extremis Profil

extremis Wohnmöbel Garten / Terrasse Öffentlicher Raum
Extremis – beinahe zwei Jahrzehnte Tools for Togetherness

Es war die Liebe, die Dirk Wynants, Innenarchitekt und Sohn eines Möbelmachers aus den Kempen, Ende der 1980er Jahre ans andere Ende Belgiens führte. Es war seine Leidenschaft für Design, die ihn dazu brachte, in Gijverinkhove mitten in der Region Westhoek of all places Extremis ins Leben zu rufen: eine Möbelserie, die soviel mehr als nur das ist. Extremis ist eine Marke mit einer Vision. Eine Marke mit einer Mission. Eine Marke, in deren Genen Innovation vorprogrammiert ist. Bereits seit 1994 ...

Innovate or die
„Entwerfe nichts, was nicht notwendig und funktionell ist. Und wenn das der Fall ist, dann zögere auch nicht, es schön zu machen.“ Diese Baseline, die Dirk Wynants einmal im Stockholm Design Center in Schweden unter die Augen kam, fasst genau das zusammen, was Extremis macht. Extremis versucht nicht, schöne Außenmöbel auf den Markt zu bringen. Extremis stellt „Gerätschaften“ her, die das Leben besser machen. Angenehmer. Diese Tools müssen immer funktionell sein. Und vor allem: immer besser als das, was vorher bestand. Kein einziger Entwurf ist daher zufällig. Und außerdem ist er auch immer schön.

Tu’g vo thope te zi’n
Extremis hat die Mission, intelligentes Design auf der Basis gesunden flämischen Menschenverstands mit unserer burgundischen Lebensart zu verbinden. Das Mittel? Ein komplettes Sortiment „außergewöhnlicher Möbel“ mit besonderer Funktionalität und zeitlosem Design. Das Ergebnis? Mehr als eine Möbelserie: ein Lebensstil, der Menschen zusammenbringt. Der sie gemeinsam das Leben genießen lässt. Das Schlagwort Tools for togetherness (oder Tu’g vo thope te zi’n, um es im lokalen Dialekt zu formulieren) ist also auch nicht zufällig entstanden.

Lieber nachhaltig
Lange bevor Begriffe wie nachhaltiges Unternehmen und Corporate Responsibility Allgemeingut wurden, hatte sich Extremis das dreifache „P“ auf die Fahnen geschrieben. Ob es nun darum geht, wie mit Mitarbeitern, Nachbarn, Kunden oder Händlern umgegangen wird: Es sind die People, die dafür sorgen, dass Extremis fortbestehen kann. Ob es nun um möglichst kleine Transportmaße, um nachhaltig verwaltete Rohstoffe, um den optimalen Einsatz von Materialien oder um Qualitätsanforderungen geht, wegen denen die Produkte ein Menschenleben lang halten: Unser Planet muss im Universum von Extremis noch eine ganze Zeit bestehen bleiben. Und Profit? Selbstverständlich. Nur ein rentables Unternehmen kann alles das umsetzen, worüber wir oben gesprochen haben.

Schuster ...
Ein wenig eigensinnig – auch das ist vielleicht ein Merkmal der Leute aus der Westhoek. Oder aus den Kempen. Deshalb ist Extremis immer seinen eigenen Weg gegangen. Das Leitmotiv? Nur tun, worin man wirklich gut ist. Das Design also. Die Suche nach neuen Ideen. Die Gestaltung, die Produktentwicklung und das Machen der Prototypen. Extremis hat sich bewusst gegen eine eigene Fertigung entschieden: Maschinen dürfen niemals bestimmen, welcher Entwurf der nächste wird. Das darf nur eine innovative Idee. Dann winkt die Freiheit, aus einer Vielfalt bester Materialien und leistungsfähigster Zulieferer zu wählen.

