Kartell Profil

Kartell Wohnmöbel Garten / Terrasse Dekorative Leuchten
DAS UNTERNEHMEN

Als Marktführer der Designbranche ist das von Giulio Castelli 1949 in Mailand gegründete Unternehmen Kartell seit über 60 Jahren einer der wichtigsten Hersteller für Design aus Italien. Eine Erfolgsgeschichte, die sich auch an der beeindruckenden Palette von Produkten - Möbel, Beleuchtung - ablesen lässt, die zum festen Bestandteil der Wohnlandschaft und zu echten Klassikern des zeitgenössischen Designs wurden.

Seit 1988 ist Claudio Luti der Erbe des besonderen „Kartellesprits“. In Zusammenarbeit mit den renommiertesten internationalen Designern (das Team besteht heute aus: Philippe Starck, Ron Arad, Antonio Citterio, Ferruccio Laviani, Piero Lissoni, Patricia Urquiola, Tokujin Yoshioka, Mario Bellini, Ronan und Erwan Bouroullec, Alberto Meda, Patrick Jouin, Front, Nendo und Rodolof Dordoni) treibt weiterhin mit dem gleichen Eifer und Enthusiasmus des Gründers das Streben nach neuen Technologien, Formen und Stilen voran, das Ergebnis einer perfekten Balance zwischen der Erfahrung der einzelnen Designer und dem Potenzial und den Anforderungen des Unternehmens.

Die Kartell-Kollektion ist äußerst vielseitig, die Objekte sind praktisch, haben eine einfache Anwendung und besondere ästhetische Attraktivität. Farbe, Esprit, Spiel mit den Sinnen, Transparenzen und ganz ungewöhnliche Formen kennzeichnen unverwechselbare Objekte. Das Design von Kartell ist durch die Emotionen, die es erzeugt, die haltbare Zweckmäßigkeit und die unbestreitbare Qualität weltweit sofort auf den ersten Blick erkennbar. Die ständige Weiterentwicklung bei der Materialverwendung und das Experimentieren mit neuen Technologien, das darauf abzielt, ganz innovative Eigenschaften zu entdecken, sind grundlegend für die Herstellung der Möbelstücke von Kartell sowohl im Hinblick auf die permanente Entwicklung neuer Funktionalitäten als auch neuer ästhetischer Eigenschaften. Nur durch diese kontinuierliche Entwicklung war es möglich, die Satinierung, die Transparenz, die Biegsamkeit, die Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse, die Weichheit und den besonderen Touch zu erreichen, durch die sich viele Objekte auszeichnen.

Kartell hat über die Jahre hinweg eine beneidenswerte Reihe von wichtigen internationalen Auszeichnungen erhalten, darunter neun Compassi d'Oro (Goldene Zirkel). Das Museo Kartell wurde im Jahr 1999 gegründet und ist Hüter der Unternehmensgeschichte. Im Jahr 2000 wurde es als bestes Unternehmensmuseum mit dem „Guggenheim Enterprise & Culture Award“ ausgezeichnet.

Kartell unterteilt sich seit den 50er Jahren in zwei Geschäftsbereiche: LABWARE, Labormaterialien, und HABITAT, Möbel, Einrichtungsgegenstände und Beleuchtung (die ab dem Jahr 2000 mit Erfolg wieder in den Katalog aufgenommen wurde). Seit 2009 produziert das Unternehmen auch eine Kollektion Damenschuhe aus Kunststoffmaterial, die von führenden Mode-Marken in Italien kreiert wurden. In den vergangenen 15 Jahren hat ein ehrgeiziger Expansionsplan das Vertriebsnetz und Markenimage weltweit gestärkt: Heute erzielt Kartell 70% seines Umsatzes durch den Export, besitzt 130 Flagship-Stores, 250 Shop-im-Shop und ist in 126 Ländern präsent.

DIE GESCHICHTE

Das Unternehmen wurde in den 40er Jahren von dem jungen Chemieingenieur Giulio Castelli gegründet, einem Schüler des Nobelpreisträgers Giulio Natta, der den Traum hatte „Objekte herzustellen, die innovative Eigenschaften haben, die als Anwendungen neuer Produktionstechnologien verstanden werden, bei denen Einsparungen beim Material und ein leistungsfähiger Prozess im Vordergrund stehen”. Kartell beginnt auf dieser Grundlage im Jahr 1949 seine Geschäftstätigkeit mit der Herstellung von Autozubehör und Haushaltsartikeln, im Jahr 1958 kommen Lampen und Laborartikel dazu und seit der Eröffnung des Geschäftsbereichs Habitat im Jahr 196, widmet sich das Unternehmen auch der Herstellung von Möbeln und Einrichtungsgegenständen. Von Anfang an bedient sich Kartell eines vollständig innovativen Ansatzes für die Herstellung der Artikel, der auf technologischer Forschung und Design basiert, die wesentlich sind, um das „Projekt der Kunststoffmaterialien” in Angriff zu nehmen, die im Gegensatz zu den Naturmaterialien vor der Verarbeitung keine sichtbare, eigene Identität besitzen.

