NoéMie Schwaller

Autor

NoéMie Schwaller
Zürich   Schweiz

Möbel in Design und Kunst
 

Ein Forschungsprojekt am Institut für Theorie der Zürcher Hochschule der Künste untersucht aktuelle Möbel-Arbeiten aus Design und Kunst.
Prototyp
Addictlove von Tom Burr

Design und Kunst
Seit das moderne Autonomiekonzept der Kunst vor über 100 Jahren eine Abgrenzung beider Bereiche notwendig werden liess, haben sich Gestalter und Künstler immer wieder Gestaltungs- und Produktionskonzepte des jeweils anderen Feldes angeeignet. Heute sind diese Versuche in Ausstellungspraxis, Herstellungsformen und Vertriebswegen vermehrt zu beobachten. Aufgrund verschiedener Selbstverständnisse und Diskurse in den Feldern Kunst und Design scheint es jedoch nicht sinnvoll, einfach die Auflösung von Grenzen auszurufen. Vielmehr wird mit dem übergreifenden Forschungsansatz des Projektes zwischen Design, Kunsttheorie und Soziologie ein veränderter Funktionsbegriff und das aktuelle Verhältnis zu den hergestellten Dingen untersucht.
Prototyp
do hit von Marjin van der Poll, 1999

Möbel
Möbel-Objekte erfüllen als Ordner, Vermittler oder sogar Prothese tägliche Funktionen zwischen Körper und unseren Lebensräumen. Dabei lassen sich zwangsläufig enge Beziehungen zwischen ihrem ästhetischen Auftritt und dessen Bedeutungen für Funktion, Objektverhältnis und unserer Lebenswelt beobachten.
Nachdem in den späten 1990er Jahren einige Künstler und Kollektive wie Tobias Rehberger, Jorge Pardo oder N55 im Kunstkontext tatsächlich funktionierende und benutzbare Möbel produzierten, scheinen aktuelle künstlerische Positionen wie Florian Slotawa, Tom Burr oder Xabier Salaberria weniger an tatsächlicher Funktionalität, sondern eher an der visuellen Option einer möglichen Nutzung interessiert. Spricht der britische Autor Alex Coles bei den Lounge-Einrichtungen eines Jorge Pardo noch von einer symbiotischen "Design-Art", so liessen sich heute die dysfunktionalen Möbelfragmente eines Florian Slotawa wohl treffender als "Kunst über Design" bezeichnen.
Prototyp
IKEA (Nordamerkiaversion) von Florian Slotawa

Aktuelle Entwicklungen
Funktionale Unbestimmtheit und Forderungen nach Design als kritischer Praxis bestimmen zunehmend auch die Diskussion um zeitgenössisches Produkt- oder Grafik-Design. So zielen einige Designer mit ihren mehrdeutigen, oft zweckoffenen Formen sowohl auf ein verändertes, multioptionales Kundenverhalten wie auch auf eine totale Veränderung des Funktionsbegriffs hin. Nach dem Ende eines allumfassenden "Corporate Looks" in den 1990er Jahren scheint man die gestalterischen Kompetenzen eher einem aktiven Konsumenten zu überantworten. Das Feld der individuellen Aneignung wird dort zum eigentlichen Gestaltungsvorgang, etwa in der Umdeutung von Ready- Mades aus der Massenproduktion in besondere Design-Objekte wie z. B. in Arbeiten des Designers Frederic Dedelley. Mit diesen wechselseitigen Einflüssen zwischen Möbel-Entwürfen im zeitgenössischen Design- und Kunstkontext wird sich das Forschungsprojekt auseinandersetzen - zwischen gebrauchsoffenem und "kritischem Design" auf der einen Seite und den fragmentarischen "Möglichkeitsmöbeln" aktueller Kunst auf der anderen Seite. Ermöglicht wird das Projekt durch das Programm DORE des schweizerischen Nationalfonds und läuft von Dezember 2008 - November 2009.
Prototyp
dark-unit&mask von Martin Boyce, 2003

Tätigkeit / Veranstaltungen
Neben der Arbeit des Forschungsteams in Interviews und bildwissenschaftlichen Untersuchungen stehen auch zwei öffentliche Veranstaltungen auf dem Forschungsplan: Ein Praxisworkshop im Juli 2009 und ein Symposium im November 2009. Aus den Ergebnissen der ersten Projektphase werden Konzepte für eine Publikation, eine Ausstellung sowie eine prototypische Zusammenarbeit mit Wirtschaftspartnern aus der Produktion entwickelt. Für 2010 ist ein Anschlussprojekt geplant.

