Arper Profil

Arper Wohnmöbel Büromöbel / Objektmöbel Garten / Terrasse
Der italienische Möbelhersteller Arper vertreibt weltweit Einrichtungselemente für öffentliche Gebäude, Büroräume und Wohnbereiche. Realisiert Arper das Unternehmensprojekt, das der heutige Präsident Luigi Feltrin 1989 aus seiner handwerklichen Lederverarbeitung entwickelte.

Die Kreativität und Leidenschaft des Gründers kombiniert mit der Forschung und dem Innovationswillen seiner Söhne Mauro und Claudio – der Letztgenannte bekleidet das Amt des geschäftsführenden Vorstandsmitglieds -, kennzeichnen ein Unternehmen, das heute für interdisziplinäre Kompetenzen, Organisationskapazitäten und Managementfähigkeiten steht.

Ende der 90er Jahre startet Arper ein Industrieprojekt, das den Übergang zum Design unter Einsatz neuer Materialien und Technologien einleitet und den entscheidenden Schritt zur Großproduktion darstellt. Gleichzeitig markiert das Treffen mit dem Studio Lievore Altherr Molina eine bedeutende Etappe für Arper: Der Anfang einer erfolgreichen Zusammenarbeit, die sich in einer Reihe neuer Produkte konkretisiert, die zu „Long Seller“ werden - zu diesen zählt die seit 2001 über eine Million verkaufte Stuhlkollektion Catifa in 5 verschiedenen Versionen.

Mit der Zeit tragen Stühle, Tische, Sofas, Hocker und Sessel auch die Unterschrift anderer internationaler Designer. Jean-Marie Massaud, Simon Pengelly, Ichiro Iwasaki, James Irvine, Antti Kotilainen und Rodolfo Dordoni haben dazu beigetragen, Kulturen, Gedanken und verschiedene Sprachen in das Unternehmen einzubringen und dabei immer den Stil von Arper zu interpretieren gewusst: ein wesentlicher, eleganter und gegenwärtiger Stil, der sich in universalen und zeitlosen Formen übersetzt, die mit jedem Ambiente harmonisieren.

Obgleich die Produkte Arper Ergebnis einer spontanen, vermeintlich ohne Anstrengung erreichten Kreation zu sein scheinen, ist ihre Grundlage eine rigorose Synthese aus Technik, Kosten, Materialien, Funktion, Verwendung und Geschmack. Auch Qualität und Umweltverträglichkeit sowie der Einsatz gering belastender und wiederverwertbarer Materialien sind Eckpfeiler der Produktionspolitik von Arper. Dafür hat Arper im Jahr 2005 ein Umwelt-Arbeitsteam gebildet, dessen Hauptaufgabe die Kontrolle und das Management der Umweltauswirkung von der Planung bis zur Entsorgung ist. Um sein ökologisches Engagement konkret werden zu lassen, hat Arper die Zertifizierung ISO 14001 durchführen lassen und wendet die Methode der Ökobilanzierung (Life Cycle Assessment) an. Ein Teil der Produkte Arper respektiert zudem wichtige internationale Zertifizierungen (EPD, GreenGuard, GECA, Greenstar).

Die Kollektionen Arper werden über ein internationales Handelsnetz vertrieben und in Mono-Brand-Showrooms präsentiert, die in strategischen Städten positioniert sind: Mailand, Köln, New York, Chicago, Stockholm, London, Amsterdam, Oslo, Copenhagen und Dubai.
Arper Wohnmöbel Büromöbel / Objektmöbel Garten / Terrasse


Produktgruppe: Sitzmöbel Relaxmöbel Tische Homeoffice Eingangsbereich Kinderzimmermöbel Bürostühle Bürotische Stauraummöbel Direktionseinrichtung Konferenz- / Besprechungsmöbel Wartemöbel / Loungemöbel Garderoben Sitzmöbel / Sitzsysteme Mehrzweckmöbel Gastronomie Jugendherberge Gartensitzmöbel Gartentische Garten-Lounge Badmöbel Sitzmöbel / Relaxmöbel Wohn- / Büroaccessoires
Designer: Jeannette Altherr Rodolfo Dordoni Bruno Fattorini Fattorini + Rizzini + Partners James Irvine Ichiro Iwasaki Antti Kotilainen Alberto Lievore Lievore Altherr Molina Jean-Marie Massaud Manel Molina Simon Pengelly Robin Rizzini
Arper spa
Via Lombardia 16
31050 Monastier di Treviso
Italien
Phone: +39 422 7918
Fax: +39 422 791900
Where to buy

