Axo Light Profil

Axo Light Dekorative Leuchten
Axo Light ist eines der dynamischsten Unternehmen in der vielseitigen und vielfältigen Welt des italienischen Designs. Das 1996 im Hinterland von Venedig gegründete Unternehmen hat es von Anfang an verstanden, italienische Leidenschaft für Design und eine ausgeprägte internationale Berufung zu verbinden, so dass es sehr rasch zu einem der bedeutendsten Protagonisten im Bereich der hochwertigen Innenbeleuchtung geworden ist.

Dank der Zusammenarbeit mit bedeutenden Designern setzte sich Axo Light - ausgehend von der venezianischen Tradition der Glasbläserei - intensiv mit den unterschiedlichsten handwerklichen Bearbeitungstechniken von innovativen Materialien wie Bambus, Kristall, Stoff, Keramik und Metall sowie Bearbeitung von Aluminium und dem Spritzgießen von ABS-Kunststoff auseinander. Erst kürzlich ist aus der Zusammenarbeit mit Karim Rashid die raffinierte Nafir-Kollektion entstanden, die bedeutende internationale Auszeichnungen gewonnen hat, wie den Good Design Award 2012, Best of the Year 2012 Honoree, Finalist beim Spark Product Design Award 2012 und die Nominierung zum Wettbewerb GDA 2014. Auch andere Kollektionen spielen eine wichtige Rolle bei internationalen Auszeichnungen, wie Muse – Gewinner des Good Design Award 2009 -, Rythmos – Finalist beim Best of the Year Award 2013 – und Spiry – Gewinner des Good Design 2013.
Das umfangreiche Produktangebot von Axo Light unterteilt sich in drei sehr charakteristische Produktlinien, die sich hervorragend in jede, sowohl moderne als auch traditionelle, öffentliche als auch private Umgebung integrieren lassen:
Hauptmerkmal der Linie Axo Light mit seinen wahren Licht“ikonen“ ist die raffinierte Verarbeitung mit Liebe für das Detail. Hier werden die Philosophie und die Kultur des Unternehmens besonders deutlich sichtbar: Die Kreationen von Axo Light werden niemals ausschließlich von der Logik der Marktwirtschaft geleitet. Die Entstehung einer Leuchte basiert stets auf einer Inspiration, und kein Produkt entsteht einfach nur „zufällig“, da doch das Kernanliegen von Axo darin besteht, mittels Kreativität den Empfindungen und Werten Ausdruck zu verleihen.

Die Linie Lightecture, die für große Räume entworfen wurde, besteht aus fünf Produktfamilien in Standardgrößen bis zu 180 cm. Diese Linie bietet beleuchtungstechnische Spitzenlösungen, die der wachsenden Nachfrage nach energiesparenden Lichtquellen entgegenkommen. Der Objektsektor wurde vom Unternehmen mit Sorgfalt und Weitsicht verfolgt, was 2009 zur Einführung der Lightecture-Linie führte, die sich ausdrücklich an diesen Bereich wendet. Die Linie umfasst mehr als 5.000 Farb- und Lichtvarianten, die auch für die anspruchsvollsten Kunden individuelle Lösungen möglich machen. Augfrund des großen Erfolges der Linie Lightecture wurden weitere 4 Leuchtenkollektionen mit dieser Philosophie alle Kollektionen sind aus dem Jahr 2014.

Die Linie Mind-led ist eine technisch-emotionale Kollektion für Kunden wie Architekten und Beleuchtungsdesigner aus der technischen Branche, die gleichzeitig großen Wert auf Design legen. Mit der dritten, 2012 eingeführten Produktlinie ist Axo Light in der Lage Lösungen für alle Beleuchtungsbereiche anzubieten. Mind-led umfasst kleine, beleuchtungstechnische Geräte von hoher Effizienz, die alle über LED- Technologie verfügen. Es stehen photometrische Kurven sowie zahlreiche Ausführungen für den Außenbereich zur Verfügung. Die wichtigsten Merkmale der Produktlinie sind der stark technische und wissenschaftliche Zugang zum Thema Beleuchtung sowie ihr emotionaler Inhalt.

