Gandía Blasco Profil

Gandía Blasco Wohnmöbel Büromöbel / Objektmöbel Garten / Terrasse Wohn- / Büroaccessoires Bodenbeläge / Teppiche
Geschichte der Firma GANDIA BLASCO
Die Firma GANDIA BLASCO, die heutzutage für ihre Außenmöbel Kollektion bekannt ist, entstand im Jahre 1941 als Familienunternehmen, das sich mit der Herstellung von Decken beschäftigte. Die Betriebstätigkeiten erfolgten auf industriellem Niveau, da die Produktion in der spanischen Nachkriegszeit hauptsächlich für die Armee und für Krankenhäuser vorgesehen war.

Das Unternehmen wurde in Ontinyent (Valencia) gegründet, eine Ortschaft die zu der Zeit 13.000 Einwohner hatte und sich in einem Gebiet befand, in dem die Textilindustrie unter dem Einfluss von Alcoi, und im Mittelpunkt des Gebietes Vall de Abadia eine dauernde Ausdehnung erlebte. Fast 40 Jahre lang, und unter der Führung von José Gandía-Blasco (Vater von José Antonio, dem derzeitigen Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens) wurden diese Tätigkeiten fortgeführt und mit beträchtlichem Erfolg. Damals, als die Firma ihren Höhepunkt erreichte, bestand die Belegschaft aus 100 Mitarbeitern, die alles aus Familien der valenzianischen Ortschaft stammten.

Mitte der 1980er Jahre begann die Deckenbranche die ersten Anzeichen der Erschöpfung zu zeigen, die aus der starken Konkurrenz der ausländischen Märkte, die mit niedrigeren Kosten und besserer Qualität produzierten, herrührten. Eine strategische Wende war für das Unternehmen erforderlich um die Zeiten zu überstehen.

Als José A. Gandía-Blasco Canales mehr Verantwortungen in der Firma übernahm, bemerkte er den Bedarf einer Änderung, so dass sein Eintritt letztendlich den benötigten Wendepunkt brachte. Mit dem Vorsatz, das Unternehmen zu modernisieren, sowohl durch die Marke als auch durch das angebotene Produkt, setzte sich José A. mit den Designerinnen Marisa Gallén und Sandra Figuerola aus dem valenzianischen Designstudio La Nave in Verbindung. Sie entwarfen das derzeitige Logo des Unternehmens: eine niedliche und stilisierte Katze, ein Tier, das nach Bequemlichkeit im Heim sucht. Die Mitarbeit von Gallén und Figuerola erweiterte sich anschließend auf das Design von Teppichen. Die ersten Kollektionen führten zur Wiedergewinnung der alten Webstühle, allerdings mit neuem Material, das aus Baumwolle abgeleitet und Ergebnis zahlreicher Versuche war. Es wurden neue, moderne Produkte geschaffen, mit farbvollen Drucken auf der einen Seite und einfarbig auf der anderen. Eine dritte Designerin, Lina Vila, entwarf eine Kollektion von Kinderteppichen, deren Erfolg und guter Name bald in ganz Europa bekannt wurden. Im Jahre 1990 wurde das neue Design der Firma, des Logos und der Produkte mit dem Impiva Preis für Innovation ausgezeichnet. Es war ein großer Ansporn für das Unternehmen, da es das erste Zeichen der künftigen Evolution der Unternehmensphilosophie war.

In den darauffolgenden Jahren, fasste die Marke, auf Grund der Exklusivität und der Innovation ihres Designs, auf dem Textilmarkt Fuß: Teppiche mit Bordüren, bedruckt, handgewebt, mit originalen Formen. Die Produktion erfolgte damals fast ausschließlich im Inland und es wurden dafür traditionelle Webstühle eingesetzt. Der Erfolg der Teppiche gab den notwendigen Anstoß für die Schaffung weiterer Produkte, wie Betttücher, Bettwäsche, Bettdecken, Stoffe und Kissen.

