DuPont Corian reference projects

Küche aus DuPont™ Corian®

Luxemburgo | Completed 2008

DuPont Corian reference projects-Küche aus DuPont™ Corian®
DuPont Corian reference projects-Küche aus DuPont™ Corian®
Skulptur im Raum

Die Vorgaben an den Architekten für eine Küchenplanung im luxemburgischen Diekirch wurden von den Bauherren sehr präzise kommuniziert. Für das neu erbaute Einfamilienhaus wünschten sie einen Ort mit ausreichend Platz zum Kochen und Lagern, mit einer zentralen Kücheninsel, die sich gleichermaßen als Bar eignet. Als Reaktion auf die äußerst detaillierte Aufgabenstellung entwickelte das Büro morph4 architecture einen Hybriden: Die von Ihnen entworfene Küche aus DuPont™ Corian® Glacier White vereint die funktionalen Ansprüche mit einer reduzierten, ästhetischen Formensprache.

Die Küche harmoniert in ihrer puristischen Linienführung und geradlinigen Positionierung mit den anderen Einbauten im Haus, setzt sich jedoch wie ein frei im Raum stehendes Objekt deutlich von seiner Umgebung ab. Dieser Kontrast wird durch die Material- und Farbauswahl noch betont: In strahlend weißem Corian® inszeniert die Küche als Lichtpunkt den Raum.

Gleichzeitig bildet der geschwungene Rahmen der Kücheninsel einen gestalterischen Gegenpol zu den geraden Linien der Türen und Schubladen, die sich im dahinter liegenden Schrank fortsetzen. Dieser bietet genügend Stauraum für alle in der Küche notwendigen Gegenstände, die ansonsten das Puristische des Entwurfs stören würden. In diesem Schrank verbergen sich die meisten Funktionselemente wie zum Beispiel Ofen und Kühlschrank. Einzig der schwarze Gasherd und die Spüle aus DuPont™ Corian® Nocturne bilden einen deutlichen Farbkontrast zum Weiß der restlichen Möbel.

Um den geschwungenen Rahmen und die Unterschiede in der Höhe realisieren zu können entschied sich morph4 architecture für DuPont™ Corian®: „Wichtigstes Kriterium für unsere Materialwahl war die problemlose Umsetzung der Kurven, die hier dank der thermischen Verformbarkeit des Werkstoffs möglich waren. Zudem überzeugte uns Corian® durch seine angenehme Haptik und die sehr guten Pflegeeigenschaften.“

Die Installation wurde vom DuPont Quality Network-Partner Unikat aus Gusterath realisiert.

Verwendetes Produkt: DuPont™ Corian® Glacier White, DuPont™ Corian® Nocturne

Equipo de Diseño:

Architekt: morph4 architecture

Cliente:

Private Kücheninstallation

Socio del proyecto:

Verarbeiter (Elemente aus DuPont™ Corian®): Unikat Möbeltischlerei