestätigt.

Wie macht das TON …Designstuhl aus einem Stück Holz
TON Wohnmöbel Büromöbel / Objektmöbel
1. Holztrocknung und Rundholz - Auf Lager wird Kantholz aufgenommen, das gelagert und bis auf ein bestimmtes Prozent der Feuchtigkeit getrocknet wird. Meistens dauert dieser Prozess drei Monate. Es hängt von den Eigenschaften des Materials und der Art dessen Nutzung ab. 
TON Wohnmöbel Büromöbel / Objektmöbel
2. Aufdämpfen im Ofen - Das Buchenholz, das für den Prozess der Holzbiegung die besten Eigenschaften hat, wird in den gesättigten Dampf unter der Temperatur um 100 °C reingelegt. Die Dauer der Aufdämpfung richtet sich jeweils nach dem Durchschnitt der einzelnen Kanthölzer. Eine Stunde je Zentimeter.
TON Wohnmöbel Büromöbel / Objektmöbel
3. Der Prozess der Biegung - Die Bieger legen das Kantholzstück in eine Passform rein, in der es gedichtet und mit einer speziellen Bandform gefestigt wird. Dank dieser Vorgehensweise wird die Holzstruktur nicht beschädigt und bleibt auch trotz der Formänderung unglaublich fest. Es sieht sehr einfach aus, aber es ist reine Wissenschaft. Man lernt das mehr als ein Jahr. 
TON Wohnmöbel Büromöbel / Objektmöbel
4. Beizen - Die einzelnen Stücke oder die bereits zusammengebauten Teile von Stühlen werden in Beize in speziellen Wannen eingetaucht. Sollte ein Kunde eine natürliche Farbe von Holz bevorzugen, lassen wir die Modelle auch in diesem Naturton, nur lackiert oder geölt. 
TON Wohnmöbel Büromöbel / Objektmöbel
5. Komplementierung - Einzeln verarbeitete Teile werden manuell an einem bestimmten Arbeitsort komplementiert. Erfahrene Arbeiter schaffen das, den Stuhl Nr. 14 in anderthalb Minuten zusammenzubauen. 
TON Wohnmöbel Büromöbel / Objektmöbel
6. Lackierung - Am Ende des Herstellungsprozesses kommt die Lackierung an die Reihe. Um einfache Modelle kümmert sich ein Roboter, aber die komplizierten müssen geschickte Menschenhände lackieren. 
TON Wohnmöbel Büromöbel / Objektmöbel
7. Polsterung - Wir polstern immer nach Kundenwunsch. Jeder Kunde kann eine Farbe und einen entsprechenden Typ vom Material wählen, oder er kann auch einen eigenen Stoff liefern. Die gepolsterten Sitze und Rückenlehnen kann man bei ausgewählten Modellen auch mit Ziernägeln ergänzen. 
TON Wohnmöbel Büromöbel / Objektmöbel
8. Testen - Die Qualität ist für uns Priorität. Unsere Produkte werden der Kontrolle auf jedem Niveau der Herstellung unterzogen. Außer dieser Kontrolle werden sie den Tests der Festigkeit und Nutzungsdauer in Übereinstimmung mit der Europäischen Norm EN 16139 Möbel – Festigkeit, Lebensdauer und Sicherheit – Anforderungen an gewerbliche Sitzmöbel unterzogen. Sie halten problemlos auch der höchsten Prüfung der Belastbarkeit stand. 


Produktgruppe: Sitzmöbel Relaxmöbel Tische Schlafzimmermöbel Eingangsbereich Kinderzimmermöbel Bürostühle Direktionseinrichtung Konferenz- / Besprechungsmöbel Informelle Zonen / Rückzugszonen Wartemöbel / Loungemöbel Garderoben Sitzmöbel / Sitzsysteme Mehrzweckmöbel Gastronomie Jugendherberge Bibliotheksmöbel Kindergartenmöbel Kirchenmöbel Altenpflegemöbel Krankenhausmöbel Gartenaccessoires Badmöbel Wohn- / Büroaccessoires
Designer: Ronny Eysser Thomas Feichtner Alexander Grimm Alexander Gufler Guggenbichler Design Mads K. Johansen Jaroslav Juřica Tom Kelley Lime Studio Eugenia Minerva Olgoj Chorchoj Jan Padrnos Michal Riabic Sam Sannia Kai Stania René Šulc August Thonet Michael Thonet
TON
Michaela Thoneta 148
76861, Bystřice pod Hostýnem
Tschechische Republik
Phone: +420 573 325 111
Fax: +420 573 378 261
Where to buy

Architonic Fachhandels-Partner in Ihrer Umgebung, die diesen Hersteller führen

Wählen Sie ein Land

und eine Stadt/Region

oder geben Sie eine Postleitzahl ein

Suche

TON Profile

TON Home furniture Office / Contract furniture
Our company

We manufacture furniture using a manual bending technique at the place, where this tradition began in 1861. However we shift the features of this unique technique further more and mix them with contemporary designers’ thoughts. Our tables and chairs become a connection of quality, innovative shapes and a legacy to the place that has learned to understand the wood for generations.

