Der neue Flagship-Store von Issey Miyake in London, gestaltet von Tokujin Yoshioka

Retail architecture

Gerade kurz vor den Feiertagen wird deutlich, wie sehr sich unser Einkaufsverhalten wandelt. Neben die realen Verkaufsräume sind Online-Shops getreten, die erweiterte Recherchemöglichkeiten bieten. So beginnen heute achtzig Prozent aller Käufe im Internet. E-Commerce und das Kaufen im realen Laden werden schon jetzt als ein Prozess wahrgenommen und sich in Zukunft noch enger verzahnen. Dabei profitiert der Kunde von den Vorteilen beider Einkaufsvarianten: Online kann er erste Informationen einholen und sich im nächsten Schritt direkt vor Ort einen konkreten Eindruck verschaffen. Der Kauf wird dann womöglich im physischen Verkaufsraum online abgeschlossen. Der Offline-Shop hat, wie unsere Leitartikel zeigen, somit nicht an Bedeutung verloren, sondern bloss seine Funktion geändert. Er vermag in besonderem Masse zur Proflierung einer Marke und einem besonderen Shoppingerlebnis mit Eventcharakter beizutragen.

Inhalte dieses Newsletters in Kürze:

Neu aufgelegt: Warum Buchhandlungen in Sachen Inneneinrichtung ein neues Kapitel aufschlagen
Flagship Enterprise: Die zukünftige Gestaltung von Showrooms
Weitere Artikel aus Architonic „Aktuelles & Trends"
Inspirierende Suchergebnisse N° 36: Retail-Leuchten
Inspirierende Räume N° 28: Shoppingcenter
Architektur- und Designprojekte auf Architonic

Lassen Sie sich inspirieren!

Ihr Architonic Team

Zürich | Mailand | Barcelona | Berlin | Köln | Kopenhagen | Stockholm | London | New York

 

Folgen Sie Architonic auf:

Facebook | Twitter | Google+ | LinkedIn | Pinterest

Anzeige

Agenda Januar–Februar 2015

Heimtextil 2015, Frankfurt DE
14. - 17. Januar 2015 

Design Lighting 2015, Tokio JP
14. - 16. Januar 2015

Domotex 2015, Hannover DE
17. - 20. Januar 2015

northmodern, Kopenhagen DK
18. - 20. Januar 2015

imm cologne 2015, Köln DE
19. - 25. Januar 2014 

BAU 2015, München DE
19. - 24. Januar 2015 

architect@work 2015, London UK
21. - 22. Januar 2015 

Maison et Objet 2015, Paris FR
23. - 27. Januar 2015 

ISMOB 2015, Istanbul TR
27. Januar - 1. Februar 2015 

Formland Up/Graded 2015, Herning DK
29. Januar - 1. Februar 2015 

Feria Habitat Valencia 2015, ES
9. - 13. Februar 2015

ZOW 2015, Bad Salzuflen DE
9. - 12. Februar 2015 

Surface Design Show 2015, London UK
10. - 12. Februar 2015

Blickfang 2015, München DE
13. - 15. Februar 2015 

Neu aufgelegt: Warum Buchhandlungen in Sachen Inneneinrichtung ein neues Kapitel aufschlagen

In der Welt des Einzelhandels gibt es wohl kaum einen Sektor, in dem die Verkaufsräume einem so tief greifenden Wandel ausgesetzt sind wie im Buchhandel. Früher einmal lag der Reiz von Buchhandlungen in ihrem verstaubten Ambiente, labyrinthisch verwinkelten Grundrissen, dem leicht muffigen Geruch nach altem Papier und oftmals exzentrisch-belesenen Inhabern. Als nur eines von vielen Beispielen sei hier der Shakespeare and Company Bookshop in Paris erwähnt, der im Jahre 1919 von Sylvia Beach gegründet wurde. Spult man im Schnelldurchlauf in die 1990er Jahre vor, wurden aus den verstaubten Bücherhöhlen von einst Megastores mit Cafés und Lesesesseln, in denen Kunden stundenlang schmökern und dabei Cappuccinos trinken konnten. (Text: Dominic Lutyens)