Im Jahr 1988 gibt Giulio Castelli kurz vor seinem siebzigsten Geburtstag das Ruder an seinen Schwiegersohn Claudio Luti ab, der das Unternehmen übernimmt. Bei der Überarbeitung des Produktangebots im Hinblick auf das eigentliche charakteristische Wesen von Kartell wählt Luti eine Strategie, die das Produkt in den Mittelpunkt stellt. Dabei fördert er die projektbezogene auf der Qualität basierende Forschung und Entwicklung, wobei der taktilen und akustischen Wahrnehmung der Oberflächen besondere Bedeutung beigemessen wird. Er stützt sich dabei auf die Zusammenarbeit mit den renommiertesten internationalen Designern. An erster Stelle ist hier Philippe Starck zu nennen, mit Starck entsteht eine erfolgreiche Partnerschaft, aus der dank des Pragmatismus und der unternehmerischen Intuition von Luti und dem kreativen Genie des berühmten französischen Designers innovative Formen und Produkte hervorgehen. Der erneuerte Ansatz im Hinblick auf die Materialien diktiert den Kurs und die Wendepunkte für Kartell: Die Verarbeitung, Handhabung und Veredelung der Materialien bis zur Entstehung eines Endprodukts, das, auch wenn es vollständig aus Kunststoff besteht, eher Konnotationen und Modalitäten annimmt als formale Sprachen.

Der Wendepunkt kommt im Jahr 1999, als nach jahrelanger Forschungsarbeit und dank einer revolutionären Innovation, Kartell das erste Unternehmen weltweit wird, das Polykarbonat für die Möbelherstellung einsetzt. Das Ergebnis ist der völlig durchsichtige Stuhl La Marie mit modernem minimalen Design. Seit dieser Zeit hat Kartell das Thema „Transparenz“ weiterentwickelt und vertieft, das eben gerade seine Einzigartigkeit und Originalität ausmacht, und führt seine Forschungs- und Entwicklungsarbeit mit Oberflächenstudien fort, wobei der Entwicklung neuer Technologien und Materialien ein besonderer Stellenwert zukommt.

KARTELL – EINE KOLLEKTION MADE IN ITALY

Seit den Anfängen zeichnet sich Kartell durch die industrielle Fertigung von Designobjekten aus Kunststoff von hoher Qualität, mit hohem technischen Gehalt und unverwechselbarem italienischem Flair aus. Von der Auswahl von Spitzentechnologien, der Verwendung von innovativen und zertifizierten thermoplastischen Materialien, die oft in Zusammenarbeit mit den besten internationalen Herstellern entwickelt wurden, den Produktionsstätten in Italien, im Piemont, der Lombardei, Venetien und Emilia Romagna, dem Kerngebiet der italienischen Fertigungsindustrie, der Automatisierung von Fertigungsprozessen, die unter anderem auf die Erhöhung der Sicherheitsstandards abzielt, bis zur Mitwirkung der Arbeitnehmer selbst, am „Machen“ des Produkts, ist Kartell in der Lage, den Nutzern seiner Produkte eine Kollektion zu bieten, deren eigentlicher Wert, die DNA, in der Technologie, in der Qualität, der Haltbarkeit und der langen Lebensdauer begründet liegt.

Die Produktion von Kartell wird in allen Phasen von den Fachtechnikern des Betriebs betreut, die die technologische Angemessenheit, die Industrialisierung und die Qualität überprüfen und sicherstellen, und dabei versuchen, die Anforderungen und Erwartungen des Endverbrauchers mit den verwendeten Industrieprozessen in Einklang zu bringen. Das hohe Maß an Stabilität und Wiederholbarkeit dieser Verfahren minimiert Fehler und Verschwendung zugunsten von Produkten mit wenig Abfall und Schadstoffen, die aber vollständig recycelbar sind. Kartell-Produkte sind nicht nur ästhetisch ansprechend. Ihre bewährte praktische Anwendung und Multifunktionalität wird ständig überwacht und durch strikte und strenge Zuverlässigkeitsprüfungen kontrolliert, die nach speziellen UNI-EN-Richtlinien durchgeführt werden.

