Multifunktionaler Veranstaltungsraum im Porschehof

Der Erweiterungsbau soll dem erhöhten Platzbedarf entgegenkommen und diversen Veranstaltungen, wie z.b. Seminaren, Vorträgen, Festivitäten, etc... dienen.

Der an sich puristisch und an den Seitenflächen fensterlos gestaltete Seminarraum öffnet sich durch großflächige öffenbare Glaselemente gänzlich Richtung Norden in den grünen Innenhof des Porscheareals.

Signifikant für den monolithischen Baukörper sind seitlich und am Dach befindliche dunkle Glasgranulatscheiben die je nach Lichtverhältnis ihr schimmerndes Erscheinungsbild ändern.

Zwischen dem Veranstaltungsraum und dem Bestand fungiert ein untergeordnetes Verbindungsglied als flexibel nutzbare Foyerzone.

Entsprechend der Erweiterung wurde im Hauptgebäude der Eingangsbereich, die Cafeteria, WC – Einheiten und die Garderobe neu gestaltet.

Aufgrund der schwierigen örtlichen Gegebenheiten (bestehende Tiefgarage, Hofsituation, etc...) wurde eine schnell montierbare Skelettbauweise aus Stahl entwickelt.

Der stützenfrei und orthogonal gehaltene Grundriss des Veranstaltungsraumes bietet sowohl eine Vielzahl an Aufstellungsmöglichkeiten für Konferenzmobiliar als auch Raum für diverse Nutzungen.