COR Profil

COR Wohnmöbel Büromöbel / Objektmöbel Bodenbeläge / Teppiche
Geschichte
1955 begannen der Fürst zu Bentheim-Tecklenburg und Leo Lübke in Rheda-Wiedenbrück Polstermöbel zu fertigen. Unter dem Namen COR, lateinisch Herz. Denn drei Herzen zieren das fürstliche Wappen des Mitbegründers. Bereits ein Jahr später gab es erste Anerkennung und Auszeichnungen. Der Einzug der COR Möbel in die Wohnungen hatte begonnen. Von den Swinging Sixties (Conseta) über die 70er Jahre (Trio) und die Achtziger (Zyklus) bis heute: Clou, Circum, Pando, Arthe, ...

1954
Im Herbst 1954 gründeten Leo Lübke im Namen seines Sohnes Helmut Lübke und S.D. Adolf Fürst zu Bentheim-Tecklenburg die "Fabrik zur Herstellung von Polstermöbeln". Die Firma wird auf Helmut Lübke eingetragen, der die Geschäftsführung im jungen Alter von 18 Jahren übernimmt und das Unternehmen 40 Jahre erfolgreich leitet.

1959
Michael Bayer entwarf eine Polstergruppe, die aus 5 Elementen bestand und deshalb "QUINTA" genannt wurde. Es war das erste Anbauprogramm dieser Art und erlaubte eine ganz neue und flexible Innenarchitektur.

1964
Der größte Erfolg in der Firmengeschichte wurde 1964 von F.W. Möller entworfen: Conseta, eines der ersten Elementmöbelprogramme überhaupt.

1969
Bereits 1969 begann die äußerst fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Designer Peter Maly. Damals, relativ unbekannt, entwickelte er für COR die Sitzmöbelgruppe Trinom.

1970
In den siebziger Jahren wurde das Modell Orbis von Luigi Colani eines der erfolgreichsten Modelle.

1972
entstand die Sitzlandschaft Trio vom Schweizer team form ag. Im Jahr 1994, genau 25 Jahre nach dem ersten Entwurf, entstand von den gleichen Designern eine "neue" Trio, die an die Erfolge von damals anknüpfen konnte.

1994
Helmut Lübke übergab die Leitung des Unternehmens an seinen Sohn Leo.

2000
Das Modell Arthe von Prof. Wulf Schneider + Partner gewann den "Roten Punkt für Höchste Designqualität", die beste Auszeichnung, die das Design Zentrum NRW zu vergeben hat. Die Mitarbeiterzahl beträgt nun über 200 Personen.

2002
COR und interlübke eröffnen den ersten gemeinsamen Markenshop in Hannover. In diesem Flagship-Store werden die beiden Marken exklusiv in neuem Ambiente präsentiert. Das Modell Scroll gewinnt kurz nach der Premiere auf der Internationalen Möbelmesse in Köln den red dot: product design award.

2003
Nach Hannover und Köln eröffnen COR und interlübke weitere Markenshops in München, Hamburg, Berlin und Straßburg. Mit COR carpet wird erstmals eine eigene Teppichkollektion vorgestellt.

2004
Das Jahr der Jubiläen. COR wird 50 Jahre und Conseta 40 Jahre. Der Klassiker erhält den interior innovation award in der Kategorie „best classic“. Ein weitere COR+interlübke Shop wird in Berlin eröffnet.
2005
Nach 2004 erhält COR zum zweiten Mal den Designpreis des Landes NRW. Auf der IMM in Köln wird erstmalig der COR-Preis für Journalisten verliehen.

2006
COR und interlübke eröffnen einen weiteren exklusiven Markenshop in Paris. Für drei neue Kreuzfahrtschiffe der AIDA wird COR 1.800 Schlafsessel Trinus liefern. Helmut Lübke, der das Unternehmen bis 1994 führte, und ihm danach als Gesellschafter angehörte, verstarb im Alter von 70 Jahren während einer Afrika-Reise. Leo Lübke übernimmt die Geschäftsführung im Schwesterunternehmen interlübke.

2008
Im September wird das COR und interlübke Haus eröffnet. Es beinhaltet auf rund 5000 qm die Ausstellung von COR und interlübke, Seminarräume und Büros.
www.cor-interluebke.com