Der Retailbereich
Die Kartellfilialen in aller Welt sind etwas ganz Besonderes und dienen dazu, gemeinsam mit dem Produkt auch die Philosophie des Unternehmens zu vermitteln und den Verbrauchern die besondere eigene Interpretation der Wohnbedürfnisse zu illustrieren. Die Markengeschäfte von Kartell sind Schauräume, die nicht nur die Aufgabe haben, der Kundschaft die eklektische Palette der Kartellprodukte vorzustellen, sondern sie sollen auch die Corporate Identity und die Markenwerte vermitteln: Design, Innovation, industrielle Fertigung, Vielseitigkeit, Eleganz, Lebendigkeit.

Seit 1997 hat sich, mit der Eröffnung des ersten Kartell-Flagship-Stores in der Via Turati in Mailand, der Einzelhandel von Anfang als die erfolgreiche Kommunikationsstrategie für Kartell erwiesen. Die Geschäfte liegen in den zentralen Einkaufsstraßen der wichtigsten Städte weltweit und sind neutrale Räume, die konzipiert wurden, damit die Produkte bestmöglich ausgestellt werden, ins rechte Licht gerückt werden und attraktiv erscheinen. Die Artikel werden auf Leuchtpodesten und in transparenten Ausstellgeräten präsentiert. Sie sind der eigentliche Blickfang, mit ihren Farben, der Transparenz und ihrem unverwechselbaren Design. Berücksichtigt man die jüngsten Eröffnungen, hat Kartell heute insgesamt mehr als 130 Flagship-Stores und 250 Shop-im-Shop. Dazu kommen ca. 2.400 Fachgeschäfte, die neben Kartell auch andere Marken führen, in zirka 140 Ländern weltweit.

DIE KOMMUNIKATION

In der Firmenzentrale in Noviglio (Mailand) besitzt Kartell ein eigenes Museum, das der Unternehmensgeschichte gewidmet ist. Die gegenwärtige Bedeutung von Kartell wird jedoch auch durch eine eklektische und intensive Markenkommunikation illustriert, die auf Ausstellungen, Veranstaltungen und Comarketingprojekte setzt, die sowohl das internationale Retail-Netzwerk als auch die Welt der Social Media miteinbeziehen.

Die Flagship-Stores sind durch entsprechende Laden- und Schaufenstergestaltungen sowie Veranstaltungen das Sprachrohr der Marke. Ein Beispiel dafür ist das spezielle Projekt „Louis Ghost - 10th Anniversary around the World“, das dem 10-jährigen Jubiläum des bekanntesten Stuhls der Marke, der im Jahr 2002 von Philippe Starck für Kartell entworfen wurde und bereits Kultstatus erreicht hat, gewidmet ist. Das Projekt, das in den Printmedien ebenso wie im Web durch Fotos, Videos und besondere Gestaltungen des Stuhls bekannt gemacht wird, findet in den Kartell-Flagstores den perfekten Rahmen und den maximalen kreativen Ausdruck.

In den letzten Jahren setzt die Kommunikation von Kartell verstärkt auf das Web, durch die offiziellen Internetauftritte der Marke auf Facebook, Twitter, YouTube, Instagram, Pinterest, die eine wachsende Zahl von Fans und „Follower“ zählen, die sich zunehmend aktiv beteiligen und interagieren. Dies verdeutlicht auch die Sympathie, die die Öffentlichkeit für Kartell und seine Produkte empfindet.
Unter den Veröffentlichungen ist das inzwischen bereits historische Buch „kARTell“ zu erwähnen, das im Jahr 2002 mit einem Beitrag von Franca Sozzani erschienen ist (eine außergewöhnliche Sammlung von über 150 Darstellungen von Kartell-Produkten, wie sie von berühmten Fotografen, zeitgenössischen Künstlern und Schriftstellern interpretiert wurden), darauf folgte die erste Monografie, die der Marke gewidmet ist „Kartell - The Culture of Plastics“. Dieses vom Taschen-Verlag herausgegebene 400-seitige Buch erzählt die außergewöhnliche Geschichte der Marke, die vielleicht mehr als jede andere Designklassiker geschaffen hat.

Eine erfolgreiche Allianz ist zweifellos die mit der Modewelt, die sich durch eine Reihe von speziellen Projekten ausdrückt, bei denen „Mademoiselle à la mode“ im Mittelpunkt steht. Der Armstuhl von Starck wurde seit 1997 von einer Reihe von italienischen und internationalen Modedesignern, wie Valentino, Dolce & Gabbana, Missoni, Moschino, Etro, Burberry, Jean Paul Gaultier, Christian Lacroix und vielen mehr „eingekleidet“.

