Alyn Griffiths

Autor

Alyn Griffiths
London   Großbritannien

London calling: May Design Series 2013


In der Summe liegt die Kraft: Zwei bereits existierende Fachmessen sind unter dem Label The May Design Series vereint und wiederbelebt worden. Der neue Event im internationalen Design-Kalender ist eine beeindruckende Schau für Highend-Produkte aus den Bereichen Bad, Küche, Beleuchtung und Möbel. Architonic berichtet von der ersten Ausgabe des Anlasses.
 

London calling: May Design Series 2013

London calling: May Design Series 2013
Ab Rogers erstellte das Ausstellungsdesign der May Design Series. Besucher erwartete eine optisch unverwechselbare Raumlandschaft, in der man sich leicht orientieren konnte

Die britische Hauptstadt ist um einen Event reicher – die May Design Series. Genau gesagt handelt es sich um zwei bereits etablierte Veranstaltungen aus Londons Design-Agenda, die zusammengeführt und um einige Extras erweitert worden sind. Die internationale Eventagentur UBM organisierte die Schau im ExCel Ausstellungszentrum, die hochstehendes Design aus folgenden Bereichen präsentierte: Küche, Schlafzimmer und Bad (kbb LDN); Beleuchtungslösungen für Architektur, Shops und Firmen (The ARC Show); innovatives Design für den Objektbereich und den Retail (DX) sowie Inneneinrichtungsprodukte aus dem Highend-Bereich (INTERIORS LDN). Architekten, Interior Designer und Bauherren, die sich zum Ende von Europas dichter Handelsmesse-Saison mit Produktneuheiten eindecken wollten, wurde unter einem Dach und aus einer Hand ein breites Angebot vorgestellt. „Die Arbeitsbelastung steigt und die Budgets geraten unter Druck. Vor diesem Hintergrund wollten wir dem Fachpublikum den Job möglichst leicht machen, indem wir eine Messe konzipiert haben, die alles am gleichen Ort zusammenbringt“, erklärt Andy Vaughan, Brand Director bei UBM.

London calling: May Design Series 2013

London calling: May Design Series 2013
Die Conversation Series gehörte zu den Formaten, die den Messebesuchern inhaltlichen Mehrwert boten – unter anderem durch einen Vortrag des redseligen Karim Rashid

Die Veranstaltung bot einen Überblick über das, was dieses Jahr an den internationalen Fachmessen in Paris, Stockholm, Köln und Mailand vorgestellt wurde. Die neuesten Produkte wurden in einer anregenden Umgebung präsentiert, die aufgrund ihrer Gestaltung die Besucher zum Verweilen, Zuhören und Netzwerken einlud. Ab Rogers erstellte im Auftrag der Organisatoren das gestalterische Konzept der Ausstellung. Auf Basis der Vorstellung von der Messe als einer Stadt, schuf Rogers eine dynamische Umgebung. Damit die vier Ausstellungsbezirke und die Aktivitätszonen gegenseitig leicht auseinandergehalten werden konnten, setzte er auf eine ausdrucksstarke Farbpalette aus Violett, Orange, Gelb und Grau. „Wir haben Stadtplaner beigezogen, die uns bei der Ausarbeitung des Planes geholfen haben. Die Ausstellung ist mit grosszügigen Bereichen für verschiedene Aktivitäten durchsetzt worden – Bars, Aufenthaltszonen und Vortragspodien“, sagt Rogers. „Die Bars wurden von Studenten des Londoner Royal College of Art (wo Rogers den Studiengang für Interior Design leitet) entworfen – wie auch jede Stadt von mehreren Personen gestaltet werden sollte.“ Dieser Barbereich bestand aus einer Champagner Bar mit geschwungenen Formen. Weiche Sitzgelegenheiten ergänzten feste Oberflächen, die zum Abstellen von Getränken und Esswaren oder zum Arbeiten dienten. Nebenan befand sich auf einer erhöhten Plattform eine Kaffeebar in einem industrielleren Look, die einen Überblick über die Messestände in der Umgebung bot.