In den Regalen des von Arthur Casas entworfenen Flagshipstores der Buchhandelskette Saraiva in Rio de Janeiro werden Bücher statt nach Kategorien nach Farben sortiert, was einen dekorativen Regenbogeneffekt erzeugt

Seit damals haben zahllose Buchhandlungen schliessen müssen, weil die Onlinekonkurrenz, ein gnadenloser Preiskampf und E-Books den Markt bestimmten. Doch Buchhändler sind weit davon entfernt, die Waffen zu strecken. Stattdessen vergeben sie Gestaltungsaufträge an avantgardistische Architekten, unter deren Händen sich die Verkaufsräume in Tempel zeitgenössischer Ästhetik verwandeln. Im vergangenen Jahr eröffnete der Buchhändlerriese Foyles in London einen neuen Flagshipstore, der vom Büro Lifschutz Davidson Sandilands gestaltet wurde. Hier präsentiert sich mit einem lichtdurchfluteten, weitläufigen und leicht zu überschauenden Raumkonzept quasi die Antithese zur Buchhandlung alten Stils.

Flagship Enterprise: Die zukünftige Gestaltung von Showrooms

Es mag paradox erscheinen, aber das heutige Corporate-Store-Design strebt danach, so individuell wie möglich zu sein. Genau wie viele Buchhändler reagieren auch exklusive Modemarken auf die Konkurrenz aus dem Internet und investieren in neue Ausstellungs-Konzepte, die ihre Markenidentität stärken und Kunden begeistern. (Text: Dominic Lutyens)

Als augenzwinkerndes Zitat hängen einige Camper-Schuhpaare an mit Haken versehenen Metallstangen herab – ein Verweis auf die Shanghaier Sitte, nasse Wäsche auf zwischen den Häusern gespannten Leinen zu trocknen

Ein Retail-Designer, der grossen Wert auf Individualität legt, ist Tokujin Yoshioka, kreativer Kopf hinter dem neuen Flagship-Store von Issey Miyake in London. Zwar hat er mittlerweile mehr als hundertfünfzig Ladengeschäfte für Issey Miyake realisiert, dennoch geht es ihm bei jedem einzelnen um eine individuelle Interpretation und die Herausarbeitung kontextueller Bezüge zur unmittelbaren Umgebung.

Anzeige

Weitere Artikel aus Architonic „Aktuelles & Trends"

Ghyczy: Ein Familienbetrieb entwächst den Kinderschuhen

Auf der Suche nach dem perfekten Möbel experimentiert Peter Ghyczy, der Erfinder des berühmten Garden Egg Chair, seit 40 Jahren mit Material und Technik. (Text: Alyn Griffith)

Mit „Theme Park“ stösst die Heimtextil ihr visionäres Tor in die Zukunft noch weiter auf

Die Heimtextil, internationale Leit- und grösste Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien öffnet in Frankfurt am Main vom 14. bis zum 17. Januar 2015 wieder für vier Tage ihre Tore. Rund 70 000 Fachbesucher, darunter zahlreiche Architekten und Interiordesigner, werden den frühen Termin im Jahr wahrnehmen, um sich über Produktinnovationen und Trends der kommenden Saison ins Bild zu setzen. (Text: Ulrich Büttner)

WET SYSTEM™ von Wall&decò — die Revolution des Badezimmerdesigns

Das Badezimmer ist nicht selten der gestalterisch am wenigsten inspirierte, unscheinbarste Raum in Eigenheimen, was dem Diktat von Funktion und Zweckmässigkeit geschuldet ist, beispielsweise dem von wasserabweisenden Oberflächen. Doch dank der revolutionären, wasserfesten Wandverkleidung WET SYSTEM™ gehört das Zeitalter langweiliger Nasszellen möglicherweise bald der Vergangenheit an. (Text: Alyn Griffith)

Furnier ist einfach das Beste vom Holz

Furnier kennt doch jeder, denkt man. Aber was das Beste des Baumes in verschiedenen Anwendungen kann und leistet, wissen schon deutlich weniger Zeitgenossen. Furnier weist nämlich „ingenieurmässig-technische“ und „optisch-emotionale“ Aspekte auf. Dabei ist Furnier immer mehr als „nur“ eine Oberfläche. (Text: Ulrich Büttner)