Im Jahr 2012 wurde der amerikanische Rockstar Lenny Kravitz anlässlich der Mailänder Möbelmesse (Salone del Mobile) eingeladen, den berühmten Armstuhl zu gestalten. Er kreierte einen Bezug mit Python, Pelz, Leder und Gewebe. Das Ergebnis spiegelte perfekt das unkonventionelle Image des Rockstars wieder und unterstrich Kartells Verständnis als eklektische Marke.

DAS KARTELLMUSEUM

Das Kartellmuseum wurde im Jahr 1999 anlässlich des fünfzigsten Firmenjubiläums eingerichtet und will den außergewöhnlichen Bund zwischen Kunststoff und Design zeigen. Als „Behälter“ mit 1000 Objekten, entworfen von Anna Castelli Ferrieri und Ignazio Gardella, erstreckt sich das Kartellmuseum auf einer Gesamtfläche von 2500 m2 auf dem Werksgelände in Noviglio bei Mailand. Ein originelles auf Ferruccio Laviani zurückgehendes Ausstellungskonzept ermöglicht den Besuchern ein unmittelbares Verständnis: Die Kollektion ist in chronologischer Reihenfolge auf drei Etagen ausgestellt und der Besucher kann sich anhand einer synoptischen Tafel über die folgenden Zugangscodes orientieren: Veranstaltungen, Design, Technologie und Kommunikation. Die zu den Ausstellungsstücken gehörenden Texte erläutern die Unternehmensgeschichte und führen in die wichtigsten Etappen dieser Geschichte ein.

Die ersten Räume, die den 50er Jahren gewidmet sind, legen den Schwerpunkt auf den innovativen Ansatz bei der technologischen Forschung und der erneuerten Ästhetik des Designs von Giulio Castelli. Bestärkt durch eine Reihe von Auszeichnungen - darunter fünf Compassi d'Oro (Goldene Zirkel) - in den 60er Jahren, gibt das Unternehmen den Startschuss für die Herstellung komplexerer und weiter entwickelter Objekte. Jetzt wird der Schwerpunkt auf Einrichtungsdesign aus Kunststoff gelegt. In den 70er Jahren setzt sich dieser Trend weiter fort, im Mittelpunkt stehen nun das Arbeitsumfeld und der Objektbereich sowie die Forschung und Entwicklung im Bereich der Systeme. In den 80er Jahren übernimmt Anna Castelli Ferrieri die künstlerische Leitung und Kartell versucht die industrielle Logik und den Hightech-Ansatz zu verbinden, während sich das Unternehmen im nachfolgenden Jahrzehnt, dank der Zusammenarbeit mit verschiedenen internationalen Designern einer Erweiterung der Kollektion gegenübersieht: So werden Objekte hergestellt, die den neuen Anforderungen entsprechen und durch ihr sympathisches Design verführen. Die Ausstellung schließt mit den Beststellern des letzten Jahrzehnts, das den Hersteller endgültig als Marktführer der internationalen Designbranche bestätigt, wobei sich die konstante technologische und funktionelle Innovation als roter Faden durch die fast 60-jährige Geschichte zieht.

Im Jahr 2000 wurde das Museum mit dem begehrten Guggenheimpreis als „bestes Unternehmensmuseum“ ausgezeichnet und seine Sammlungen wurden von so bedeutenden Museen wie dem Centre Pompidou in Paris, der Bonner Kunsthalle, der Triennale in Mailand dem MoMA in New York angefordert und ausgestellt.

DER PRÄSIDENT CLAUDIO LUTI

Claudio Luti wurde 1946 in Mailand geboren, wo er an der Università Cattolica einen Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft erwarb.

Er sammelte kurzzeitig Erfahrungen in der Kanzlei eines Steuerberaters und Unternehmensberaters und machte sich dann im Jahr 1975 selbstständig. Er arbeitet von nun an mit Unternehmen der Modebranche und einigen Modeschöpfern zusammen, die später zu Ikonen des Made in Italy in der Welt werden sollten. 1975 und’ 76 sind sehr angeregte Jahre, in denen die Mailänder Modeschöpfer, trotz bescheidener Strukturen und Führungsfähigkeiten, die Entwicklungsmöglichkeiten der Pret-à-Porter-Mode und die damit verbundenen Geschäftschancen erkannt haben.

Im Jahr 1977 beginnt Claudio Luti die Zusammenarbeit mit Gianni Versace und nachdem er kurz gleichzeitig als Unternehmensberater und Manager arbeitet, wird er noch im gleichen Jahr Geschäftsführer des Unternehmens. Er leitet die Gianni Versace S.p.A. zehn Jahre lang brillant und arbeitet im engen Kontakt mit dem berühmten Modeschöpfer, so erwirbt er unbestrittene Fähigkeiten und die sprichwörtliche Entschlossenheit.