History

In 1861, a bent furniture plant was opened in Bystřice pod Hostýnem and today it is among the oldest in the world. It was no coincidence that its founder Michael Thonet, whose name the plant bore, chose this place. Surrounded by beech forests offering enough material for the manufacturing process, Bystřice pod Hostýnem also saved on transportation and labour costs thanks to its location. Very unusual industrial labour organisation system, where the workers were specialised in only one task, and also use of  unique technologies were other factors that helped the chairs from Bystřice compete at a reasonable price and expand all over the world.

Even ten years since the opening, 300,000 items of bent furniture were being made every year. By 1912, the number had risen to 445,000 items and  almost 2,000 people looked after the products. In return, the Thonet family took care of their employees. They set up vocational schools for wood processing, kindergartens, a band in Bystřice pod Hostýnem and supported the construction of a railway, built homes for workers and even opened a casino.

After the First World War, which left a heavy toll on the economic situation, the plant merged in 1922 with the Kohn-Mundus joint stock company and changed its name to THONET-MUNDUS. This new corporation operated until 1940. Until the end of the Second World War it was managed by a caretaker appointed by the Reich Protector. Following a decree of the Ministry of Industry from  March 7, 1946, THONET became a national enterprise and in 1953 it was renamed as TON (the abbreviation standing for Továrna Ohýbaného Nábytku – bent furniture factory). After the transformation of the political situation in the Czech Republic in 1989, the organisational structure was changed and the company became a state enterprise. Since 1994, TON has been a joint stock company. 

TON today

Full quality control in all processes - Our products are checked for quality at each manufacturing level and undergo specific strength and durability tests in accordance with European standard EN 15 373:2007 Furniture – Strength, durability and safety – Requirements for non-domestic seating. This is why we can give a five-year warranty for structural integrity and know that our chair will last much longer.

We listen to our customers - We look after them, ask what they need and approach them. We know that every problem has a solution.   

Collaboration with designers and architects - We understand design as a field through which we can proudly show our manufacturing processes, more than 150 years old, to today's world. It represents the link between technologywith a distinct signature and current demands for product appearance and functionality. 

Continuous improvement and waste elimination - Waste means everything that increases product costs without adding a value. We still want to offer our products for a reasonable price, so we cannot tolerate waste in our manufacturing processes.

Respect and trust in people and nature - We make furniture with people and for people. We build a great team, because we believe that the climate in our company is transferred onto our customers. We behave with the greatest respect towards natural resources. Evidence of this is our compliance with ISO 14001:2004.

How TON makes it …from a piece of wood to a designer chair
TON Home furniture Office / Contract furniture
1. Timber drying and rods - Squared rods are stored and dried after delivery until the required humidity level is reached. The rods are usually dry enough in three months. This time depends on material properties and method of application. 
TON Home furniture Office / Contract furniture
2. Steaming in the kiln - Beech timber offers the best bending capacity and is placed into saturated steam with a temperature of around 100 °C. The time spent here is determined by the profile of the squared rod. One centimetre takes one hour. 
TON Home furniture Office / Contract furniture
3. Bending process - Benders place the rod into a former, seal it and put a special flange onto it. Thanks to this, the structure of the wood does not suffer any damage and remains incredibly solid even when its shape changes. It looks so simple, but it is a science. It takes more than a year to learn it correctly. 
TON Home furniture Office / Contract furniture
4. Staining - Separate pieces or chair assemblies travel to the staining room to be submerged in special tanks. If the customer prefers natural wood colour, we can leave the models in the natural shade and only varnish or oil them. 
TON Home furniture Office / Contract furniture
5. Finalisation - When processed, the pieces are given their final shape by hand at a designated workstation. Our experienced staff can put chair No. 14 together within 90 seconds. 
TON Home furniture Office / Contract furniture
6. Varnishing - Varnishing is done when the manufacturing process comes to a close. A robot takes care of simple models, but human hands must be used for more sophisticated pieces. 
TON Home furniture Office / Contract furniture
7. Upholstery - Upholstery is according to customers' wishes. Customers can choose the colour, material and/or supply their own. For some models, upholstered seats and back rests can be decorated with studs. 
TON Home furniture Office / Contract furniture
8. Testing - Quality is a priority for us. Our products are checked at each manufacturing level. Besides that, they undergo specific strength and durability tests in accordance with the European standard EN 161397 Furniture – Strength, durability and safety – Requirements for non-domestic seating. They withstand perfectly even the most demanding tests. 


Product group: Seating Relaxing Tables Beds and bedroom furniture Hallway Kid's room furniture Office chairs Executive Conference / Meeting Break-out / Privacy areas Lounge area / Waiting room Wardrobes Seating / seating systems Multipurpose Gastronomy Hostels Library furniture Nursery furniture Religious furniture Elderly care furniture Healthcare furniture Garden accessories Bathroom furniture Living room / Office accessories
Designer: Ronny Eysser Thomas Feichtner Alexander Grimm Alexander Gufler Guggenbichler Design Mads K. Johansen Jaroslav Juřica Tom Kelley Lime Studio Eugenia Minerva Olgoj Chorchoj Jan Padrnos Michal Riabic Sam Sannia Kai Stania René Šulc August Thonet Michael Thonet
TON
Michaela Thoneta 148
76861, Bystřice pod Hostýnem
Czech Republic
Phone: +420 573 325 111
Fax: +420 573 378 261
Where to buy

Architonic partner retailers in your area who distribute this manufacturer

Select a country

and a city/region

or enter a postcode

Search