Nora Schmidt

Autor

Nora Schmidt
Berlin   Deutschland

DMY Berlin


Das internationale Designfestival befreit Berlin vom ewigen Impro-Image
 

Fünf Tage lang luden die Veranstalter des DMY Festivals Designer und Fachpublikum aus aller Welt zu einem bunten Designspektakel an die Spree.
Uns hat in diesem Jahr der DMY Berlin in seiner Rolle als Präsentator und Vermittler von Design überzeugt. DMY positioniert sich glaubwürdig als reiner Designer-Event ohne den schalen Beigeschmack einer verkappten Produktmesse. Mit einem enormen Zuwachs an Ausstellern und deutlich umfangreicherem Programm hat sich das Festival aus der Nachwuchsnische befreit und als gut kuratierte Plattform für zukunftsweisendes und konzeptionelles Design etabliert.
DMY Berlin
DMY Youngsters Ausstellung in der Arena, Foto: Tobias Götz

Die Fokussierung der Ausstellung auf zwei Haupt-Locations hat sich als eine gute Entscheidung erwiesen. Zum ersten Mal gab es neben den DMY Youngsters in der Arena in Treptow dieses Jahr die Ausstellung der DMY Allstars im IMA Design Village, einer alten Backsteinfabrik mitten in Berlin Kreuzberg. Hier stellten 150 mehr oder weniger etablierte Designer, Partnerfestivals oder kuratierte Ausstellungen – wie etwa die des niederländischen Designhuis – ihre Beiträge vor. In der Arena stellten auf grosszügigen 7000 qm Jungdesigner und Hochschulen aus. Die Grösse des Areals bot Platz für weitläufige Installationen und kreierte eine inspirierende Atmosphäre – ein klarer Vorteil gegenüber dem effektiven aber wenig originellen Mailänder 'Kistensystem' des Salone Satellite. Schön war auch die erfrischende Durchmischung wirklich etablierter und junger Designer, die die Differenzierung von Allstars und Youngsters allerdings hinfällig machte. Eine unterschiedliche Ausrichtung der beiden Locations war demnach nur schwer nachvollziehbar.
DMY Berlin
DMY Syposium: Li Edelkoort, Daniel Schwaab, Arik Levy, Foto: Federico Testa

Der inhaltliche Anspruch des Festivals kam vor allem durch ein erlesenes Rahmenprogramm zur Geltung: Das DMY Symposium in der leicht heruntergekommenen, aber umso charmanteren Kunstfabrik bot Vorträge, Diskussionsrunden und Workshops von namhaften Designern wie Chris Bangle, Arik Levy oder der renommierten Trendforscherin Li Edelkoort, die sich zuvor in der Arena noch ein Bild von den Arbeiten der Youngsters gemacht hatte. Ein Themenschwerpunkt des Symposiums war 'Alternative Strategien'. Hier erläuterte der in Berlin lebende Designer Jerszy Seymour seine fast 'situationistische' Auffassung von Produktgestaltung – der Kanadier stellt mit seinen oftmals improvisierten und amateurhaft umgesetzten Objekten die Mechanismen industrieller Herstellungsmethoden in Frage. Der israelische Designer Ronen Kadushin begegnete der Frage nach alternativen Designstrategien mit seinem interdisziplinären Konzept des 'Open Designs', mit dem er die 'Open Source' Idee – also die globale und kreative Mitwirkung von Designern, Produzenten und Vertrieb – auf die Produktgestaltung überträgt.
DMY Berlin
DMY Designer Dinner, gestaltet von Marije Vogelzang, Foto: Rosa Merk

DMY Berlin
Auf Farbpaletten konnte jeder seiner individuelle Geschmackskomposition zusammenstellen