Im Jahr 1988 verlässt er Versace und erwirbt Kartell, dessen Präsident er heute ist. Er ist in das Unternehmen eingestiegen, als dieses eine zeitweilige und vielleicht physiologische „Ermüdung” durchmachte und im Laufe einiger Jahre führte er technologische und stilistische Innovationen ein und gab so dem Produktangebot eine ganz neue Ausrichtung. Er respektierte die „Seele“ von Kartell, das Know-how, unter Beibehaltung der erfolgreichen industriellen Strategie, aber er erfasst intuitiv die Notwendigkeit, die Produkt- und Materialforschung ganz neuartig anzugehen, und trägt so dazu bei, den Kunststoff von der typischen Konnotation des „Billigmaterials“ der 80er Jahre zu befreien. Er lädt große Namen des internationalen Designs zur Mitarbeit ein, allen voran Philippe Starck und später Vico Magistretti, Antonio Citterio, Ron Arad, Piero Lissoni, Ferruccio Laviani. Im Laufe der Jahre wird ein auf Markengeschäfte gestütztes Vertriebsnetz aufgebaut, das schnell weltweit ausgebaut wird.

Im November 2008 wird Luti für die Erfolge, die er mit Kartell in den Bereichen Design und Technologie erzielt hat, vom Museum of Art and Design in New York die ausgesprochen wichtige Laufbahnauszeichnung „Visonaries“ verliehen.

Im Januar 2012 werden Luti und Kartell mit zwei wichtigsten Anerkennungen ausgezeichnet: Im Qurinal verleiht ihnen der italienische Staatspräsident Giorgio Napolitano den „Premio Leonardo Qualità Italia 2011” - ein Preis, mit dem jedes Jahr Unternehmen ausgezeichnet werden, die Höchstleistungen im Bereich der italienischen Fertigungsqualität erreicht und signifikant dazu beigetragen haben, das Image Italiens in der Welt zu fördern. Luti erhält außerdem den Preis Ernst & Young „Unternehmer des Jahres 2011“ in der Kategorie „Fashion & Design“ mit der folgenden Begründung: „Da er Kartell zur internationalen Bekanntheit verholfen hat und dabei auf die Innovation von Produkt und Design setzte.“

Von Oktober 2012 bis Oktober 2014 wurde Claudio Luti zum Vorsitzenden der Cosmit gewählt, der Gesellschaft der Federlegno-Arredo, die die Internationale Mailländer Möbelmesse organisiert.

Zusätzlich zu den bereits zahlreichen Verpflichtungen, wurde Claudio Luti seit 2013 auch Vice President von Fondazione Altagamma mit einer besonderen Verantwortung in der Design-Industrie.


Produktgruppe: Sitzmöbel Tische Aufbewahrung Ergänzungsmöbel Schlafzimmermöbel Homeoffice Eingangsbereich Kinderzimmermöbel Bürostühle Bürotische Stauraummöbel Konferenz- / Besprechungsmöbel Wartemöbel / Loungemöbel Garderoben Sitzmöbel / Sitzsysteme Mehrzweckmöbel Gastronomie Bibliotheksmöbel Kindergartenmöbel Gartensitzmöbel Gartentische Garten-Lounge Tischleuchten Pendelleuchten Wandleuchten Deckenleuchten LED-Leuchten Badaccessoires Zubehör Küchenaccessoires Wohn- / Büroaccessoires Esstischaccessoires
Designer: Ron Arad Mario Bellini Erwan Bouroullec Ronan Bouroullec Anna Castelli Ferrieri Antonio Citterio Joe Colombo Patrick Jouin Ferruccio Laviani Piero Lissoni Glen Oliver Löw Vico Magistretti Enzo Mari Jean-Marie Massaud Alberto Meda Francesco Meda Nendo Toan Nguyen Eugeni Quitllet Philippe Starck Carlo Tamborini Patricia Urquiola Olaf von Bohr Marcel Wanders Tokujin Yoshioka .normaluisa
Kartell
Via delle industrie 1
20082 Noviglio MI
Italien
Phone: +39 02 900121
Fax: +39 02 90091212
Where to buy

Architonic Fachhandels-Partner in Ihrer Umgebung, die diesen Hersteller führen

Wählen Sie ein Land

und eine Stadt/Region

oder geben Sie eine Postleitzahl ein

Suche
PR- und Media-Agenturen, die diesen Hersteller vertreten
Zeigen
Representatives
Architonic Partner Agenten und Importeure dieses Herstellers
Zeigen

Kartell Profile

Kartell Home furniture Garden / Terrace Decorative lighting
THE COMPANY
A leading design company, founded by Giulio Castelli in Milan in 1949, for over 60 years Kartell has been one of the companies symbolising made in Italy design. A success story told through an incredible series of products - furniture, interior design items and lighting - that have become part of the domestic landscape if not actual icons of contemporary design.