Ebenso betrachtet Extremis Montage, Qualitätskontrolle und Vertrieb als seine Kernaufgaben. Nur so können unsere Produkte unter optimalen Umständen bis zum Endkunden gelangen. Über ein ausgefeiltes Vertriebsnetz, das nicht einfach nur verkauft, sondern voll und ganz hinter der Philosophie der Marke stehen kann. Und der Schuster? Der bleibt bei Extremis bei seinem Leisten: Außenmöbel! Von der ersten Stunde an, mit allen technischen Herausforderungen, die damit einhergehen. Und mit all dem erworbenen Know-how, das sich daraus ergibt.
extremis Wohnmöbel Garten / Terrasse Öffentlicher Raum
Facts & Figures

Extremis wurde 1994 gegründet. Das erste Geisteskind von Dirk Wynants war der multifunktionelle Gartentisch Gargantua, inzwischen ein Designklassiker.

In weniger als fünf Jahren eroberte sich Extremis einen Platz auf dem internationalen Designmarkt. Dafür sorgte auch die Extempore-Serie: ein Wegbereiter für die später häufig verwendete Kombination aus Holz und Aluminium.

Auch wenn Außenmöbel die Nische sind, in der sich Extremis hervorragend bewegt, haben verschiedene Entwürfe wie Picnik und Kosmos schnell den Weg nach drinnen gefunden.

Von Anfang an hat Extremis dem Export viel Aufmerksamkeit gewidmet. Heute macht er 78 % des Gesamtumsatzes aus. Vor allem in den Nachbarländern ist Extremis beliebt, aber auch die USA und der Mittlere Osten folgen schnell.

Zahlreiche Entwürfe wurden geschützt: der schönste Beweis, dass den Extremis-Möbeln nicht nur Design zugrunde liegt, sondern wahre technologische Innovation. Design follows Function ist bei Extremis keine leere Worthülse.

Extremis ist stolz darauf, einen Auftrag innerhalb von höchstens zwei Wochen beim Endkunden zu liefern. Optimale Lagerverwaltung ist eine umfangreiche Aufgabe für Extremis, stellt jedoch auch die Stärke des Unternehmens dar, denn schließlich sind Außenmöbel – zumindest in Westeuropa – ein Saisonprodukt.


Produktgruppe: Sitzmöbel Relaxmöbel Tische Ergänzungsmöbel Bürostühle Raumtrennung Konferenz- / Besprechungsmöbel Informelle Zonen / Rückzugszonen Kleinmöbel / Ergänzungen Wartemöbel / Loungemöbel Gastronomie Gartensitzmöbel Gartentische Garten-Lounge Sonnenschutz Feuerstellen / Wärme Bepflanzung Begrenzungen Badmöbel Sitzmöbel / Relaxmöbel Displaysysteme Stadtmöblierung Stadtbegrünung
Designer: Koen Baeyens Bruno Fattorini Stijn Goethals Basile Graux Stefan Kaiser Xavier Lust Arnold Merckx Hsu-Li Teo Danny Venlet Dirk Wynants
extremis
Couthoflaan 20b
8972, Proven
Belgien
Phone: +32-(0)57 34 60 20
Fax: +32-(0)57 34 60 29
Where to buy

Architonic Fachhandels-Partner in Ihrer Umgebung, die diesen Hersteller führen

Wählen Sie ein Land

und eine Stadt/Region

oder geben Sie eine Postleitzahl ein

Suche
Representatives
Architonic Partner Agenten und Importeure dieses Herstellers
Zeigen

extremis Profile

extremis Home furniture Garden / Terrace Public space / Street furnishings
Extremis – almost twenty years of tools for togetherness

It was purely and simply out of love that at the end of the eighties Dirk Wynants, an interior designer and son of a furniture maker, moved from his native region north of Antwerp to the other side of the country. After having settled down in Gijverinkhove, in the most rural part of West Flanders, his passion for design pushed him to create Extremis, a furniture range offering so much more than just furniture. Extremis is a brand with a vision. A brand with a mission. A brand that breathes innovation. Since 1994...

Innovate or die
“Create nothing unless it is both necessary and functional. And if this is the case, do not hesitate to make it beautiful.” This proposition, which Dirk Wynants once read at the Stockholm Design Center in Sweden, perfectly describes Extremis’ philosophy. Extremis does not aspire to simply put beautiful outdoor furniture on the market. Extremis makes “tools” that make life better. More pleasant. These tools must always be functional. And above all always better than the products already available. In Extremis’ designs every single aspect is the fruit of careful consideration. And each design is always a feast for the eye.