Die neue Geschäftsidee hatte sich festgesetzt, und im Jahre 1996, als José A. die Terrasse seines, von dem Architekten Ramón Esteve, neu gebauten Hauses in Ibiza ausstatten wollte, begannen beide eine Außenmöbel Kollektion zu entwerfen. Die Kollektion ‚Na Xemena’ entstand, um eine Marktlücke zu füllen, die damals praktisch konkurrenzlos war. Die Philosophie dieser Produktlinie, die heute noch die Starkollektion der Firma ist, verbreitet sich im gesamten Unternehmen: Design kombiniert mit höchstem Komfort, Funktionalität mit höchster Ästhetik. Es trat eine neue Wende in die Unternehmensdynamik ein, die sich schließlich als entscheidend erwies.

Kurze Zeit danach, im Jahre 1999, erbte José A. Gandía-Blasco Canales das Unternehmen und damit wurde die Erneuerung der Hierarchie abgeschlossen, wie auch die Erneuerung der Produktionsmethoden und der allgemeinen Unternehmensphilosophie.

Im Jahre 2000 fusionierte die Firma mit dem wachsenden Unternehmen namens Babia (eine Gesellschaft die von Pablo Gironés und dem Architekten Ramón Esteve gegründet worden war), das sich mit der Herstellung von Innenmöbel beschäftigte. Diese Fusion war ein Versuch auch in den Bereich der Innenmöbel einzutreten, aber die Tätigkeiten wurden nach kurzer Zeit eingestellt um sich ausschließlich der Produkte für den Außenbereich zu widmen. Pablo Gironés wurde zum Geschäftspartner und gleichzeitig zum Marketing- und Produktmanager von GANDIA BLASCO, während Ramón Esteve sich aktiv an der Entwicklung neuer Produkte für den Außenbereich beteiligte.

Dadurch wurde die Unternehmensstrategie der Expansion konsolidiert und damit begann die Entwicklung zum weltweiten Marktführer im Bereich der Außenmöbel. Die Firma expandierte auf die ganze Welt und öffnete Geschäfte und Showrooms in zahlreichen Ländern. Die Arbeit mit international prestigevollen Designern verstärkte das Werk der vielen Mitarbeiter, die in Ontinyent dazu beitragen Häuser in den entferntesten Orten der Welt auszustatten.

Mit einer Produktion die fast vollständig in nahegelegenen Werkstätten erfolgt, und damit die örtliche Wirtschaft unterstützt, hat GANDIA BLASCO in einer Branche Fuß gefasst, die praktisch von der Firma selbst entdeckt wurde, und das verleiht ihr die notwendige Stärke um mit der Zuversicht einer international berühmten Marke in die Zukunft zu sehen.
Gandía Blasco Wohnmöbel Büromöbel / Objektmöbel Garten / Terrasse Wohn- / Büroaccessoires Bodenbeläge / Teppiche
Das Team
Die Belegschaft von GANDIA BLASCO wuchs parallel zum Erfolg des Unternehmens. Von den etwas mehr als 30 Personen, die in den 1980er Jahren in der Firma beschäftigt waren, sind es heute 75 Vollzeit-Mitarbeiter, die in den Bereichen Design, Produktion, Produktvertrieb arbeiten und Angestellte in den unternehmenseigenen Geschäften in Spanien und im Ausland.

Das Personal von GANDIA BLASCO arbeitet mit der gleichen Eingebung wie die Unternehmensführung. Das Unternehmen besteht aus jungen, unternehmerischen und beständigen Menschen, die an ihre Arbeit glauben und einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg leisten und zwar die Begeisterung eines Teams, das an ein gemeinsames Projekt glaubt.

Unter der Leitung von José A. Gandía-Blasco, arbeitet die Firma seit den 1980er Jahren mit prestigevollen Designern, und dennoch hat man stets auf junge, vielversprechende Designer gesetzt, die dank ihrer Werke für GANDIA BLASCO international bekannt wurden, was zu einer doppelten Freude für das Unternehmen führt. Gandia Blasco verfügt über eine hausinterne Designabteilung und José A. selbst, als Kreativleiter, hat einige der von dem Unternehmen angebotenen Produkte geschaffen. Sie haben stets die Vielseitigkeit und den Stil ihrer Produkte mit der Sprachpluralität der Designer mit denen sie zusammenarbeiten, bereichern wollen. Es handelt sich dabei um prestigevolle Fachleute die sowohl in Spanien als auch im Ausland für Ihre Werke bekannt sind. Unter den Designern, die Produkte für GANDIA BLASCO geschaffen haben befinden sich zum Beispiel Jean Marie Massaud, Patricia Urquiola, Marie Mees, Marisa Gallén, Sandra Figuerola, Ramón Esteve, Odosdesign, Francesc Rifé, u.v.a. Diese Schöpfer haben den Geist des Unternehmens zu verstehen gewusst und die Ideen in moderne Produkte verwandelt, die auf den Märkten zahlreicher Länder zu finden sind.