Since 1988 Claudio Luti, the heir to the "Kartell spirit" has availed himself of the collaboration of the most prestigious international designers (today the team includes Philippe Starck, Ron Arad, Antonio Citterio, Ferruccio Laviani, Piero Lissoni, Patricia Urquiola, Tokujin Yoshioka, Mario Bellini, Ronan and Erwan Bouroullec, Alberto Meda, Patrick Jouin, Front, Nendo and Rodolfo Dordoni), and he continues with the same fervour and enthusiasm as the founder to search for new technologies, forms and styles, the fruit of a perfect balance between the design experience of the individual designers and corporate potential and needs.

The Kartell collection is polyfunctional and transversal, is user-friendly and has indisputable aesthetic appeal. Colour, irony, an appeal to the senses, transparencies and unique forms for unique objects: the Kartell product is immediately recognisable all over the world for the emotions it evokes, its functional durability and its unquestionable quality. The continuing evolution in the use of materials and experimentation with new technologies searching for new properties are fundamental for product development, whether in seeking new functional features or in developing new aesthetic characteristics. It was this continuing research that brought about the introduction of satin finishes, transparency, flexibility, resistance to atmospheric pollutants, softness and touch.

Over the years, Kartell has collected an enviable series of prestigious international awards including nine Compasso d'Oro awards. Founded in 1999, the Kartell Museum, repository of the history of the brand, won the Guggenheim Impresa & Cultura award “for the best corporate museum” in 2000.

Since the nineteen fifties the company business has been engaged on two fronts: LABWARE, laboratory equipment, and HABITAT dedicated to furniture, interior design items and lighting (the latter re-introduced successfully into the catalogue starting in 2000). Since 2009, Kartell has also been producing a collection of women's footwear made of plastic and designed by major made in Italy fashion labels. Over the last 15 years an ambitious expansion plan has strengthened the distribution network and the brand image at the global level: Kartell now exports over 70% of its turnover, counts 130 flagship stores and 250 shop-in-shops and is present in 126 countries.

THE HISTORY
In the nineteen forties the young chemical engineer, Giulio Castelli, who had studied under Nobel prize winner, Natta, dreamt of “producing objects with innovative characteristics, intended to be applications of new production technologies and aimed at economy of materials and process efficiencies”. It was on this basis that the Kartell company was founded in 1949 and began its business producing automobile accessories and household items followed then in 1958 by lighting fixtures and laboratory ware and, with the opening of the Habitat Sector in 1963, furniture and interior design items. Since its origins, Kartell has taken a wholly innovative approach to the design of its products based on technological research and design essential in tackling the "design of plastic materials" which, unlike natural materials, are devoid of any visible identity before processing takes place.

In 1988 just on the brink of his seventieth year, Giulio Castelli passed the helm to his son-in-law, Claudio Luti, who took over the trademark. Luti took a new look at the catalogue and, with due respect for Kartell DNA, concentrated his strategies on the product, promoting design research based on quality, favouring tactile perception and surface resonance and availing himself of the collaboration of the most famous international designers, first among whom is Philippe Starck. This fruitful partnership has generated innovative forms and products thanks to Luti's pragmatism and entrepreneurial intuition and the creative genius of the famous French designer. The fresh approach to materials determined the course and the turning point for Kartell: processing, manipulation and enhancement for a final product that, while entirely made of plastic, took on connotations and modalities rather than formal and even different languages.

The turning point came in 1999 when after years of research and thanks to a revolutionary innovation, Kartell was the first company in the world to use polycarbonate for the production of interior design items. The result was the La Marie chair, a completely transparent chair of modern minimalist design. Henceforward, Kartell would develop and explore the theme of transparency which made it so unique and original, and would pursue research into the study of surfaces starting with the use of new technologies and higher performance materials.

KARTELL – A MADE IN ITALY COLLECTION
From its very beginnings, Kartell has been known for its industrial production of top quality design objects made of plastic with high technological content and made in Italy. From its cutting-edge technological choices to its use of innovative and certified thermoplastic materials, often developed together with the best international producers, from production sites located throughout Italy in Piedmont, Lombardy, the Veneto and Emilia Romagna, the heartland of the national manufacturing culture, to the production processes automated for the purpose, among others, of ensuring higher safety standards and to the involvement of the workers themselves in the "making" of the product, Kartell can ensure users of its products that its collection has its DNA in its technology, its quality, its sturdiness and its long-wearing durability.

