Panton Special 09.2008

Liebe Leserinnen und Leser,

Mit seinen visionären und bahnbrechenden Arbeiten gilt Verner Panton sicher als einer der prägendsten Designer des 20. Jahrhunderts. Umso mehr ist es für Architonic eine Ehre nach zwei intensiven Jahren der Konzeption und Umsetzung, in enger Kooperation mit der hinterbliebenen Familie des dänischen Designers, das offizielle Verner Panton Referenz Portal www.verner-panton.com erstellt zu haben. Seit dem 5. September 2008, Verner Pantons zehnjährigem Todestag, ist es der Öffentlichkeit zugänglich.

Ausserdem trafen wir Marianne Panton und Rina Troxler, Verner Pantons langjährige Mitarbeiterin, in Basel für ein einmaliges und informatives Interview.

Lassen Sie sich inspirieren!

Ihr Achitonic Team

Zürich | Frankfurt | Berlin | Barcelona | Kopenhagen | London
 
 
"Man sitzt bequemer auf einer Farbe, die man mag"
Das offizielle Verner Panton Referenzportal www.verner-panton.com geht am 5.9.2008 online
 
Mit seinen visionären Entwürfen schrieb er Designgeschichte. Verner Panton revolutionierte das Designverständnis der 60er Jahre mit seinen farbintensiven und expressiven Möbeln, vor allem aber mit der Idee der Wohnlandschaft. Seine bescheidene und passionierte Art stand völlig im Gegensatz zum Bild des Enfant Terrible, das die internationale Szene gerne in ihm sah. Heute - fünfzig Jahre später - gehören seine Entwürfe zu den populärsten Ikonen des 20. Jahrhunderts. Vor allem aber ist bemerkenswert, dass seine konzeptionellen und formalen Impulse erst jetzt in der Architektur- und Designentwicklung umfassend aufgegriffen und weitergedacht werden - ermöglicht durch computergestützte Design- und Produktionsprozesse. Verner Panton war seiner Zeit voraus.

   
Verner Panton mit einer seiner Spiegelskulpturen, 1965

Am 5. September 2008 jährt sich der Todestag des dänischen Designers, der einen Grossteil seines Lebens in der Schweiz verbrachte, zum zehnten Mal. An diesem Datum wird das offizielle Referenzportal Verner Panton www.verner-panton.com lanciert. Im Auftrag und in enger Zusammenarbeit mit seiner hinterbliebenen Familie und dem Zürcher Grafiker Robert Lzicar (STVG) konzipierte, gestaltete und realisierte Architonic das umfangreiche und in dieser Art einmalige Referenzportal während zwei Jahren. Insbesondere die Weitsicht und Entschiedenheit der Familie Panton, den kostbaren Nachlass Verner Pantons zu digitalisieren und über das Referenzportal der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, dürfte im Umfeld der grossen Designer des 20. Jahrhunderts in dieser Art einmalig sein.
Für Architonic war dieses Projekt eine besondere Ehre. Bei der vertrauensvollen und komplexen Aufgabe konnte Architonic in idealer Weise auf das konzeptionelle, technische und marktorientierte Know-how aus dem Aufbau des eigenen Portales zurückgreifen.

   
Verner Panton Referenzportal: www.verner-panton.com

Die klar strukturierte Navigation bietet eine detaillierte und benutzerfreundliche Übersicht über das Gesamtwerk Verner Pantons. Eine besondere Innovation im Webdesign ist, dass die Navigations-History nicht nur wie üblich über den Back-Button funktioniert sondern auch vertikal durch einfaches Scrollen nach unten. Neben Verweisen auf die noch heute erhältlichen Produkte sowie Beispielen von Auktionsergebnissen hält das Portal viele nie veröffentlichte Bilder und Texte für die designbegeisterten Besucher bereit.
 
 
"Alles andere als nostalgisch"
Ein Interview mit Marianne Panton und Rina Troxler, Verner Pantons langjähriger Mitarbeiterin. Von Nora Schmidt und Christina Barthelmie
 
Sie haben jahrelang an seiner Seite gearbeitet: Marianne Panton war nicht nur Verner Pantons Frau, sie war über den Grossteil seiner Schaffensphase auch seine Managerin und Vetraute. Rina Troxler ist mittlerweile seit über 30 Jahren bei Familie Panton beschäftigt. Sie war seit 1978 Verner Pantons Mitarbeiterin und baute nach seinem Tod gemeinsam mit Marianne Panton systematisch ein umfangreiches Archiv auf. Wir trafen die beiden Wegbegleiterinnen von Verner Panton in Basel für dieses spannende und aufschlussreiche Interview.

