Architonic Newsletter 01.2014

Liebe Leser

Falls Sie nicht die Gelegenheit hatten die imm cologne 2014 zu besuchen, bringen wir ihnen das beste der Messe als Architonic Fototour auf Ihren Bildschirm. Nach der derzeit laufenden Maison&Objet in Paris steht die Stockholm Furniture & Light Fair vom 4. bis 8. Februar 2014 vor der Tür. Das Architonic Team freut sich wie gewohnt im Concept Space in der Eingangshalle (EH:04) der Stockholmsmässan auf Ihren Besuch - natürlich sollten Sie sich am Eröffnungstag auch Ihre Einladung zur Architonic Disco Stockholm am 4. Februar abholen!

Hier die Inhalte unseres Januar Newsletters in Kürze:

  • Agenda Februar – März 2014
  • Eine klare Sache: architektonisch kreative Fenster und Türen
  • Architonic Fototour imm cologne 2014
  • Architonic Disco und Form PechaKucha Night Stockholm
  • Weitere Artikel aus Architonic 'News &Trends'
  • Inspirierende Suchergebnisse N° 25: Innentüren aus Glas
  • Inspirierende Räume N° 17: Balkone / Loggien

 

Lassen Sie sich inspirieren!

Ihr Architonic Team

Zürich | Mailand | Barcelona | Berlin | Köln | Kopenhagen | Stockholm | London | New York

 

Folgen Sie Architonic auf:
Facebook | Twitter | Google+ | LinkedIn | Pinterest

Anzeige

Agenda Februar – März 2014

 

Anzeige

Eine klare Sache: architektonisch kreative Fenster und Türen

Neben ihrer praktischen Funktion wecken Fenster und Türen auch gleichermaßen emotionale Erwartungshaltungen bei Besuchern eines Gebäudes. Zudem steuern sie die Beziehung der Nutzer im Inneren zur Außenwelt. So ist es kein Wunder, dass so viele Architekten ständig mit diesen fundamentalen, strukturellen Elementen experimentieren.

Die Fenster im „Room Room“-Haus in Tokyo, entworfen von Takeshi Hosaka, erlauben es den gehörlosen Eltern, mit ihren Kindern in Gebärdensprache zu kommunizieren, und verleihen dem Gebäude Durchlässigkeit; Foto: Koji Fujii / Nacasa & Partners

In ihrer einfachsten Form versorgen Fenster ein Gebäude mit Licht, Luft und Ausblick auf die Außenwelt. Im Idealfall rahmen sie wie in einem sorgsam komponierten Landschaftsgemälde Ausblicke auf besonders pittoreske Punkte ein, statt einfach nur willkürlich gesetzt zu sein. Außentüren erlauben, das Gebäude zu betreten und zu verlassen, schützen vor Eindringlingen oder laden Besucher ein. In seiner Vielfalt an Formen, vom Bombastischen bis zum Diskreten oder gar Heimlichen, vermittelt ein Gebäudeeingang durch seine Funktion, seinen architektonischen Stil und das Ambiente dem Eintretenden einen ersten Eindruck von dem, was im Inneren zu erwarten ist. Mit Innentüren lässt sich ein fester Grundriss durch Einteilung in einzelne Räume gestalten, während Schiebetüren die Idee von fließendem Raum und Flexibilität unterstreichen.

Schiebetüren und ein Schiebedach dreier Hütten nahe eines Ferienhauses in Norwegen schaffen einen multifunktionalen Raum, der sich als Geräteschuppen, Sommerhaus oder Campingplatz nutzen lässt

Anzeige

Architonic Fototour imm cologne 2014

 

Nachdem die imm cologne letztes Jahr unter dem schlechten Wetter litt, erfreute sich die Kölnmesse dieses Jahr einer rekordverdächtigen Besucherzahl. Auch die Bemühungen der Organisatoren, mehr nordamerikanische Besucher nach Köln zu bringen, trugen Früchte. Nachdem europäisches Design über die letzten Jahre in Amerika für viele wohl begehrenswert aber nicht erschwinglich war, bauen und kaufen die USA wieder im grossen Stil.

An den ersten beiden Abenden der imm cologne traf sich die internationale Designszene das vierte Jahr in Folge zur Architonic Disco in der Klubbar King Georg, die sich langsam aber sicher zum Hotspot des Kölner Messe-Nachtlebens entwickelt hat.