Company technicians follow all the production stages of Kartell products and check and ensure that the technology, the industrial processes and the quality are up to standard and work to harmonise the needs and expectations of the end user with the industrial processes used. It is the high degree of stability and repetitiveness in these processes that makes it possible to minimise inefficiencies and waste in favour of production with little polluting residues which are, in any case, completely recyclable. It is not only their looks that make Kartell products so attractive. Their proven practicality and multifunctionality are constantly being tested and kept under supervision with strict and exacting reliability tests performed in compliance with specific UNI EN regulations.

THE RETAIL UNIVERSE
The Kartell sales points are élite places dedicated to communicating corporate philosophy together with the product and, at the same time, to illustrating to the consumer public all over the world its own special interpretation of home living needs. The single brand Kartell sales points are display spaces intended not only to show the customer the eclectic range of Kartell products but also to publicise the brand identity and values: design, innovation, industrial production, versatility, glamour and vivacity.

Beginning in 1997 with the opening of its first flagship store in the brand's native city of Milan, Kartell's retail strategy proved to be the successful communications approach. Located on the shopping streets of the main cities throughout the world, the stores are neutral containers designed to display products at their best, enhance and communicate the desirability of those products which, featured on large luminous platforms and transparent display cases, are the real and indisputable protagonists with their colours, transparencies and immediately recognisable design.

With its most recent openings, Kartell can now boast a total of over 130 flagship stores and 250 shop-in-shops. Another 2,400 multibrand sales points in 126 countries throughout the world must be added to these.

COMMUNICATION
While Kartell has its corporate museum based at corporate headquarters in Noviglio (Milan) recounting its past history, the brand engages in an intense and eclectic communications promotions with shows, stagings, events and co-marketing activities involving both the international retail network and now the world of social media as well to illustrate the present.

The single brand Kartell shops are the brand's mouthpieces speaking through stagings or dedicated events. One example is the special project, “Louis Ghost – 10th Anniversary around the World”, dedicated to the 10 years of the most famous and iconic Kartell chair designed in 2002 by Philippe Starck. The project ranging from printed media to the web, with photo shots, videos and personalisations of the chair finds the Kartell flag stores ideal as a meeting place and venue for maximum creative expression.

In recent years Kartell communications have focussed increasingly on the web through the official pages of the brand on Facebook, Twitter, You Tube, Instagram and Pinterest which register a constantly increasing number of fans and a high rate of involvement and interaction testifying to how the public identifies with Kartell and its products.
Among the publications, the now historic "kARTell" book published in 2002 with the contribution of Franca Sozzani (an extraordinary collection of over 150 interpretations of Kartell products seen through the eyes of prestigious photographers, contemporary artists and writers) is followed by the first monograph dedicated to the brand, “Kartell – The Culture of Plastics”. Published by Taschen, this 400 page book recounts the extraordinary history of the brand which, perhaps more than any other, has produced veritable design icons.

A successful alliance is certainly the one with the world of fashion expressed through numerous special designs for all the Mademoiselle à la mode armchairs. The Starck armchair starting in 1997 was "dressed" by a series of Italian and international fashion names such as Valentino, Dolce&Gabbana, Missoni, Moschino, Etro, Burberry, Jean Paul Gaultier, Christian Lacroix and many others.

In 2012 for the Salone del Mobile, the American rock star, Lenny Kravitz, was invited to dress the famous

armchairs and he upholstered them with python, fur, leather and woven materials for a final result that mirrors the wild spirit of the rocker and the eclecticism of the brand.

THE KARTELL MUSEUM
The Kartell Museum was established in 1999 to celebrate Kartell's fifty years of business and to illustrate the extraordinary alliance between plastic and design. Container of 1000 objects, designed by Anna Castelli Ferrieri and Ignazio Gardella, the Kartell Museum occupies about 2500 square metres in the building in Noviglio (Milan). The original display route devised by Ferruccio Laviani gives visitors an immediate reading: the collection is arranged in chronological order over three floors and the general layout is divided into the following categories: shows, design, technology and communications. The legends tell the story of the company and present its most important stages.