  "Alles andere als nostalgisch"  
Marianne Panton

Wider Erwarten sind Sie farblich relativ dezent eingerichtet, auch wenn sie viele Panton-Möbel haben.
Marianne Panton: Nach Verners Tod, hatte ich sehr schnell das Bedürfnis, unsere alte gemeinsame Wohnung zu verlassen. Sie war viel zu groß für mich. In dieser neuen Wohnung musste ich mich erstmal auf mich und meine Zukunft ohne Verner einstellen. Ich wusste ja gar nicht wie es weitergehen sollte. Malerarbeiten standen da sicher nicht an. Na ja, und jetzt lebe ich hier seit fast zehn Jahren zwischen weißen Wänden, aber umgeben von Panton Möbeln und Objekten.
Rina Troxler: Wenn Verner hier reinkommen würde, würde er die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und schreien: "Frau Troxler, bringen Sie mir rote Farbe!"

Sie haben einen Grossteil Ihres Lebens mit Verner Panton hier in Basel gelebt. Warum ist Verner Panton nicht in Dänemark geblieben? Schließlich war Skandinavisches Design ja besonders in dieser Zeit eine feste Größe?
MP: Das ist ganz einfach. In Dänemark haben wir damals keine Produzenten gefunden. Kaum jemand wollte die zu dieser Zeit viel zu eigenwilligen und visionären Entwürfe von Verner herstellen. Auch wenn es aus heutiger Sicht merkwürdig klingen mag, aber am Anfang war es ein ewiger Kampf.

Verner Panton arbeitete nach seiner Ausbildung im Studio von Arne Jacobsen. Wie reagierten die alt eingesessenen Designer des dänischen Modernismus auf Verner Pantons Extravaganz?
MP: Natürlich waren die Leute gespaltener Meinung. Arne Jacobsen jedoch war begeistert. Er kam sogar extra nach Köln, um die Visiona 2 Ausstellung zu sehen.
Hans J. Wegner war bis zu Verners Tod ein enger Freund von ihm.

   
Visiona 2, 1970

Frau Panton, Sie waren nicht nur Verner Pantons Frau und engste Vertraute, sondern gewissermaßen auch seine Managerin.
MP: Ich habe vor allem zu Beginn die ganze Korrespondenz gemacht. Ich war auch immer mit Verner unterwegs, bei Verhandlungen, usw. Aus seiner kreativen Arbeit habe ich mich allerdings rausgehalten. Natürlich konnte ich auch meine Meinung sagen, aber er hat nur ein paar wenige Male auf mich gehört.
RT: Aber das war ja mit allen Menschen so. Er hat zwar immer gefragt, was man von seinen Entwürfen hielt, aber genau genommen wollte er gar keine Einwände hören. Man hat dann immer andere Möglichkeiten gesucht, ihm etwas auszureden, wovon man glaubte, dass es jetzt wirklich zu weit ging.
MP: Ich kann mich sehr gut erinnern, als wir Visiona 0 und 2 machten. Als ich seine Entwürfe und Modelle gesehen habe, diese Teppichmuster an den Wänden und auf dem Boden. Ich dachte nur: Um Himmels Willen, das wird ein Skandal. Damals waren schließlich beige und senfgelb die allgegenwärtigen Farben. Gott sei Dank haben meine dezenten Einwände nicht gefruchtet, denn als ich die fertige Ausstellung dann gesehen habe, war ich total begeistert.

Es hört sich ein bisschen so an, als wären Sie beide der geerdete Part bei dem ganzen Unternehmen gewesen.
RT: Verner konnte sehr ungeduldig und forsch werden. Dann war es meine vordringlichste Aufgabe, zu beschwichtigen.
MP: Ja, er konnte wirklich undiplomatisch sein. Manchmal sagte er dann: "Ich kann nicht mit Menschen zusammenarbeiten, die ich nicht mag." Ich musste ihn dann häufig dazu motivieren. Das konnte auch anstrengend sein. Natürlich stießen seine Entwürfe immer auf Widerstand. Verner konnte es nicht ausstehen, wenn ihm Leute immer sagten, dass seine Entwürfe nicht umzusetzen seien ohne dass sie ihm eine alternative Lösung anboten.
RT: Nachdem er für den Panton Chair jahrelang nach einem Produzenten gesucht hat und er 1967 dann endlich in Produktion ging, hat Verner den Satz "Das ist unmöglich" nicht mehr akzeptiert.

