Mawa Design Profil

Mawa Design Dekorative Leuchten Technische Leuchten Aussenleuchten
die DesignManufaktur | made in Brandenburg


1978
MawaDesign wurde im Jahr 1978 von Martin Wallroth gegründet. In der damals in Berlin-Kreuzberg ansässigen Firma entwickelte und produzierte er Objekte für den Wohnbereich.

In den folgenden Jahren vergrösserte sich der Ein-Mann-Betrieb und etablierte sich als professionelles Unternehmen. In dieser Zeit nahmen die MawaDesign-Entwürfe häufig eine Vorreiterrolle für prägende Ideen im Bereich ProduktDesign ein. Bis heute trägt die aussergewöhnliche Kombination aus DesignBüro und Manufaktur massgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei.

1980er Jahre
Die Achtziger Jahre machten Verständnis und Interesse für Design populär. MawaDesign beschritt daher neue Wege: In Kooperation mit externen Designern konnten Produktideen für das tägliche Leben entworfen und durch die flexible Struktur des Unternehmens zügig umgesetzt werden.

1997
stand für das Unternehmen ein Tapetenwechsel auf dem Programm. Der Umzug von Berlin nach Langerwisch bei Potsdam erfolgte im Dezember 1997.

Der von Grund auf sanierte, unter Denkmalschutz stehende Palmhof bietet jetzt ausreichend Platz für alle Arbeitsbereiche der Manufaktur und ist trotz der beschaulichen Lage im Grünen sehr verkehrsgünstig gelegen, so dass die Stadte Berlin und Potsdam innerhalb kurzer Zeit zu erreichen sind.

1999
wurden MawaLeuchten als ein Hauptthema ausgegliedert. Die Produktpalette unterscheidet seither die Bereiche MawaLeuchten und MawaAccessoires und findet ihre Abnehmer vorwiegend im gehobenen Einzelhandel, d.h. in Leuchtenhäusern und Einrichtungsgeschäften. Über das Standardprogramm der Manufaktur hinaus lassen sich selbstverständlich auch Sonderanfertigungen nach individuellen Vorgaben realisieren.

Die funktional minimalistische orientierte, für MawaDesign charakteristische Gestaltungslinie wurde im Laufe der Jahre stetig weiterentwickelt, so dass der MawaStil heute für viele ein Begriff ist, die gutes Design zu schätzen wissen.

Für die Anfertigung der Leuchten, Accessoires und Sonderfertigungen garantiert die Manufaktur eine qualitativ hochwertige Verarbeitung nach ökologisch vertretbaren Aspekten. Hierbei kommen verschiedenste Materialien wie Kunststoff, Glas, Holz, und Metall mit galvanischen und lackierten Oberflächen zum Einsatz.

Darüberhinaus werden marketingbegleitende Aktivitaten (Merchandising) unterschiedlicher Unternehmen von MawaDesign realisiert - von der einfachen Bedruckung mit Firmensignet bis zur individuell gestalteten Produktidee: Konzept, Planung, Fertigung und Versand werden von MawaDesign gewährleistet.

Damit das Unternehmen auf ganz persönliche Art und Weise repräsentiert wird, ist alles denkbar und machbar!

Im Facheinzelhandel ist MawaDesign seit Jahren mit einem ausgewähltem Accessoires- und Leuchtensortiment etabliert. Dabei genießen in der Produktpalette einige Objekte einen besonderen Stellenwert, wie z.B. die in Architektenkreisen sehr geschätzte Schliephacke-Stehleuchte nach dem Entwurf des Berliner Architekten Prof. Fridtjof Schliephacke. Im Treptower Krematorium in Berlin, das 1998 nach dem Entwurf des Architekten Axel Schultes fertiggestellt wurde, sind insgesamt sechzig
Exemplare dieser Leuchte in einem sehr eindrucksvollem Rahmen arrangiert worden.

Auch die in den Fünfzigern Jahren vom dänischen Designer und Architekten Arne Jacobsen entworfene Wanduhr Cityhall gilt im Designbereich ebenfalls als ein Klassiker und wird von MawaDesign unter Lizenz produziert und vertrieben.


