Dornbracht Profil

Dornbracht Badeinrichtung / Sanitär Küchen / Küchenmöbel
Premium
Dornbracht steht als führender Hersteller im Premiumsegment für ein Höchstmaß an Verlässlichkeit und Wertigkeit. Mit jedem Produkt aus Iserlohn verbindet der Kunde zurecht das Versprechen verbriefter Manufakturqualität und Exklusivität. Dem Anspruch einer Premiummarke stellt sich Dornbracht zudem in einem weitaus größeren Zusammenhang: Als Treiber und Förderer einer konstanten künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema Wasser hat das Iserlohner Unternehmen einen innovativen Blick auf die Lebensräume Bad und Küche gewonnen – und daraus zahlreiche Produktideen abgeleitet. Die Marke Dornbracht symbolisiert heute Wissen und kulturelle Inspiration rund um das Element Wasser.

Kultur
Seit Mitte der 90er Jahre initiiert und fördert Dornbracht zeitgenössische Kunst- und Kulturprojekte auf der ganzen Welt mit dem Ziel, die eigene kulturelle Identität zu erforschen. In thematischen Projektreihen, zusammengefasst unter dem Namen „Dornbracht Culture Projects“, arbeiten Künstler in weit abgesteckten Aufgabenstellungen frei in ihrem jeweiligen Genre. Bislang beteiligten sich zum Beispiel Jürgen Teller, Rosemarie Trockel, Yves Netzhammer, Marc Quinn, Mark Borthwick und Thomas Rentmeister.
Geschäftsführer Andreas Dornbracht sieht in dem Kulturengagement einen fortlaufenden Diskurs, der dem Unternehmen bei der Erforschung des eigenen inneren Kompass’ hilft: „Auf der Suche nach Innovation, nach Neuem, darf die Kunst polarisieren, mit Tabus brechen und Grenzen überschreiten. Wir wollen davon lernen.“

Marke
Vielfach sind bis heute Positionen aus der künstlerischen Auseinandersetzung in Strategien und Entwicklungen des Iserlohner Unternehmens eingeflossen. Die Edges-Reihe wurde etwa zum Ausgangspunkt für eine neue Betrachtung der Bäder als Orte für die täglichen Reinigungsrituale. Dornbracht definierte daraufhin den Begriff der Ritualarchitektur und verortete Armaturen der Serien MEM, Tara. Logic und Elemental Spa in visionären Ritualbädern. Ideelle Ausgangspunkte für die Produkt- und Programmentwicklung der Water Zones für die Küche waren unter anderem die Ausstellungen „The Farm Project“ und „Global Street Food“. So lebt die Marke Dornbracht als Premiummarke von der Güte der Materialien und der Verarbeitung, von dem unverwechselbaren Design und von der Funktionalität. Daneben aber auch von Versprechen wie Exklusivität und Ausdruck des individuellen Seins – wo die Erforschung der kulturellen Identität andockt und zum permanenten Lernprozess der Marke beiträgt. Andreas Dornbracht: „Heute steht die Marke Dornbracht für Wissen, Ideen und Inspiration rund um das Element Wasser. Die Bereiche Architektur, Lifestyle, Design, Technologie und Kultur bilden dabei das Fundament.“

Architektur und Design
Man könnte auf allen Kontinenten die Innenarchitekten der Top-Hotels fragen, warum sie sich für Dornbracht entschieden haben – etwa im Grand Hyatt in Tokio oder im Ritz-Carlton in Moskau. Oder man könnte mit den Juroren der vielen internationalen Design-Wettbewerbe sprechen, bei denen Dornbracht mit seinen einzigartigen Produkten ausgezeichnet wurde. Am Ende erhält man immer eine Antwort, die sich mit einem Begriff zusammenfassen lässt: Qualität. Dornbracht stellt die höchsten Ansprüche an Design, Materialien und Oberflächen seiner Armaturen. Und wenn das Produkt den Standort in Iserlohn verlassen hat, stellt das Unternehmen durch intensive Schulungen und jahrelange Partnerschaften auch die Qualität in der Verarbeitung durch das Fachhandwerk sicher.
„Wir stehen für einen anhaltend hohen Standard und liefern Manufakturqualität auf höchstem Niveau“, sagt Geschäftsführer Andreas Dornbracht und verweist darauf, dass dies eben nur möglich ist, weil das Familienunternehmen nach wie vor zu 100 Prozent in Deutschland produziert.
Dornbracht steht für Qualität ‚Made in Germany’. Das Design der Produkte ist Ausdruck individueller Kultur in Küche und Bad und folgt keinen Modetrends. Dornbracht-Armaturen wie der Design-Klassiker ‚Tara’ sind zwar vielfach kopiert worden, ihre gestalterische und funktionale Langlebigkeit wurde aber nie erreicht. Die Produkte, Armaturen wie Accessoires, und Systeme wie die neue ‚Ambiance Tuning Technique’ sind einzigartig und nicht austauschbar. Die Produktion ordnet sich dem Design unter. Auch das versteht Dornbracht unter Qualität.


