Newsletter 08.2008

Liebe Leserinnen und Leser,

Exklusiv auf Architonic: das Top-400-Ranking der meistgesuchten Designer! Als weltweit führende Datenbank für hochwertiges Design ist Architonic auch Barometer für Trends der internationalen Szene. Bei einem Useranteil von fast 70% aus architektur- und designverwandten Berufsgruppen, stellten wir uns die Frage, wer wohl der/die am häufigsten recherchierte DesignerIn auf Architonic.com ist. Werfen Sie einen Blick auf unser Top 400 Ranking.

Kork - ein unterschätztes Material wird als fortschrittlicher Werkstoff für Möbel- und Produktdesign neu entdeckt. Dank innovativer Herstellungsmethoden eignet sich Kork inzwischen nicht nur für neuartige Produktanwendungen, er ist als Naturrohstoff auch nachwachsend und biologisch abbaubar. Wir haben für Sie eine Produktpalette erstklassiger Korkobjekte in einem Sonderthema zusammengestellt.

Gewinnen Sie mit Architonic ausserdem eine von 500 Freikarten für die Orgatec in Köln, die international renommierte Fachmesse für Einrichtung und Innenausbau von Büros, Hotels und öffentlichen Gebäuden.

Lassen Sie sich inspirieren.

Ihr Architonic Team

Zürich | Frankfurt | Berlin | Barcelona | Kopenhagen | London
 
 
Taktile Leichtheit
Kork: Neue Anwendungen eines vielfältigen Naturmaterials
    Taktile Leichtheit  
Cortica von Daniel Michalik, 2004

Wer hat es nicht schon erlebt: eingeladen zu einem Dinner in netter Atmosphäre freut man sich auf den vielversprechenden Wein. Das erhoffte «Plopp» des Korkens bleibt aus, ganz im Gegensatz zur Gänsehaut vom kratzigen Schiebegeräusch entstanden durch die unelegante, ruckartige Drehbewegung des Gastgebers. Was jedoch nicht heissen muss, dass der Wein sein Versprechen nicht hält.

   
Ondawallpanel von Daniel Michalik, 2005

Die bekannteste Anwendung des Materials Naturkork als Flaschenkorken wird mehr und mehr ersetzt durch andere Verschlüsse wie Kunststoff- und Kronkorken, Schraubverschlüsse oder Glasstopfen.
Fast unbemerkt erlebt dieses Naturmaterial jedoch nun eine Wiedergeburt in anderen Bereichen des Produktdesigns und greift so ein Thema der 60er Jahre auf.

   
Waschbecken von Simpleformsdesign, 2008

Kork ermöglicht innovative Produktionsmethoden und neue Wege der Interaktion mit der Umwelt. Als Vorreiter des «Green Design» grossgeschrieben, bringt das taktile und unkonventionelle Material naturnahe Lösungen zahlreicher Anforderungen im Produktdesign mit sich: Kork ist spannkräftig und federnd, lärmabsorbierend, schlagfest und feuerhemmend. Für bewusste Designer und Endverbraucher punktet Kork als verlässliches und umweltverträgliches Material, das nachhaltig und dazu wiederverwertbar ist. Das Naturmaterial ist 100% wasserdicht, gegen Verfaulung resistent und eignet sich also vorzüglich sowohl für den Gebrauch im Innen- als auch im Aussenraum. Beliebtes Material auch bei Kinderprodukten, da es leichtgewichtig, taktil und pflegeleicht mit einem soften, warmen Touch ist, bietet Kork eine Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten. Spezielle Beschichtungen, welche dünnen Kork stark und subtil flexibel halten, werden neben Verfahren wie Giessen und Biegen angewendet. So kommt Kork nicht nur in Form eines Bodens, sondern vermehrt auch als Schüssel, Hocker, Lampe, Vase, Sideboard, Floating Pool Chair oder als gegossener Kork mit Swarovski Kristallen daher. Oder als Chaise Longue. In dieser lässt sich dann prima eine Flasche guten Weines geniessen. Mit Korkenzapfen, versteht sich.

 
 
 
Anzeige
 
Gewinnen Sie Freikarten für die Orgatec 2008 in Köln
 
Die Orgatec gilt als weltweit einzigartige Fachmesse für Planung, Einrichtung und Gestaltung von Office und Object mit über 700 internationalen Ausstellern aus 40 Ländern. Themenschwerpunkt bildet die Synthese von Einrichtung - Licht - Boden - Akustik - Medien- und Konferenztechnik am Arbeitsplatz. Besonders möchten wir Sie auf die von Architonic kuratierte Ausstellung "Architects' Offices" hinweisen. Der Schweizer Fotograf geeLy hat Einblicke in unterschiedlichste Architekturbüros eingefangen, so von M. Fuksas, Graft, Kengo Kuma, Delugan Meissl, Henning Larsen u.a.
Wer sich bis zum 30.9.2008 anmeldet, hat die Chance eine der 500 Orgatec-Freikarten zu gewinnen. Teilnahmeberechtig sind ausschliesslich Architekten, Innenarchitekten und Fachplaner.

Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Wir würden uns freuen, Sie in Köln auf unserem Architonic Stand in der Halle 9 willkommen heissen zu dürfen.

  Gewinnen Sie Freikarten für die Orgatec 2008 in Köln
 
 
Anzeige
 
Architonics Top 400
Die 400 am häufigsten gesuchten Designer auf architonic.com
 
Welche Designer werden am häufigsten auf architonic.com gesucht? Aus der Architonic Product Library, der weltweit grössten Datenbank für hochwertiges Design, haben wir die Anzahl aller Direktsuchen nach Designern ausgewertet. Gezählt wurden diejenigen Suchwege, die über die Kategorie ‚Designer' zu einem Produkt geführt haben. Somit zeigt unser Designer-Ranking auf, welche Designer als "Marke" im Bewusstsein der User aktiv gesucht werden, nicht "verfälscht" durch die Anzahl der Produkte des Designers.

  Architonics Top 400  
Grundverschieden, top gerankt: BaObab von Philippe Starck, 2006 und Ad One von Antonio Citterio, 2004, beides für Vitra

Die vordersten Plätze teilen erwartungsgemäss die üblichen "Verdächtigen" - allen voran der französische Exzentriker Philippe Starck. Als er der deutschen Wochenzeitung ‚Die Zeit' gegenüber ankündigte, in näherer Zukunft seine Arbeit als Designer an den Nagel zu hängen - da er sich für alles, was er bisher gestaltet hat ‚schäme' und Design inzwischen als ‚vulgären Elitismus' empfinde - waren die Reaktionen sehr gespalten. Während die Einen kommentierten ‚an seiner Stelle würde ich mich auch schämen', beklagten die Anderen das baldige Ausscheiden eines Designers, der seit den 80er Jahren mit seinen kapriziösen Entwürfen die Designwelt massgeblich prägte. Philippe Starck ist wahrscheinlich jegliche Reaktion egal und er erfreut sich an der gestifteten Verwirrung und Medienwirkung.

   
Platzierte Jungdesigner: Schieberegal von Lutz Hüning und Linnea, Prototyp von Yuniic 2006

Ansonsten halten sich zeitgenössische Designer wie Patricia Urquiola, Antonio Citterio oder Piero Lissoni mit Urgesteinen wie Arne Jacobsen, Alvar Aalto und Achille Castiglioni die Waage.
Hingewiesen sei noch auf einen Faktor, der insbesondere weiter hinteren starken Einfluss auf das Ergebnis hat. Im Rahmen der Architonic Membership für Designer werden die aktiven Mitglieder mit Portrait- und Produkttfotos in den alphabetischen Suchlisten hervorgehoben. Sie werden dadurch natürlich häufiger aufgerufen als normal gelistete und machen dieses Ranking zu einer Architonic-spezifischen Rangliste.
Bei Interesse an der Designer Membership, die Ihnen insbesondere ermöglicht, Ihre Prototypen interessierten Herstellern zu präsentieren, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Direkte Aufrufe Januar bis einschliesslich Juni 2008
 
 
 
Anzeige
 
100% gezielt durch die Messe
Der Architonic Guide für die 100%Design in London
 
Die Design- und Materialmesse 100%Design in London hat sich zu einer wichtigen Anlaufstelle für Hersteller, Händler, Designer und Designinteressierte aus aller Welt entwickelt. Mit der Unterteilung der Ausstellung in 100%Detail, 100%Materials u.s.w. wird die Messe besonders für Architekten ein immer interessanterer Event. Mit dem gleichzeitig stattfindenden Design Festival wird der Besuch in London zu einem lohnenden Design-Trip.
Um Sie gut auf das rasant wachsende Angebot von Grossbritanniens wichtigster Designveranstaltung vorzubereiten, haben wir die besten Hersteller ausgewählt und in unserem Architonic Guide mit Hallenplan und Standnummer übersichtlich zusammengestellt.

