NO WASTE ist eine Idee. Die Idee von funktionalen Möbeln. Aber ebenso die von einem bewussten Umgang mit Ressourcen, Materialien und Herstellungsverfahren.

Der Tisch NW 208 entstand als erstes Möbel dieser Reihe. Er beruht auf einem präzisen Formkonzept, bei dem alle Bauteile des Möbels nach einem Schnittmuster aus einer einzigen Platte Holz entstehen. Die Formen der einzelnen Bauteile leiten sich alle direkt voneinander ab und erlauben so eine nahezu verschnittfreie Nutzung des Materials. Aus diesem speziellen Konstruktionsprinzip heraus ergeben sich die polygonen Flächen und eigenwilligen Formen, die in diesem Möbel zu einem funktionalen Ganzen zusammenfinden.

Das unkonventionelle Ausgangsmaterial für den Prototyp war eine einzige Phenolharzplatte aus FSC-zertifizierter Fertigung. Das ursprünglich für Betonverschalungen eingesetzte Material verleiht dem Tisch durch seine widerstandsfähige mattglänzende Oberfläche und den Farbkontrast zwischen Fläche und Schnittkante eine überraschende Eleganz. Dem Kunden stehen verschiedene Farbvarianten des Birkensperrholzes zur Auswahl.

Birkensperrzholz FSC, Farbe wählbar
L/B/H : 180 × 102 × 77 cm

Rainer & Tobias Kyburz