Produktgruppe: Duschen Waschtische WCs Badarmaturen Badaccessoires Zubehör Küchenausstattung Küchenaccessoires
Designer: Meiré und Meiré Sieger Design Square One
Dornbracht
Köbbingser Mühle 6
58640, Iserlohn
Deutschland
Phone: +49 2371 4330
Fax: +49 2371 433232
Where to buy

Architonic Fachhandels-Partner in Ihrer Umgebung, die diesen Hersteller führen

Wählen Sie ein Land

und eine Stadt/Region

oder geben Sie eine Postleitzahl ein

Suche
PR- und Media-Agenturen, die diesen Hersteller vertreten
Zeigen

In Artikeln erwähnt

Dornbracht Profile

Dornbracht Bathroom / Sanitaryware Kitchen
Premium
As a leading manufacturer in the premium segment, Dornbracht represents the ultimate choice in reliability and value. Customers rightly associate every product from Iserlohn with the promise of documented quality of manufacture and exclusivity. Dornbracht also puts the premium brand aspiration in a far wider context. As both the driving force and patron of a constant, artistic debate on the subject of water, the Iserlohn-based company has gained an innovative insight into bathroom and kitchen environments – and has derived numerous product ideas from this. The Dornbracht brand is now a symbol for knowledge and cultural inspiration covering every aspect of the element of water.

Culture
Since the mid-nineties, Dornbracht has been initiating and promoting contemporary art and culture projects all over the world, with the aim of exploring its own cultural identity. Artists work freely in their particular genre on generously interpreted tasks in a series of projects on a particular subject, brought together under the name "Dornbracht Culture Projects". Those who have taken part so far include Jürgen Teller, Rosemarie Trockel, Yves Netzhammer, Marc Quinn, Mark Borthwick and Thomas Rentmeister.
Managing Director Andreas Dornbracht sees this cultural commitment as an ongoing discourse, which will help the company to explore its own inner compass. "When looking for innovation, for something new, art can polarise, can challenge taboos and go beyond limits. We want to learn from this."

Brand
Positions taken from the artistic debate have often found their way into the strategies and developments of the Iserlohn-based company. The Edges series, for instance, was the starting point for looking at bathrooms in a new light, as places for daily cleansing rituals. Dornbracht then defined the concept of ritual architecture and placed the fittings of the MEM, Tara .Logic and Elemental Spa series in visionary ritual bathrooms. Exhibitions like “The Farm Project” and “Global Street Food” were ideal starting points for the development of the products and product ranges of Water Zones for the kitchen. As a premium brand, the Dornbracht brand thrives on quality of materials and workmanship, on unmistakeable design and on functionality. But it also thrives on promises such as exclusivity and the expression of individual existence – where exploration of cultural identity links in and assists the brand's constant learning process. As Andreas Dornbracht says, "Nowadays the Dornbracht brand signifies knowledge, ideas and inspiration covering every aspect of the element of water. Architecture, lifestyle, design, technology and culture are the foundation for all this."

Architecture and design
You could ask the interior designers of top hotels on every continent, why they decided on Dornbracht – in the Grand Hyatt in Tokyo, for instance, or in the Ritz-Carlton in Moscow. Or you could talk to the jurors of the many international design competitions in which Dornbracht's unique products have won an award. Ultimately, the answer you always get can be summed up in one word - quality. Dornbracht sets the highest standards for the design, materials and finishes of its fittings. And when the product has left the Iserlohn location, the company also ensures the quality of the workmanship of the tradespeople, by intensive training and long-term partnerships.
"We represent a consistently high standard and provide the highest quality of manufacture", says Managing Director Andreas Dornbracht and points out that this is only possible because the family owned company still produces 100% of its products in Germany.
Dornbracht represents quality that is 'Made in Germany'. The design of the products is an expression of individual culture in kitchen and bathroom and does not follow fashionable trends. Although Dornbracht fittings, such as the classic ‘Tara' design, have been copied many times, nothing has ever achieved such creative and functional durability. The products, fittings, accessories and systems, such as the new ‘Ambiance Tuning Technique’, are unique and irreplaceable. Production takes second place to design. This is part of the Dornbracht quality.


Product group: Showers Wash basins Toilets Bathrooms taps Bathroom accessories Accessories Kitchen products Kitchen accessories
Designer: Meiré und Meiré Sieger Design Square One
Dornbracht
Köbbingser Mühle 6
58640 Iserlohn
Germany
Phone: +49 2371 4330
Fax: +49 2371 433232
Where to buy

Architonic partner retailers in your area who distribute this manufacturer

Select a country

and a city/region

or enter a postcode

Search
PR and media agencies who represent this manufacturer
Show

See related articles