Foscarini Profil

Das Produkt im Mittelpunkt
Bei Foscarini stehen seit jeher Produkt und Designkultur im Zentrum des Handelns. Die Zusammenarbeit mit internationalen Designern, darunter Stars ebenso wie junge Talente, die Fähigkeit, überzeugende Konzepte zum Ausgangspunkt jeder Idee zu machen und diese im Laufe des Entwurfsprozesses zu entwickeln und zu verfeinern – dies alles hat Foscarini zu einem der dynamischsten und kreativsten Unternehmen im Bereich des Designs werden lassen. Zahlreiche Preise zeugen von diesen Qualitäten – darunter der Compasso d’Oro für die Kollektion Mite und Tite des Designers Marc Sadler, die sich durch neue Wege in der Erforschung von Materialien und der Produktionstechnologien auszeichnet.
Foscarini Dekorative Leuchten
Emotion und Ausdruckssprache
Emotionen sind die Basis des Arbeitens von Foscarini: sie begleiten die Entstehung und Entwicklung jedes einzelnen Produktes und kreieren so die besondere Wirkungsweise der Foscarini Kollektion. Emotionen, Innovation und Zeitgeist charakterisieren auch die Messeauftritte und die Installationen und Projekte, die Foscarini kennzeichnen: von Veröffentlichungen wie dem Unternehmensmagazin LUX bis hin zu multimedialen Inhalten, von Installationsprojekten bis hin zu der Partnerschaft mit der Biennale von Venedig, einer international bedeutsamen Kooperation, mit der Foscarini seine kulturellen Werte verdeutlicht.
Foscarini Dekorative Leuchten
Dialog mit der Fachwelt
Im Zentrum der Kommunikation von Foscarini steht der Dialog mit der Fachwelt. Foscarini beschäftigt sich verstärkt mit der Ausgestaltung und Ausstattung individueller Räume, indem es hier vor allem die Kombinationsmöglichkeiten der Modelle durch einen Einsatz in Gruppen verdeutlicht – mit Leuchten, die aufgrund ihrer unterschiedlichen Ausstrahlung Räume in emotionsreiche Szenarien verwandeln können. Foscarini führt diesbezüglich eine Reihe von Veranstaltungen durch, die darauf ausgerichtet sind, Foscarini international zu positionieren und dem Nutzer jedes Mal neue Interpretationsmöglichkeiten der Kollektion aufzuzeigen – durch ausdrucksstarke Installationen. Ein Beispiel ist “Fiber Evolution”, eine Installation, die in Zusammenarbeit mit Marc Sadler entwickelt wurde und die im Laufe des Jahres 2008 in sechs wichtigen Designmetropolen in Europa und in den Vereinigten Staaten zu sehen war. Im folgenden Jahr schuf Foscarini eine Reihe von Events, die die Leuchte Tropico, die in Zusammenarbeit mit Giulio Iacchetti entstanden ist, im Fokus hatten. 2010 zeigt das Installations-Event “Foscarini Evolution” in Frankfurt die unterschiedlichen Techniken und Materialien der Foscarini Kollektion.

Diesel with Foscarini
Im Jahr 2009 schloss Foscarini auch eine Lizenz-Vereinbarung mit Diesel über die Entwicklung und den Vertrieb der Leuchtenkollektion der weltweit bekannten Lifestylemarke. Die über fünf Jahre laufende Lizenz bildet die Basis für eine Differenzierung, die es Foscarini – durch eine von Diesel gestaltete Produktlinie – gestattet, mit dem jungen Publikum in Dialog zu treten.
Foscarini Dekorative Leuchten
Wirtschaftliche Ergebnisse
Auf diesen Grundlagen hat das Unternehmen, das von Alessandro Vecchiato und Carlo Urbinati geleitet wird, auch 2009 positive Resultate erwirtschaftet und seine aktuelle Stärke bestätigt. Der Umsatz – über 30 Millionen Euro – wurde konsolidiert . Foscarini-Produkte sind an mehr als 2.500 Verkaufsstellen in fast 50 Ländern erhältlich. Der Exportanteil beträgt 73%.

Hier liegt das Geheimnis des Erfolges von Foscarini, das sich in den letzten 27 Jahren als zentraler Player in der internationalen Designszene etabliert hat und sich als eines der innovativsten und kreativsten Unternehmen in diesem Bereich präsentiert.


