Dinesen reference projects

Scandic Victoria Tower

Stockholm | Schweden

Dinesen reference projects-Scandic Victoria Tower
Dinesen reference projects-Scandic Victoria Tower
Dinesen reference projects-Scandic Victoria Tower
Der Architekt Gert Wingårdh hat Dinesen Dielen aus Douglasie gewählt für das neue Wahrzeichen der Stadt Stockholm, das Scandic Victoria Tower, das mit seinen 34 Stockwerken das höchste Hotel Skandinaviens ist. Das prestigeträchtige Projekt ist ein architektonisches Erlebnis, das einen modernen Ausdruck mit einem einladenden Inneren kombiniert.

Das Hotel erweckt Aufsicht mit seiner Fassade aus Stahl und Glas, die ganz nach Lichtund Wetterverhältnissen die Farbe wechselt von blauen in graue, grüne und sogar gelbe Abtönungen in einem triangulären Muster. Hinter der spektakulären Fassade befinden sich Dinesen Dielenböden in der Höhe und in der Tiefe. Die Massivholzdielen stellen ein wichtiges Designelement dar und verleihen dem Scandic Victoria Tower eine warme und menschliche Note und bringen die Natur in das Gebäude hinein.

Bereits in der Eingangspartie trifft man auf Dinesen Dielen aus Douglasie. Der 16 Meter lange Empfangstresen ist mit Dielen verkleidet und erstreckt sich elegant durch die Hotellobby. Beide Restaurants im Erdgeschoss sind, wie auch die Garderobe, mit Bodendielen von Dinesen ausgestattet, aber auch in den höheren Lagen wurde die Natur ins Spiel gebracht. Die kleine, exklusive Sky Bar im 34. Stock ist mit Böden von Dinesen ausgestattet, wie auch die Treppe aus Douglasie, die zur Lounge führt.

Das Architekturbüro Wingårdh Arkitektkontor hat das Hotel mit erlesensten Materialien und Markenprodukten ausgestattet. Neben den Dinesen Dielen wurde für das Hotel mit Montana auch eine weitere dänische Markenware von internationaler Bedeutung verwendet. Hinzu kommen Designklassiker von Vitra, Flos und Kasthall.

Designteam:

Architect: Wingårdh Arkitektkontor AB

what

Verwendete Produkte



Dinesen reference projects-Scandic Victoria Tower
Dinesen reference projects-Scandic Victoria Tower
Dinesen reference projects-Scandic Victoria Tower
Dinesen reference projects-Scandic Victoria Tower
Dinesen reference projects-Scandic Victoria Tower
Dinesen reference projects-Scandic Victoria Tower
Dinesen reference projects-Scandic Victoria Tower

Dinesen reference projects

Scandic Victoria Tower

Stockholm | Sweden

Dinesen reference projects-Scandic Victoria Tower
Dinesen reference projects-Scandic Victoria Tower
Dinesen reference projects-Scandic Victoria Tower
Architect Gert Wingårdh chose Dinesen Douglas plank floors for Scandic Victoria Tower, Stockholm’s new landmark, which at 34 storeys is the tallest hotel in the Nordic countries. The prestigious project is an architectural vision that combines a modern expression with a warm and welcoming interior.

The hotel attracts attention with its glass and steel facade which depending on lighting and weather conditions changes colour from blue to grey, green and even yellow shades in a triangular pattern. Behind the spectacular facade, Dinesen floors are found both high and low. The solid wooden flooring is an important design element that adds warmth and a human touch to Victoria Tower and invites nature in.

Dinesen Douglas planks are present already in the entrance section of the building. They cover the 16 metre long reception counter that stretches elegantly down the lobby. The two ground-floor restaurants and the wardrobe feature Dinesen floors, and up among the clouds too, nature has a presence. The small, exclusive Sky Bar on the 34th floor has a Dinesen floor, and the stair leading to the lounge area is also made in Douglas.

Wingårdh Arkitektkontor has used exquisite materials and brands in the design of the hotel. In addition to Dinesen, Scandic Victoria Tower features another Danish brand with a strong international profile, Montana, alongside design classics from Vitra, Flos and Kasthall.

Design team:

Architect: Wingårdh Arkitektkontor AB

what

See related products



Dinesen reference projects-Scandic Victoria Tower
Dinesen reference projects-Scandic Victoria Tower
Dinesen reference projects-Scandic Victoria Tower
Dinesen reference projects-Scandic Victoria Tower
Dinesen reference projects-Scandic Victoria Tower
Dinesen reference projects-Scandic Victoria Tower
Dinesen reference projects-Scandic Victoria Tower