Tobias Grau

Rellingen | Seit 1984

Astra-Turm

Deutschland | Realisiert 2008

Tobias Grau-Astra-Turm
Tobias Grau-Astra-Turm
Tobias Grau-Astra-Turm
Der Astraturm wurde von der DWI Gruppe Hamburg gebaut. Die Architektur wurde von KSP Engel und Zimmermann Architekten entworfen. Die Innenarchitektur des gesamten Gebäudes und die Lichtplanung stammt von Tobias Grau. Besitzer ist heute Morgan Stanley. Fertigstellung war im Mai 2008.

KONZEPT
Der relativ kleine Grundriss erforderte einen Verzicht der räumlichen Separierung der Gangzone in den jeweiligen Geschossen. An Stelle dessen wurde eine Zonierung am Boden durch die Teilung in „Büro mit Teppich“ und „Gang mit Parkett“ erreicht; an der Decke unterstützt durch ein rundumlaufendes Lichtband zur Beleuchtung der Laufzone an sich und gleichzeitig einer intensiven Beleuchtung des weiß vertäfelten innenliegenden Kerns. Letzteres führt in der Außenwahrnehmung des Gebäudes zu einer mittig durch die 18 Geschosse laufenden weißen Säule, die am Ende aus dem Gebäude herauszuragen scheint und scheinbar die über ihr schwebende Krone trägt und sich in ihr auflöst.
Der fest installierten zentralen Beleuchtung der Geschosse steht eine flexible Beleuchtung mit Stehleuchten in den Bürobereichen gegenüber.

INNENARCHITEKTUR
Mit möglichst grosser Klarheit und einer durchgängigen Formensprache sind alle Innenbereiche des Gebäudes von Tobias Grau entworfen. Insbesondere auch das ansonsten leere Foyer mit einem übergroßen langgestreckten schwarzen Glastresen als raumfüllenden Begrüssungspunkt. Die weiße Vertäfelung des Innenkerns über 18 Geschosse, Flure, Liftanlagen, sämtliche Beschriftungen, Sanitäreinrichtungen und Beleuchtung fügen sich mit gleicher Formensprache nahtlos an.

BELEUCHTUNG
In dem Astraturm wurde weitestgehend auf eine individuelle Schaltung und Regelung der Beleuchtung verzichtet und auf eine dezentrale automatische Regelung über Bewegungsmelder und umgebungslichtbezogener Sensorsteuerung in den einzelnen Leuchten gesetzt. Hiermit und durch die fast ausschliessliche Verwendung von Energiesparleuchten konnte der Energieverbrauch erheblich reduziert werden (ca. um 30 %). Der Astraturm wurde im Innenbereich fast ausschließlich mit Leuchten von Tobias Grau ausgestattet.

18. STOCK
Für die DWI Gruppe ist das oberste Geschoss komplett mit eigens hierfür entworfenen Schreibtischen, Teppichen, Tresen, Konferenztischen, Regalsystemen usw. von Tobias Grau eingerichtet worden. Auch hier stand der Gedanke von Klarheit und durchgängiger Formensprache im Mittelpunkt. Als Musteretage bildet sie quasi den „krönenden Abschluss“ des Gebäudes. Aus dieser Arbeit hervorgehend wird die Firma Tobias Grau im Herbst ihr erstes Möbelprogramm, insbesondere Schreibtische und Konferenztische zur Orgatec in Köln in den Spichern Höfen vorstellen.

Designteam:

Architektur: KSP Architekten
Innenarchitektur und Beleuchtung: Tobias Grau

Auftraggeber:

Bauherr: Neunundzwanzigste Verwaltungsgesellschaft DWI Grundbesitz mbH
Eigentümer: Morgan Stanley

what

Verwendete Produkte



Tobias Grau-Astra-Turm
Tobias Grau-Astra-Turm
Tobias Grau-Astra-Turm
Tobias Grau-Astra-Turm

what

Verwendete Produkte



Tobias Grau-Astra-Turm

what

Verwendete Produkte



Tobias Grau-Astra-Turm
Tobias Grau-Astra-Turm

what

Verwendete Produkte



Tobias Grau-Astra-Turm
Tobias Grau-Astra-Turm
Tobias Grau-Astra-Turm
Tobias Grau-Astra-Turm
Tobias Grau-Astra-Turm
Tobias Grau-Astra-Turm

Tobias Grau

Rellingen | Since 1984

Astra-Turm

Germany | Completed 2008

Tobias Grau-Astra-Turm
Tobias Grau-Astra-Turm
Tobias Grau-Astra-Turm
The Astraturm (Astra Tower) was built by the DWI Group Hamburg and designed by the architects of KSP Engel und Zimmermann Architekten. The interior architecture and lighting design for the entire building originate from Tobias Grau. The building is currently owned by Morgan Stanley and was completed in May 2008.

CONCEPT
The relatively small floor plan made it necessary to dispense with a separate traffic zone in the individual storeys. Instead, the floor was used to zone the space, which is divided into "office space with carpet" and "traffic space with parquet". This effect is reinforced by continuous-row luminaires on the ceiling, which encircle and illuminate the actual traffic zone whilst simultaneously providing intense lighting for the white-panelled inner core. Seen from the outside, this core takes on the appearance of a white pillar that runs through the centre of all 18 storeys and seems to project beyond the top of the tower before merging with the corona that hovers above it.
Whereas the central lighting for the various floors of the building is permanently installed, the office zones have been equipped with floor lamps to provide flexible lighting solutions.

INTERIOR DESIGN
Tobias Grau's design for all the interior zones of the building focuses on maximum clarity and a consistent design language. The foyer is a particularly striking example: it contains nothing but an outsized, elongated black glass counter as an expansive gesture of welcome. The white panelling of the inner core throughout all 18 storeys, the corridors and elevators, all the lettering, sanitary facilities and lighting follow on seamlessly thanks to the use of a homogeneous design language.

LIGHTING
For the most part, the lighting design for the Astraturm dispenses with individual control and adjustment in favour of decentralised, automatic regulation via motion detectors and ambient-light-responsive sensors in the individual luminaires. This approach, together with almost exclusive usage of energy-saving lamps, resulted in a considerable reduction in power consumption (approx. 30%). Virtually all the luminaires used for the interior of the Astraturm are designs by Tobias Grau.

18th FLOOR
The top floor of the building was completely furnished with desks, carpets, counters, conference tables, shelving systems etc. specially designed for the purpose by Tobias Grau for the DWI Group. Here too, the idea of clarity and a consistent design language was uppermost. This model storey is the "crowning glory" of the building. As a result of this project, the Tobias Grau company will be presenting its first-ever furniture collection – particularly desks and conference tables – at the Spichern Höfe in Cologne to coincide with the Orgatec trade fair in autumn.

Design team:

Architektur: KSP Architekten
Innenarchitektur und Beleuchtung: Tobias Grau

Client:

Bauherr: Neunundzwanzigste Verwaltungsgesellschaft DWI Grundbesitz mbH
Eigentümer: Morgan Stanley

what

See related products



Tobias Grau-Astra-Turm
Tobias Grau-Astra-Turm
Tobias Grau-Astra-Turm
Tobias Grau-Astra-Turm

what

See related products



Tobias Grau-Astra-Turm

what

See related products



Tobias Grau-Astra-Turm
Tobias Grau-Astra-Turm

what

See related products



Tobias Grau-Astra-Turm
Tobias Grau-Astra-Turm
Tobias Grau-Astra-Turm
Tobias Grau-Astra-Turm
Tobias Grau-Astra-Turm
Tobias Grau-Astra-Turm