Der diesjährige Dutch Design Focus rückte niederländisches Design, die 'Mutter des Konzeptdesigns' ins Zentrum des Geschehens. So gestaltete die junge 'Eating Designerin' – so umschreibt die Amsterdamerin Marije Vogelzang ihre Tätigkeit – das diesjährige Designerdinner in den kruden Gemäuern des WMF Clubs. Auf grosszügigen Laden stellte sie ein reichhaltiges Buffet aus bodenständigen Zutaten zusammen. Die Besucher konnten auf Farbpaletten dann ihre persönliche Auswahl komponieren.
Besonders beeindruckend war in diesem Rahmen auch die Ausstellung von 'Material Sense' mit dem Titel 'Responsive' in der Niederländischen Botschaft. Die Exponate waren Beispiele von interaktiven Materialien und Technologien, die auf äussere Umwelt-Einflüsse oder den menschlichen Körper funktional reagieren. Natürlich durfte in diesem Zusammenhang das grossartige Projekt des sympathischen österreichischen Designerduos mischer'traxler nicht fehlen. Zu Recht haben sie mit 'The Idea of a Tree' einen der drei erstmals verliehenen DMY Awards gewonnen.
DMY Berlin
Ein Raumteiler oder Sonnenschutz aus kleinen Sonnenkollektoren, Material Sense Ausstellung in der Niederländischen Botschaft

Das summende Stahlgestell ihrer Installation kommt auf den ersten Blick sehr schmucklos daher. Schnell erschliesst sich jedoch der poetische Umgang mit Sonnenenergie, mit deren Hilfe mischer'traxler ein Objekt pro Tag produziert. Dabei wird ein Naturfaserfaden zunächst durch sonnenempfindliche Farbe und später durch Klebstoff gezogen, um später um eine zylindrische Form gewickelt zu werden. Die Geschwindigkeit dieses Prozesses wird durch die Intensität der Sonneneinstrahlung bestimmt. Bei viel Sonne ist die Wandung des Objekts also dicker, aber heller, bei wenig Sonne dünner, aber dunkler. Ein Stempel gibt Aufschluss über Produktionsort und -datum.
DMY Berlin
mischer'traxler gewannen einen der drei DMY Awards, hier mit Jörg Suermann (DMY Berlin) and Dr. Annemarie Jaeggi, Direktorin des Bauhaus Archivs Berlin, Foto: Federico Testa

VIDEO

Perlen wie 'The Idea of a Tree' gibt es nicht oft zu sehen, doch das DMY Festival ist auf dem besten Weg, solch konzeptionell hochwertige Projekte nach Berlin zu holen. Einziger Wermutstropfen: Trotz grossem Presse- und 'Star'-Aufgebot liess die Präsenz von Herstellern und Händlern noch immer zu wünschen übrig. Ein Manko, das hoffentlich nach der diesjährigen gewaltigen Entwicklung des DMY Festivals im kommenden Jahr behoben sein wird.
Interessante Projekte vom DMY Berlin @ Dailytonic Interessante Projekte vom DMY Berlin @ Dailytonic

Nora Schmidt

Author

Nora Schmidt
Berlin   Germany

DMY Berlin


This year's international design festival frees Berlin from its past improvisatory image
 

For five whole days the organisers of the DMY Festival invited designers and a specialist public from all over the world to a colourful design spectacle by the Spree.
We were impressed this year by DMY Berlin in its role as a presenter and communicator of design. The DMY has now achieved a credible position as a pure design event, without leaving the unpleasant after-taste of being simply a product trade fair in disguise. With an enormous increase in the number of exhibitors and a much wider programme of events the festival has escaped from its 'new kid on the block' image, and has established itself as a well-curated platform for progressive design concepts.
DMY Berlin
DMY Youngsters exhibition at the Arena, Photo: Tobias Götz