  100% gezielt durch die Messe  
Architonic Guide für die 100%Design
 
 
Mehr Artikel aus "News & Trends"
 
Win a Limited Architonic Collector´s Box
  Mehr Artikel aus "News & Trends"

Architonic verlost jeden Monat zehn limitierte Collector´s Boxes mit den drei aktuellen Flip Books.
Laufstegmöbel
 

Es ist schon erstaunlich, wenn zwei grosse Designer in derselben Saison dieselbe Idee umsetzen. Sowohl bei Martin Margiela als auch bei Hussein Chalayan stand die Herbst / Winter 2006 Kollektion ganz im Zeichen der Möbel.
Patchwork Kollektion
 

Wie sie selbst sagt, versucht sie ihre illustratorische Arbeit und ihre Möbelentwürfe bestmöglich miteinander in Einklang zu bringen.
Geschälte Architektur
 

Es scheint als wolle er aufräumen, als wolle er uns von unnötigem visuellen Ballast befreien. Minutiös und mit chirurgischer Präzision zerteilt Richard Galpin die feine oberste Trägerschicht grossformatiger Architekturfotografien...
Architekturwettbewerb Zürich
 

Das ehemalige Arbeiterquartier in Zurich durchlebt eine Aufwertungsphase im grossen Stil. Nachdem schon diverse Altbauten wie das Volkshaus oder Hotel Rothaus umgebaut und umgenutzt wurden ist nun ein multifunktionaler Neubau geplant...
Poly erhält den Red Dot Design Award und den Good Design Award
 

Der Stuhl Poly, jüngstes Ergebnis der Zusammenarbeit von Bonaldo mit dem eklektischen Designer Karim Rashid, hat seit seiner Präsentation im Frühling 2007 nicht nur einen erheblichen kommerziellen Erfolg erzielt...
Die weltschönsten Computerabstürze
 

Als meinem Kollegen vor einigen Tagen während einer mehreren Gigabyte grossen Bildbearbeitung der Rechner abschmierte, machte sich auf seinem Gesicht ein breites Grinsen breit.
 
 
Anzeige

Newsletter 08.2008

Dear Readers,

Exclusively on Architonic: The Top 400 ranking of the most popular designers! As the world's leading data base for quality design, Architonic is also a barometer for trends on the international scene. With a user proportion of almost 70% consisting of professionals from the worlds of design and architecture, we asked ourselves the question of which designers are the most searched for at Architonic.com. We're sure you will be interested in our Top 400 rankings.

Cork - an underestimated product is being rediscovered as an advanced raw material for furniture and product design: thanks to innovative production methods cork is now not just suitable for novel product applications - as a natural material it is also biodegradable and renewable. In our special topic we have put together for you a selection of first-class cork products.

In addition Architonic is offering you the opportunity to win one of 500 tickets to Orgatec in Cologne, the internationally renowned trade fair for the planning, furnishing and design of offices, hotels and public buildings.

Be inspired!

Your Architonic team

Zurich | Frankfurt | Berlin | Barcelona | Copenhagen | London
 
 
Tactile Legerity
Cork: New appliances of a manifold natural material
    Tactile Legerity  
Cortica by Daniel Michalik, 2004

We've all experienced it at one time or another: we've been invited to dinner in a nice atmosphere and are looking forward to a promising wine. However, we wait in vain for the hoped-for 'plop' of the cork - instead the bottle is opened by the host with an unaesthetic twist of the screw top (which of course doesn't necessarily mean that the wine isn't as good as it promised to be).

   
Ondawallpanel by Daniel Michalik, 2005

In bottles of wine, the best-known use of natural cork as a material, it is increasingly being replaced by plastic corks, crown corks, screw tops or glass stoppers.
However, almost imperceptibly this natural material is undergoing a massive expansion in other areas of product design and seizes a trend of the 1960s.

   
Wash-Basin by Simpleformsdesign, 2008

Cork enables innovative production methods and new ways of interaction with the environment. Widely praised as a pioneering force in green trends, this tactile and unconventional material provides natural solutions to a number of product design requirements: cork is resilient and springy, sound absorbing, shock and fire resistant. Among aware designers and consumers cork is valued as a combinable and environmentally friendly material which is both sustainable and reusable. This natural material is 100% watertight, resistant to rotting and is therefore ideally suited to both inside and outside use. It's a popular material for children's products, too, because it is low in weight, tactile, easy to maintain and is soft and warm to the touch. In other words, cork has a wide range of applications. Special coatings which keep thin cork strong and flexible are applied in addition to processes such as casting and bending. As a result cork comes not just in the form of flooring but more and more also as bowls, stools, lamps, vases, sideboards, floating pool chairs and even as cast cork with Swarovski crystals. Or as a chaise longue which is ideal for relaxing with a bottle of good wine - opened with a corkscrew, of course.

 
 
 
Advertisement
 
Win free entrance tickets to Orgatec 2008 in Cologne
 
With more than 700 international exhibitors from 40 countries Orgatec is known worldwide as the leading trade fair for planning, furnishing and designing office facilities and buildings. The thematic focal point of the fair is the synthesis of furnishing - light - flooring - acoustics - media and conference technology in the workplace. There is great interest in particular in the "Architects' Offices" exhibition, the contents of which have been curated by Architonic. The Swiss photgrapher GeeLy caught impressions of architect´s offices, such as M. Fuksas, Graft, Kengo Kuma, Delugan Meissl, Henning Larsen amongst others.