Nimbus und Rosso: Zwei Marken – eine Vision

Ohne Zweifel: Die Beleuchtung und die Akustik gehören zu jenen Faktoren, die maßgeblichen Einfluß darauf nehmen, wie angenehm sich das Arbeiten in Büros gestaltet. Dietrich F. Brennenstuhl hat sich in mehr als 25 Jahren große Kompetenz in beiden Feldern erworben. (Text: Gerrit Terstiege)

Anzeige

Inspirierende Suchergebnisse N° 36: 

Retail-Leuchten: Deckenanbauleuchten

Inspirierende Räume N° 28: 

Shoppingcenter

Architektur- und Designprojekte auf Architonic

Nico van der Meulen Architects

House Boz
Mooikloof Heights, Pretoria | Südafrika | Realisiert 2013
Fotograf: Barend Roberts & David Ross

gus wüstemann architects

Los Limoneros | House over a garden
Spanien | Realisiert 2014
Fotograf: Bruno Helbling

Frei & Kepenek

"Lernen über Leben", North American Native Museum, Zürich
Schweiz | Realisiert 2013
Fotograf: ©Frei & Kepenek

Issey Miyake’s new London flagship store, designed by Tokujin Yoshioka

Retail Architecture

It is in the run-up to the Christmas holidays that the changes in our shopping habits become especially clear. In addition to bricks-and-mortar stores, people tend to visit online shops, which offer extended possibilities for browsing. Accordingly, eighty per cent of all purchases today begin on the Internet. E-commerce and purchases made in real shops are already perceived as elements of a single process, and in future they will be integrated even more closely. Customers benefit from the respective advantages of both shopping alternatives: they can obtain initial information online and then actually view and experience the product at a local store, from where it might be purchased online. As our leading article reveals, the offline store has not lost its significance as a result – its function has simply changed to one of supporting the profiles of specific brands and enhancing the shopping experience with event character.

Contents in brief:

Shelf-life: Why Bookshop Interiors Are Turning Over a New Leaf
Flagship Enterprise: The Future of Corporate Store Architecture Emphasizes Individuality
Further Articles from Architonic’s ‘News & Trends’
Inspiring Search Results N° 36: Retail Display Lights
Inspiring Spaces N° 28: Shopping Centres
Architecture and Design Projects on Architonic

Get Inspired!

Your Architonic Team

Zurich | Milan | Barcelona | Berlin | Cologne | Copenhagen | Stockholm | London | New York

 

Follow Architonic on:

Facebook | Twitter | Google+ | LinkedIn | Pinterest

Advertisement

Agenda January–February 2015

Heimtextil 2015, Frankfurt DE
14 - 17 January 2015 

Design Lighting 2015, Tokyo JP
14 - 16 January 2015

Domotex 2015, Hanover DE
17 - 20 January 2015

northmodern, Copenhagen DK
18 - 20 January 2015

imm cologne 2015, Cologne DE
19 - 25 January 2014 

BAU 2015, Munich DE
19 - 24 January 2015 

architect@work 2015, London UK
21 - 22 January 2015 

Maison et Objet 2015, Paris FR
23 - 27 January 2015 

ISMOB 2015, Istanbul TR
27 January - 1 February 2015 

Formland Up/Graded 2015, Herning DK
29 January – 1 February 2015 

Feria Habitat Valencia 2015, ES
9 - 13 February 2015

ZOW 2015, Bad Salzuflen DE
9 - 12 February 2015 

Blickfang 2015, Munich DE
13 - 15 February 2015 

Shelf-life: Why Bookshop Interiors Are Turning Over a New Leaf

In the retail world, bookstore interiors are arguably changing more radically than in any other sector. Time was when bookshops appealed for being old-world and fusty, with their labyrinthine layouts, faintly musty smells and eccentrically bookish proprietors. One example might be Paris’s Shakespeare and Company bookshop, founded by Sylvia Beach in 1919. Fast-forward to the 1990s, and bookshops had become megastores incorporating cafés and comfortable leather armchairs where customers could browse for hours and sip cappuccinos. (Text by Dominic Lutyens)

At leading Brazilian bookseller Saraiva’s flagship store in Rio de Janeiro, designed by architect Arthur Casas, books on the higher shelves are arranged by colour not category, to decorative effect

Since then, scores of bookshops have closed because of competition from online retailers, cut-price supermarkets and e-books. Yet booksellers are fighting back, commissioning cutting-edge architects to design shops with a boldly contemporary aesthetic. Last year, Foyle’s in London opened a new flagship store designed by Lifschutz Davidson Sandilands, which — luminous, spacious and easily navigable — is the antithesis of the trad bookstore.

