Simon Keane-Cowell

Autor

Simon Keane-Cowell
Zürich   Schweiz

ICFF 2013: The New York Review


In den USA hat die Wirtschaftskrise scheinbar definitiv einer Phase stabilen Wachstums Platz gemacht. Dass die Stimmung an der diesjährigen ICFF in New York so optimistisch war, wie schon lange nicht mehr, überrascht unter diesen Vorzeichen kaum. Architonic baut seine Präsenz in Nordamerika strategisch aus und war an der Messe nicht nur mit einem viel besuchten Stand anwesend, sondern auch mit einer neuen Vertriebsverantwortlichen für die Region und als Gastgeber einer unvergesslichen Party auf einem historischen Eisbrecher. Wie man jenseits des Teiches sagt: „What’s not to like?“
 

Die Stadt, die niemals schläft, präsentierte sich während der ICFF 2013 frisch wie der Frühling. Ohne Zweifel war die diesjährige Ausgabe der Messe die zuversichtlichste, seit die Wirtschaft gegen Ende des letzten Jahrzehnts in Schieflage geriet.

ICFF 2013: The New York Review
Architonic erhöht seine Präsenz in Nordamerika. An der diesjährigen ICFF war das Architonic Team mit einem eigenen Messestand zugegen, der äusserst gut besucht wurde

Die USA haben harte fünf Jahre hinter sich, geprägt von enormen Budgetdefiziten, hoher privater Verschuldung und zuletzt vom Ärger um die Fiskalklippe. Mittlerweile haben sich die Wolken über der US-Ökonomie verzogen und in der Neuen Welt ist einmal mehr eine Periode wirtschaftlichen Aufschwungs angebrochen. Das Defizit soll 2013 auf 4% des BIP reduziert werden und bis 2015 auf 2.1% schrumpfen, während die Arbeitslosigkeit abnimmt und die Steuereinnahmen steigen. In Europa hingegen erschwert die Sparpolitik nach verbreiteter Ansicht eine baldige Rückkehr zu einem nachhaltigen Wirtschaftswachstum. Vom Alten Kontinent aus blickt man derzeit neidisch nach Übersee. (Aus Deutschland beispielsweise sind im Zuge der globalen Entwicklung jedoch auch erfreuliche Zahlen zu vermelden: Die Möbelexporte in die Vereinigten Staaten sind im ersten Quartal 2013 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um eindrückliche 38.2% gestiegen.)

ICFF 2013: The New York Review

ICFF 2013: The New York Review
Es werde Licht: Zu den vielen Lampenmarken, die an der ICFF ausstellten, gehörten die auf Materialien fokussierten Apparatus aus Manhattan (oben) und die kanadische Marke Molo mit ihren innovativen, den Raum definierenden Papier-Konstruktionen (unten)

Vor diesem Hintergrund überrascht es kaum, dass dieses Jahr an der New Yorker Messe eine grosse Zahl hochrangiger Designbrands präsent war. Die Qualität der Gespräche war hoch und die Möglichkeiten des Networkings interessant. Das Javits Convention Center in Manhattan zählte während der vier Tage 30.000 Besucher. Die ICFF trumpfte mit Ausstellern aus 30 Ländern auf. Im von Bernhardt Design gesponserten ICFF Studio fand zudem eine Reihe engagierter Diskussionsrunden statt und die designboom mart war beliebt wie immer.

ICFF 2013: The New York Review

ICFF 2013: The New York Review
Die ICFF ist die führende Designmesse in der Region. Es war daher keine Überraschung, dass viele der grössten und kreativsten Marken Nordamerikas präsent waren: Emeco (oben) und Rich Brilliant Willing (unten)

Das Wort „international“ im Namen der ICFF ist definitiv berechtigt, obwohl die Präsenz von europäischen Herstellern weniger gross war, als sie hätte sein können. Das neue, dynamisch agierende Management der Messe bemüht sich aktiv darum, Designbrands von der anderen Seite des Teiches für eine Teilnahme zu gewinnen. Die Zukunft sieht vielversprechend aus. (Das neue ICFF-Team arbeitet auch daran, unter den Besuchern das (zu)wenig vorhandene Bewusstsein zu erhöhen, dass ein Teil der Messe leicht entfernt in der North Hall des Javit Centers stattfindet.) Dass die Ausstellung dieses Jahr stärker kuratiert wurde, fiel ins Auge. Zeitgleich zur Messe stellt die NYCxDesign neuerdings stadtweit ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm zusammen mit einer Abfolge von Ausstellungen, Installationen, Talks, Launches und Studios mit offener Tür – alles unter einer griffigen Marke zusammengefasst. Von hier gehen eindeutig positive Impulse aus.