Das Leitungsteam setzt sich zusammen aus Sergio Pastor, Generaldirektor seit dem Jahr 2000, Santiago Revert, Vertriebsleiter und Urheber der weltweiten Expansionsstrategie und Pablo Ramiro, stellvertretender Generaldirektor und Schlüsselfigur der erfolgreichen, zweiköpfigen Leitung des Unternehmens. Toni Esteve führt die Filiale GANDIA BLASCO USA Inc. Die beiden Ersten sind zudem Gesellschafter von Gandia Blasco.

Produkte
Das Unternehmen verfügt derzeit über zwei Produktlinien: Außenmöbel, die mit der Marke GANDIA BLASCO vertrieben werden, und Textilien (Teppiche und Bettwäsche), mit der neu geschaffenen Marke GAN. Trotz der verschiedenen Stile und Formen, haben alle diese Produkte die gleiche Grundlage in ihrem Konzept: Sie sind frisch, aus Materialien höchster Qualität, elegant, funktionell und mit diesen besonderen Merkmalen und Exklusivität im Design, die sie zu Unikaten werden lassen. Ideen und Formen, die sich nicht nur nach tagtäglichen Begebenheiten richten, sondern warme, moderne, ansprechende oder erstaunliche Gestaltungen vereinen, die ein Lebensstil definieren.

Der Außenmöbelbereich, Eckstein des Unternehmens, zählt heute mit mehr als 15 Kollektionen, die sich aus fast 300 verschiedenen Produkten zusammensetzen. Der Katalog der Firma beinhaltet Lösungsvorschläge für jeden Bedarf im Außenbereich und wird ständig erweitert, auf der Suche nach neuen Lösungen oder Produkten, die auf dem Markt fehlen.

GANDIA BLASCO Möbel wurden für den Einsatz in Außenbereichen im weitesten Sinne geschaffen. Sie bedürfen keiner besonderen Pflege, sie werden nicht beschädigt und ertragen die härtesten Wetterbedingungen der verschiedensten Länder in denen sie vorzufinden sind. Jahre der Materialforschung und Innovation haben zu optimalen Endverarbeitungen geführt. Die besten Metalle, Kunststoffe und Hölzer bilden den Rumpf und die Grundlage aller Produkte von Gandia Blasco.
Gandía Blasco Wohnmöbel Büromöbel / Objektmöbel Garten / Terrasse Wohn- / Büroaccessoires Bodenbeläge / Teppiche
GAN
Gegen Ende des Jahres 2008, entstand die Firma GAN für den gesamten Textilbereich. In Länder, in denen die Produkte neu eingeführt werden, ist es kulturell nicht einfach, eine gleiche Marke mit Außenmöbeln und Textilien zu vereinbaren, weshalb GAN als eine Lösung zur Notwendigkeit diese zwei Vektoren des Unternehmens zu trennen, entsteht.

In nur wenigen Monaten hat es GAN geschafft mit eigener Kraft zu glänzen und dabei die schnelle Verbindung zur bekannten Gandia Blasco Marke, genutzt. GAN bewahrt die ursprünglichen Qualitätsstandards, nicht umsonst war es der Textilien-Markt, der das Unternehmen die notwendige Kraft verlieh um international groß zu werden.

International Expansion
GANDIA BLASCO ist in den vergangenen acht Jahren sprunghaft gewachsen. Der anfängliche Erfolg, der in ganz Spanien mit den Textilprodukten erreicht wurde, erweiterte sich bald auf die ganze Welt. Die Außenmöbel fanden jenseits der spanischen Landesgrenzen die gleiche Marktlücke und durch das Angebot an Produkten mit hohem Qualitätsstandard und Design, die es damals nicht gab, begann die Expansion eines Unternehmens, das keine Grenzen kennt.