Praxis-Workshop in Boisbuchet, Frankreich
19. - 26. Juli 2009
Sigga Heimis (SE) / Florian Slotawa (D)

Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Arbeitsweise von Künstlern und Designern werden in diesem Workshop untersucht. Anhand vorgegebener Materialien und Räume werden unterschiedliche Situationen mit Möbeln geschaffen. Der Umgang mit Beschränkungen auf der einen und einem offenen Prozess auf der anderen Seite stehen dabei im Vordergrund. Zum Beispiel soll untersucht werden, welche Ziele man sich setzt, welche kreative Strategien entwickelt werden, wie man vorhandenes Material interpretiert, wie kooperativ bzw. individuell gearbeitet wird und in welchem Verhältnis Autor und Werk stehen. Der Workshop ist Teil des weiterführenden Forschungsprojekts 'Prototyp' und wird von einem Kunst- und einem Designwissenschaftler begleitet. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Ausbildung bzw. Profession als Künstler oder Designer.
Prototyp
Prop von Peter Marigold

Sigga Heimis (SE)
Geboren in Reykjavik, Island 1970. Abschluss als Industriedesignerin am Istituto Europeo di Design in Mailand, 1994. Für Ihr Abschlussprojekt wurde sie mit dem Compasso D’Oro ausgezeichnet. Ihr eigenes Design-Büro H&H eröffnete sie 1995 in Island. Von Möbeln über Interieur bis hin zu medizinischen Anwendungen war Sigga Heimis bisher für verschiedene Unternehmen weltweit als Designerin tätig. Nachdem sie im Jahr 2000 wieder nach Mailand zurück ging, absolvierte sie einen Master-Abschluss an der Domus Academy und setzte ihre Arbeit für H&H fort. Ab 2001 arbeitete sie für Ikea in Schweden lebt dort. Dort entwarf sie Produkte in allen Bereichen: von Kinder-Möbeln bis hin zu Brotkörben. Als Dozentin lehrte Sigga Heimis u.a. an den Designschulen Eindhoven Design Academy, Royal College of Art in London, Domus in Mailand, University of Art and Design in Helsinki, Parsons in New York, University of Shanghai, Marhi in Moskau. Ihre Arbeiten waren in verschiedenen Design Museen und Ausstellungen vertreten.

Florian Slotawa (DE)
In einem bewussten Versuch, der überfliessenden Welt der Dinge keine Weiteren mehr hinzuzufügen, benutzt der Berliner Künstler Florian Slotawa (*1972) Objekte und Räume des Alltags, um temporäre skulpturale Assemblagen und Installationen herzustellen. Slotawas Arbeiten laden zur Diskussion über die Kontexte institutionellen Ausstellens, die Grenzen zwischen privaten und öffentlichen Räumen, oder über die Vorstellung von künstlerischen Werten ein. Slotawas Arbeiten waren in den vergangenen Jahren in verschiedenen Solo- und Gruppenausstellungen zu sehen, etwa im P.S.1, MOMA in New York, der Sies & Höke Galerie in Düsseldorf oder Modern Art in London. Florian Slotawa lehrt ausserdem als Professor an der Berliner Universität der Künste.
Prototyp
Prop von Peter Marigold, Detail
Zur Anmeldung Zur Anmeldung

Zu Prototyp Zu Prototyp

NoéMie Schwaller

Author

NoéMie Schwaller
Zürich   Switzerland

furniture in design and art
 

A research project at the Institute for Theory at Zurich's University of the Arts looks at current furniture works involving design and art.
Prototyp
Addictlove by Tom Burr

Design and art
Ever since the modern concept of the autonomy of art created the necessity of dividing the two areas more than 100 years ago, designers and artists have again and again adopted each other's design and production concepts. Today this practice can increasingly be observed in the structure of exhibitions, methods of production and sales channels. However, with the existing differences in the ways these two disciplines see themselves and the debates taking place in the fields of art and design it does not appear useful simply to call for these borders to be broken down. On the contrary, in this project the all-inclusive research approach is applied to the examination of a modified concept of function within design, art theory and sociology, as well as their current relationship with the things that are created.
Prototyp
do hit by Marjin van der Poll, 1999

