OLIVER CONRAD Profil

OLIVER CONRAD Wohnmöbel Büromöbel / Objektmöbel Dekorative Leuchten Young labels
Plange Mühle
Oliver Conrad - das Unternehmen

Die Liebe zu Holz als Werkstoff war für den in New York geborenen Designer Oliver Conrad prägend: 1990 gründete er das Unternehmen OC MÖBEL + OBJEKTE, im gleichen Jahr kam seine erste eigene Möbelkollektion aus Massivholz auf den Markt. Viele Entwürfe aus der OC-Kollektion zählen mit ihrer unverwechselbaren, klaren Formensprache schon heute zu Klassikern. Oliver Conrads Unternehmen ist im Düsseldorfer Medienhafen, dem Hot Spot für Kreative, ansässig. Im historischen Obermüllerhaus einer ehemaligen Weizenmühle entwickelt das Design-Team gemeinsam mit den Mitarbeitern der unternehmenseigenen Manufaktur die OC-Kollektion beständig weiter.
Oliver Conrad hat für seine Entwürfe eine Reihe von Auszeichnungen erhalten, darunter den "Interior Innovation Award", den „reddot design award“, den "Good Design Award", „ID Iconos del Diseno“ oder eine Empfehlung des "Rat für Formgebung".


Die Manufaktur

"Wer sich als Designer auf die Seite des Produzenten begeben hat, bekommt ein anderes Verständnis für Materialien, Qualität, Wert und Nachhaltigkeit", findet Oliver Conrad. Hölzer und andere Materialien, die in der hauseigenen Manufaktur in Düsseldorf verarbeitet werden, müssen beste Qualität haben. Mit großer Sachkenntnis ausgewähltes Holz kommt möglichst aus Deutschland und damit ohne weite Transportwege in die Manufaktur des Unternehmens. Dort werden die Möbel der OC-Kollektion in höchster Manufakturqualität mit viel Liebe zum Detail angefertigt. Traditionelle Handwerkskunst ist dafür ebenso typisch wie Holzoberflächen, die mit einem biologischen Öl behandelt werden und eine samtweiche Textur haben.
OLIVER CONRAD Wohnmöbel Büromöbel / Objektmöbel Dekorative Leuchten Young labels
Medienhafen
OLIVER CONRAD Wohnmöbel Büromöbel / Objektmöbel Dekorative Leuchten Young labels
headmade & handmade
OLIVER CONRAD Wohnmöbel Büromöbel / Objektmöbel Dekorative Leuchten Young labels
Designer


Produktgruppe: Sitzmöbel Tische Aufbewahrung Homeoffice Bürostühle Bürotische Stauraummöbel Raumtrennung Sitzmöbel / Sitzsysteme Gastronomie Tischleuchten Wohn- / Büroaccessoires Holz / Holzwerkstoff
Designer: OLIVER CONRAD Studio Gunde Rietkötter
OLIVER CONRAD Kollektion
Plange Mühle 3
40221 Düsseldorf
Deutschland
Phone: +49-(0)211-301 39 90
Fax: +49-(0)211-301 39 92-0
Where to buy

Architonic Fachhandels-Partner in Ihrer Umgebung, die diesen Hersteller führen

Wählen Sie ein Land

und eine Stadt/Region

oder geben Sie eine Postleitzahl ein

Suche

OLIVER CONRAD Profile

OLIVER CONRAD Home furniture Office / Contract furniture Decorative lighting Young labels
Plange Mühle
Oliver Conrad - the company

The love of wood as a material was formative for the New York born Oliver Conrad. In 1990 he founded the company OC FURNITURE & OBJECTS. In that same year his first collection of furniture made of solid wood came onto the market. Many pieces from that collection, with their unmistakable clean design, have already become classics. Oliver Conrad‘s company is located in the Düsseldorf MediaHarbour, the „hot spot“ for creative people. The OC collection is constantly being developed jointly by the design team along with the staff in the historic home of a former flour mill.
Oliver Conrad has received a number of awards for his designs including the Interior Innovation Award, the reddot design award, the Good Design Award, ID Iconos del Diseno and a Design Council recommendation.


The Workshop

"Anyone who is a designer and has been on the side of the producer will have a different understanding of materials, quality, value and sustainability", says Oliver Conrad. Woods and other materials that are processed in our workshop in Düsseldorf must be of the highest quality. With great expertise selected woods come preferably from Germany to shorten transportation routes to the workshop. There, the OC furniture collection is produced with the highest level of manufacturing and great attention to detail. Typical OC are a traditional craftsmanship and organically oiled surfaces with a velvety texture.
OLIVER CONRAD Home furniture Office / Contract furniture Decorative lighting Young labels
Medienhafen
OLIVER CONRAD Home furniture Office / Contract furniture Decorative lighting Young labels
headmade & handmade
OLIVER CONRAD Home furniture Office / Contract furniture Decorative lighting Young labels
Designers


Product group: Seating Tables Storage / Shelving Home office Office chairs Desks / Workstations Storage / Filing Partitions / Space dividers Seating / seating systems Gastronomy Table lights Living room / Office accessories Wood / Wood fibres
Designer: OLIVER CONRAD Studio Gunde Rietkötter
OLIVER CONRAD Kollektion
Plange Mühle 3
40221 Düsseldorf
Germany
Phone: +49-(0)211-301 39 90
Fax: +49-(0)211-301 39 92-0
Where to buy

Architonic partner retailers in your area who distribute this manufacturer

Select a country

and a city/region

or enter a postcode

Search