Swedstyle Profil

Swedstyle Büromöbel / Objektmöbel
Unternehmen

Swedstyle ist im Wesentlichen ein Wissensunternehmen, das eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen kompetenten Herstellern pflegt. Durch fast 30 Jahre Erfahrung in der Branche haben wir gelernt, unsere kompetenten und zuverlässigen Zulieferer, die mit unserem Sortiment bestens vertraut sind, zu schätzen. Es gelingt uns dadurch, diese Zusammenarbeit weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Wir glauben nicht daran, unsere Produkte einfach nur zu verkaufen. Auch nicht daran, uns auf ein spezifisches Produkt zu begrenzen, das kein Weiterentwicklungspotential aufweist. Unsere erfolgreichsten Projekte sind jene, die wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Architekten durchführen. So entstehen an individuelle Bedürfnisse angepasste Bürolösungen. Dank kreativer Mitarbeiter, einer eigenen Prototypwerkstätte und kurzen Transportstrecken zu unseren Zulieferern schaffen wir Voraussetzungen für Flexibilität und neue Lösungen.

Swedstyle versteht sich als visionäres Unternehmen. Wenn andere von Innovation sprechen, produzieren wir Prototypen und implementieren neue Ideen. In den 80er Jahren leisteten wir Pionierarbeit im Bereich höhenverstellbare Schreibtische. Als die digitalen, offenen Bürolandschaften ihren Durchbruch hatten, schufen wir praktische Lösungen hinsichtlich Verkabelung, Lärmreduzierung und zusätzlichem Platz auf Schreibtischflächen. Lange bevor das Thema Klimaveränderung ihren derzeitigen Stellenwert erreicht hatte, entwickelten wir energiesparende Produkte. Unser Blick ist weiterhin in die Zukunft gerichtet, auf neue Techniken, Materialien und alternative Energiequellen.

Gründung: 1974
Eigentümer: Hans und Margaretha Fredén
Mitarbeiterzahl: ca. 45
Umsatz: rund 13,6 Mio. EUR
Showroom: Vaggeryd und Stockholm
Produktionsfläche, Büro und Lager: 10 000 m2
Umweltzertifikat: ISO 14001


Geschichte

Swedstyle wurde 1974 als Exportvertreter für lokale Hersteller in der Gegend um Vaggeryd (Småland/Schweden) gegründet. Der Export von Möbeln erwies sich sehr schnell als Hauptgeschäft. Bald darauf setzte Swedstyle auf die Entwicklung und Vermarktung von eigenen Produkten.

Die Idee zu höhenverstellbaren Tischen wurde in den 80er Jahren geboren. Die neuen und flexibleren Organisationen benötigten anpassbare Büros. Swedstyle erkannte als erstes Unternehmen auf dem Markt die Möglichkeit der Entwicklung von Produkten, die den speziellen Bedürfnissen der Unternehmen entsprachen und und außerdem zu einer dynamischeren und ergonomischen Arbeitsweise verhalfen.

Seit der Einführung der ersten höhenverstellbaren Tische hat sich viel getan. Heutzutage ist es in fast allen schwedischen Unternehmen eine Selbstverständlichkeit, seine Arbeitsposition variieren zu können. Viele Unternehmen haben sich inzwischen auf dem Markt angesiedelt. Swedstyle begegnet dieser Entwicklung durch einen starken Kundenfokus und dem festen Willen, stets einen Schritt voraus zu denken, um neuen Lösungen, die unsere Produkte noch besser machen, zu finden.

Größenmäßig hat sich Swedstyle von einem Ein-Mann-Unternehmen zu einem Betrieb mit nahezu 50 Mitarbeitern entwickelt. Wir haben uns immer als klassisches Småländisches Familienunternehmen verstanden und sind stolz darüber, dass wir unsere Identität trotz Wachstum und allgemein zunehmendem globalen Handel bewahren konnten. Genauso wie damals, als Swedstyle gegründet wurde, arbeiten wir auch heute noch eng mit lokalen Betrieben zusammen und führen das Unternehmen mit vollem Vertrauen in unsere Produkte und großem persönlichen Engagement.


Produktgruppe: Bürotische Bürotischsysteme Stauraummöbel Konferenz- / Besprechungsmöbel Kleinmöbel / Ergänzungen Elektroinstallationen Steckdosen
Designer: Bo E. Andersson
Swedstyle AB
Karlavägen 38
Box 171 567 24 Vaggeryd
Schweden
Phone: +46-(0)39 33 63 60
Fax: +46-(0)39 31 24 20
Where to buy

Architonic Fachhandels-Partner in Ihrer Umgebung, die diesen Hersteller führen

Wählen Sie ein Land

und eine Stadt/Region

oder geben Sie eine Postleitzahl ein

Suche

Swedstyle Profile

Swedstyle Office / Contract furniture
The Company

Swedstyle is essentially a knowledge-based company that works in close collaborations with a number of talented manufacturers. After nearly 30 years in the business, we have learnt to appreciate having knowledgeable, stable sub-contractors who know our products and make it easy for us to keep developing and improving them.

We don’t believe in selling products just because. Nor in locking ourselves to a product that doesn’t evolve. Our most successful projects are the ones where we have the opportunity to work closely together with our customers and their architects, creating an office environment directly suited to their needs. With creative employees, our own prototype shop and minimal transportation to our local sub-contractors, we create an environment where it’s both possible and fun to be flexible and come up with new solutions.

Swedstyle has always been a visionary company. When others talk about innovation, we develop prototypes and implement new ideas. In the 80s, we pioneered stand- and sit workstations. When the digital, open office came along, we created practical solutions for handling cables, minimise harmful noise and create space on the desks. Our work to develop energy-efficient products started long before climate change got the focus it has today, and we continue to look ahead, towards new technology, materials and alternative energy sources.

Founded: 1974.
Owners: Hans and Margaretha Fredén.
Numbers of employees: approx. 45.
Turnover: approx. €13,6 million.
Showroom: Vaggeryd and Stockholm.
Production area, offices warehouse: 10 000 m2.
Environmental certification: ISO 14001


History

Swedstyle was founded in 1974 as an export agent to local manufacturers in the Vaggeryd area. Furniture quickly became the main part of the business, and Swedstyle soon began developing and marketing its own products.

The idea of stand- and sit workstations was born in the 80s. More flexible organisations required offices that were easily adaptable. Swedstyle was first on the market to see an opportunity for developing products that both satisfied real company needs and gave the people in those companies a more dynamic and ergonomic way of working.

A lot has happened since the first adjustable tables. To be able to vary your position when you work is essential in offices today, and a number of companies now exist on the market. Swedstyle has met the changes with a strong customer focus and a desire to always want to take the extra step and find new solutions that give our products an extra edge.

When it comes to size, Swedstyle has gone from one person to almost fifty in thirty years. We have always kept our identity as a typical Småland family business, and we are proud to keep it that way as the company grows and trade in general becomes more global. Like when Swedstyle first came about, we keep working closely with local manufacturers and manage the company with a strong faith in our products and a lot of heart.


Product group: Desks / Workstations Desk systems Storage / Filing Conference / Meeting Complementary furniture Electrical systems Sockets
Designer: Bo E. Andersson
Swedstyle AB
Karlavägen 38
Box 171 567 24 Vaggeryd
Sweden
Phone: +46-(0)39 33 63 60
Fax: +46-(0)39 31 24 20
Where to buy

Architonic partner retailers in your area who distribute this manufacturer

Select a country

and a city/region

or enter a postcode

Search