Intertime Profil

Intertime Wohnmöbel
Intertime – Streben nach «pure sitting»

Als Schweizer Familienunternehmen in der zweiten Generation fertigt Intertime im aargauischen Endingen ergonomisch perfekte Sitzmöbel mit vielfältigen Funktionen und Variationsmöglichkeiten. Im Streben nach dem «perfekten Sitzen» vereint Intertime in jedem Sitzmöbel Design, Sitzqualität und Variation. So entstehen in Zusammenarbeit mit renommierten Designern langlebige Sitzmöbel von zeitloser Ästhetik und bester Sitzqualität.

Intertime steht für die perfekte Symbiose von Design, Sitzqualität und Variation. Nach dieser Philosophie entwickelt und fertigt das Unternehmen in der Schweiz seit über 45 Jahren hochwertige Sitzmöbel – von zeitloser Ästhetik, durchdachter Ergonomie und mit individuellen Anpassungsmöglichkeiten.

Den Grundstein für die erfolgreiche Geschichte von Intertime legt Hans Weibel 1965: Er beginnt – zuerst in Zürich, dann im aargauischen Endingen – Polstermöbel zu fertigen, die Wohlbefinden, Individualität und Ästhetik vereinen. Heute wird Intertime von Johannes und Lukas Weibel als Familienunternehmen in der zweiten Generation geleitet und beschäftigt in Endingen rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Designfokus: Klare Linien, innere Werte

Die beiden Brüder führen den Anspruch, perfekte Sitzqualität und Variation zu bieten, konsequent weiter. Doch mit dem Generationenwechsel wurde der Designfokus bei Intertime deutlich geschärft: Im Zentrum steht die Suche nach der perfekten Form, das heisst nach der Verbindung von schlichter, zeitloser Ästhetik mit einem intelligenten Innenleben und perfekter Verarbeitung. Dafür zeichnen renommierte Designer wie Christophe Marchand, Hanspeter Wirth, fries&zumbühl, This Weber, Reto Frigg, Martin Birrer, Benny Mosimann, Werner Baumhakl sowie das Intertime Designteam verantwortlich.

Für seine klare, moderne Designphilosophie wurde Intertime in den letzten Jahren mit zahlreichen Design-Awards ausgezeichnet. Jüngste Beispiele sind der Sessel Jive (red dot design award 2011) sowie das Sofa Lax (red dot design award 2011, iF Product Design Award 2011, Nomination für den German Design Award 2012) oder der Hochlehner Link (red dot design award 2012).

Sitzqualität perfekt integriert

Für Intertime ist Design die visuelle Manifestation der Produktqualität – und die befindet sich immer auch im Innern jedes Intertime Sitzmöbels. Deshalb stützt man sich bereits bei der Konzeption neuer Produkte auf aktuellste Erkenntnisse aus der Ergonomie und verwendet ausschliesslich beste, langlebige Materialien.

Einen wesentlichen Einfluss auf die Sitzqualität hat – neben den Zusatzfunktionen und Anpassungsmöglichkeiten – der spezifische Aufbau der Polsterung. Die Sitzflächen der Intertime Sitzmöbel bestehen aus einer Kombination verschiedener Schaumstoffqualitäten und für die Unterfederung werden spezielle Wellenstahlfedern verwendet, die ihre Stützeigenschaften auch nach Jahren nicht verändern. Für die weiche Auflage kommen hochwertige Kaltschäume mit hohem Raumgewicht zur Anwendung. Das Resultat: spürbar besseres Sitzen.

Intelligente Funktionen

Sitzmöbel von Intertime verfügen über eine Vielfalt an intelligenten – unsichtbaren – Funktionen, die ergonomisch optimale Sitz- und Liegepositionen ermöglichen. Für individuelle Sitzbedürfnisse lassen sich die Intertime Sitzmöbel zusätzlich anpassen – in der Höhe oder Tiefe ebenso wie mit speziellen Ausstattungsoptionen. Zudem sind auf Anfrage auch Spezialanfertigungen möglich.

Hochwertige, langlebige Qualität

Intertime verwendet ausschliesslich hochwertige und langlebige Materialien und stellt eine perfekte Verarbeitung sicher. Intertime Sitzmöbel behalten auch nach Jahren ihre Form – in diesem Wissen gewährt das Unternehmen bei jedem Sitzmöbel fünf Jahre Garantie auf Konstruktion, Polstermaterial, Funktionsbeschläge und Verarbeitung. Zudem garantiert der Intertime Qualitätspass die ausschliessliche Verwendung von FCKW-freiem Schaumstoff, schadstofffreien Ledern sowie Hölzern aus Europa. Falls irgendwann eine Reparatur oder ein Neubezug nötig werden sollte, bietet Intertime einen professionellen Service sowie umfassende Reparaturleistungen.

Design, Sitzqualität und Variation perfekt vereint

Design, Sitzqualität, Variation – bei Intertime ist jeder Aspekt eines Sitzmöbels auf schönes und gutes Sitzen ausgerichtet. Dies ist es, was Intertime heute und in Zukunft einzigartig macht und antreibt: das Streben nach «perfektem Sitzen». Intertime – pure sitting.