ICFF 2013: The New York Review

ICFF 2013: The New York Review
Von der Geometrie beherrscht; zwei kalifornische Marken an der ICFF: Bend Seating (oben) und Nolen Niu (unten)

In zwei unterschiedlichen Ausrichtungen wurde auch deutlich erkennbar, was amerikanisches Design heute ist. Der New Yorker Stadtbezirk Brooklyn zieht mit seinen grosszügigen Studios und Arbeitsräumen in den alten Industriearealen Designer und Hersteller an und ist zu einer Art Village für die Designbranche geworden, ein Zentrum für beeindruckende neue und aufstrebende Labels. Die Brooklyner Handelskammer organisiert mittlerweile jeweils im Vorfeld der ICFF eine eigene, dreitätige Design-Ausstellung: BKLYN DESIGNS präsentiert von einer Jury ausgewählte Möbel, Leuchten und Accessoires, die in der Umgebung entstanden sind. Falls von einem spezifischen Brooklyner Stil die Rede sein kann, so liesse sich dieser am ehesten durch die ausgeprägte Fokussierung auf Materialien – insbesondere auf Messing, Holz und farbiges Glas – charakterisieren.

ICFF 2013: The New York Review

ICFF 2013: The New York Review
Aus Nord und Süd: Das kanadische Designlabel Hinterland (oben) und das mexikanische Designkollektiv Panoramica (unten) zeigten an der ICFF beide austarierte Kollektionen

Auch amerikanisches Design anderer Art zog in New York begeisterte Blicke auf sich – lateinamerikanisches Design. An der ICFF und anderen Ausstellungsorten in der Stadt (inklusive an der Wanted Design) waren viele Designer und Design Labels aus Zentral- und Südamerika vertreten und stellten sich und ihre Arbeiten vor. Die zahlreichen Produkte aus Mexiko, San Salvador und Guatemala überzeugten ebenso so sehr durch starke Konzepte als auch durch eine starke Ausführung, basierend auf viel Handwerksarbeit. Erfreulicherweise unterliessen es die Gestalter dabei auf die Klischees, wie das Design aus diesen Ländern aussehen sollte, zurückzugreifen. (Ein Architonic-Feature über lateinamerikanisches Design an der New York Design Week steht bevor. Sie werden es bald auf architonic.com finden.)

ICFF 2013: The New York Review

ICFF 2013: The New York Review
Ein wenig Regen vermag einem gestandenen Seemann nichts anzuhaben. Architonic empfing seine bestehenden und zukünftigen Member zu einer Party an Board des Expeditionsschiffs MV Cape Race, das ausserhalb der ICFF vertäut lag; Foto Margo Stankiewicz

Zugleich zog auch eine Gruppe von enthusiastischen Designexperten an der ICFF das Interesse der Massen auf sich und bewegte sich kreuz und quer durch die Stadt: das Architonic Team. Mit Kelly Steckel, der neuen Vertriebsverantwortlichen in New York, ist Architonic ab sofort in den USA permanent präsent. Während der ICFF konnten wir in Gesprächen mit zahlreichen nordamerikanischen Herstellern, Fachhändlern, Architekten und Designern vertieft erläutern, was Architonic für sie tun kann und wie sie mit unseren bestehenden Membern Kontakte knüpfen können. Wir freuen uns, auf architonic.com in näherer Zukunft bald mehr Marken aus den USA und Kanada zu repräsentieren.