London calling: May Design Series 2013
Die ausgedehnte Champagner Bar an der May Design Series wurde von Studenten des Royal College of Art gestaltet. Bartresen und Tisch bestanden aus einer einzigen, fortlaufenden Form

London calling: May Design Series 2013
Andrew Vaughan, Brand Director beim Messeorganisator UBM, gibt die Sieger des kbb LDN Innovation Awards bekannt

Im Eingangsbereich der Ausstellung befand sich ein offene Zone mit farbigen Stühlen, umgeben von vier überdimensionierten Transportkisten, in denen eine Auswahl an Produkten von Europas wichtigsten Messeevents präsentiert wurde. Kuratiert wurden die einzelnen Container von führenden Branchenvertretern. Wer sich für die neuesten Trends vom europäischen Festland interessierte, erhielt hier einen aufschlussreichen Überblick. „Wir sind glücklich, dass wir dank der Hilfe der Designexperten, die für uns die einzelnen Containern kuratierten, eine sorgfältige Auswahl der herausragendsten Produktneuheiten dieses Jahres ausstellen konnten“, sagt Ola Bednarczuk, Web-Redaktorin bei DX, die das Installationsprojekt leitete. Architonic trug eine Selektion der besten Produkte von der imm cologne zusammen, die unter anderem Leuchten des Note Design Studios, Möbel von Thonet und innovative, dreidimensional gesteppte Textilien von Création Baumann enthielt.

London calling: May Design Series 2013
An der DX FREIGHT wurden ausgewählte Produkte von den weltweit führenden Designmessen präsentiert. Architonic kuratierte den Container der imm cologne

London calling: May Design Series 2013
Bjørn Jørund Blikstads Wandregal „Imeuble CI“ für By Corporation wurde an der DX FREIGHT im Kontainer aus Stockholm ausgestellt

Hinter der Installation der DX FREIGHT begann die Hauptausstellung, die in vier klar voneinander abgegrenzte Bezirke aufgeteilt war. Wer die Messe durchforschte, nahm sie als übersichtlichen und zusammenhängend wahr. Besuchern war es leicht möglich, sich auf einen spezifischen Bereich zu konzentrieren und Aussteller konnten gut mit ihren Zielgruppen interagieren. Grosse Marken beanspruchten für sich zwar die besten Ausstellungsplätze. Die maximale Standgrösse war jedoch limitiert. Dies trug dazu bei, dass ein familiäres Gemeinschaftsgefühl herrschte und die Kosten der Aussteller im Rahmen blieben. Dank einer umsichtigen Auswahl der Aussteller wirkte die Halle geräumig und entspannt – im Gegensatz zur erdrückenden Wiederholung des Immergleichen, das an vielen Messen ausgestellt wird. „An vielen Fachmessen zeigen zwanzig Unternehmen denselben Tisch zu unterschiedlichen Preisen. Leuten auf der Suche nach neuen Produkten entspricht dieses Ausstellungskonzept nicht“, hebt Andy Vaughan hervor. „Wir haben im Vorfeld mit Architekturbüros, Interior Designern und Produktscouts geredet und sie gefragt, was sie sehen möchten und uns dann ganz nach ihren Bedürfnissen gerichtet.“

London calling: May Design Series 2013

London calling: May Design Series 2013
Produkte von B.lux (oben) und ERCO (unten), die im Messebereich The ARC Show gezeigt wurden

Um die Möglichkeiten des Networkings während der Veranstaltung zu verbessern, wurden verschiedene Massnahmen ergriffen. Unter anderem stand am Beginn der The May Design Series ein Late-Night-Opening inklusive Live-Performances und Karim Rashid, der sein Talent als DJ unter Beweis stellen konnte. „Je mehr Leute man kennt, desto mehr Möglichkeiten eröffnen sich einem. Davon bin ich überzeugt. Es ist ein wichtiger Bestandteil jeder Fachmesse, dass sich Leute in einer entspannten Umgebung untereinander mischen können“, fügt Vaughan an. Die Schau wurde unterstützt durch die Society of British Interior Designers (SBID), deren Präsidentin und Gründerin, Angela Brady, die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die Knüpfung beruflicher Kontakte hervorhebt. „Jeder, der die Schau besucht, ist aus der Branche und es wird oft vergessen, dass diese Leute alle beruflich Produkte herstellen oder verkaufen, um Gewinne zu erzielen. Obwohl die Präsentation von Design und Produkten im Vordergrund steht, geht es in der Schau, die man zu Geschäftszwecken besucht, auch immer um Marketing und dieser Aspekt ist sehr bedeutsam.“