Produktgruppe: Sitzmöbel Relaxmöbel Wartemöbel / Loungemöbel
Designer: Werner Baumhakl Martin Birrer Fries & Zumbühl Reto Frigg Christophe Marchand Benny Mosimann This Weber Hanspeter Wirth zed.
Intertime
Brühlstr. 21
5304, Endingen
Schweiz
Phone: +41-(0)56-265 88 88
Fax: +41-(0)56-265 88 44
Where to buy

Architonic Fachhandels-Partner in Ihrer Umgebung, die diesen Hersteller führen

Wählen Sie ein Land

und eine Stadt/Region

oder geben Sie eine Postleitzahl ein

Suche
PR- und Media-Agenturen, die diesen Hersteller vertreten
Zeigen

Intertime Profile

Intertime Home furniture
Intertime – We strive for “pure sitting”

As a Swiss company run by the second generation of the same family, Intertime, based in Endingen, Canton Aargau, produces ergonomically perfect seating furniture with a wide variety of functions and variations. In its quest for “perfect seating comfort”, Intertime combines design, seating quality and variation in each piece of furniture. Working together with well-known designers, the company produces durable furniture featuring timeless aesthetics and superior seating quality.

Intertime stands for the perfect symbiosis of design, seating quality and variability. For more than 45 years the Swiss furniture maker has been following this philosophy in developing and manufacturing high-end seating characterized by timeless design, end-to-end ergonomics and specific options for adaptation to your personal needs.

The cornerstone for the Intertime success story was laid in 1965 by Hans Weibel: he began to produce upholstered furniture – first in Zurich, later in Endingen in the canton of Aargau – that combined comfort, individuality and beautiful design. Today, Intertime is headed by Johannes and Lukas Weibel as a family-owned company in the second generation, and employs around 70 people.

Design focus: Clear lines, inner values

The Weibel brothers remain committed to the company’s ambition of offering perfect seating quality and variability. However, with the generational change the company’s design focus was tightened: the core of the design process is the search for the perfect form – the unity of simple, classic lines with an intelligent “inner life” and perfect craftsmanship. Design takes place under the watchful eyes of renowned designers such as Christophe Marchand, Hanspeter Wirth, fries&zumbühl, This Weber, Reto Frigg, Martin Birrer, Benny Mosimann, Werner Baumhakl and the Intertime design team.

Intertime has won numerous design awards over the last few years for its clear, modern design philosophy. The most recent examples include the Jive armchair (red dot design award 2011), the Lax sofa (red dot design award 2011, iF Product Design Award 2011, nomination for the German Design Award 2012) and the high-back chair called Link (red dot design award 2012).

Perfectly integrated seating quality

For Intertime, design is the visual manifestation of product quality – and you will always find that on the inside of every piece of our seating as well as on the outside. This is why we rely – right from the beginning – on the latest research in ergonomics and the exclusive use of the best, most durable materials when designing new products.

Alongside additional functions and adaptation options, the construction and assembly of the upholstery have a significant influence on seating quality. The seats of Intertime furnishings consist of a combination of different qualities of foam. The spring suspension is made up of special wave springs of steel whose support characteristics are highly stable even after years of use. Top-quality cold foams with high volume weights are used for padding. The result: noticeably better seating quality.

Intelligent functions

Seating from Intertime offers a variety of intelligent – if invisible – functions that enable ergonomically optimal positions when sitting and lying. However, our seating can be adapted even further to meet individual needs – including adjustments in height or depth as well as options for special equipment. Special orders are also available upon request.

High quality for a long useful life<7b>

Intertime uses only high-quality materials with a long useful life and maximizes their value with perfect workmanship. Intertime furnishings maintain their looks and functionality for years. Because we’re so confident of this, Intertime offers a 5-year guarantee on the construction, upholstery material, functional fittings and workmanship of every piece. What is more, the Intertime “quality certificate” ensures that only CFC-free foams, leather that is free of harmful substances and woods from European sources are used in manufacturing. Should your Intertime seating ever need repair or reupholstering, we offer professional service and all types of repairs.

The perfect combination of design, seating quality and variability

Design, seating quality, variability – at Intertime, every aspect of our furniture is oriented toward beauty and comfort when sitting. This is what makes Intertime unique and motivates us: we strive to create perfect seating. Intertime – pure sitting.


Product group: Seating Relaxing Lounge area / Waiting room
Designer: Werner Baumhakl Martin Birrer Fries & Zumbühl Reto Frigg Christophe Marchand Benny Mosimann This Weber Hanspeter Wirth zed.
Intertime
Brühlstr. 21
5304, Endingen
Switzerland
Phone: +41-(0)56-265 88 88
Fax: +41-(0)56-265 88 44
Where to buy

Architonic partner retailers in your area who distribute this manufacturer

Select a country

and a city/region

or enter a postcode

Search