Die Marke ist durch Geschäfte und Showrooms in New York, Mailand, Istanbul, Mexico D.F., Porto, Bologna, Belgien, usw. vertreten, zusätzlich zu den zahlreichen Einrichtungen in Spanien. In Kürze werden auch in Puerto Rico und Palma de Mallorca unternehmenseigene oder Franchise-Geschäfte von Gandia Blasco zu finden sein.

Im Jahre 2005 wurde die Niederlassung GANDIA BLASCO USA Inc, mit Sitz in New York gegründet. Der Hauptsitz befindet sich in einem 250 m2 großen Showroom in Manhattan. Diese Gesellschaft, die von 5 Personen gegründet wurde und von Toni Esteve geleitet wird, ist für den Vertrieb in den USA und Kanada zuständig. Dafür hat die Firma ebenfalls ein Logistikzentrum in Miami.

Im Jahre 2008 wurde ebenfalls die Niederlassung GANDIA BLASCO ITALIA gegründet und damit eines der Hauptmärkte des Unternehmens verstärkt. Die Anwesenheit mit einem Showroom in einem spektakulären Industriegebäude auf der vibrierenden Via Tortona in Mailand ist eine Bestätigung dafür.

Das Unternehmen verfügt über ein Vertriebsnetz, das sich über die 5 Kontinente, in 74 Ländern ausbreitet. Die weltweite Expansion wurde möglich, da die Firma stets ihre Produkte auf den wichtigsten Möbelmessen vorgestellt hat, wie zum Beispiel Mailand, London, New York, Paris, Tokio, Dubai, Las Vegas, Kortritjk, u.a.

Preise und Auszeichnungen
Seitdem Design als ein Mehrwert von GANDIA BLASCO betrachtet wurde, sind die Qualitätsstandards der Firma durch verschiedene Preise und Auszeichnungen anerkannt worden, unter anderen:

• Impiva Design Preis 1990
• Auswahl zu den Prinz Felipe Preisen zur Unternehmerischen Vortrefflichkeit 2005
• Preis für den besten Messestand 2003. FIM Valencia.
• Preis für den besten Messestand 2006. Habitat Valencia Forward.
• Auswahl zu den Delta Adi Fad Preisen für den Sonnenschirm Ensombra, ein Design von Odosdesign.
• Wallpaper Preis für das beste Produkt für den Außenbereich 2008: Liegestuhl Flat, ein Design von Mario Ruiz.
• Grand Designs Magazine Preis für den Sonnenschirm Ensombra, ein Design von Odosdesign.
• Premio Wallpaper Design Awards 2013 a Tropez daybed de Stefan Díez, "Best outdoor lounger"

Internationaler Außenmöbel Design-Wettbewerb
GANDIA BLASCO bleibt seiner Philosophie zur Unterstützung junger Designer treu, und ist stolz vielen von ihnen geholfen zu haben, bekannt zu werden und sogar für einige ihr erstes Werk produziert zu haben.

Bewegt durch diesen Geist, lud die Firma im Jahre 2006 zum ersten öffentlichen Design-Wettbewerb für Studenten oder junge Designer ein. Die Grundlagen des Wettbewerbs ändern sich jedes Jahr, manchmal wird um Ideen für Außenmöbel gebeten oder auch um Vorschläge für Außenbeleuchtungsstücke. Jedes Jahr werden zwei Preise vergeben, die mit interessantem Preisgeld ausgestattet sind und die Möglichkeit biete, dass die Firma die Siegerprodukte in die Produktion aufnimmt.