Produktgruppe: Tischleuchten Standleuchten Pendelleuchten Kronleuchter Wandleuchten Deckenleuchten Wandeinbauleuchten Deckeneinbauleuchten Strahler Fluter Büroleuchten Retail-Leuchten LED-Leuchten Lichtsysteme Langfeldleuchten Wandanbauleuchten Deckenanbauleuchten Strahler LED-Leuchten Fassadenleuchten Platz- / Straßenleuchten Retail-Leuchten Fassadenleuchten Platz- / Straßenleuchten
Designer: Jan Blieske Wilhelm Braun-Feldweg Jan Dinnebier Lars Dinter Kai Franzel GMP-Achitekten Isabel Hamm Jonas Kressel Max Müller Wolfgang Penke Ivo Schelle Fridtjof Schliephacke Thomas Schoch Marco Schölzel Michael Siegl Edwin Smida Günter Ssymmank Daniel Walden Martin Wallroth Andreas Winkler
Mawa Design
Neu-Langerwisch 36, Palmhof
14552, Michendorf
Deutschland
Phone: +49 33205 46432
Fax: +49 33205 46439
Where to buy

Architonic Fachhandels-Partner in Ihrer Umgebung, die diesen Hersteller führen

Wählen Sie ein Land

und eine Stadt/Region

oder geben Sie eine Postleitzahl ein

Suche

Mawa Design Profile

Mawa Design Decorative lighting Architectural lighting Exterior lighting
DesignManufaktur | made in Brandenburg


MawaDesign was founded by Martin Wallroth in 1978. At the company then located in Kreuzberg district of Berlin he developed and produced objects for the home. In the following years he enlarged his one-man business and established a professional company.
At this time mawaDesign designs were frequently avant garde models embodying influential ideas in the field of product design. Even today the unusual combination of design and manufacture under one roof contributes substantially to the company's success.

The eighties popularized and stirred up interest in design. In response, MawaDesign sought new directions. In cooperation with external designers product ideas for daily needs could be designed and quickly put into production thanks to the company's flexible structure.
In 1999 mawa lamps was set up separately as a principal unit. Since then the product range is divided between mawa lamps and mawa accessories. Beyond the standard manufacturing program, we of course also produce custom designs according to individual specifications.
The product range is purchased largely by the customers of up-market retailers, i.e. in specialty lighting fixture shops and interior decorating centers.
The functions, minimal-oriented, and for mawaDesign characteristic design line continued to be developed over the course of years so that the mawa style is a recognized name for many who know how to appreciate good design
...

In 1997 a change of surroundings was on the company's agenda.
The move from Berlin to Langerwisch near Potsdam took place in December 1997.
The Palmhof, completely reconstructed and named an historical site, now offers us enough space for all the manufacturing departments and despite the lovely, green surroundings, it is still easy to reach, meaning it takes little time to travel from Berlin or Potsdam.

The manufacturing plant guarantees high-quality workmanship in conformance with ecologically sound practice for the fabrication of lamps, accessories and custom designs. The manufacturing process makes use of the widest variety of materials such as plastic, glass, wood, and metal with galvanized and varnished surfaces.
Moreover, mawaDesign gives tangible form to merchandizing ideas in support of marketing activities at a variety of companies - from the simple printing of company seals to the individually designed product idea: concept, planning, manufacture and shipping are all provided by mawaDesign.
To give companies a highly personal and individualized product anything imaginable is possible!...

In specialty retail shops mawaDesign has long been a familiar sight, known for their accessories and range of lamps. A few of the items in the mawa product range are of special importance, for example the Schliephacke standard lamps based on a design by the Berlin architect Prof. Fridtjof Schliephacke are highly appreciated by architects. In the Treptower Crematorium in Berlin, which was completed in 1998, according to plans drawn up by the architect Axel Schultes, at total of sixty of these lamps are arranged very effectively in an impressive atmosphere.
Even the city hall wall clock designed in the fifties by the Danish designer and architect Arne Jacobsen is considered by designers to be a classic and is produced and sold by mawaDesign under license.
...

Since 1998 original new products, which may some day advance to the status of classics, have been launched in the mawa Orange Collection. We are presenting them at the start of their careers


Product group: Table lights Free-standing lights Suspended lights Chandeliers Wall-mounted lights Ceiling-mounted lights Recessed wall lights Recessed ceiling lights Spotlights Flood lights Office lights Retail lights LED lights Lighting systems Linear lights Wall lights Ceiling lights Spotlights / Uplights LED lights Facade lights Street lights Retail display lights Facade lights Street lighting
Designer: Jan Blieske Wilhelm Braun-Feldweg Jan Dinnebier Lars Dinter Kai Franzel GMP-Achitekten Isabel Hamm Jonas Kressel Max Müller Wolfgang Penke Ivo Schelle Fridtjof Schliephacke Thomas Schoch Marco Schölzel Michael Siegl Edwin Smida Günter Ssymmank Daniel Walden Martin Wallroth Andreas Winkler
Mawa Design
Neu-Langerwisch 36, Palmhof
14552, Michendorf
Germany
Phone: +49 33205 46432
Fax: +49 33205 46439
Where to buy

Architonic partner retailers in your area who distribute this manufacturer

Select a country

and a city/region

or enter a postcode

Search