Tu’g vo thope te zi’n
Extremis has a mission: combining intelligent design based on Flemish common sense with our famous Burgundian lifestyle. How? By creating a whole range of extraordinary outdoor furniture uniting exceptional functionality and timeless design. The result? Much more than just a furniture range: a lifestyle that brings people together. That lets them enjoy life together. The slogan Tools for togetherness (or Tu’g vo thope te zi’n in the local dialect) has not been chosen randomly.

Focus on sustainability
Long before concepts such as sustainable businesses and corporate responsibility became widespread, Extremis was already paying a lot of attention to the three P’s. It does not matter whether you are dealing with personnel, neighbours, customers, or dealers, they are all people who ensure that Extremis can keep on doing what it is good at. Reducing transport volumes, using sustainably managed raw materials, making optimum use of raw materials, or observing quality standards guaranteeing that products last a lifetime: For Extremis it is essential that our planet remains liveable for centuries to come. And profit? Of course. Only a profitable company can achieve these goals.

Let the cobbler…
A bit stubborn: that is probably typical of the people from the Westhoek region. Or the Kempen region. Extremis too has always done things its own way. The leitmotiv? Stick to what you are good at. In Extremis’ case: creating, looking for new ideas, designing, developing new products, and making prototypes. Extremis has deliberately decided not to invest in a production department: Machinery should never determine what the next design will look like. It should only depend on the innovative idea. This approach gives Extremis the freedom to choose the best materials and the most efficient suppliers for each design.

For Extremis, assembly, quality control, and distribution are also of major importance. Only by paying the necessary attention to these stages, the products reach the end customer in optimum conditions. Using a well-organised network of dealers who do not just sell products, but completely agree with and support the brand’s philosophy. And that cobbler? In Extremis’ case, he sticks to his last: designing outdoor furniture. Right from the start, with all the technical challenges this choice implies. And with all the knowhow built up over the years.
extremis Home furniture Garden / Terrace Public space / Street furnishings
Facts & figures

Extremis was founded in 1994. Dirk Wynants’ first brainchild was the multifunctional garden table Gargantua, which has in the meantime become a true design classic.

In less than five years time Extremis managed to secure a solid position on the international design market. Major contributor to this success was the Extempore range, introducing the combination of wood and aluminium, which is still very popular today.

Although Extremis mainly focuses on the outdoor furniture market, several of its products (such as Picnik and Kosmos) have turned out to be perfectly at home indoors as well.

Right from the start, Extremis has resolutely chosen to focus on export. Today exports account for 78% of the total turnover. Extremis is especially popular in its neighbouring countries, as well as in the United States and the Middle East.

Several designs are patented proving that Extremis is not only about design but also and primarily about technological innovation. “Design follows function” is much more than just a slogan for Extremis.

Extremis takes pride in delivering each order to the end customer no more than two weeks from the order date. Stock management represents a considerable cost for Extremis, but as outdoor furniture is a seasonal product (at least in Western Europe), it is also the company’s real strength.


Product group: Seating Tables Complementary furniture Office chairs Partitions / Space dividers Conference / Meeting Break-out / Privacy areas Complementary furniture Lounge area / Waiting room Gastronomy Garden seating Garden tables Garden lounge Sunshades Garden fireplaces Planting Boundaries Bathroom furniture Seating / Relaxing Display elements Street furniture Urban planters
Designer: Koen Baeyens Fattorini + Rizzini + Partners Stijn Goethals Basile Graux Stefan Kaiser Xavier Lust Arnold Merckx Hsu-Li Teo Danny Venlet Dirk Wynants
extremis
Couthoflaan 20b
8972, Proven
Belgium
Phone: +32-(0)57 34 60 20
Fax: +32-(0)57 34 60 29
Where to buy

Architonic partner retailers in your area who distribute this manufacturer

Select a country

and a city/region

or enter a postcode

Search
Representatives
Architonic partner agents and importers for this manufacturer
Show