Produktgruppe: Sitzmöbel Relaxmöbel Tische Multimediamöbel Wartemöbel / Loungemöbel Sitzmöbel / Sitzsysteme Mehrzweckmöbel Gastronomie Gartensitzmöbel Gartentische Garten-Lounge Sonnenschutz Außentextilien Feuerstellen / Wärme Gartenleuchten Bepflanzung Bodenleuchten Bodenaufbauleuchten Platz- / Straßenleuchten Gartenleuchten Badmöbel Sitzmöbel / Relaxmöbel Zubehör Wohn- / Büroaccessoires Esstischaccessoires Teppiche Wandverkleidung Kaminöfen / Feuerstellen Rauchfreie Feuerstellen Platz- / Straßenleuchten
Designer: Victor Carrasco Sebastien Cordoleani Stefan Diez Enblanc Ramón Esteve Sandra Figuerola Alejandra Gandía Blasco José A. Gandía-Blasco Emmanuel Gardin Pablo Gironés Yolanda Herraiz Charlotte Lancelot Ana Llobet Jean-Marie Massaud Nendo odosdesign Claire Anne O’brien Francesc Rifé Mario Ruiz Héctor Serrano Javier Tortosa Patricia Urquiola
Gandía Blasco, S.A.
Músico Vert, 4
46870, Ontinyent (Valencia)
Spanien
Phone: +34-902-530 302
Fax: +34-902-530 304
Where to buy

Architonic Fachhandels-Partner in Ihrer Umgebung, die diesen Hersteller führen

Wählen Sie ein Land

und eine Stadt/Region

oder geben Sie eine Postleitzahl ein

Suche
Representatives
Architonic Partner Agenten und Importeure dieses Herstellers
Zeigen

Gandía Blasco Profile

Gandía Blasco Home furniture Office / Contract furniture Garden / Terrace Interior accessories Flooring / Carpets
History of the company GANDIA BLASCO
The company GANDIA BLASCO, which is nowadays known for its outdoor furniture line, was born in 1941 as a family business, manufacturing blankets. The activities of the company were developed on an industrial level, with an intensive production during the Spanish post-war period, essentially aimed at the army and hospitals.

The company is located in Ontinyent (Valencia), a town that had 13,000 inhabitants in those times. It was an area with a large expansion of the textile branch, under the influence of Alcoi and nerve centre of the Vall de Albaida region. For almost 40 years and under the management of José Gandía-Blasco (father of José Antonio, current president of the company), the activity did not change, and it enjoyed considerable success. It was the peak of its success, and it had more than 100 employees, all of them coming from families of the surrounding towns.

In the mid-1980s the blanket branch began to give signs of fatigue, mainly due to the strong competition coming from the international markets that produced at lower costs and with higher quality. The company was forced to make a strategic turn to overcome the situation.

José A. Gandía-Blasco Canales took on more responsibilities in the company, and saw the need for a change. His arrival meant a point of inflection. Under the premise of modernising the company, both as regards the brand and the products offered, José A. got in touch with the designers Marisa Gallén and Sandra Figuerola from the design studio La Nave in Valencia. They designed the current logo of the company: a cute, stylized kitten, an animal that looks for comfort at home. The involvement of Gallén and Figuerola was also extended to the design of carpets. The first collections recovered the use of the old looms with a new material derived from cotton, and the result of countless experiments. New, modern products were created, reversible, with colourful patterns on one side and plain on the other. A third designer, Lina Vila, created a line of children’s carpets which quickly became famous throughout Europe and was a big success. In 1990, the redesigning of the firm, the logo and the products received the Impiva Award for Innovation. This award provided the company with a major boost, since it was the first sign of evolution in their philosophy.

During the years to follow, the brand settled in the textile market due to the exclusiveness and innovation of their designs: carpets with borders, with patterns, hand-woven, with original shapes. The production was almost exclusively domestic and it was carried out on traditional looms. The success of the carpets led to the creation of other products, such as sheets, duvet covers, bedspreads, fabrics and cushions.

Once the new business idea had settled, in 1996, José A. needed to furnish the terrace of the house which had been built for him recently by the architect Ramón Esteve in Ibiza, and they both started to develop an outdoor furniture collection. This is how the ‘Na Xemena’ collection was born, to close a gap in the market, and it had almost no competition at that time. The philosophy of this product line, which is still the star of the company, was transmitted to the whole firm: designs combining the biggest comfort in functionality and an extremely high aesthetic component. It was a new turn of the business dynamics which later became the most significant.

Shortly after, in 1999, José A. Gandía-Blasco became the owner of the company and finished the renewal in the company’s hierarchy, as well as of the production methods and the philosophy of the company in general.