Focusing the exhibition on two main locations this year has proved itself to be a good decision, with the DMY Youngsters show at the Arena in Treptow for the first time being supplemented by an exhibition featuring the DMY Allstars at the IMA Design Village, an old brick factory in the heart of Berlin Kreuzberg. Here 150 more or less established designers, related festivals and curated exhibitions -for example Designhuis from the Netherlands –presented their creations. In the Arena up-and-coming designers and schools of design showed their works on a generous area of 7000 m². The size of the area provided plenty of space for extensive installations and created an inspiring atmosphere -- giving it a decisive advantage over the effective but less original Milan 'box system' of the Salone Satellite. Another attractive feature was the refreshing mixture of established and up-and-coming designers, which rather undermined the differentiation between Allstars and Youngsters. As a result it was difficult to define specific differences between the two locations.
DMY Berlin
DMY Syposium: Li Edelkoort, Daniel Schwaab, Arik Levy, Photo: Federico Testa

The attraction of the festival in terms of content was accentuated above all by a well chosen accompanying program: the DMY Symposium in the slightly shabby but all the more charming 'Kunstfabrik' included lectures, roundtable discussions and workshops led by prestigious designers such as Chris Bangle, Arik Levy and the well-known trend researcher Li Edelkoort, who had previously surveyed the work of the Youngsters in the Arena. One thematic focus of the symposium was 'Alternative Strategies'. On this subject, for example, the designer Jerszy Seymour, a resident of Berlin, explained his almost 'situationist' interpretation of product design. With his often improvised and amateurishly implemented objects the Canadian calls into question the mechanisms of industrial production techniques. The Israeli designer Ronen Kadushin responded to the challenge of finding alternative design strategies with his interdisciplinary concept of 'open design', in which he transfers to product design the open source idea -- in other words the global and creative cooperation among designers, manufacturers and dealers.
DMY Berlin
DMY Designer Dinner, designed by Marije Vogelzang, Photo: Rosa Merk

DMY Berlin
On colour palettes one could arrange his individual composition of down-to-earth ingredients

This year's Dutch Design Focus places design from the Netherlands, the 'mother of concept design', at centre stage. For example the young 'eating designer', as Marije Vogelzang from Amsterdam describes her activities, created this year's designer dinner within the crude walls of the WMF Club. An extensive buffet of down-to-earth components was placed on large trestle tables, and visitors were able to compose their own selection on colour palettes.
In this context the exhibition by 'Material Sense' entitled 'Responsive' and shown in the Netherlands Embassy was especially impressive. The exhibits were examples of interactive materials and technologies which react functionally to external environmental influences or the human body. And of course the outstanding project by the appealing Austrian designer duo mischer'traxler was also something not to be missed. With 'The Idea of a Tree' they deservedly won one of the three DMY Awards, which were this year presented for the first time.
DMY Berlin
A solar power partition or sun screen, Material Sense exhibition at the Dutch Embassy

At first sight the humming steel frame of their installation does not look very decorative. However the poetic treatment of solar energy, with which mischer'traxler produce one object per day, is soon revealed. In the process a thread made of natural fibre is first drawn through solar sensitive paint and then through glue, before later being wound around a cylindrical form. The speed of this process is determined by the intensity of the sun's rays. When the sun is strong the cladding of the object is thicker but lighter, whereas when there is little sunshine it appears thinner and darker. A stamp indicates the place and date of production.
DMY Berlin
mischer'traxler won one of the three DMY Awards, here with Jörg Suermann (DMY Berlin) and Dr. Annemarie Jaeggi, director of the Bauhaus Archiv Berlin, Photo: Federico Testa

You don't often see jewels like 'The Idea of a Tree' in Berlin, but the DMY Festival is well on the way to bringing such outstanding projects to the city on a regular basis. The only negative point is that in spite of the presence of the press and star designers, there were still too few manufacturers and dealers there. This is a shortcoming which will hopefully be remedied next year in the light of the massive development which the DMY Festival has shown this year.
Find intresting projects from the DMY Berlin @ Dailytonic Find intresting projects from the DMY Berlin @ Dailytonic