2009
Das von Studio Vertijet entwickelte SitzLoungeLiegemöbel LAVA erhält den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland in Silber.
Produkt
COR Möbel bauen auf ein einfaches Prinzip: Nur das Beste ist gut genug. Hochwertige Materialien, Zeit, gutes Augenmaß und viel Geschick sind die Grundlagen dieses Anspruchs. Doch trotz Technisierung kommt das Wertvollste, das ein Möbelmacher besitzt, bei uns nach wie vor zum Einsatz: erfahrene Hände. Präzision, die sich an der Güte jeder einzelnen Naht wie an der liebevollen und fachgerechten Ausführung aller Details erweist. All das garantiert COR Möbeln ein langes Leben und höchste Qualität.
Material
Schon, wenn es um das Material unserer Möbel geht, haben wir unverrückbare Ansprüche. Denn bei der Auswahl von Leder, Stoff, Holz, Edelstahl oder Aluminium zählen nur allerstrengste Kriterien. Selbst erstklassige Qualität nehmen wir lieber noch einmal genau unter die Lupe - ohne Kompromisse.
Ökologie
Ökonomisches Handeln ohne ökologisches Denken? Nicht bei COR. Beleg dafür: das Öko-Audit nach EG-Norm. Sie bestätigte uns schon 1995 und zum zweiten Mal 1998 als erstem Unternehmen der Möbelindustrie, dass unsere Möbel mit größtmöglicher Rücksicht auf Mensch und Natur hergestellt werden. Dazu gehört die Verwendung nachwachsender Rohstoffe, eine offene Umweltkommunikation, umweltverträgliche Materialbeschaffung und Logistik, die Vermeidung bzw. Verringerung von Emissionen und Abfällen sowie das Recycling. Damit Umweltschutz mehr ist als nur ein schönes Wort: eine weitere Qualität schöner Möbel. Von COR.
Design
Was nützen Material, Verarbeitung und Funktion, wenn das Äußere nicht stimmt? Schließlich ist gerade die Form ein entscheidendes Stück Qualität. Deshalb ist unser Design zeitgemäß - aber nicht zeitgeistig -, funktional, rein und eigenständig. So brachten namhafte Designer Formen aufs Papier, die inzwischen als Kulturgut dastehen. Das zeigen zahlreiche Auszeichnungen (zum Beispiel vom Design-Zentrum Nordrhein-Westfalen). Und die Tatsache, dass einige unserer Stücke heute als Klassiker ihren Platz einnehmen. Der Grund: Wir bleiben uns einfach treu. Unserer Linie, unseren Designern und nicht zuletzt unseren Kunden.


Produktgruppe: Sitzmöbel Relaxmöbel Tische Ergänzungsmöbel Schlafzimmermöbel Bürostühle Konferenz- / Besprechungsmöbel Informelle Zonen / Rückzugszonen Kleinmöbel / Ergänzungen Wartemöbel / Loungemöbel Sitzmöbel / Sitzsysteme Mehrzweckmöbel Gastronomie Altenpflegemöbel Wohn- / Büroaccessoires Massanfertigungen Teppiche
Designer: Reinhold Adolf Gabriele Assmann Jörg Boner Uwe Fischer Sven Hansen Jochen Hoffmann Holger Janke jehs+laub Elke Klar Alfred Kleene Jonas Kressel Peter Maly Christophe Marchand Friedrich Wilhelm Möller Thomas Müller Hauke Murken Ivo Schelle Prof. Wulf Schneider Hans-Jürgen Schröpfer Studio Vertijet Karsten Weigel Jörg Wulff
COR Sitzmöbel
Nonenstraße 12
33378, Rheda-Wiedenbrück
Deutschland
Phone: +49-(0)52-424 10 20
Fax: +49-(0)52-424 10 29 40
Where to buy

Architonic Fachhandels-Partner in Ihrer Umgebung, die diesen Hersteller führen

Wählen Sie ein Land

und eine Stadt/Region

oder geben Sie eine Postleitzahl ein

Suche
PR- und Media-Agenturen, die diesen Hersteller vertreten
Zeigen

COR Profile

COR Home furniture Office / Contract furniture Flooring / Carpets
History
In 1955 Prince Bentheim Tecklenburg and Leo Lübke began manufacturing upholstered furniture in Rheda-Wiedenbrück under the name of COR - Latin for heart. This was because three hearts embellished the coat of arms of the founders. Barely a year later it was honoured with the first of many awards - the march of COR into the nations homes had begun. With the swinging sixties came Conseta, the seventies Trio, the eighties Zyklus and today Clou, Sera, Pando, Zelda, Arthe...

1954
Autumn 1954: the "Upholstered Furniture Factory" is founded by Leo Lübke – in the name of his son Helmut Lübke – and His Highness Prince Adolf of Bentheim-Tecklenburg. The company is registered in the name of Helmut Lübke, who takes over the reins at the ripe old age of 18 and goes on to steer the firm through 40 successful years.

1959
Michael Bayer designed an upholstered seating unit which consisted of 5 elements and therefore was called "QUINTA". It was the first modular programme of this kind, allowing for entirely new and flexible interior design.

1964
In 1964 F. W. Möller designs the greatest success in COR’s history: Conseta, one of the world’s first modular furniture programmes.

1969
In 1969 sees the start of COR’s highly productive relationship with Designer Peter Maly. A relative unknown at the time, he designs the seating group Trinom.