In 2000, the company merged with the emergent company called Babia (a society created by Pablo Gironés and the architect Ramón Esteve), that manufactured indoor furniture. This merger was an attempt to enter the indoor furniture market, but the activity was given up shortly after to focus exclusively on outdoor products. Pablo Gironés became partner of the company, as well as Gandia Blasco’s marketing and product manager, and Ramón Esteve began to co-operate more actively in the development of new outdoor furniture products.

These factors helped towards the consolidation of the expansion business strategy and thus to stand out as a worldwide leader in outdoor design furniture. The company expanded its activities worldwide, opening shops and showrooms in several countries. The work with designers of international prestige consolidated the work of tens of people in Ontinyent, who help furnishing homes in the most unsuspected parts of the planet.

With a production that is almost completely carried out in workshops of the area, and thus contributing to local economy, GANDIA BLASCO has settled in a branch that was almost discovered by the company, and is looking forward to the future with the optimism of a brand with an international name.
Gandía Blasco Home furniture Office / Contract furniture Garden / Terrace Interior accessories Flooring / Carpets
Team
The growth of the GANDIA BLASCO staff has run in parallel with the success of the company. From the little over 30 employees working during the 1980s, the company has currently 75 full-time employees distributed in the design, production and distribution departments, and employees in company-owned shops in Spain and abroad.

The GANDIA BLASCO staff works with the same spirit of the company’s management. The company is made up by young, enterprising, persevering people, who are committed to their job and contribute something essential for success: the excitement of a team that believes in a project.

Under the leadership of José A. Gandía-Blasco, the company has been working since the 1980s with prestigious designers, but also offering a chance to young, emerging designers who have become internationally known thanks to their work for GANDIA BLASCO, a reason for double satisfaction for the company. Gandia Blasco has an in-house design department and José A. himself, as creative manager, signs some of the products offered by the company. They have always wanted to enrich the variety and style of the products with the diverse languages of the designers working with them, all of them irrefutable professionals in Spain and abroad. Some of the names signing GANDIA BLASCO products are Jean Marie Massaud, Patricia Urquiola, Marie Mees, Marisa Gallén, Sandra Figuerola, Ramón Esteve, Odosdesign, Francesc Rifé,etc. These creators have known how to make use of the company’s spirit and turn their ideas into modern products which are exhibited on the markets of countless countries.

Other members of the management team are Sergio Pastor, General Manager since 2000, Santiago Revert, Commercial Manager and architect of the worldwide expansion strategy, and Pablo Ramiro, deputy General Manager and a key figure of the two-headed management team. Toni Esteve runs the subsidiary GANDIA BLASCO USA Inc. The first two are also Gandia Blasco partners.

Products
The company has currently two product lines: outdoor furniture, which is distributed with the brand GANDIA BLASCO, and textiles (carpets and duvet covers) with the newly created brand GAN. In spite of the diversity of styles and shapes, all of these products share the same basic concept: fresh products, with highest quality materials, elegant, functional and with different and exclusive designs that make them unique. Ideas and shapes that are not a mere response to home situations, but combine warm, contemporary, striking or surprising designs that define a lifestyle.

Outdoor furniture, the cornerstone of the company, is currently made up by more than 15 collections comprising nearly 300 different products. The catalogue of the company covers each and every need of outdoor spaces and it is being constantly expanded, trying to solve new approaches or any detected gap.

GANDIA BLASCO furniture has been designed for outdoor use in the largest sense. It does not need any care, it doesn’t get damaged and it resists the hardest weather conditions in any of the countries in which it is present. Years of investigation and innovation in materials have resulted in optimal finishes. The best metals, plastics and woods make up the structure and base of any Gandia Blasco product.
Gandía Blasco Home furniture Office / Contract furniture Garden / Terrace Interior accessories Flooring / Carpets
GAN
In late 2008, the firm GAN was born to cover all the textile section. In the countries where the company is becoming established, it is culturally difficult to connect the same brand with outdoor furniture and textiles, so GAN was the result of the need to make a difference between the two vectors of the company.