Furniture
Objects of furniture fulfill daily functions between our bodies and the spaces we live in, as organisers, intermediaries and even as physical supports. In the process close relationships can inevitably be observed between their aesthetic appearance and its significance for function, their status as objects and the surroundings we live in. In the late 1990s a number of artists and collectives such as Tobias Rehberger, Jorge Pardo and N55 produced, within the context of art, furniture which actually functioned and could be used, but current artistic positions such as those of Florian Slotawa, Tom Burr or Xabier Salaberria seem to be interested less in actual functionality and more in the visual options of possible use. Where the British writer Alex Coles still describes lounge furnishings such as those of Jorge Pardo as a symbiotic "design art", today the dysfunctional furniture fragments created by Florian Slotawa, for example, could better be described as "art over design".
Prototyp
IKEA (Nordamerkiaversion) by Florian Slotawa

Current developments
Functional indeterminacy and demands for design as a critical practice are increasingly influencing the debate about contemporary product design and graphic design. For example, with their ambiguous shapes which often leave the actual purpose undefined some designers aim at creating both a modified, multi-optional form of customer behaviour and an accompanying change in the concept of function. After the end of the all-encompassing "corporate look" which characterised the 1990s, it now seems that decisions on design have been handed over to the consumer, who is expected to play an active role. Here the operation of taking individual ownership becomes the actual design process, as is shown in the redefinition of ready-made articles from mass production into special design objects by the work of the designer Frederic Dedelley. The 'Prototyp' research project will examine these reciprocal influences between furniture in the contemporary design and art context - between undefined use and "critical design" on the one hand and contemporary "ad hoc furniture" on the other. The project has been made possible by the DORE programme of Switzerland's national fund and will run from December 2008 to November 2009.
Prototyp
dark-unit&mask by Martin Boyce, 2003

Activities / events
In addition to the work of the research team involving interviews and scientific analysis of images, two public events are also part of the research programme: a practical workshop in July 2009 and a symposium in November 2009. The results of the first phase of the project will be used to develop concepts for publication, an exhibition and a prototype cooperation with business partners from manufacturing. A follow-up project is planned for 2010.

Practical Workshop in Boisbuchet, France
19 – 26 July 2009
Sigga Heimis (SE) / Florian Slotawa (D)

This workshop will analyse the differences and similarities in the way artists and designers work. On the basis of specifying materials and spaces, varying situations will be created by the use of furniture. The focus will be on dealing with limitations on the one hand, and an open process on the other. For example the workshop will look at the objectives which are set, the creative strategies which are developed, how existing material is interpreted, how co-operatively or individually people work, and what the relationship is between the creator and the creation. The workshop is part of the overall 'Prototyp' research project and will be accompanied by an art theorist and a design theorist. The requirement for participation is qualifications or professional work in art or design.
Prototyp
Prop by Peter Marigold

Sigga Heimis (SE)
Born in Reykjavik, Iceland in 1970, she studied industrial design at the Istituto Europeo di Design in Milan, 1994, where she was awarded the Compasso D’Oro for her degree project. In 1995 she established her own design company H&H in Iceland. Sigga Heimis has completed design projects for a number of companies worldwide, ranging from furniture via interiors down to medical applications. After returning to Milan in the year 2000 she completed a Masters degree at the Domus Academy and continued her work for H&H. Since 2001 she has worked for Ikea in Sweden, where she now lives. For the company she has designed products of all kinds, ranging from children's furniture to bread baskets. As a lecturer Sigga Heimis has taught in the design schools of the Eindhoven Design Academy, Royal College of Art in London, Domus in Milan, the University of Art and Design in Helsinki, Parsons in New York, the University of Shanghai and at Marhi in Moscow. Her work has been on show in a number of design museums and exhibitions.

Florian Slotawa (DE)
In a conscious attempt to avoid adding further things to the crowded world of everyday objects the Berlin artist Florian Slotawa (*1972) has used such objects and spaces in order to create temporary sculptural assemblies and installations. Slotawa's work is an invitation to participate in the debate about the contexts of institutional exhibitions, the borders between private and public spaces, and the way artistic values are perceived. In recent years Slotawa's work has been on show at a number of individual and group exhibitions, including the P.S.1, MOMA in New York, the Sies & Höke gallery in Düsseldorf and Modern Art in London. In addition Florian Slotawa teaches as a professor at the Berlin University of the Arts.

Prototyp
Prop by Peter Marigold, detail
Register here Register here

to Prototyp to Prototyp