Natürlich haben wir für Sie auch eine ausführliche Fototour der imm cologne und der Design Post zusammengetragen. Viel Spass damit!

Anzeige

Architonic Disco und Form PechaKucha Night Stockholm

Architonic and Form Magazine schliessen sich am ersten Abend der Stockholm Furniture Fair zusammen, um gemeinsam einen Abend in zwei Teilen zu präsentieren. Wir laden Sie ganz herzlich dazu ein am 4. Februar 2014 gemeinsam mit uns zu feiern.

Form Magazine heisst Sie zur PechaKucha Night im Berns Salonger, gleich neben dem Berzelii Park, willkommen. Die Bar öffnet um 19.30 Uhr, und um 20.20 Uhr beginnt die PechaKucha Night selbst.

Später geht es mit der Architonic Disco weiter, die um 21.00 Uhr ihre Türen zum ersten Mal in Stockholm öffnet - dies im einmaligen Club Berns Gallery 2.35:1. Der Stockholmer DJ Staffan Lindberg wird die besten Stücke aus seinem Repertoire spielen.

Die perfekte Gelegenheit um nach einem strengen Messetag Freunde zu treffen, die ersten Eindrücke von der Messe zu diskutieren und Visionen für das noch junge 2014 zu entwickeln.

 

Berns Salonger und Berns Gallery 2.35:1
Berzelii Park
111 47 Stockholm
Schweden

Weitere Artikel aus Architonic 'News &Trends'

Möbel, die bei der Arbeit helfen: High-Performance Bürostühle von Okamura

Mit fast 70-jähriger Firmengeschichte und fortschrittlichem Denken verliert der japanische Hersteller Okamura, bekannt u. a. für seine technisch ausgereiften Büromöbel, nicht den Fokus für Innovation aus den Augen...

The Heat is On: Tubes dreht den Regler auf – mit seinen architektonischen Heizkörpern

Als „Produkte für die Architektur“ beschreibt der italienische Hersteller Tubes seine markanten und konsequent skulptural geformten Heizkörper, die Innenräume sowohl prägen als auch wärmen. Die Geschichte des Herstellers ist ein Bekenntnis zu...

Geschichte in Neuauflage: Ikonen des Leuchtendesigns von WOKA

Von etwas Gutem hat man nie genug, lautet ein englisches Sprachwort. Aber den Liebhabern der Leuchtenikonen des frühen 20. Jahrhunderts hatte man jahrzehntelang die Möglichkeit genommen, einige der legendären Leuchten aus der Wiener Werkstätte...

Inspirierende Suchergebnisse N° 25

Innentüren aus Glas

Inspirierende Räume N° 17

Balkone / Loggien

Architektur- und Designprojekte auf Architonic

RAFAEL DE LA-HOZ Arquitectos

Rey Juan Carlos Spital | Móstoles, Madrid | Spanien | Realisiert März 2012
Fotograf: Duccio Malagamba

H furniture

Corner Collection | Großbritannien | Realisiert 2013

RYAN HARC

Light within Light | London | Großbritannien | Prototyp 2011

Architonic Newsletter 01.2014

Dear Readers

In case you didn’t get a chance to visit imm cologne 2014, you can enjoy the best of the fair right on your screen, thanks to our Architonic Photo Tours.

Hot on the heels of Maison&Objet in Paris, which is just drawing to a close, is the Stockholm Furniture & Light Fair, which runs from 4 to 8 February. The Architonic Team is looking forward, as always, to you dropping by our Concept Space, situated in the Stockholmsmässan’s Entrance Hall (EH:04). Don’t forget to pick up your invitation on the opening day of the fair to our Architonic Disco Stockholm on 4 February!

Here's what you'll find in our January Newsletter:

  • Agenda February – March 2014
  • An Open and Shut Case: architecturally creative windows and doors
  • Architonic Photo Tour imm cologne 2014
  • Architonic Disco and Form PechaKucha Night Stockholm
  • More Articles from Architonic 'News & Trends
  • Inspiring Search Results N° 25: Internal glass doors
  • Inspiring Spaces N° 17: Balconies / loggias

 

Get inspired!