In only a few months, GAN has been able to shine with its own light, playing with the quick connection to the traditional Gandia Blasco brand. GAN keeps the quality standards of its origins, not for nothing is the textile market the one that consolidated the company and witnessed its international rise.

International expansion
GANDIA BLASCO has grown by leaps and bounds in the past 8 years. The initial domestic success with the textile products quickly expanded worldwide. The outdoor furniture found the same gap across the Spanish borders, and the offer of products with high quality and design standards, led to the expansion of a company that doesn't know about limitations.

The brand is represented with shops and showrooms in New York, Milan, Istanbul, Mexico DF, Oporto, Bologna, Belgium, etc., in addition to several facilities in Spain. Puerto Rico and Palma de Mallorca will also have owned or franchised Gandia Blasco shops soon.

The subsidiary GANDIA BLASCO USA Inc, was set up in 2005 in New York. The headquarters are located in a 250m2 showroom in Manhattan. This society, made up by 5 people and led by Toni Esteve, is in charge of the distribution in the US and Canada. The company has a logistic centre in Miami.

In 2008, GANDIA BLASCO ITALIA was created, localizing one of the main markets of the company. The showroom in a spectacular industrial space on the lively Via Tortona in Milan is the confirmation.

The company has a distribution network in 74 countries on five continents. This worldwide expansion is due to the company showing their products at the most important furniture fairs, such as Milan, London, New York, Paris, Tokyo, Dubai, Las Vegas, Kortitjk, among others.

Prizes and awards
Since GANDIA BLASCO considered design as the added value of its products, the quality standards have been recognised with different prizes and awards, the most important being:

• Impiva Design Prize 1990
• Selection for the Prince Felipe Awards to Business Excellency 2005.
• Best Stand 2003. FIM Valencia
• Best Stand 2006. Habitat Valencia Forward.
• Delta Adi Fad Selection for the Ensombra parasol designed by Odosdesign.
• Wallpaper Award for the Best Outdoor Product 2008: Flat deckchair, designed by Mario Ruiz.
• Grand Designs Magazine Award for the Ensombra parasol designed by Odosdesign.
• Premio Wallpaper Design Awards 2013 a Tropez daybed de Stefan Díez, "Best outdoor lounger"

International Outdoor Furniture Design Contest
GANDIA BLASCO stays true to the philosophy of supporting young designers, proud of having contributed to make young emerging professionals known, in some cases even producing their first piece of work.

Driven by this spirit of a patron, the company launched the first open contest for young professional designers or students in 2006. The conditions of the contest change every year. Sometimes they ask for furniture ideas and sometimes the participation is limited to outdoor lighting proposals. Two prizes are awarded at every edition, with appealing prize money and the chance that the company may produce the winning projects.


Product group: Seating Relaxing Tables AV furniture Hallway Lounge area / Waiting room Seating / seating systems Multipurpose Gastronomy Garden seating Garden tables Garden lounge Sunshades Outdoor textiles Garden fireplaces Garden lighting Planting Floor lights Floor lights Street lights Garden lights Bathroom furniture Seating / Relaxing Accessories Living room / Office accessories Dining-table accessories Carpets Wall coverings Fireplaces / Stoves Ventless fires Street lighting
Designer: Victor Carrasco Sebastien Cordoleani Damaris&Marc Design Studio Stefan Diez Siamak Eagle Enblanc Ramón Esteve Sandra Figuerola Alejandra Gandía Blasco Alejandra Gandía-Blasco José A. Gandía-Blasco Borja García Emmanuel Gardin Pablo Gironés Yolanda Herraiz Charlotte Lancelot Ana Llobet Jean-Marie Massaud Mapi Millet Nendo neri & hu odosdesign Claire Anne O’brien Francesc Rifé Mario Ruiz Héctor Serrano Francesco Sillitti Javier Tortosa Patricia Urquiola Romero Vallejo
Gandía Blasco, S.A.
Músico Vert, 4
46870 Ontinyent (Valencia)
Spain
Phone: +34-902-530 302
Fax: +34-902-530 304
Where to buy

Architonic partner retailers in your area who distribute this manufacturer

Select a country

and a city/region

or enter a postcode

Search
Representatives
Architonic partner agents and importers for this manufacturer
Show