Produktgruppe: Gartenleuchten Tischleuchten Standleuchten Bodenleuchten Pendelleuchten Kronleuchter Wandleuchten Deckenleuchten Wandanbauleuchten Deckenanbauleuchten Pendelleuchten Bodenaufbauleuchten
Designer: Werner Aisslinger Atelier Oï Valerio Bottin Diesel Tom Dixon Rodolfo Dordoni Odoardo Fioravanti Jozeph Forakis Enrico Franzolini Gianpietro Gai Massimo Gardone Eliana Gerotto Giulio Iacchetti Vicente García Jiménez Defne Koz Lagranja Ferruccio Laviani Lievore Altherr Molina Jean-Marie Massaud Alessandra Matilde Nendo Luca Nichetto Paolo Lucidi Ludovica Palomba Roberto Palomba Simon Pengelly Luca Pevere Karim Rashid Marc Sadler Studio Kairos Carlo Urbinati Patricia Urquiola Ionna Vautrin Marco Zito
Foscarini
Via delle Industrie 27
30020, Marcon (Venezia)
Italien
Phone: +39 041 595 38 11
Fax: +39 041 595 38 20
Where to buy

Architonic Fachhandels-Partner in Ihrer Umgebung, die diesen Hersteller führen

Wählen Sie ein Land

und eine Stadt/Region

oder geben Sie eine Postleitzahl ein

Suche
PR- und Media-Agenturen, die diesen Hersteller vertreten
Zeigen
Representatives
Architonic Partner Agenten und Importeure dieses Herstellers
Zeigen

Foscarini Profile

The product comes first
Foscarini has always made the product its focus, and it is this project culture that is the driving force behind its choices. Its collaboration with international designers, both well known and up-and-coming, an ability to identify and develop the winning elements of the concept at the heart of every project and interpreting and developing these coherently, has enabled Foscarini to take its place as a dynamic, inventive and creative entity in the panorama of lighting design. These qualities have earned the company numerous awards, including the Compasso d’Oro for Mite and Tite designed by Marc Sadler, which opened new frontiers of research and experimentation in the field of materials and production technology.
Foscarini Decorative lighting
Emotion and expressive language
Foscarini’s raw material is emotion. From birth through development of every project emotion plays the key role. It also imbues the environments furnished by the collection. Emotions, innovative thinking and an openness to contemporary language also typify the events bearing Foscarini’s signature. These include participation in the industry’s main trade fairs and, in general, those initiatives which get the company talked about: from multi media publications, and publishing projects, to tying the brand to prestigious cultural events. For example, in 2009 Foscarini, once again partnered with the Venice Biennale, an internationally prestigious collaboration to which Foscarini brought its skill and creativity in an environment of shared values.
Foscarini Decorative lighting
The planning dialogue
The centre of the company’s communication remains its dialogue with interior designers and architects. Foscarini has always emphasized the personalisation of space, through the use of multiple models and their intriguing interaction in custom combinations. Lamps imbued with deeply differing personalities can transform a space into a backdrop of emotions. Through a series of displays aimed at consolidating the brand on the international stage, Foscarini unfailingly offers different ways to read the collection. Its eclectic, emotional nature is visible in the luminous travelling display “Fiber Evolution”, put together with Marc Sadler, which during 2008 was seen in six major design capitals in Europe and the United States. This was followed, in 2009, by a series of events featuring Tropico, a project developed in collaboration with Giulio Iacchetti; in 2010 the installation-event “Foscarini Evolution” - in Frankfurt - emphasises the collection’s technical and materials’ interpretation.

Diesel with Foscarini
2009 was also noted for the licensing agreement with Diesel, that led to the development and distribution of the well-known lifestyle brand’s Lighting collection. The licence, valid for five years, laid the foundation for diversification through a product line designed by Diesel, that enabled Foscarini to open a dialogue with a young public.
Foscarini Decorative lighting
Financial results
This entrepreneurial spirit has enabled the company, headed by Alessandro Vecchiato and Carlo Urbinati, to post positive results also for 2009, and confirm a strong coherence in pursuing its work programmes. Turnover, in excess of 30 million euros, was consolidated. This was obtained from 2,500 points of sales between specialist lighting and interiors shops, in almost 50 countries worldwide, with a 73% export share.

These are the ingredients of Foscarini’s success, a company which, over the past 27 years, has triumphed on the design scene, proving itself a stylish and groundbreaking sector leader.


Product group: Garden lighting Table lights Free-standing lights Floor lights Suspended lights Chandeliers Wall-mounted lights Ceiling-mounted lights Wall lights Ceiling lights Pendant lights Floor lights
Designer: Werner Aisslinger Atelier Oï Valerio Bottin Diesel Tom Dixon Rodolfo Dordoni Odoardo Fioravanti Jozeph Forakis Enrico Franzolini Gianpietro Gai Massimo Gardone Eliana Gerotto Giulio Iacchetti Vicente García Jiménez Defne Koz Lagranja Ferruccio Laviani Lievore Altherr Molina Jean-Marie Massaud Alessandra Matilde Nendo Luca Nichetto Paolo Lucidi Ludovica Palomba Roberto Palomba Simon Pengelly Luca Pevere Karim Rashid Marc Sadler Studio Kairos Carlo Urbinati Patricia Urquiola Ionna Vautrin Marco Zito
Foscarini
Via delle Industrie 27
30020, Marcon (Venezia)
Italy
Phone: +39 041 595 38 11
Fax: +39 041 595 38 20
Where to buy

Architonic partner retailers in your area who distribute this manufacturer

Select a country

and a city/region

or enter a postcode

Search
PR and media agencies who represent this manufacturer
Show
Representatives
Architonic partner agents and importers for this manufacturer
Show