Your Architonic Team

Zurich | Milan | Barcelona | Berlin | Cologne | Copenhagen | Stockholm | London | New York

 

Follow Architonic on:
Facebook | Twitter | Google+ | LinkedIn | Pinterest

Advertisement

Advertisement

An Open and Shut Case: architecturally creative windows and doors

Beyond their utilitarian function, windows and doors set up an emotional expectation on the part of visitors as to what they'll encounter within a building, while, at the same time, negotiating the relation that users inside have with the exterior world. Little wonder that so many architects are engaged in a perennial experimentation with these fundamental structural elements.

The windows of Room Room, a house in Tokyo designed by Takeshi Hosaka, allow its owners, a deaf couple, to sign to their children through them – and give the building a feeling of permeability; photo Koji Fujii / Nacasa & Partners

In their most mundane form, windows provide buildings with light, ventilation and afford views of the outside world. Ideally, like a carefully composed landscape painting, they frame views creatively rather than arbitrarily by looking out, say, on to a particularly picturesque spot. Doors to the outside world provide buildings with exits and entrances, protect them from intruders or welcome visitors. In its multitude of forms, ranging from the bombastic to the discreet and even clandestine, the main entrance to a building gives those who enter it one of their first impressions of what to expect beyond it in terms of its function, architectural style and atmosphere. Internal doors help determine an interior’s layout by dividing a space into rooms, when closed, while sliding doors promote the idea of fluidity and flexibility.

Sliding doors and a retractable roof in three cabins near a holiday house in Norway create a multifunctional space used as a tool shed, summer house or camping area

Advertisement

Architonic Photo Tour imm cologne 2014

 

After last year’s bad weather during imm cologne, the Kölnmesse was delighted to receive what looks like a record number of visitors this time round. The efforts on the part of organisers to attract more North American visitors seem to have borne fruit. With European design having been considered by many Stateside in the last few years as desirable but unaffordable, the US is once again building and buying on a grand scale.

The first two evenings during imm cologne saw the international design scene descend for the fourth year running on the Architonic Disco at the King Georg club-bar, which has slowly but surely become an unmissable night-time highlight of the Cologne fair. 

We’ve put together a comprehensive photo tour of imm cologne and Design Post for you on Facebook. Enjoy!

Advertisement

Architonic Disco and Form PechaKucha Night Stockholm

Architonic and Form Magazine join forces to present a night of two halves at the end of the first day of Stockholm Furniture Fair. We cordially invite you to celebrate with us on 4 February 2014.

Form Magazine welcomes you to PechaKucha Night at Berns Salonger, next to Berzelii Park. The bar opens at 7.30 pm, and at 8.20 pm PechaKucha Night itself starts.

The Architonic Disco then kicks off at 9.00 pm - for the first time ever in Stockholm – in the unique nightclub Berns Gallery 2.35:1. Stockholm-based DJ Staffan Lindberg will be playing his finest tracks.

It's the perfect opportunity at the end of a hard day at the fair to meet friends, discuss your initial impressions in a relaxed atmosphere, and to develop your visions for 2014.

 

Berns Salonger and Berns Gallery 2.35:1
Berzelii Park
111 47 Stockholm
Sweden

More Articles from Architonic 'News &Trends'

Furniture That Works With You: Okamura's high-performance task chairs

Almost 70 years in business and forward-thinking Japanese manufacturer Okamura, renowned for, among other products, its super-engineered office furniture, shows no sign of taking its eye off the ball of innovation...

The Heat is On: Tubes turns up the dial with its architectural radiators

'Products developed for architecture' is how Italian brand Tubes describes its striking, resolutely sculptural radiators and towel rails, designed to shape the interior landscape as well as heat it. The manufacturer's story is one of a steadfast commitment to...

History Repeating: WOKA’s iconic lighting designs

You can never have enough of a good thing, so they say. But lovers of iconic lamps from the early 20th century were for decades deprived of the possibility of owning some of the most striking luminary pieces by the Wiener Werkstätte and the Bauhaus...

Inspiring Search Results N° 25

Internal glass doors

Inspiring Spaces N° 17

Balconies / loggias

Architecture and Design Projects on Architonic

RAFAEL DE LA-HOZ Arquitectos

Rey Juan Carlos Hospital | Móstoles, Madrid | Spain | Completed March 2012
photographer: Duccio Malagamba

H furniture

Corner Collection | United Kingdom | Completed 2013

RYAN HARC

Light within Light | London | United Kingdom | Prototype 2011