Offensichtlich hat er den Nerv der Leute getroffen. Wusste Verner Panton, dass die Zeit reif war, für einen stilistischen Wechsel?
MP: Es waren ja wenige Jahre nach dem Schock des Zweiten Weltkriegs. Ich glaube, die Menschen sehnten sich nach brillanten Farben. Aber vor allem war es Verners persönliches Verlangen.

   
Entwicklungsarbeit am Panton-Stuhl bei Vitra, ca. 1966, Manfred Diebold (Leiter Entwicklung), Rolf Fehlbaum und Verner Panton

War es dann schließlich die Zusammenarbeit mit Vitra, die Sie beide nach Basel führte?
MP: Nun, man muss zunächst noch erwähnen, dass wir selbst für den Panton Chair jahrelang mit Licht und Lupe nach einem Hersteller suchten. Dank der Familie Fehlbaum und Vitra konnten wir dieses Experiment schließlich erfolgreich durchführen.
Außerdem hatten wir für andere Projekte noch weitere Kontakte nach Frankreich und Deutschland. Es war also geografisch sehr günstig für uns, hier zu leben.
RT: In Deutschland gab es damals eine große Risikobereitschaft, was Design anging. Man steckte viel Energie und Geld in fortschrittliche Entwicklungen. Viel mehr als das in Skandinavien der Fall war.

Panton Special 09.2008

Dear Readers,

With his visionary and ground-breaking creations Verner Panton was one of the most influential designers of the twentieth century. For Architonic it is all the more of an honour to have been able to create the official Verner Panton reference portal www.verner-panton.com after two years of conception and implementation, in close cooperation with the family of the late Danish designer. The web portal has been publicly accessible since 5 September 2008, the tenth anniversary of Verner Panton's death.

In addition we met Marianne Panton and Rina Troxler, who worked for Verner Panton for many years, in Basle for a unique and informative interview.

Be inspired!

Your Achitonic Team

Zurich | Frankfurt | Berlin | Barcelona | Copenhagen | London
 
 
"You sit more comfortably on colours you like"
The official Verner Panton reference portal www.verner-panton.com goes online on 5.9.2008
 
He made design history with his visionary creations. Verner Panton revolutionised the way the Sixties looked at design, especially with his interiors. The man‘s modest and impassioned manner was in considerable contrast to the image of the enfant terrible which the international design scene liked to associate with him. Today, fifty years later, his designs are among the most popular icons of the 20th century. What is remarkable above all is that his conceptual and formal ideas are only now being fully adopted in architectural and design trends, and are being used as the basis for further development - made possible by computer-aided design and production processes. Verner Panton was ahead of his time.

   
Verner Panton with one of his Mirror Sculptures, 1965

5 September 2008 is the tenth anniversary of the death of the Danish designer, who spent a large part of his life in Switzerland. This date will be the occasion for the launch of www.verner-panton.com, the official Verner Panton reference portal. Over the space of two years Architonic conceived, designed and implemented this comprehensive and unique reference portal on behalf of and in close cooperation with the designer‘s family and the graphic designer Robert Lzicar (STVG) from Zurich. It is in particular the farsightedness and decisiveness of the Panton family in digitalising Verner Panton‘s precious bequest and making it available to the public which is unique in the annals of the twentieth century‘s major designers in this way.
For Architonic it was a special honour to be involved in this project. In this important and complex task Architonic was in an ideal position to take advantage of the conceptual, technical and market-oriented knowhow acquired from the development of its own portal.

   
Verner Panton reference portal: www.verner-panton.com

The clearly structured navigation provides a detailed and user-friendly overview of Verner Panton‘s work in its entirety. A special innovation in the web design is the fact that the navigation history functions not just via the Back button but also vertically by simply scrolling down the page. In addition to reference to the products still available today and examples of auction results, the web portal offers its design-loving visitors a wealth of pictures and texts which have never been published
previously.
 
