HARCO LOOR Profil

HARCO LOOR Dekorative Leuchten
Harco Loor Design wurde in Holland in den 80er Jahren aufgrund wachsender Bedeutung des holländischen Designs im internationalen Bereich der Beleuchtung gegründet.

Designer Harco Loor war immer schon fasziniert von Formen, Farben und Funktionalität. Er war der Meinung, dass künstlerische Ideen ohne Funktion weniger interessant sein könnten. Also entstand die Idee Beleuchtungskörper zu entwerfen. Und er fing an, dekorative Leuchten in den Stilrichtungen Modernes Design, klassisch-modern und Architektur zu entwickeln und herzustellen.

In der Anfangsperiode hat er seine Ideen oft aus Plexiglas und andere Kunststoffe gestaltet, inzwischen wurde mehr und mehr Edelstahl und Aluminium verarbeitet. Zusätzlich ist in der Folgezeit seine Formensprache organischer geworden.

Viele seiner Designs sind Handwerk und folge dessen sehr flexibel. Dies bedeutet dass auf Anfrage andere Maße (Höhe/Breite) und auch Aussehen sowie Einzelstücke möglich sind. Alle Beleuchtungskörper werden in seiner eigenen Fabrik in Haarlem, Niederlande hergestellt.

Das Produktprogramm enthält Pendelleuchten, Kronleuchter, Deckenleuchten, Wandleuchten, Tisch- und Stehleuchten, abwechselnd von handgeflochteten, handgefertigten bis zum handgeschmiedenen Modellen, mit oder ohne Schirme (aus Glas, Netz, Edelstahl usw.) Jede Leuchte trägt das persönliche Kennzeichen des Designers Harco Loor, da sie von ihm gestaltet wurde.

Seine Leuchten werden in mehr als 50 Ländern in der ganzen Welt veräußert. Der Verkauf erfolgt über Möbeleinrichter, Büroeinrichter, Projektberatung/planung, Innenarchitekten, Warenhäuser sowie über ein Vertriebsnetz, das Importeure sowie Agenten umfasst.

Seine Modelle sind international registriert (OHIM und WIPO), und verfügen über einen Marken- und Musterschutz.

Mit der Zeit wurde Harco Loor bekannt als ein originaler und außerordentlicher begeisterter Leuchtendesigner. Mit seinen Leuchten versucht er eine angenehme, fröhliche Atmosphäre zu schaffen und Freude zu schenken. Oder, wie ein Mitarbeiter sagte: “Sogar mein Schatten sieht hier besser aus.“


Produktgruppe: Tischleuchten Standleuchten Pendelleuchten Kronleuchter Wandleuchten Deckenleuchten LED-Leuchten
Designer: Harco Loor
HARCO LOOR DESIGN B.V.
Emrikweg 48
P.O. Box 6145 2031 BT, Haarlem
Niederlande
Phone: +31 23 - 538 81 17
Fax: +31 23 - 538 81 18
Where to buy

Architonic Fachhandels-Partner in Ihrer Umgebung, die diesen Hersteller führen

Wählen Sie ein Land

und eine Stadt/Region

oder geben Sie eine Postleitzahl ein

Suche

HARCO LOOR Profile

HARCO LOOR Decorative lighting
Harco Loor Design has been founded in the early 80’s as a result of growing interest and significance of Dutch design in the international lighting field.

His entire life designer Harco Loor has been fascinated by colours, shapes and functionality. He is of opinion that art without any function isn’t very interesting to most people. And so, he decided to combine art with functionality and he started to design his own range of decorative and architectural lighting.

In his early years he often expressed his ideas using Plexiglas in his lighting fixtures As his designs became more and more organic, he started to use stainless steel and aluminium combined with halogen, mesh shades, glasses, crystals etc.

From the total range of designs, many are hand made and consequently very flexible, meaning other measures (length/width) and appearances are possible on request. All lighting fixtures are designed and manufactured in our own factory in Haarlem, the Netherlands.

The family range of modern and classic designs are comprising chandeliers, hanging lamps, ceiling lamps, wall lamps, table lamps and floor lamps. Every lamp carries the signature off the designer Harco Loor himself, whether it is hand woven, hand forged or else. He personally shapes each design before it leaves his workshop.

Harco Loor lighting fixtures are being sold in over 50 countries. Sales take place directly to specialized retailers, architects, interior architects/designers, projects as well as through agents and sole distributors.

Each design and our company mark have been entered in the register of Community Design with OHIM and WIPO against copying practise.

Harco Loor is well known as an original and extraordinary inspired light designer. With his designs he tries to create a pleasant, happy atmosphere and bringing joy in someone’s life.


Product group: Table lights Free-standing lights Suspended lights Chandeliers Wall-mounted lights Ceiling-mounted lights LED lights
Designer: Harco Loor
HARCO LOOR DESIGN B.V.
Emrikweg 48
P.O. Box 6145 2031 BT, Haarlem
Netherlands
Phone: +31 23 - 538 81 17
Fax: +31 23 - 538 81 18
Where to buy

Architonic partner retailers in your area who distribute this manufacturer

Select a country

and a city/region

or enter a postcode

Search