London calling: May Design Series 2013

London calling: May Design Series 2013
Ligne Roset (oben) und PP Möbler (unten) waren zwei Marken aus dem Premiumbereich, die an der May Design Series präsent waren

Die Aussteller an der May Design Series deckten ein breites Spektrum ab: von Premiummarken aus dem Bereich Küche und Bad – etwa Roca und Baumatic – über Anbieter von architektonischer Beleuchtung wie ERCO bis hin zu kleineren Herstellern (darunter Invisible City, James UK und Studenten der London Metropolitan University). Ian Ashley, der Direktor der britischen Möbelmarke Hitch Mylius, war vom Gesamtkonzept und der Ausführung der Veranstaltung beeindruckt – „bis hin zur Art und Weise, wie der Teppich verlegt wurde“. Weiter erklärte er, dass die May Design Series ein anderes Publikum angezogen habe als andere Messen, an denen sie ebenfalls teilgenommen hätten. „Wir haben viele Projektentwickler und Retailer kennengelernt. An den anderen Schauen hingegen, treffen wir in der Regel vornehmlich auf Architekten und Designer, die bereits wissen, was wir machen.“

London calling: May Design Series 2013
Der angesehene Hersteller Thonet hat an der May Design Series gezeigt, dass er sich Qualitätsprodukten verschrieben hat, die er von einer Reihe internationaler Premiummarken bezieht

Auch das Vortragsprogramm, das sich über alle drei Veranstaltungstage hinwegzog, liess sich sehen. Vorgestellt wurden innovative Ideen aus dem Bereich der Innenarchitektur und darüber hinaus – etwa das Projekt einer Forschungsstation in der Antarktis (Hugh Broughton Architects) und ein Wohnkonzept auf dem Mars (Tomas Rousek von A-ETC). Der Höhepunkt war eine engagierte Rede des quirligen Karim Rashid, in der er die Designer dazu aufrief, neue digitale Technologien einzusetzen, um sich von übernommenen und veralteten Denkmustern zu befreien und eine „kinetische, sich weiterentwickelnde, vierdimensionale Welt zu erschaffen, in der die menschliche Erfahrung im Zentrum steht“.

Die Organisatoren der May Design Series haben bei der ersten Ausgabe der Veranstaltung bereits sehr vieles richtig gemacht: von der Auswahl der Aussteller über die starke visuelle Identität bis hin zum ausgezeichneten Vortragsprogramm und den durchdachten Massnahmen zur Optimierung des Messeerlebnisses. Das Resultat war eine lebendige Atmosphäre, die den Austausch zwischen den Ausstellern, Besuchern, Rednern und den Organisatoren förderte. Die vier Ausstellungsbereiche hatten alle einen gemeinsamen Fokus auf Qualität und Innovation. Die Gestaltung der Räumlichkeiten durch Ab Rogers überzeugte sowohl in ästhetischer als auch in funktionaler Hinsicht und machte die Orientierung auf dem Messeareal leicht. Insgesamt war es eine Veranstaltung, bei welcher die durchgeplante, übersichtliche Atmosphäre eines Showrooms mit dem Gewirr und der Geschäftigkeit einer Handelsmesse in vorbildlicher Weise kombiniert wurde. Es lohnt sich, diesen Termin in der Agenda zu notieren.