Flagship Enterprise: The Future of Corporate Store Architecture Emphasises Individuality

It may sound paradoxical, but corporate store architecture today strives to be as individualistic as possible. This is partly due to necessity. Like many booksellers, high-end fashion labels are fending off fierce competition from online retailers. They hope that investing in new, ultra-contemporary stores with a unique identity will wow their customers. (Text by Dominic Lutyens)

Some of Camper’s shoes are idiosyncratically suspended from steel hooks attached to rods — a nod to the way clothes are hung up to dry in Shanghai’s alleyways

One retail designer who strongly advocates individuality is Tokujin Yoshioka, who has created the interior of Issey Miyake’s new London flagship store. He may have designed over 150 Issey Miyake stores but he aims to make each one unique, chiefly by responding to context.There’s a trend now for hotels with the same homogeneous luxury design all over the world,’ he says. ‘We need to go to the next step and create spaces where people can enjoy a place’s locality and nationality.’ His design for the new London store utilizes structural elements of the original 1950s building, formerly a bank. He has stripped back columns and walls to expose roughly textured concrete surfaces, juxtaposing them with aluminium panels in a highly singular shade of copper sulphate blue.

Advertisement

Further Articles from Architonic’s ‘News & Trends’

Ghyczy’s Family Business Grows Up

In a world where an overabundance of consumable products leads to a throwaway culture and fleeting trends, Dutch-based furniture producer Ghyczy is pioneering an alternative by developing timeless designs that combine innovative engineering with craft skills. Led by legendary designer Peter Ghyczy, the family-run company aims to create furniture with lasting value that can be passed on to future generations... (Text by Alyn Griffiths)

With its Theme Park, Heimtextil Is Opening its Visionary Door to the Future Even Wider than Before

Heimtextil, the leading and largest trade fair specialising in home furnishing and contract textiles, will once again open its doors in Frankfurt am Main for four days from 14 to 17 January 2015. Around 70,000 trade visitors, including many architects and interior designers, will take advantage of the early date in the year to put themselves in the picture as regards product innovations and trends for the coming season... (Text by Ulrich Büttner)

Wall&decò’s WET SYSTEM™ Revolutionises Bathroom Styling

The bathroom is often the most unambitiously decorated space in residential interiors. But the era of bland bathrooms may be over thanks to Wall&decò’s revolutionary, waterproof WET SYSTEM™ wallpaper collection, which allows exciting murals and non-repeating patterns to be employed in wet and damp environments... (Text by Alyn Griffith)

Veneer: Wood at its Best

We all know what veneer is – at least we think we do. Few of us, though, know the full range of applications that this finest of tree products has to offer. Highly versatile not only in technical terms, but also in its visual and emotional impact, veneer is always much more than simply a surface finish... (Text by Ulrich Büttner)

Nimbus and Rosso: Two Brands, One Vision

Lighting and acoustics are without doubt two of the essential factors in determining the comfort of an office as a workspace. In a career spanning more than 25 years so far, Dietrich F. Brennenstuhl has acquired great expertise in both of these fields... (Text by Gerrit Terstiege)

Advertisement

Inspiring Search Results N° 36: 

Retail Display Lights: Ceiling-mounted Lights

Inspiring Spaces N° 28:

Shopping Centres

Architecture and Design Projects on Architonic

Nico van der Meulen Architects

House Boz
Mooikloof Heights, Pretoria | South Africa | Completed 2013
Photographer: Barend Roberts & David Ross

gus wüstemann architects

Los Limoneros | House over a garden
Spain | Completed 2014
Photographer: Bruno Helbling

Frei & Kepenek

"Learning about living", North American Native Museum, Zurich
Switzerland | Completed 2013
Photographer: ©Frei & Kepenek