Der Vertrieb von Axo Light Produkten erfolgt weltweit in über 90 Ländern von dem Hauptsitz aus in Italien, der zwei Außenstellen Axo Light USA und Axo Light Asien, sowie vom Vertretungsbüro aus Moskau.

Axo Light USA wurde 2009 in Danbury gegründet und verzeichnete auf dem nordamerikanischen Markt sofort ein rasches Wachstum. Zwischen 2010 und 2012 hat es erstklassige Ergebnisse wie die Verdoppelung der Verkaufszahlen und die Entwicklung eines dichten Vertreternetzwerkes erzielt. Heute zählt das Unternehmen bereits allein in Nordamerika 35 Vertriebsagenturen, die den Anforderungen der Wohn- wie auch der Hotel- und Gewerbebranche entsprechen. Zudem erfüllt Axo Light USA seit 2013 die ETL-Norm und ist somit nun in der Lage, seine eigenen Produkte zu montieren und zum Teil auch direkt individuell gestalten zu können. Die amerikanische Technikabteilung bietet unter Berücksichtigung der amerikanischen Bauvorschriften eine rasche Analyse der Kundenanforderungen.

Im Jahr 2009 wurde die Außenstelle Axo Light Asia mit Sitz in Guangzhou in China eröffnet, die nunmehr den Status einer Filiale erlangt hat. Axo Light Asia ist aus der Zielsetzung hervorgegangen, das Produktangebot von Axo Light auf einem nicht nur aufstrebenden, sondern bereits dominanten Markt zu fördern. Die Filiale wurde zu einer Brücke zur lebhaften Welt des asiatischen Designs, in der nun, dank der physischen Präsenz des Unternehmens, große Projekte leichter und spontaner ausgeführt werden können.
Axo Light Dekorative Leuchten


Produktgruppe: Tischleuchten Standleuchten Pendelleuchten Kronleuchter Wandleuchten Deckenleuchten Wandeinbauleuchten Deckeneinbauleuchten Bodeneinbauleuchten Strahler LED-Leuchten Lichtsysteme Wandanbauleuchten Wandeinbauleuchten Deckeneinbauleuchten Bodeneinbauleuchten Strahler LED-Leuchten
Designer: Giovanni Barbato Cambi, Scatena, Turini Robert Cornelissen Serge Cornelissen Marcello Furlan Mens Studio Karim Rashid Brian Rasmussen Sandro Santantonio Marco Taietta Lorenzo Truant Manuel Vivian Vanessa Vivian
Axo Light srl
via Moglianese 44
30037, Scorzè (Venezia)
Italien
Phone: +39 041 5845193
Fax: +39 041 5845060
Where to buy

Architonic Fachhandels-Partner in Ihrer Umgebung, die diesen Hersteller führen

Wählen Sie ein Land

und eine Stadt/Region

oder geben Sie eine Postleitzahl ein

Suche
PR- und Media-Agenturen, die diesen Hersteller vertreten
Zeigen
Representatives
Architonic Partner Agenten und Importeure dieses Herstellers
Zeigen

Axo Light Profile

Axo Light Decorative lighting
Axo Light is one of the most dynamic companies in the rich and complex world of Italian design. Created in the inland Venice area in 1996, from the outset it combined Italian passion for design with a strong international focus and soon became one of the leading companies in the high quality indoor lighting sector.
Inspired by the Venetian tradition of glass making, Axo Light has explored the widest possible range of working methods and innovative materials among which bamboo, crystal, fabric, ceramics, metal, cast aluminium and injected ABS. Partnership with Karim Rashid has recently given birth to the Nafir collection, winner of Good Design Award 2012 and Best of Year 2012 Honoree. Nafir is also one finalists of the Spark Product Design Award 2012 and it is been nominated to the GDA- German Design Award 2014. Within the other Axo Light collections, Muse is the winner of Good Design Award 2009; Rythmos is finalist for the Best of the Year Award 2013 and Spiry is the winner of the Good Design 2013.