 
"Anything but nostalgic"
An interview with Marianne Panton and Rina Troxler, Verner Pantons longtime assistant. By Nora Schmidt and Christina Barthelmie
 
They worked alongside him for many years: Marianne Panton was not just Verner Panton's wife, she was also his manager and confidante for the major part of his creative phase. Rina Troxler has now worked for the Panton family for over thirty years. She began working for Verner Panton in 1978 and after his death she systematically built up a comprehensive archive of his work together with Marianne Panton. We met Verner Panton's two companions in Basle for this fascinating and revealing interview.

  "Anything but nostalgic"  
Marianne Panton

Against all expectations the colour of your furnishings is relatively restrained, even if you do have lots of Panton furniture.
Marianne Panton: After Verner died I very quickly felt the need to leave the home we had shared together. It was much too big for me. In this new apartment I had to adjust for the first time to a future without Verner, and I didn't know what this future would bring. The last thing I wanted to do was to begin painting the apartment, so I've been living here for almost ten years between white walls, but surrounded by Panton furniture and objects.
Rina Troxler: If Verner were to enter the room he would throw up his hands in horror and shout: "Frau Troxler, bring me some red paint!"

You spent a large part of your life living with Verner Panton here in Basle. Why didn't he stay in Denmark? After all, in those days Scandinavian design was all the rage.
MP: That's very simple. In Denmark we didn't find any manufacturers who were prepared in those days to produce Verner's idiosyncratic and visionary designs. It may sound surprising today, but in the early days it was a constant struggle.

After completing his training Verner Panton worked at the studio of Arne Jacobsen. How did the established designers of Danish modernism react to Verner Panton's extravagance?
MP: Naturally some people reacted very negatively, but Arne Jacobsen was enthusiastic. He even travelled specially to Cologne in order to view the Visiona 2 exhibition. And until Verner's death Hans J. Wegner was a very close friend.

   
Visiona 2, 1970

Mrs Panton, you weren't just Verner Panton's wife and closest confidante, but to some extent also his manager.
MP: In particular at the beginning I took care of all the correspondence. I also went everywhere with Verner and took part in negotiations and so on. However, I didn't get involved in his creative work in any way. Of course I was able to express my opinion, but he didn't often listen to me.
RT: But that was the same with everybody. He always asked you what you thought about his designs, but when it came down to it he didn't want to hear any objections. So when we thought that something was really going too far, we looked for other ways to talk him out of it.
MP: I remember very well when he worked on Visiona 0 and 2. When I saw his designs and models and the carpet patterns on the walls and floor, I thought to myself: "For heaven's sake, this is going to be a scandal. After all, in those days beige and mustard yellow were the omnipresent colours. Fortunately my conservative objections were ignored, because when I saw the finished exhibition I thought it was fantastic.

It sounds a little as if the two of you were the ones who had your feet on the ground in the whole enterprise.
RT: Verner could be very impatient and short tempered, and then it was my main task to calm him down.
MP: Yes, he could be very undiplomatic. He then sometimes said: "I can't work with people I don't like." I often had to encourage him to overcome his feelings and that could be a real strain. Of course his designs constantly met with resistance. Verner couldn't stand it when people told him that his designs couldn't be realised but then failed to offer him an alternative solution.
RT: Verner spent years looking for a producer for the Panton Chair, and after production of the chair finally began in 1967, he never again accepted the statement that "it can't be done".

Obviously he touched a chord with people. Was Verner Panton aware that the time was right for a change in style?
MP: It hadn't been so long after the shock of the Second World War, and I believe that people were yearning for bright colours, but above all it Verner's personal vision that was right for the era.

   
Development of the Panton Chair at Vitra, ca. 1966, Manfred Diebold (head of development), Rolf Fehlbaum and Verner Panton

Was it then in the last analysis the cooperation with Vitra which brought the two of you to Basle?
MP: Well, it should first be mentioned that even for the Panton Chair we spent years looking for a manufacturer. Thanks to the Fehlbaum family and Vitra we were finally able to carry out this project successfully. In addition for other projects, we still had further contacts in France and Germany. It was therefore geographically very favourable for us to live here.
RT: In Germany companies at the time were much more ready to take risks when it came to design. A lot of energy and money was invested in developments which looked to the future, much more than was the case in Scandinavia.