Architonic Fachhandels-Partner in Ihrer Umgebung, die diesen Hersteller führen

Wählen Sie ein Land

und eine Stadt/Region

oder geben Sie eine Postleitzahl ein

Suche
PR- und Media-Agenturen, die diesen Hersteller vertreten
Zeigen
Representatives
Architonic Partner Agenten und Importeure dieses Herstellers
Zeigen

Arper Profile

Arper Home furniture Office / Contract furniture Garden / Terrace
Arper is an Italian company producing and distributing office, home and contract sector furniture worldwide. Arper is fulfilling an entrepreneurial project dating to 1989 that grew out of leather workshop founded by Luigi Feltrin, the company President.
The creativity and passion of the founder together with the research and innovation promoted by his sons Mauro and Claudio – now company Managing Director - are the qualities distinguishing a company offering interdisciplinary expertise and strong organisational and managerial skills.

At the end of the 1990s, Arper launched an industrial project that took the company into the design field and led to the use of new materials and technologies and a marked change in scale. The encounter with the Lievore Altherr Molina design firm was another important milestone for Arper resulting in a fruitful collaboration leading to a series of new products that would turn out to be classics. They include the collection of Catifa chairs which are available in 5 different versions and have sold over a million units since 2001.

Arper has called upon other leading international designers to create its chairs, tables, sofas, stools and small armchairs. Rodolfo Dordoni, Jean-Marie Massaud, Simon Pengelly, and Ichiro Iwasaki have all brought their different cultural backgrounds, thoughts and languages into the company while interpreting the distinctive Arper style: a sleek, sophisticated, contemporary style assuming timeless universal forms capable of fitting perfectly into all settings.

Although Arper products resemble spontaneous creations obtained without any apparent effort, they are all the result of rigorous mix of technology, costs, materials, function, use and taste. Environmental quality and sustainability together with the use of low-emitting recyclable materials are the cornerstones of Arper’s production policy. This is why in 2005 Arper set up an environmental team dedicated to controlling and managing product environmental impact from cradle to grave. Arper's environmental commitment has led to ISO 14001 certification and use of the LCA - Life Cycle Assessment - method. Various Arper products have received leading international certification including EPD, GreenGuard, GECA, and Greenstar.

Arper collections are distributed via an international sales network and displayed in single-brand showrooms situated in strategic cities worldwide: Milan, Cologne, New York, Stockholm, London; Amsterdam, Oslo, Copenhagen, Chicago and Dubai.
Since 2012, all of Arper collections have been also displayed in the in-house showroom, inside the
company’s headquarters in Monastier di Treviso.
Arper Home furniture Office / Contract furniture Garden / Terrace


Product group: Seating Relaxing Tables Home office Hallway Kid's room furniture Office chairs Desks / Workstations Storage / Filing Executive Conference / Meeting Lounge area / Waiting room Wardrobes Seating / seating systems Multipurpose Gastronomy Hostels Garden seating Garden tables Garden lounge Bathroom furniture Seating / Relaxing Living room / Office accessories
Designer: Jeannette Altherr Rodolfo Dordoni Bruno Fattorini Fattorini + Rizzini + Partners James Irvine Ichiro Iwasaki Antti Kotilainen Alberto Lievore Lievore Altherr Molina Jean-Marie Massaud Manel Molina Simon Pengelly Robin Rizzini
Arper spa
Via Lombardia 16
31050 Monastier di Treviso
Italy
Phone: +39 422 7918
Fax: +39 422 791900
Where to buy

Architonic partner retailers in your area who distribute this manufacturer

Select a country

and a city/region

or enter a postcode

Search
PR and media agencies who represent this manufacturer
Show
Representatives
Architonic partner agents and importers for this manufacturer
Show