Axo Light offers three extremely striking ranges to suit any environment, whether modern or traditional, public or private.

The Axo Light range, real light icons whose distinctive feature is their elegant manufacture, combined with attention to detail. The company culture and philosophy emerge extremely clearly: Axo Light creations are never solely governed by market logic, but each one is the result of inspiration. They are products that are never ‘casual’, because their main aim is to embody emotion and values through creativity.

The Lightecture range, created for large spaces, made up of eleven product families with standard sizes up to 180 cm; avant-garde, high tech lighting solutions in line with the growing demand for energy saving light sources. The company has followed the contract sector with foresight and in 2009 the Lightecture range was introduced specifically for the contract sector. It includes over 5,000 colour and light variations that allow a customised solution to be created even for the most discerning clients. In the past few years Lightecture has achieved a great success and the urge to enrich the line with 4 new collections has led to the introduction, in 2014, of Euler by Cambi-Scatena-Turini; Layers and Plumage by Vanessa Vivian; Anadem by Mens Studio.

The Mind-led range, a high-tech, emotional collection designed for clients linked to the technical sector who are sensitive to the aesthetic value of lighting (architects and lighting designers, etc). With the third range, introduced in 2012, Axo Light is able to offer 360° solutions. Mind-led includes high efficiency, high-tech lighting of reduced dimensions, all with LED technology. Photometric curves and a wide range of outdoor applications are available. Strong technical and scientific research into lighting and emotional content are the main features of this range.

Axo Light distribution has a strong international imprint with a direct, worldwide presence in over 90 countries thanks to its European Headquarters and its strategic branch offices: Axo Light USA and Axo Light Asia as well as the representative office in Moscow.

Axo Light USA, located in Danbury CT, opened in late 2009 and has experienced accelerated growth in the North American marketplace since that time. Between 2010 and 2012 it doubled in sales and has developed a rich association of 35 sales representatives in the North American territory to reach target markets in residential, hospitality, and commercial sectors. New for 2013 is that Axo Light USA has become a licensed ETL manufacturer able to assemble and partially customize products on the premises. In-house technical support allows for quicker analysis of Customers’ requests while being more responsive to the unique considerations of US building requirements.

2009 saw also the opening of Axo Light Asia, the office located in Guangzhou, China, which is now a true company branch. It aims to promote Axo Light to the best of its ability in a market that is not only emerging but is now dominant and is a bridge to the dynamic world of Asian design, where being physically present can only make the completion of large scale projects easier and more immediate. In 2013 Axo Light opened a new representative office in Moscow, Russia, which marks a new stage in Axo Light internationalization, always sensitive to the Russian market needs. The presence of local staff and coordination between local office and the Headquarters in Italy guarantees rapid and detailed answers in one of the most dynamic world markets. The perfect coordination amongst the three branches, the representative office and the partners also guarantees an important presence of Axo Light in the international world of contract.
Axo Light Decorative lighting


Product group: Table lights Free-standing lights Suspended lights Chandeliers Wall-mounted lights Ceiling-mounted lights Recessed wall lights Recessed ceiling lights Spotlights LED lights Wall lights Recessed wall lights Recessed ceiling lights Spotlights / Uplights LED lights
Designer: Giovanni Barbato Cambi, Scatena, Turini Robert Cornelissen Serge Cornelissen Marcello Furlan Mens Studio Karim Rashid Brian Rasmussen Sandro Santantonio Marco Taietta Lorenzo Truant Manuel Vivian Vanessa Vivian
Axo Light srl
via Moglianese 44
30037, Scorzè (Venezia)
Italy
Phone: +39 041 5845193
Fax: +39 041 5845060
Where to buy

Architonic partner retailers in your area who distribute this manufacturer

Select a country

and a city/region

or enter a postcode

Search
PR and media agencies who represent this manufacturer
Show
Representatives
Architonic partner agents and importers for this manufacturer
Show