London calling: May Design Series 2013

London calling: May Design Series 2013
Die führenden Marken Poggenpohl (oben) und Dallmer (unten) entschieden sich für die May Design Series, um ihre Produkte einem engagierten Messepublikum vorstellen zu können

zur Architonic Fototour der May Design Series – Teil 1: The ARC Show & DX zur Architonic Fototour der May Design Series – Teil 1: The ARC Show & DX

zur Architonic Fototour der May Design Series – Teil 2: INT LDN zur Architonic Fototour der May Design Series – Teil 2: INT LDN

zur Architonic Fototour der May Design Series – Teil 3: INT LDN zur Architonic Fototour der May Design Series – Teil 3: INT LDN

Alyn Griffiths

Author

Alyn Griffiths
London   United Kingdom

London Calling: May Design Series 2013


There's strength in numbers. A new date in the international design-expo calendar – The May Design Series – has successfully brought together and revitalised two pre-existing specialist fairs, creating an impressive showcase for high-end bathroom, kitchen, lighting and furniture design. Architonic reports from its first edition.
 

London Calling: May Design Series 2013

London Calling: May Design Series 2013
Visitors to the May Design Series, with exhibition design by Ab Rogers, were presented with a visually distinctive, highly navigable interior landscape

There’s a new show in town – although the May Design Series is really an amalgamation of two established events from the London design calendar with some added extras. Global events company, UBM, brought together kitchens, bedrooms and bathrooms (kbb LDN); architectural, retail and commercial lighting (The ARC Show); cutting-edge design for contract and retail (DX), and high-end interior products (INTERIORS LDN) under one roof at the ExCeL exhibition centre to provide a one-stop shop for architects, interior designers and specifiers looking to source new products at the culmination of Europe’s busy trade fair circuit. “People’s workloads are constantly increasing and budgets are being squeezed, so creating a show that brings together everything this demographic needs in a single destination helps to ease both of these issues,” explains Andy Vaughan, brand director at UBM.

London Calling: May Design Series 2013

London Calling: May Design Series 2013
The Conversation Series, which included a presentation by the ever-loquacious Karim Rashid, was just one of the means of adding value to the fair-visitor experience

The event summarised what has taken place so far this year at the international fairs in Paris, Stockholm, Cologne and Milan, and presented the latest products in an environment designed to encourage enjoyment, entertainment and networking. The organisers invited designer Ab Rogers to oversee the creative vision for the exhibition space, and he responded by producing a dynamic environment based on the idea of the fair as a city. A punchy palette of purple, orange, yellow and grey was used to clearly distinguish the four districts and the activity areas. “We brought in a city planner to help us with the plan; we punctuated the show with generous activities – bars, breakout spaces and lecture theatres,” says Rogers. “The bars have been designed by RCA students (Rogers heads the Interior Design programme at the RCA) – as any inspiring city should be designed by more than one person.” These bar areas included a sinuous Champagne bar combining soft seating with hard surfaces for eating, drinking or working, and a more industrial-looking coffee bar situated beneath a raised platform that provided a vantage point over the surrounding stands.

London Calling: May Design Series 2013
The expansive Champagne Bar at The May Design Series, casting bar and tables in one continuous form, designed by students from London's Royal College of Art

London Calling: May Design Series 2013
Andrew Vaughan, fair organiser UBM's brand director, announces the winners of the kbb LDN Innovation Awards

At the entrance to the exhibition, an open area containing colourful casual seating was flanked by four oversized crates in which an edited selection of products from Europe’s major international events was presented. Curated by leading industry figures, they acted as insightful capsules for anyone interested in the latest trends from across the continent. “We were lucky in that, with the help of each of the editors commissioned to curate a crate, we could look back on the products launched throughout the year and hand-pick the ones that stood out the most,” says DX web editor Ola Bednarczuk, who oversaw the installation. Architonic brought together a selection of the best products from IMM Cologne, including lighting by Note Design Studio, furniture from Thonet, and innovative three-dimensional quilted fabrics by Creation Baumann.