ICFF 2013: The New York Review

ICFF 2013: The New York Review
Gespräche, Cocktails und ein wenig Ad-hoc-Tattooing (nicht dauerhaft) – Gäste erhielten an der Architonic-Party nach einem strengen Messetag die Gelegenheit, auf dem Wasser auszuspannen und Kontakte zu knüpfen; Foto Margo Stankiewicz

Auf eine Sache kann man sich auch mit einer perfekten Planung nie verlassen: das Wetter. Trotz Regens freuten wir uns darüber, den Auftakt zu unserer verstärkten Präsenz in Nordamerika mit einer erinnerungswürdigen Party zu feiern an Bord der MV Cape Race, eines historischen Schiffs für Nordpol-Expeditionen, das direkt vor dem Ausstellungszentrum ankerte. Während die Architonic Flagge über uns am Mast im Wind flatterte, besuchten uns und unsere Freunde aktuelle und zukünftige Architonic Member sowie viele Architekten und Designer zu Gesprächen, Cocktails und ein wenig (nicht dauerhaftem) Tattooing. Dies alles im Namen des Designs.

Falls Sie selbst nicht in New York anwesend waren, erhalten Sie in unseren Architonic Fototouren Eindrücke von der Messe und dem Geschehen darum herum. Folgen Sie den untenstehenden Links.

In den Worten von Frank Sinatra: „Start spreading the news...“

....

Architonic Fototouren auf Facebook:
Architonic an der ICFF – Teil 1 Architonic an der ICFF – Teil 1

Architonic an der ICFF – Teil 2 Architonic an der ICFF – Teil 2

Architonic an der ICFF – Teil 3 Architonic an der ICFF – Teil 3

Architonics Ankunftsfeier in New York Architonics Ankunftsfeier in New York

....

All images copyright Architonic AG

Simon Keane-Cowell

Author

Simon Keane-Cowell
Zürich   Switzerland

ICFF 2013: The New York Review


With economic contraction giving way in the US to a period of sustained growth, it’s little surprise that this year’s ICFF in New York – under new management – was the most confident edition in some time. Architonic, which is strategically strengthening its presence in North America, was there with a busy stand, a new sales representative for the region, and an unforgettable party on a historic boat. As they say Stateside, what’s not to like?
 

The city that never sleeps was certainly bright-eyed and bushy-tailed for this year's edition of ICFF, which was, without doubt, the most confident seen since the global economic landscape became much more uneven terrain towards the end of the last decade.

ICFF 2013: The New York Review
Architonic's increased presence in North America was marked at the 2013 edition of ICFF in New York with a stand – and a large number of visitors

It's been a tough five years for the US, with a large budget deficit, high levels of personal debt, and, of course, that troublesome fiscal cliff. Yet the clouds have parted Stateside, as growth once again returns to the New World. The deficit is set to fall to 4% of GDP in 2013 and further still to just 2.1% by 2015, while unemployment is falling and tax revenues are on the rise. Meanwhile, Europe – which continues to pursue a more austerity-oriented path, one that would appear, many argue, to be deferring to a large extent the return of sustainable financial growth – can only look on with envious eyes. (For Germany, at least, there's an upside to all of this – furniture exports to the States were up an impressive 38.2% in the first quarter of 2013, year on year.)

ICFF 2013: The New York Review

ICFF 2013: The New York Review
Let there be light: materials-focused Apparatus (top), whose studio is based in Manhattan, and Canadian brand Molo (above), with its innovative, space-defining paper constructions, were among the many lighting brands exhibiting at ICFF

It's perhaps no surprise then, against this backdrop, that both the number and the profile of design brands showing at the New York fair this year was high, along with the quality of the conversations and networking on the ground. Attracting this time round almost 30,000 visitors to Manhattan’s Javits Convention Center over a four-day period, ICFF boasted exhibitors from over 30 countries, and was supported by an engaging talks series, the Bernhardt Design-sponsored young-designers show ICFF Studio, and the always-popular designboom mart.