The first rooms are dedicated to the fifties and feature Giulio Castelli's totally new approach to technological research and to an aesthetic renewal in design. With its rich accumulation of awards, including five Compasso d'Oro awards, in the sixties, the company confidently began manufacturing a series of more complex and evolved products and developed interior design items made of plastic. The seventies were characterised by a new interest in the working environment and in that of collective services and by the development of research in the systems field. In the eighties under the artistic direction of Anna Castelli Ferrieri, Kartell sought to combine industrial logic with a high tech approach while in the following decade Kartell enriched its collection thanks to the contribution of various international designers with whom it began working. Thus objects were produced in response to new needs and became seductive through their captivating design. The exhibition concludes with the successful pieces of the last ten years witnessing the definitive confirmation of the brand as an international design leader and distinguished in its 60 years of history by its central theme of constant technological and functional innovation.

In 2000, the Museum received the prestigious award from the Guggenheim for "best corporate museum" and its collections have been requested and shown at the Centre Pompidou, the Kunsthalle in Bonn, at the Triennale in Milan and the MoMA in New York.

THE PRESIDENT, CLAUDIO LUTI
Claudio Luti was born in 1946 in Milan where he earned his degree in Economics and Business from the Catholic University.

After a short period working in a well-known chartered accountants firm, in 1975 he struck out on his own and began collaborating with companies in the fashion world and with some stylists who went on to become Made in Italy icons in the world. It was in '75 and '76, a time of great general fervour, when Milanese stylists despite their modest facilities and managerial capabilities scented the potential for development of prêt-à-porter fashion and business opportunities.

In 1977 Claudio Luti began working with Gianni Versace and after a short period during which he acted as both business consultant and manager, he became managing director of the company that same year. He was to guide the Gianni Versace S.p.A. company brilliantly for ten years, working closely with the famous stylist and assimilating his undisputed capabilities and proverbial drive.

In 1988 he left Versace and acquired Kartell, the company of which he is president. He joined the company at a time of temporary, perhaps physiological, "tiredness" and within a few years was able to introduce technical and stylistic innovations and renew the catalogue. While respecting Kartell's "soul", its know-how and its winning industrial strategy, he realised the need to pursue a different type of research on the product and the material and contributed to freeing plastic of the connotation typical of the eighties of being a "cheap" material. He called in the big international designers to collaborate, first among whom was Philippe Starck and then Vico Magistretti, Antonio Citterio, Ron Arad, Piero Lissoni and Ferruccio Laviani and soon developed an impressive single brand distribution network worldwide.

In November 2008 he was presented with the "Visionaries! Award" by the Museum of Art & Design of New York, a prestigious award for the career in recognition of the successes that he achieved with Kartell in design and technology.

In January 2012 two important Italian awards came his way: Giorgio Napolitano, the President of the Republic of Italy, presented to Kartell and to Claudio Luti the “Premio Leonardo Qualità Italia 2011” at the Quirinale, the Italian presidential palace. This honour is awarded yearly to those companies that best represent Italian manufacturing excellence and contribute significantly to strengthening and promoting the image of Italy throughout the world. In addition, Luti received the Ernst & Young "Entrepreneur of the year 2011" award in the "Fashion & Design" category, with the following notation: "For having led Kartell to international renown, focussing on innovation in product and design".

On 22 October 2012 Claudio Luti was elected chairman of Cosmit, the Federlegno-Arredo company which organises the Milan Salone del Mobile. From 19 April 2013, also, Claudio Luti was appointed Vice President of Altagamma Foundation with a specific responsibility in the design industry.


Product group: Seating Tables Storage / Shelving Complementary furniture Beds and bedroom furniture Home office Hallway Kid's room furniture Office chairs Desks / Workstations Storage / Filing Conference / Meeting Lounge area / Waiting room Wardrobes Seating / seating systems Multipurpose Gastronomy Library furniture Nursery furniture Garden seating Garden tables Garden lounge Table lights Suspended lights Wall-mounted lights Ceiling-mounted lights LED lights Bathroom accessories Accessories Kitchen accessories Living room / Office accessories Dining-table accessories
Designer: Ron Arad Mario Bellini Erwan Bouroullec Ronan Bouroullec Anna Castelli Ferrieri Antonio Citterio Joe Colombo Ferruccio Laviani Piero Lissoni Glen Oliver Löw Vico Magistretti Enzo Mari Alberto Meda Francesco Meda Nendo Toan Nguyen Eugeni Quitllet Philippe Starck Carlo Tamborini Patricia Urquiola Olaf von Bohr Tokujin Yoshioka
Kartell
Via delle industrie 1
20082, Noviglio MI
Italy
Phone: +39 02 900121
Fax: +39 02 90091212
Where to buy

Architonic partner retailers in your area who distribute this manufacturer

Select a country

and a city/region

or enter a postcode

Search
Representatives
Architonic partner agents and importers for this manufacturer
Show