London Calling: May Design Series 2013
With Architonic as curator of the Cologne container, the DX FREIGHT installation presented selected products from each of the world's leading design fairs

London Calling: May Design Series 2013
Bjørn Jørund Blikstad's wall-mounted 'Imeuble CI' storage system for By Corporation, presented in the DX FREIGHT installation's Stockholm container

Beyond the DX FREIGHT installation, the main exhibition space was separated into four clearly demarcated districts. This made for a straightforward and cohesive browsing experience, enabling visitors to focus on a specific sector and allowing exhibitors to interact with their peers. Big brands monopolised the prime sites, but a restriction on the maximum stand size helped maintain an intimate community feel, as well as limiting exhibitors’ costs. Overall, the careful editing of exhibitors meant the hall still felt spacious and relaxed, compared to the overwhelming repetition prevalent in so many fairs. “At a lot of trade shows you get 20 companies showing the same table at a different price point and that model is not what specifiers need,” Andy Vaughan points out. “We talked to architectural practices, interior designers and specifiers and asked them what they wanted to see. It’s all been built around the visitors.”

London Calling: May Design Series 2013

London Calling: May Design Series 2013
Products by B.lux (top) and ERCO (above), shown in the The ARC Show section of the fair

Various measures were implemented to improve networking opportunities at the event, including a late-night opening with live performances and Karim Rashid showcasing his DJ-ing skills. “I strongly believe that the more people you meet, the more opportunities you encounter, so letting people mingle in a relaxed environment is an important part of any trade fair,” adds Vaughan. The show was supported by the Society of British Interior Designers (SBID), whose president and founder, Angela Brady, reiterated the importance of such an event for instigating professional relationships. “Everybody who attends the show is a professional, and it’s often forgotten that these people are all in the business of making and selling products to generate profit. Although it’s about presenting design and manufacturing, the show is also marketing itself as a business destination, and that’s very powerful.”

London Calling: May Design Series 2013

London Calling: May Design Series 2013
Ligne Roset (top) and PP Möbler (above): just two of the premium-segment brands that made an appearance at the May Design Series

Exhibitors at May Design Series ranged from premium kitchen and bathroom brands such as Roca and Baumatic, to architectural lighting suppliers like ERCO, and small scale manufacturers including Invisible City, James UK, and students from London Metropolitan University. Ian Ashley, director at British furniture brand Hitch Mylius, was impressed with the overall design and finish of the show, “down to the way the carpet is laid”, and explained that it was drawing a different crowd to some of the other events they participate in. “We’ve met lots of property developers and retailers, which is a bit different to the architects and designers we see at other shows and who already know what we do.”

London Calling: May Design Series 2013
Respected manufacturer Thonet demonstrates the May Design Series' commitment to the presentation of quality products, drawn from an international array of premium-segment brands

An impressive programme of seminars across the entire three-day event introduced innovative ideas from the world of interior design and beyond – as far as a research station in the Antarctic (Hugh Broughton Architects) and conceptual dwellings on Mars (Tomas Rousek of A-ETC). The highlight was an enthusiastic monologue from the effervescent Karim Rashid, who encouraged designers to employ digital technologies to break free from derivative and antiquated paradigms, and to create a “kinetic, evolving, four-dimensional world focused on human experience.”

For a first attempt, the May Design Series got plenty of things right: well-edited exhibitors, a strong visual identity, an excellent seminar programme, and a deliberate effort to improve the show experience resulted in a lively atmosphere that promoted interaction and engagement between exhibitors, visitors, speakers and organisers. The four districts were united by a common focus on quality and innovation, while the Ab Rogers-designed spaces and way finding contributed to a high standard of aesthetic and functional consistency. Overall, the event combined the well-ordered, intelligible feel of a showroom with the buzz and professionalism of a trade fair, and could well be another date to add to the diary.

London Calling: May Design Series 2013

London Calling: May Design Series 2013
Leading brands Poggenpohl (top) and Dallmer (above) chose the May Design Series to show their products to an engaged fair-going public

to the Architonic photo tour of the May Design Series – Part 1: The ARC Show & DX to the Architonic photo tour of the May Design Series – Part 1: The ARC Show & DX

to the Architonic photo tour of the May Design Series – Part 2: INT LDN to the Architonic photo tour of the May Design Series – Part 2: INT LDN

to the Architonic photo tour of the May Design Series – Part 3: INT LDN to the Architonic photo tour of the May Design Series – Part 3: INT LDN