ICFF 2013: The New York Review

ICFF 2013: The New York Review
As the leading design fair in its region, it's no surprise that ICFF played host to many of North America's biggest and most creative brands: Emeco (top) and Rich Brilliant Willing (above)

Yet, while the ‘international’ in ICFF is no word of a lie, the presence of European manufacturers wasn’t as strong as it could have been. That said, with the fair under dynamic new management, who are actively working to encourage manufacturers from the other side of the pond, things are looking promising. (The new ICFF team are also working to improve a less than optimal awareness among visitors that part of the fair is situated in the slightly removed Javits Center North hall.) And with a much more curated feel to this year’s exhibition in evidence, plus the fair now sitting alongside the new citywide NYCxDesign events programme, which brings together an array of exhibitions, installations, talks, launches and open studios under one slick brand, there’s a clear momentum here.

ICFF 2013: The New York Review

ICFF 2013: The New York Review
Geometry rules: two California-based brands at ICFF, Bend Seating (top) and Nolen Niu (above)

Two definitions of what American design is were in evidence at the Javits. With its generous studio and workshop spaces attracting droves of designers and producers, the semi-industrial New York borough of Brooklyn has become a design-manufacturing village of sorts, a hub for some impressive new and developing brands. Indeed, it now enjoys its very own, pre-ICFF three-day exhibition, presented by the Brooklyn Chamber of Commerce: BKLYN DESIGNS showcases jury-selected furniture, lighting and accessories made or designed in the area. If it’s possible to identify a Brooklyn style, it could be said to display a strong focus on materials – in particular brass, wood and coloured glass.

ICFF 2013: The New York Review

ICFF 2013: The New York Review
North and South: Canadian design label Hinterland (top), as well as Mexican design collective Panoramica (above), both showed at ICFF with highly polished presentations

Also making an enthusiastic appearance in New York was American design of a different kind – design from the Americas. Both ICFF and other venues in the city, including Wanted Design, saw numerous designers and design labels from Latin America present their work and themselves. Strong on concept and on execution, and underpinned by a high level of craftsmanship, the many products on show from Mexico, El Salvador and Guatemala nicely eschewed any stereotype of how design from these countries should look. (Watch out for Architonic’s forthcoming feature on Latin American design during New York Design Week.)

ICFF 2013: The New York Review

ICFF 2013: The New York Review
A little bit of rain is nothing to seasoned sailors: Architonic welcomed its existing and future members to a party on board the historic expedition vessel The Cape Race, which was moored outside the ICFF; photo Margo Stankiewicz

Meanwhile, another enthusiastic group of design experts were drawing the crowds at ICFF with their own stand, as well as criss-crossing town: the Architonic team. Now with a permanent presence in the US in the form of our new New York-based sales representative, Kelly Steckel, we were able to talk in depth to a great many North American manufacturers, retailers, architects and designers about what Architonic can do for them, as well as catch up with our existing members. We’re looking forward to an increase in the number of US and Canadian brands represented on architonic.com in the next short while.

ICFF 2013: The New York Review

ICFF 2013: The New York Review
Conversation, cocktails and little bit of ad-hoc (and non-permanent) tattooing – guests at Architonic's floating party during ICFF had a chance to relax after a long day at the fair and to make new contacts and friends; photo Margo Stankiewicz

One thing you can never bank on, however, in spite of the best-laid plans, is the weather. Yet, regardless of the rain, we were delighted to mark the start of a greater Architonic presence in North America with a memorable party on board the Cape Race, a historic North Pole expedition vessel anchored right outside the convention centre. With the Architonic flag fluttering above, current and future Architonic members, plus a host of architects and designers, joined us and our friends for conversation, cocktails and bit of (non-permanent) tattooing. All in the name of design.

But if you weren’t in New York, you can still experience the fair and beyond for yourself thanks to our Architonic photo tours. Just follow the links below.

In the words of Frank Sinatra, start spreading the news…

....

Architonic Facebook Photo Tours:
Architonic at ICFF – Part 1 Architonic at ICFF – Part 1

Architonic at ICFF – Part 2 Architonic at ICFF – Part 2

Architonic at ICFF – Part 3 Architonic at ICFF – Part 3

Architonic Arrival Party in New York Architonic Arrival Party in New York

....

All images copyright Architonic AG