1970
In the seventies Orbis, designed by Luigi Colani, became one of the most successful furniture models of the day.

1972
saw the arrival on the scene of Trio from Schweizer team form ag. In 1994, exactly 25 years after the first design sketch, the same designers produced a "new" Trio that successfully recaptured those glory days.

1994
Helmut Lübke handed over the reins to his son Leo.

2000
Arthe, designed by Prof. Wulf Schneider + Partner, is awarded the “Roter Punkt” for "High Design Quality", the highest honour the Nordrhein Westfalen Design Centre has to bestow. The company now has over 200 employees.

2002
COR and interlübke open the first joint showroom in Hanover. In this flagship store the two brands are exclusively presented in a new ambience. The Scroll model wins the red dot: product design award shortly after its premiere at the international furniture fair in Cologne.

2003
After Hanover and Cologne, COR and interlübke are opening additional
brand stores in Munich, Hamburg, Berlin and Strasbourg. COR carpet marks the very first presentation of the company’s own carpet collection.

2004
A year of anniversaries. COR turns 50 and Conseta 40 this year. The classic line receives the interior innovation award in the category “best classic”. Another COR+interlübke shop opens in Berlin.
2005
After winning once in 2004, COR has again received the Design Award of the State of North Rhine-Westphalia. The COR Award for journalists will be given at the IMM in Cologne for the first time.

2006
COR and interlübke open another exclusive flagship store in a prime location in Paris. COR will supply the Trinus recliner armchair for three new AIDA cruise ships, 1,800 chairs in total. Helmut Lübke, who managed COR until 1994 and then owned it jointly with his son Leo as a partner, died on 3rd October aged 70 during a trip to Africa. Leo Lübke takes over management of the sister company interlükbe.

2008
In september the COR und interlübke Haus is inaugurated. On around 5000 square meters it contains the showrooms of COR and interlübke, seminar rooms and offices.
www.cor-interluebke.com

2009
The sitting-lounging-reclining furniture LAVA designed by Studio Vertijet received the Design Award of the Federal Republic of Germany in Silver.
Product
COR furniture is built on a simple principle: only the best is good enough. Top quality materials, daurablility, excellent proportions and a great deal of skill are the ingredients which make true or claim. Technology has a part to play, but we rely heavily on the skilled hands and eyes of master craftspeople who loving care over each and every detail of manufacture. All this guarantees that COR furniture is of the highest quality and will have a long life.
Material
All our materials, whether leather, fabric, wood, steel or aluminium, are subject to an unshakeable demand for the highest possible quality. so everything is checked and closely scrutinized - there are no compromises.
Ecology
Economics without ecological ideals? Not for COR. In 1995, and again in 1998, we were the first company inthe furniture industry to pledge itself to taking the greatest possible consideration of mankind and nature in the manufacture of its products. To that end we use raw materials from renewable sources, look to enviromentally consistent procurement of materials and logistics, seek to avoid and reduce harmful emissions and waste, and to increase recycling. We are also part of an open forum on enviromental matters. With us "enviromental protection" is more than just a beautiful phrase, it is another measure of the quality of our beautiful furniture.
Design
Fine materials, excellent manufacture and perfect are all pointless if the product is not pleasing to the eye. So we use renowed designers who understand our philosophy of producing designs which are up-to-date but not trendy, are functional, unadulterated and independently minded, yet handsome too. It is a successful recipe which has brought many rewards, for example from the North Rhine-Westphalia Design Centre. Our pieces are modern day classics, and it is on this basis that we will continue - ever faithful to our principles, our designers and, of course, our clients.


Product group: Seating Relaxing Tables Complementary furniture Beds and bedroom furniture Office chairs Executive Conference / Meeting Break-out / Privacy areas Complementary furniture Lounge area / Waiting room Seating / seating systems Multipurpose Gastronomy Elderly care furniture Living room / Office accessories Bespoke floors Carpets
Designer: Reinhold Adolf Gabriele Assmann Jörg Boner Uwe Fischer Sven Hansen Jochen Hoffmann Holger Janke jehs+laub Elke Klar Alfred Kleene Jonas Kressel Peter Maly Christophe Marchand Friedrich Wilhelm Möller Thomas Müller Hauke Murken Ivo Schelle Prof. Wulf Schneider Hans-Jürgen Schröpfer Studio Vertijet Karsten Weigel Jörg Wulff
COR Sitzmöbel
Nonenstraße 12
33378, Rheda-Wiedenbrück
Germany
Phone: +49-(0)52-424 10 20
Fax: +49-(0)52-424 10 29 40
Where to buy

Architonic partner retailers in your area who distribute this manufacturer

Select a country

and a city/region

or enter a postcode

Search
PR and media agencies who represent this manufacturer
Show