All those who register by 30.9.2008 will have the opportunity to win one of 500 free tickets to Orgatec. The participation is exclusively possible for planners, architects and interior designers.

The winners will be informed by email. We look forward to welcoming you in Cologne at our Architonic-stand A70-B71 in Hall 9.

  Win free entrance tickets to Orgatec 2008 in Cologne
 
 
Advertisement
 
Architonic´s Top 400
The 400 most accessed designers on architonic.om
 
Which designers are accessed most frequently at Architonic.com? To find out we have extracted the statistics for all the direct accessing of designers who are listed in the Architonic Product Library, the world's largest data base for high quality design. 'Direct accessing' means that the access was not via a link from a product or a manufacturer, but specifically via the 'Designer' sub-menu. In this way our designer ranking indicates which designers are actively researched as a 'brand' by our users, and ensures that the results are not distorted by the number of products a designer may have.

  Architonic´s Top 400  
BaObab by Philippe Starck, 2006 and Ad One by Antonio Citterio, 2004, both for Vitra

The leading places share, not particularly surprising, the usual suspects - with the eccentric French designer Philippe Starck ahead of them all. When he announced to the German weekly "Die Zeit" that he would be putting an end to his work as a designer in the near future because he is 'ashamed' of everything which he has so far designed and now regards design itself as 'vulgar elitism', reactions were divided. While some commented that "in his place I'd be ashamed, too", others regretted the impending departure of a designer who has had such a strong influence on the design world since the Eighties with his capricious creations. Philippe Starck is probably indifferent to all these reactions, and he enjoys the confusion and media attenation he caused.

   
Ranked young designers: Slide Shelf by Lutz Hüning and Linnea, prototype by Yuniic 2006

Apart from Starck the top places are shared between contemporary designers like Patricia Urquiola, Antonio Citterio or Piero Lissoni, and long-established figures such as Arne Jacobsen, Alvar Aalto and Achille Castiglioni.
Outside of the very top rankings one factor which has a strong influence on the results is that as part of Architonic Membership for Designers, those active members with their own portrait and product photos are highlighted in the alphabetical search lists. These are accessed proportionately more frequently, which turns this list into a ranking which is specific to Architonic.
If you are interested in our Designer Membership, which gives you the special possibility of presenting your prototypes to potential manufacturers, we look forward to receiving your registration.

Direct accesses from January until June 2008
 
 
 
Advertisement
 
100% Well Directed through the Fair
The Architonic Guide to 100%Design in London
 
100%Design, the design and materials trade fair in London, has grown into an important forum for manufacturers, dealers, designers and design enthusiasts from all round the world. Thanks to the division of the exhibition into 100%Detail, 100%Materials etc., the fair is becoming an increasingly interesting event, in particular for architects. And as the Design Festival takes place at the same time, a visit to London becomes an absolute must for lovers of good design.
To help you prepare for the increasing volume of what is on offer at the U.K.'s major design event, we have selected the best manufacturers and put them together in a clearly organised structure in our Architonic Guide, together with a hall layout plan and the relevant stand numbers.

  100% Well Directed through the Fair  
Architonic Guide for 100%Design
 
 
More Articles of "News & Trends"
 
Win a Limited Architonic Collector´s Box
  More Articles of "News & Trends"

Architonic will monthly draw ten people to win one of the limited edition Collector´s Boxes, containing the three most recent Architonic Flip Books.
Catwalk Furniture
 

It's astonishing that two major designers implement the same idea in the same season. With both Martin Margiela and Hussein Chalayan, furniture was the dominant theme of the autumn / winter 2006 collection.
Patchwork Collection
 

As she says herself, she tries to combine her work as an illustrator and her furniture designs in the best possible way.
Peeled Architecture
 

He gives the impression of wanting to tidy everything up and clear away any unnecessary visual ballast. Meticulously and with surgical precision Richard Galpin breaks down the fine top layer of large-scale architectural photographs...
Architectural Competition Zurich
 

The former workers' district of Zurich is undergoing large-scale rehabilitation. After the renovation and conversion of a number of buildings such as the Volkshaus and the Hotel Rothaus, there are now further plans for a new development...
Poly wins the Red Dot Design Award and the Good Design Award
 

The Poly chair, the newest addition to Bonaldo's partnership with the eclectic designer Karim Rashid, has not only met with great commercial success since its presentation in 2007...
The World´s Most Beautiful System Crashes
 

When the computer of a colleague of mine crashed a few days ago in the middle of an image processing operation sized several gigabytes, his only response was a big smile.
 
 
Advertisement