Carpet Concept reference projects

Helmut Newton Foundation

Berlin | Deutschland | Realisiert 2012

Carpet Concept reference projects-Helmut Newton Foundation
Fotograf: Stefan Müller
Carpet Concept reference projects-Helmut Newton Foundation
Fotograf: Stefan Müller
Carpet Concept reference projects-Helmut Newton Foundation
Fotograf: Stefan Müller
Das Landwehrkasino gehörte zu den letzten Erinnerungen Helmut Newtons an Berlin, der 1938 seine Heimatstadt verlassen musste. Eine besser passende Lokalität hätte die Helmut Newton Stiftung nicht finden können, um das Werk des Fotografen posthum in Szene zu setzen.

Noch zu Lebzeiten überließ Newton der Stadt Berlin seinen künstlerischen Nachlass. Im nunmehr sanierten Kasino wird auf zwei Stockwerken das vielseitige Werk Newtons von Mode- und Werbefotografie über Portrait- und Aktaufnahmen bis hin zu Landschaftsbildern in seiner einmaligen Ästhetik und Bildsprache in wechselnden Ausstellungen präsentiert. Das einzigartige Ambiente verleiht den Werken des Starfotografen und seiner Frau June, bekannt unter ihrem Pseudonym Alice Springs, eine eindrucksvolle Wirkung.

Die Helmut Newton Stiftung übernahm die Renovierung des imposanten Baus der Architekten Schmieden und Boethke aus dem Jahre 1909. Das Berliner Architekturbüro Kahlfeldt legte die architektonische Struktur des Gebäudes wieder frei und verband das entstandene Gefüge großer Räume durch hohe Türen und Durchgänge sowohl optisch als auch funktional. Zentrales Element bildet die großzügige Treppenhalle, deren in Fragmenten erhalten gebliebene Struktur zur Orientierung für die Neugestaltung dienten. Einen farbigen Akzent in der Eingangshalle setzt der getuftete Boden Concept 501 von Carpet Concept, der die Besucher gleichsam auf dem roten Teppich über die Treppe zur Galerie geleitet.

Die Nachbildung des Arbeitszimmers des Künstlers in Monte Carlo ziert ein bunter Boden mit organischen Formen, den das Bielefelder Unternehmen nach Fotovorlagen anfertigte. Dank des innovativen Chromjet-Verfahrens kann der strapazierfähige CAD-Teppichboden auf individuelle Weise bedruckt werden. Das Dessin entspricht so dem von Ettore Sottsass speziell für Newton entworfenen Original.

Designteam:

Petra and Paul Kahlfeldt, Berlin

Carpet Concept reference projects-Helmut Newton Foundation
Fotograf: Stefan Müller
Projektadresse

Jebensstrasse 2, 10623 Berlin

Carpet Concept reference projects

Helmut Newton Foundation

Berlin | Germany | Completed 2012

Carpet Concept reference projects-Helmut Newton Foundation
photographer: Stefan Müller
Carpet Concept reference projects-Helmut Newton Foundation
photographer: Stefan Müller
Carpet Concept reference projects-Helmut Newton Foundation
photographer: Stefan Müller
The dining club of the Landwehr was one of Helmut Newton’s last memories of Berlin: the highly acclaimed photographer was forced to flee his home town in 1938. The Helmut Newton Foundation could not have found a better location to exhibit the work of the late photographer.

Newton pledged his work to the city of Berlin months before his unexpected death. The whole spectrum of Newton’s work is shown on a rotating basis over two floors of the now renovated building: his fantastic aesthetic sense and vivid portrayal can be seen in his works from the world of fashion and advertising, as well as in portraits, nude photographs and landscapes. The unique atmosphere makes the works of the star photographer and his wife June, better known under her pseudonym Alice Springs, impressively effective.

The Helmut Newton Foundation was responsible for the renovation of the imposing building, dating from 1909, by architects Schmieden and Boethke. The Berlin-based architect firm Kahlfeldt laid open the original architectural structure of the building and combined the resulting structure of high rooms both optically and functionally with high doors and passageways. The central element is the spacious staircase whose structure, retained in part, provided orientation for the new design. The tufted Concept 501 by Carpet Concept is a colourful red highlight which takes the visitor on the red carpet so to speak to the gallery via the stairs.

The replica of the artist’s studio in Monte Carlo has a colourful floor of organic shapes which the Bielefeld-based company copied from original photos. The hard-wearing CAD carpet was printed individually using the innovative Chromjet procedure. The design thus corresponds to the original which was specially designed for Newton by Ettore Sottsass.

Design team:

Petra and Paul Kahlfeldt, Berlin

Carpet Concept reference projects-Helmut Newton Foundation
photographer: Stefan Müller
Project address

Jebensstrasse 2, 10623 Berlin